Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kurzer oder langer Radstand?

Mehr
07 Jul 2022 10:57 #11 von Heavens
Heavens antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Da wir unseren Nugget auch als Alltagsfahrzeug nutzen, stellte sich bei uns auch diese Frage.
Wir hatten vor Kauf den L1 und auch den L2 gefahren. Wir kamen auf Supermarkt- und Stadtparkplätzen mit dem "kurzen" aber deutlich besser zurecht, da die meisten Parkplätze auf 5m Länge ausgelegt sind.
Wenn man vorwärts fährt merkt man überhaupt keinen Unterschied ob kurz oder lang. Wenn man den Nugget ausschliesslich als Wohnmobil oder nur sporadisch im Alltag verwendet ist der L2 auf jeden Fall interessant.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, madlea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
  • 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Jul 2022 12:05 #12 von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Moin,

eine Freundin von uns hat den kurzen, wir den Plus. Plus gefällt mir und meiner Frau sehr viel besser, mehr Raumgefühl hinten und die Toilette ist dabei. Ich fahre ihn auch täglich und hatte noch nie Probleme mit Parkplätzen, allerdings bin ich früher auch viel 7m Sprinter gefahren, da fühlt sich der Nugget quasi kompakt an.

Gruß

Jan

Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
Folgende Benutzer bedankten sich: madlea

Mehr
07 Jul 2022 15:20 #13 von madlea
madlea antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Ganz lieben Dank an euch alle für die tollen und für mich sehr hilfreichen Tipps!!!!
Da ich einerseits WoMo-Fahranfängerin bin und andererseits den Nugget als einziges Fahrzeug, also nicht nur im Urlaub sondern auch im Alltag und in der Stadt fahren will, bestärken mich eure Antworten in Richtung "Kurzer Radstand".
Ich habe da ein passendes Angebot im Auge - ist ja derzeit gar nicht so einfach, einen Nugget zu bekommen......
DANKE!!!
madlea

Mehr
07 Jul 2022 19:38 #14 von NuggetMikel
NuggetMikel antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Hallo Madlea,
Ich fahre seit Oktober 2021 einen kurzen Hochdach. Meine schwersten Kaufentscheidungen waren AD oder HD, sowie Kurz oder Lang. Ich wählte HD und über diese Wahl bin ich zu 100% glücklich. Aber das ist ja nicht das Thema. Nun zu Kurz oder Lang. Ich fahre den Nugget das ganze Jahr. Es ist also mein Alltagsauto. Im Alltag bin ich mit dem Kurzen besser unterwegs. Parkplätze zu finden, egal ob Stadt, im Dienst oder sonstwo, gar kein Problem. Wendigkeit, Kamera - das klappt super. Bin ich aber "Unterwegs" , dann denke ich manchmal - eine vernünftige Toilette oder mehr Platz in der Küche wäre schon top. Aber ist das "Geschäft" mit dem Porta Potti erledigt, dann passt es doch und ich denke "geht doch gut, der Kurze reicht vollkommen ". Wir waren kürzlich in Italien im Urlaub, und sind gerne in Städten unterwegs. Wir parkten vor den Toren der Altstädte auf PKW-Parkplätzen. Mit der AHK war es schon knapp aber alles OK. Beim "Langen, hätte ich schon etwas Bauchweh gehabt. Wir sind zu Zweit unterwegs und mit dem" Kurzen" total happy.
Gruß Michael

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dymo, madlea

Mehr
08 Jul 2022 22:16 #15 von Mikado
Mikado antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Wir haben seit ein paar Wochen den Nugget mit langem Radstand. Ursprünglich bestellt war mal ein kurzer wegen Wendigkeit und auch Preis, aber wegen der langen Lieferzeit konnten wir auf ein bereits gebautes Modell umswitchen. Erst war ich sehr skeptisch wegen der Länge aber nun nach einigen Wochen muss ich sagen, dass sich meine Meinung komplett gedreht hat und ich über das Plus an Platz im Küchenbereich und die feste Toilette wirklich froh bin. Bei meiner Größe würde ich oft mit der Schulter gehen den hinteren Holm stoßen und auch das mobile Klo stünde auch gelegentlich im knapperen Raum herum. Wir kommen vom VW-Bus kurz und ich habe bisher beim Parken egal wo noch nie relevante Einschränkungen erlebt. Einzig die Längsparkplätze in Wohnstraßen sind immer eine Größefrage, aber das waren sie auch beim VW schon. Die Auswahl ist jetzt ggf. einen Tick kleiner, ist aber vernachlässigbar. Alles andere erstaunlich problemlos.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30, madlea

Mehr
09 Jul 2022 14:45 - 09 Jul 2022 14:46 #16 von tomfac
tomfac antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
...das Platz- und Stauraumangebot spricht eindeutig für den Plus.
Vielleicht hat der Plus, den du alternativ in Erwägung ziehst ja den aktiven Parkassistent? Damit ist auch längs einparken kein Problem ☺️ ...macht der Nuggi dann fast von alleine...

Grüße Thomas :-)
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Letzte Änderung: 09 Jul 2022 14:46 von tomfac.
Folgende Benutzer bedankten sich: madlea