- Dank erhalten: 10241
Kochfeld reinigen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
02 Aug 2022 22:31 #11
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Kochfeld reinigen
... du hast es schon richtig erkannt - beim Abkühlen schrumpft das Alu stärker als Stahl - die Bohrung wird kleiner als der darin sitzende Zapfen - das lösen der Verbindung wird erheblich schwerer.
Bei Erwärmung ist es umgekehrt - das Alu mit seiner Bohrung dehnt sich stärker aus als der Zapfen - das lösen wird leichter.
Grüsse von einem Maschinenbauer, der noch vor kurzem einen Alublock in flüssigen Stickstoff abkühlen durfte (- 196 °C) um das Losdrehmoment eines eingeschraubten Edelstahlteils zu überprüfen ...
norge
Bei Erwärmung ist es umgekehrt - das Alu mit seiner Bohrung dehnt sich stärker aus als der Zapfen - das lösen wird leichter.
Grüsse von einem Maschinenbauer, der noch vor kurzem einen Alublock in flüssigen Stickstoff abkühlen durfte (- 196 °C) um das Losdrehmoment eines eingeschraubten Edelstahlteils zu überprüfen ...
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, RolfB, harrymoppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
02 Aug 2022 22:48 #12
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Kochfeld reinigen
Glückauf,
scheint echte Raketenwissenschaft zu sein, eine etwas festsitzende Schraube zu lösen - ich bleib bei anständigem Werkzeug und Kriechöl bzw. dem richtigen Ruck im richtigen Moment!
Das funktioniert auch mit zwei linken Händen, wie ich sie habe und ohne Ingenieursstudium.
Cheers, Dymo
scheint echte Raketenwissenschaft zu sein, eine etwas festsitzende Schraube zu lösen - ich bleib bei anständigem Werkzeug und Kriechöl bzw. dem richtigen Ruck im richtigen Moment!
Das funktioniert auch mit zwei linken Händen, wie ich sie habe und ohne Ingenieursstudium.
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee, harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
02 Aug 2022 23:11 - 02 Aug 2022 23:12 #13
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Kochfeld reinigen
Ich habe da noch einen Tip aus Lehrlingstagen, den die Schlosser bei festsitzenden Schrauben immer angewandt haben: Schraubendreher (im Osten Schraubenzieher) in den Schraubenkopf und dann einen kurzen, kräftigen Schlag auf den Schraubenziehergriff. So lässt sich jede Schraube mit dem halben Kraftaufwand lösen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 23:12 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Toffifee, Dymo
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2429
02 Aug 2022 23:16 #14
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Kochfeld reinigen
Viel Erfolg damit beim Edelstahlblech des Kochfeldes, Ich höre es schon lachen…..
Nix für Ungut
Glückauf
Nix für Ungut
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
02 Aug 2022 23:36 #15
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kochfeld reinigen
Rolf, du sollst ja auch nicht die Schraube nach unten durchs Blech kloppen. Einen dosierten Schlag, angepasst an das Material und Schraubengröße natürlich, löst das Gewinde genau so gut wie das WD40.
- No7 Nugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 206
02 Aug 2022 23:52 #16
von No7 Nugget
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
No7 Nugget antwortete auf Kochfeld reinigen
....löst das Kriechöl auch das festgepappte Ei oder muss ich da auch mit dem Hammer dran ..????😇
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, Camper-Neuling, RolfB
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
03 Aug 2022 04:46 - 03 Aug 2022 06:44 #17
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Kochfeld reinigen
[quote="RolfB
Hoffentlich liest das kein gelernter Maschinenbauer...
[/quote]😂
Ich finde es spannend, was Männer zu dem Thema: >>Kochfeld reinigen<< so schreiben.
🤫
Mir wird immer mehr klar, weshalb Männer einen großen Werkzeugkoffer, aber nur einen kleinen Putzeimer zu den Putzaktionen mitnehmen.
Jetzt verstehe ich auch weshalb 3 große Sprayflaschen Kriech, Silikon und Irgendwas Öl, immer mit müssen, aber um die Grösse der Spüliflasche wg. Platzmangel immer eine Diskussion entsteht, ihr macht den Dreck einfach nur anders weg. Geht doch!
Und
…Kochfeld Reinigung ist einfach nur die Gewehrreinigung für Pazifisten 💡
Danke liebe Männer, ihr seid einfach wunderbar. 🤗 liebe Grūße Andrea
Hoffentlich liest das kein gelernter Maschinenbauer...
Ich finde es spannend, was Männer zu dem Thema: >>Kochfeld reinigen<< so schreiben.
🤫
Mir wird immer mehr klar, weshalb Männer einen großen Werkzeugkoffer, aber nur einen kleinen Putzeimer zu den Putzaktionen mitnehmen.
Jetzt verstehe ich auch weshalb 3 große Sprayflaschen Kriech, Silikon und Irgendwas Öl, immer mit müssen, aber um die Grösse der Spüliflasche wg. Platzmangel immer eine Diskussion entsteht, ihr macht den Dreck einfach nur anders weg. Geht doch!
Und
…Kochfeld Reinigung ist einfach nur die Gewehrreinigung für Pazifisten 💡
Danke liebe Männer, ihr seid einfach wunderbar. 🤗 liebe Grūße Andrea
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 06:44 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, norge, Sirius999, Brina, Toffifee, Dolomiti, Camper-Neuling, RolfB, cama
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2022 07:43 #18
von RolfB
Guten Morgen Andrea,
….bis zum Thema Eientfernung, die dazu notwendigen Gerätschaften, Werkzeuge, optimale Temperatur, Vor- und Nachbehandlungen sind wir noch gar nicht vorgedrungen

Schönen Sommertag
….bis zum Thema Eientfernung, die dazu notwendigen Gerätschaften, Werkzeuge, optimale Temperatur, Vor- und Nachbehandlungen sind wir noch gar nicht vorgedrungen
Schönen Sommertag
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
03 Aug 2022 08:08 - 03 Aug 2022 08:43 #19
von Dymo
lass dich nicht irritieren, mir war klar, wie du es gemeint hast!
Dafür gibt es übrigens sogar spezielle Werkzeuge:
Schraubenlöser-Satz / Handschlagschrauber-Set
Allerdings bei dem dünnen Material des Kochfeldes nicht wirklich empfehlenswert.
Sollte sich in diesem Bereich eine Schraube nicht mehr lösen lassen (Öl -> vorsichtiges Klopfen -> evtl. kurzer Ruck) wäre das Ausbohren der Schraube der nächste Schritt. Erfordert eine ruhige Hand, da die Bohrer dann doch sehr dünn sind und es braucht Zeit -> Abkühlphasen des Bohrers ...
Cheers, Dymo
P.S. Ansonsten verstehe ich den ganzen Faden nicht - braucht man jetzt schon Anleitungen, wie man die Schrauben eines Kochfeldes löst bzw. selbiges zerlegt?
Wir sind eindeutig im Sommerloch! 😂
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dymo antwortete auf Kochfeld reinigen
Glückauf @harrymoppi,... und dann einen kurzen, kräftigen Schlag auf den Schraubenziehergriff. So lässt sich jede Schraube mit dem halben Kraftaufwand lösen.
lass dich nicht irritieren, mir war klar, wie du es gemeint hast!
Dafür gibt es übrigens sogar spezielle Werkzeuge:
Schraubenlöser-Satz / Handschlagschrauber-Set
Allerdings bei dem dünnen Material des Kochfeldes nicht wirklich empfehlenswert.
Sollte sich in diesem Bereich eine Schraube nicht mehr lösen lassen (Öl -> vorsichtiges Klopfen -> evtl. kurzer Ruck) wäre das Ausbohren der Schraube der nächste Schritt. Erfordert eine ruhige Hand, da die Bohrer dann doch sehr dünn sind und es braucht Zeit -> Abkühlphasen des Bohrers ...
Cheers, Dymo
P.S. Ansonsten verstehe ich den ganzen Faden nicht - braucht man jetzt schon Anleitungen, wie man die Schrauben eines Kochfeldes löst bzw. selbiges zerlegt?
Wir sind eindeutig im Sommerloch! 😂
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 08:43 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Toffifee
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2022 09:34 - 03 Aug 2022 11:07 #20
von RolfB
Die Info sollte einfach sein, passt auf, eventuell sind die Schrauben schwergängig, welchen Schraubendreher benötigst Du und welche Schrauben sind verbaut um bspw. die Kreuzschlitzschrauben präventiv auszutauschen oder evtl. sich passenden Ersatzschrauben einzupacken. Ohne Kochfeld ist im Urlaub eben blöd.
VG Rolf
P.S. Falls solche Tipps als unnötig angesehen werden, Bitte um kurze Info und ich werde mein Wissen in Zukunft nicht mehr teilen.
VG Rolf
P.S. Falls solche Tipps als unnötig angesehen werden, Bitte um kurze Info und ich werde mein Wissen in Zukunft nicht mehr teilen.
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 11:07 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, bmwrt7, Stützrad, MacNugget, Cabe