Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kurzer oder langer Radstand?

Mehr
06 Jul 2022 18:59 #1 von madlea
Kurzer oder langer Radstand? wurde erstellt von madlea
Hallo zusammen,
ich bin im Begriff, mir einen Nugget mit festem Hochdach zu kaufen - und habe die Qual der Wahl zwischen 2 Fahrzeugen, das eine mit kurzem, das andere mit langem Radstand.
Mich treibt die Frage um:
Wie groß ist der Unterschied beim Fahren? Macht sich der lĂ€ngere Radstand arg bemerkbar?
Ich bin WoMo-FahranfÀngerin - ist da der lÀngere Radstand ein Problem, oder kann man das vernachlÀssigen?
Oder sollte man besser mit einem kurzen Radstand beginnen?
FĂŒr Tipps und Infos wĂ€re ich sehr dankbar!!!
madlea aus Konstanz am Bodensee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2022 19:26 #2 von bonny
bonny antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
also 2933mm zu 3300mm dass sind gerade mal 36 cm.

Glaubst Du wirklich das diese 36cm bei einer FahrzeuglÀnge von 5,4 Metern echte Unterschiede im Fahrverhalten hervorbringen ?? Fraglich ist doch ob Du den Mehrstauraum und die Toilette haben willst??

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Jul 2022 20:05 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Hallo madlea,

beim Fahren hÀtte ich keine Bedenken. Kurzer und langer Radstand ist beim rangieren schon unterschiedlich. Auch Einparken ist beim kurzen Nugget schon eher wie bei einem normalen PKW. Mit dem langen Bus muss man schon mehr aufpassen, so meine Erfahrung.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: madlea

• WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
07 Jul 2022 08:12 #4 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Hallo madlea,
ich habe den Nugget mit langem Radstand, davor hatte ich einen Multivan mit kurzem Radstand. Was fahren ĂŒber Land angeht, kann man die nicht vergleichen, aber was einparken angeht schon. Ich hatte mich nach den ersten 3-4 Parkmanövern daran gewöhnt. Der Unterschied ist meiner Meinung nach gering. Vor allem mit RĂŒckfahrkamera absolut kein Problem. Und da ist die Ford RĂŒckfahrkamera deutlich besser als die in meinem Multivan von 2018.
Bei AbbiegevorgĂ€ngen muss man anfangs etwas mehr aufpassen, aber auch hier ist der Unterschied gering und man hat sich im Nu daran gewöhnt. Bei meiner Hofeinfahrt war es anfangs etwas schwieriger, aber die ist auch verdammt eng - 3m nutzbare Breite und wenn gegenĂŒber jemand parkte war ich erstmal extrem vorsichtig.
Der grĂ¶ĂŸere Raumangebot innen macht sich dagegen eher bemerkbar, finde ich. Ich hatte zunĂ€chst nur kurze Nuggets (mit Aufstelldach) angeschaut, bei denen es mir innen aber deutlich enger vorkam als jetzt im Plus AD - ist natĂŒrlich nur ein GefĂŒhl. Und die fest eingebaute Toilette ist ein weiterer Vorteil.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, harrymoppi, madlea

Mehr
07 Jul 2022 08:19 - 07 Jul 2022 08:21 #5 von galli
galli antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
36 cm ist im PKW Mastab eine ganze Menge.
.... bezogen auf den Radstand ist das immerhin ca12% MehrlÀnge

... der Unterschied im Wenderadius macht ca 1m.... (S13 im Anhang)

Bei gleicher Bodenfreiheit nimmt der "innere Böschungswinkel" also im Bereich zwischen den Radern entsprechend diesen 36cm ab...
Wichtig wĂŒrde das z. B. beim quer ĂŒberfahren tiefer Spurrilen, (also campingterrain ausserhalb der Strasse.)

Der wichtigste Unterschied ist am Ende (Ausststtungsbezogen!!) ggf. die real verfĂŒgbare Zuladung.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
AnhÀnge:
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 08:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, qwei, madlea

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
07 Jul 2022 08:48 #6 von Dymo
Dymo antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
GlĂŒckauf,

den kurzen Radstand habe ich 2017 unter anderem bezĂŒglich der (Auf-)Preise in Bezug auf die LĂ€nge bei FĂ€hren, Transit und mautpflichtigen Strecken gewĂ€hlt.

Einmal abgesehen davon sehe ich den zusĂ€tzlichen Raum im Plus, so lange man den Standardausbau nicht entfernt und vernĂŒnftiger nutzt, als reine Platzverschwendung (wobei der zweite Teil nicht zu diesem Thema gehört).

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Drewi79, madlea

Mehr
07 Jul 2022 09:01 #7 von KĂŒrbis
KĂŒrbis antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Also, bevor hier alle ihre GrĂŒnde aufzĂ€hlen, warum sie sich fĂŒr das eine oder andere Modell entschieden haben... (beide haben ihre Daseinsberechtigung):
Zu Deiner Frage:

Ja, man merkt den Unterschied beim Fahren, vor allem beim Wenden, und man braucht beim Einparken etwas mehr Platz. Aber man lernt das schnell. Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Dank Kamera behĂ€lt man ja auch gut den Überblick. Wenn Du tĂ€glich in InnenstĂ€dten auf Parkplatzsuche gehen musst, wĂŒrde ich den kurzen nehmen. Wenn das nicht stĂ€ndig der Fall sein sollte und genug Platz im Alltag vorhanden, gewöhnst Du Dich schnell an den langen. Beim Campen ist der nun mal etwas gerĂ€umiger.

Mehr Platz ist immer schöner (und ich persönlich halte diesen fĂŒr Komfortgewinn und keinesfalls als Platzverschwendung). Aber ich verstehe durchaus, wenn man lieber einen kurzen Nugget haben will, da dieser leichter zu hĂ€ndeln ist, also einen Tick alltagstauglicher und preisgĂŒnstiger auf FĂ€hren.
Aber danach hattest Du ja nicht gefragt.

seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Fawkes, König30, Struppi, madlea

Mehr
07 Jul 2022 09:23 #8 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Ich kurve mit meinem Plus tĂ€glich durch die Stadt MĂŒnchen. Mit der Kamera und dem Pips Zeugs kein Problem. Alles mit der nötigen Ruhe. Den Unterschied zu meinem VW Bus beim parken ist nur, daß ich nur noch nach ParkplĂ€tzen suche die in Parkbuchten sind.

GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Mehr
07 Jul 2022 09:34 #9 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Der Unterschied ist nicht außen sondern innen. Wenn du mehr Stauraum und mehr Bewegungsfreiheit in der KĂŒche möchtest und gleichzeitig eine vernĂŒnftige Klolösung
(ich habe das Chemiklo gegen eine selbst gebaute TTT ersetzt) willst ist die Antwort einfach, Im kurzen ist es hinten schon sehr eng.

GrĂŒĂŸe

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64, madlea

Mehr
07 Jul 2022 09:55 #10 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Kurzer oder langer Radstand?
Wir wohnen lĂ€ndlich, gehen aber auch viel in die Stadt fĂŒr EinkĂ€ufe. Das ganze ist also ziemlich ausgeglichen, weshalb wir uns fĂŒr die kurze Variante entschieden haben. ZusĂ€tzlich die oben schon erwĂ€hnten Vorteile vor allem wegen parkieren etc. Wichtig noch, wir sind nur 2 Personen, die Kinder sind schon seit Jahren ausgeflogen.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS