- Dank erhalten: 12
Angebot für Nugget Plus - gut oder zu teuer?
- Muolina
-
Autor
- Blech Nugget
wir haben von einem Händler ein Angebot für ein neues Nugget Plus Hochdach bekommen und können es derzeit nicht so richtig einschätzen ob dieses gut ist oder eher nicht, da wir Nugget Neulinge sind. Was wir schon wissen, ist, dass die Preise die letzte Zeit hochgeschnellt sind, dass Westfalia gerade auch wieder erhöht hat und dass auch Ford wohl eine saftige Erhöhung plant. Wir wären euch als Kenner daher sehr dankbar für eine ungefähre Einschätzung, danke!
Hier die Daten des Nuggets, das wir haben können:
- Nugget Trend Plus Hochdach, Variante mit 130PS und Schaltgetriebe (6Gang)
- Farbe: chroma blau
- Anhängerkupplung
- Bi-Xenon-Licht
- Trittstufe rechts
- Sichtpaket 3 und Audiopaket 25
- TWA Spiegel
Preis: 70.000€
Alles Weitere wie die große Markise, Moskitonetze usw müssen wir noch dazu bestellen und kommt noch obendrauf.
Was haltet ihr von dem Preis? Ich dachte angesichts der Ankündigung, dass Ford nochmal die Preise erhöht und dass jetzt auch wahrscheinlich die Zinsen demnächst steigen werden (also auch für die Finanzierungen), sollten wir uns wahrscheinlich dafür entscheiden, oder?
Vielen Dank für eure Einschätzung, die uns sehr helfen wird!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 672
Da vergeht einem ja alles.
Da würde ich verzichten. Aber solange alle dieses Spiel mitmachen wird es immer teurer.
Das ist der Nugget echt nicht Wert.
Würden alle nicht mehr zu diesen Preisen kaufen und die Händler würden auf ihren Karten sitzen leben, ginge es schnell anders.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5484
schau nochmal woanders, ob es noch was vergleichbares zu einem besseren Preis gibt. Wahrscheinlich wird es wenig bis nichts mehr geben. Und wenn die Restbestände der Händler verkauft sind, wird nichts neues mehr reinkommen für 1-2 Jahre. Und danach wird es wohl das neue Modell geben. Und wer weiß, was der dann zum einen kosten und zum anderen aussehen wird. So ist leider die Lage..
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
- Dank erhalten: 251
so traurig es ist, aber das ist nicht mal ein schlechtes Angebot in der aktuellen Lage.
Wenn man sich umschaut, findet man selten einen Nugget Plus unter 70 tEuro. Teilweise wird das für gebrauchte Fahrzeuge aufgerufen. Dazu kann man stehen, wie man will, aber aktuell wirst du nicht so einfach was günstigeres bekommen.
Kommt auch drauf an, wie schnell du deinen Nugget haben willst. Hast du Zeit auf ein besseres Angebot zu warten, dann würde ich das vermutlich tun. Augen offen halten und abwarten.
Muss es ein Neuer sein? Mit Geduld findet sich vielleicht auch ein junger Gebrauchter zu einem akzeptablen Preis.
Willst du den Nugget möglichst schnell, dann ist das Angebot okay, finde ich.
Du musst allerdings damit rechnen, dass die Preise vor allem für Gebrauchte wieder fallen, wenn der Camper Boom abflaut. Es kann sein, dass dann einiges auf den Markt kommt und die Preise drückt. Sollte man für den Wiederverkaufswert einkalkulieren.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Muolina
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 12
Sauteuer im Vgl zu vor zwei Jahren oder so, derzeit nix besseres gesehen (aber ich müsste noch Händler anrufen und nach einem anderen Angebot fragen, vielleicht gibt es ja doch was, das nicht online steht), und ich fürchte eher, dass die Nuggys im jetzigen Modell ihren Preis erst Mal behalten (also auch gebrauchte), wenn das neue Modell rauskommt. Denn so wie er da steht taugt er ja perfekt. Hmpf.
Schwierige Entscheidung. Wir brauchen ihn nicht sofort, aber 5 Jahre warten ist auch blöd.
Heieiei... Für uns ist es die Investition unseres Lebens, wisst ihr... Wir müssen vollfinanzieren. Und uns wäre es auch wichtig einen kompetenten Ansprechpartner zu haben wenn was ist. Und entsprechend lange Garantie (und nicht nur noch ein Jahr wie zB bei manchen gebrauchten).
Nachdenkliche Grüße
Muolina
- Chili
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 738
Siebzigtausend Euro, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.
Es ist aber sehr schwer, das wirklich sachlich zu bewerten.
Bei einer angenommenen inoffiziellen Inflation von 10% p.a. würde das einem Preis von knapp 58 TEUR vor zwei Jahren entsprechen.
So gesehen relativiert sich das. Zumindest auf der Kostenseite.
Bei 2% Inflation p.a. wären es über 67 TEUR im Vergleich zu vor zwei Jahren. Das wiederum erscheint mir hoch.
Da wahrscheinlich niemand von uns auf der Einkommenseite 10% p.a. Steigerung erfahren hat, würde ich das lieber hierzu im Verhältnis sehen.
Hinzu kommt, wenn du vollfinanzieren musst: woran liegt es? Möglicherweise ein Indiz, dass das Einkommen eine Sparrate von 500 oder 1.000 EUR in der Vergangenheit nicht hergegeben hat. Für die Rate (längste Laufzeit dürften 72 Monate sein) müssen aber 1.000 EUR monatlich übrig sein.
Fazit: ich würde mir das sehr genau überlegen.
Und es ist "nur" ein Bus, also ein Kompromiss.
Wenn ich sehe, was günstige Alkovenmobile kosten, dann tränen mir die Augen.
Wir hatten schon einige WoMos von 5m bis 9m und kennen daher die Kompromiss-Erfordernisse recht gut.
Für einen Bus würde ich daher diese Summen nicht ausgeben, nicht in dieser Zeit.
Was richtig und falsch ist weiss ich auch nicht.
Aber hinterher wussten es dann alle immer schon vorher.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 38
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 311
Bei den Preisen muss man sich ja fast überlegen den eigenen gebrauchten Bus mit Gewinn zu verkaufen. Meine Güte.
Dann hast Du einen Gewinn gemacht und Geld auf dem Konto. Aber campen kannst Du dann nicht mehr....
Ich habe ja dieses Auto, weil ich mir damit tolle Erlebnisse und schöne Reisen verspreche.
Zum spekulieren habe ich den jedenfalls nicht gekauft.
Aber voll finanzieren würde ich den nur, wenn ich mir das leisten könnte. Aber wenn man alles finanzieren muss bedeutet es, dass kaum Ersparnisse vorhanden sind. Entweder reicht das Einkommen dann nicht oder man hat andere hohe Kosten bzw. das Geld anders ausgegeben.
Es kommen neben Zinsen und Tilgung ja auch noch Sprit, Versicherung, Steuer und div. Stellplatzkosten auf einen zu.
Das Geld muss planbar über viele Jahre über sein.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- JohannesM
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 77
Die Preise sind derzeit eben so wie sie sind, daran lässt sich nichts ändern. Günstiger wird es in absehbarer Zeit definitiv nicht. Und das betrifft ja alle Hersteller. Alternativen gibt es, aber die kosten auch so viel. Mit vergleichbaren oder noch höheren Preissteigerungen.
Ich würde ihn nehmen. Ist am derzeitigen Angebot gemessen gar kein so schlechtes Angebot. Und vor allem sofort verfügbar, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das ist zumindest meine Meinung.
Gruss
Johannes
- kanug
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 7
wie insbesondere Chili und Nord-Nugget schon geschrieben haben:
TEUR 70 sind sehr viel Geld. Und wenn Du schreibst "Vollfinanzierung". Das würde ich mir in der Tat sehr gut überlegen. Ich bin ein vorsichtiger Mensch. Und deswegen würde ich nicht auf eine Vollfinanzierung für einen Camper gehen. Morgen kann auch noch etwas anderes zu Hause kaputt gehen, was finanziert werden muss.
Wenn Du sagst, dass Du noch warten kannst, dann würde ich in der Tat noch warten und mich umschauen.
Denn die Lieferzeit für den TEUR 70 teuren Nugget würde doch mindestens noch ein Jahr sein?! Der kommt doch nicht schon in 3 Monaten?
Klar, viel anderes ist im Moment nicht auf dem Markt. Und auch ein anderer Nuggethändler wird nicht viel billiger sein. Aber vielleicht kann man einen guten Gebrauchten mit etwas Geduld und Suche bekommen. Auch wenn sich diese Suche über mehrere Monate hinzieht.
Falls Du Dich aber doch für die Vollfinanzierung des Nugget entscheidest, überlege Dir gut, wo Dein Händler sitzt - vor Ort oder 400km entfernt?! Denn Du brauchst einen Ansprechpartner vor Ort, irgendwas ist immer am Wagen - auch direkt nach Kauf (irgendwas hast Du bei der Abnahme des Wagens bei der Abholung übersehen oder es geht erst 4 Wochen später kaputt). Und über den Abschluss einer Ford-Garantie solltest Du nachdenken, kostet zwar auch wieder TEUR 1,2 (oder TEUR 1,4?) zusätzlich, beruhigt aber.
Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung!