Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Händler mit Werkstatt für Umbau nach Kauf bei Hamburg gesucht

Mehr
24 Jul 2022 13:46 - 24 Jul 2022 14:28 #1 von Milan Uhe
Liebe alle,

meine junge Familie und ich verfolgen den Nugget nun seit Jahren interessiert und haben nun Dank Nachwuchs und Hund alsbald Bedarf an einem neuen Camper. Es soll der Nugget Custom mit kurzem Radstand, 185PS Automatikgetriebe und Aufstelldach werden.

Nun suche ich eine/n vertrauenswürdigen HändlerIn, idealerweise bei Hamburg, wo nach dem Kauf eines wahrscheinlich auf Lager befindlichen Nuggets unsere Umbauwünsche mit Erfahrung und Kompetenz umgesetzt werden sollen und freue mich riesig über jeden auf guter Erfahrung beruhende Empfehlung!

Ebenso dankbar bin ich über jegliche Erfahrung zu den aufgelisteten Umbauvorhaben!

Danke und viele Grüße in die Runde!

- Solaranlage
- Ladebooster
- Anschluss für externe Solaranlage
- Wechselrichter mit hoher Leistung
- Liziumbatterie
- Standby-Lader
- Zusatzluftfederung
- Warmwasserboiler
- Komplette Dämmung
- Surfboardhalterung
- Gepäckträger an der Heckklappe mit Gepäck Box
- möglichst lange Markise
- Mückengitter in Schiebetür
- Tisch in der Heckklappe
- Dimmbare Innenbeleuchtung mit warmen Licht
- Schrankbeleuchtung innen
- wenn möglich, 18 Zoll Offroad Reifen
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 14:28 von Milan Uhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 14:28 #2 von Slin
Frage: Ihr kennt schon die Verfügbarkeiten und Lieferzeiten vom Nugget?

Ihr wisst schon was nachträgliche Einbauten zuzüglich Arbeitslohn kosten?

Ihr seid sicherlich schon mal einen Nugget in kurz oder lang probegefahren und ein mindestens 3 Nächte probegeschlafen, auch bei Schietwetter?

Ihr wisst, dass der Nugget untenrum und Schreibentechnisch nicht Isoliert ist?

Ihr wollt unbedingt oben im Zelt schlafen, was laut ist, nass wird und kälter ist wie ein Hochdach?

Und in gebückter Haltung im Fahrzeug immer Buße tun bei kurzen Stops und beim Be- und Entladen...

Und ihr seid euch bewusst, das der Stauraum sehr begrenzt ist im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Wenn ihr alles mit Ja ankreuzt und 15.000 zusätzlich in der Tasche habt für Auf-, Um und Anbauten:

Kauft einen Nugget...

Viele Grüsse Nils

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,

Mehr
24 Jul 2022 14:40 #3 von Milan Uhe
Hallo Nils,
ich kann fast alles mit vollem JA beantworten.
Danke für Dein kritisches Hinterfragen!

Kurz und en detail zu Deinen Fragen:
Ihr kennt schon die Verfügbarkeiten und Lieferzeiten vom Nugget?
--> Ja, daher gerne aus dem Lager.

Ihr wisst schon was nachträgliche Einbauten zuzüglich Arbeitslohn kosten?
--> Ja. Absolut bewusst.

Ihr seid sicherlich schon mal einen Nugget in kurz oder lang probegefahren und ein mindestens 3 Nächte probegeschlafen, auch bei Schietwetter?
--> Nein, lediglich probegesessen, Persönliche Ratschläge von Nuggetfahrenden eingeholt und eigene 10 Jahre Erfahrung mit einem VWT4 und aktuell einem Peugeot Boxer H1L1 gemacht.

Ihr wisst, dass der Nugget untenrum und Schreibentechnisch nicht Isoliert ist?
--> Ja, daher eine Dämmung einbauen lassen.

Ihr wollt unbedingt oben im Zelt schlafen, was laut ist, nass wird und kälter ist wie ein Hochdach?
- Ja. Ein Hochdach kommt für uns aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage.

Und in gebückter Haltung im Fahrzeug immer Buße tun bei kurzen Stops und beim Be- und
--> Ja, das nehmen wir in Kauf.

Und ihr seid euch bewusst, das der Stauraum sehr begrenzt ist im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.
--> Ja, absolut.

Wenn ihr alles mit Ja ankreuzt und 15.000 zusätzlich in der Tasche habt für Auf-, Umbauten (...) --> Ja.

Von daher freuen wir uns sehr über jegliche Tipps zu HändlerInnen mit Werkstatt bei Hamburg!

Mehr
24 Jul 2022 15:05 #4 von Slin
Wenn ich euch verunsichert habe, tut es mir fürchterlich leid...

Wenn ihr noch mehr Kinder plant: kauft auf "Vorrat":

Und : es gibt Radkästen, die sehen mit 18" Felgen und AllTerrain Reifen einfach besser aus!

Zum Beispiel Pössl Vario 545....mit Xtra Kinderzimmer und Bett mit Gasdruckdämpfern und größerer Schiebetür auf Citroen-Basis...!?!

Oder ihr wohnt parkplatztechnisch eingeschränkt, so wie ich, das ist selten ein 2,05 mtr. breiter und 5,45 mtr langer Parklatz frei, deshalb liebe ich meinen Nugget...

VG NILS

Viel Spass beim Abwägen...

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,

Mehr
24 Jul 2022 15:57 #5 von Slin
Noch ein letzter Tip: Probiert mal das Vorruckeln des unteren Bettes...bei T4 Cali ein Hangriff, beim Nugget bandscheibenvorfallverdächtig, die Sitze müssen in Fahrtrichtung stehen an den Stauraum kommt man nur erschwert und begrenzt dran.

Ich hab sie ausgebaut und mit einer Liege ersetzt, fahre aber nur zu zweit.

Ansonsten sieht meine Ausstattung fast so aus wie euer Wunschzettel, auch mit 3mtr. THULE Markise...

Viel Erfolg bei der Suche, ich drück euch die Daumen!

Nils

Mehr
24 Jul 2022 16:00 #6 von Campinorod
Einen Tipp für einen Händler / Werkstatt kann ich dir nicht geben, aber nur den Ratschlag alles Schritt für Schritt zu machen, außer es gibt Sachen, die ihr aus eurer Campingerfahrung wisst, dass ihr sie zu 100% braucht.

Ansonsten würde ich sagen, schaut euch nach einem möglich passendem Lagerfahrzeug in eurer Nähe um. Wenn ihr ihn erfolgreich gekauft habt, geht campt und wenn euch dann etwas stört/fehlt lasst es machen.
Nach dem Umstieg von T4 auf Nugget war ich mir auch sicher, dass ich dringend die gesamte Elektrik/Elektronik auf den Kopf stellen muss. Jetzt (in der dritten Saison mit dem Nugget) habe ich noch nichts an der Elektrik geändert und es funktioniert bestens mit unseren Bedürfnisse / Campinggewohnheiten.
Dafür haben wir wiederum andere Details bemerkt, die uns gestört haben und die ich optimiert habe.

Ich neige auch gerne dazu "in die Vollen" zu gehen und "Wenn, dann richtig". Aber ich denke der Bus ist von Haus aus schon sehr campingtauglich und on-demand-Optimierung macht Sinn, bevor man direkt nach dem Kauf evtl. an der einen oder anderen Stellen über das Ziel hinausschießt oder etwas macht, was man nach 1-2 Campingjahren vielleicht doch etwas anders lösen würde.

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
24 Jul 2022 16:14 #7 von Milan Uhe
Fantastisch, Nils! Hab ganz herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine bei mir auf sehr dankbaren Nährboden fallenden Denkanstöße!

In der Tat ist die Parkplatzsituation bei uns in Hamburg Eimsbüttel fast jedes Mal faktisch wie auch emotional herausfordern für uns.

Ansonsten sind wir noch zu dritt mit Hündin, bald, möglicherweise und hoffentlich zu viert. Bzgl. des Stauraums sind wir erprobte Minimalisten. Zudem soll mittelfristig ein angehängter Wohnwagen zusätzlichen Stauraum sowie ein abgetrenntes Arbeitszimmer sicherstellen, da wir recht viel von unterwegs aus arbeiten.

Viele Grüße
Milan

Mehr
24 Jul 2022 16:20 #8 von Milan Uhe
Hallo Caminorod! Hab ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise zum "all in"!

In der Tat verfügen wir über Erfahrung von zum Teil bis zu 3,5 Monaten mit Baby und Hund im Camper samt Arbeitsleben und Surfausrüstung.

Da wir in der glücklichen Situation sind eher lösungsorientiert agieren zu können, wünschen wir uns eine baldige Umsetzung der Umbauten. Wir sind mittlerweile seit gut zwei Jahren am Planen des Nuggets und sind sehr aufmerksam in Bezug auf was uns aktuell fehlt, was genau so bleiben kann und was weg könnte. Schließlich kam die angegebene Liste zustande.

Danke nochmal für Deinen Input!
Viele Grüße
Milan

Mehr
24 Jul 2022 18:43 #9 von tourneo
Da würde ich nochmal genauer nachforschen,
als Zugfahrzeug ist der Nugget kein Bringer
Automatik und Anhängen eines Anhängers da war mal was wegen der Anhängelast

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...i-automatik?start=40

Bei allem Minimalismus, einen kurzen Nugget ohne Hochdach halte ich für 4 Leute plus Hund für nicht so optimal geeignet,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
24 Jul 2022 19:59 #10 von Milan Uhe
Das ist ein wichtiger Hinweis, nourneo! Hab vielen Dank! Ich prüfe...!