Ford Nugget Forum

Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen

Mehr
23 Jun 2022 09:12 #1 von UBaxter
Nur mal am Rande, wie schaut´s den mit Euren Händlern und deren Bereitwilligkeit/Ahnung aus zu helfen?

Wir haben den Nugget nicht beim örtlichen FORD Händler (der nicht auf Nugget spezialisiert ist) gekauft, da wir ein zufällig vorhandenes, gutes Angebot eines neuen Nugget in Dunkeldeutschland angenommen haben. Der hiesige fFH ist jetzt ganz okay, aber macht keinen kompetenten Nugget-Eindruck, oder hat keinen Bock 😏.
Bei Problemen (z.B. der zu kalten Kühlbox) kommt dann sowas wie "ich weiß gar nicht, an wen ich mich da wenden muß, wg. der Garantie/Reparatur. Wir haben keine Informationen ob und wie da Westfalia zu kontaktieren ist"...

Eure Erfahrungen?

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
23 Jun 2022 09:21 #2 von Dymo
Glückauf,

ich habe darauf geachtet, bei einem Autohaus zu kaufen, das Nugget kann.

Das ist bei den Schwabengaragen in Süddeutschland der Fall!
Leider bedeutet das, falls ich Westfalia Ersatzteile nicht selbst montieren kann, eine einfache Fahrtzeit von mindestens einer Stunde, d.h., meistens geht inkl. Wartezeit ein Tag dabei verloren.
Die Ersatzteile von Westfalia bekomme ich übrigens ebenfalls problemlos von dort.

Alles, was mit dem Fahrzeug (Fordspezifisch) zu machen ist, lasse ich von dem FFH vor Ort erledigen.

Somit alles Top.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 11:57 #3 von bonny
Habe bei meinem Händler in Duisburg, ähnliche Aussagen erhalten, man ist zwar bemüht, gibt aber an das man keine Schaltpläne oder Ausbau Unterlagen von Westfalia hätte und es so sehr schwer sein wird etwas zu unterstützen.

Was soll man da als Kunde zu sagen, verkaufen ja, Reklamation, oder Garantieansprüche nein, leider übliche Praxis geworden.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 12:05 #4 von Kola

Nur mal am Rande, wie schaut´s den mit Euren Händlern und deren Bereitwilligkeit/Ahnung aus

Eure Erfahrungen?

Wo ist den bei dir Dunkeldeutschland

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, kargen, Sirius999, Semi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 14:41 #5 von AlSziAn
"Dunkeldeutschland" ist ein abwertender Begriff für die ehemalige DDR

Ford Nugget AD, Schalter, 185 PS, Euro6d, EZ 10/21, graumetallic, AHK fest, Unterfahrschutz, Ganzjahresreifen
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 15:06 - 23 Jun 2022 15:08 #6 von KlausKlaus
Eigentlich sollte das Thema heißen: mangelnde Unterstützung Westfalia für Ford Händler u. deren Kunden.
Es muss ja jede Reparatur d. Westfalia freigegeben werden, inkl. Repanleitung u. Teile. Und wenn da nix kommt...

Daher Frage an den Moderator: Titel ändern?

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 15:08 von KlausKlaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Jun 2022 15:19 #7 von Drei_im_Weggla
Hallo Klaus,

Ich denke nicht, dass es so gemeint ist. Es gibt scheinbar wirklich Händler die sich mit dem Thema Nugget nich auskennen (wollen)

Was ich zwar seltsam finde, da ich einen kleinen Fordhändler habe, der mir gesagt hat, dass es kein Problem sei Teile oder Unterstützung von Westfalia zu bekommen.

Evtl. liegt es daran, dass mein Händler schon sehr lange Fordhändler ist.

Viele Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 15:45 #8 von andreas.kuepper
Hallo zusammen,

ich hatte mal wegen einer möglichen neuen Matratze bei Westfalia angefragt und folgende Antwort erhalten:

„Sehr geehrter Herr Küpper,

Sie können jegliches Ersatzteil über einen Ford Händler bestellen.



Mit freundlichen Grüßen,

i.A. (Name entfernt von mir)
Service / Support

Westfalen Mobil GmbH
Franz-Knöbel-Straße 34
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: +49 (5242) 15 234
Fax.: +49 (5242) 15 486
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als ich 2018 für meinen 2017 den Hochdachträger beim Ford-Händler bestellen wollte, hatte ich zum Glück den Zubehörkatalog als pdf auf dem Handy und mein Fordhändler hat ein formloses Mail an Westfalia geschrieben. Hat dann auch funktioniert.

Auf nuggetshop24.de ist übrigens genau angegeben, welche Informationen Ihr Eurem Fordhändler geben müsst, damit dieser - wie auch immer, notfalls mit formlosem Mail - Ersatzteile bei Westfalia bestellen kann.



=> mit etwas Mithilfe müsste eine Ersatzteilbeschaffung seitens des Fordhändlers (und sei er noch so unerfahren) bei Westfalia möglich sein. Wenn die Teile dann da sind (Schulterzuck) müsste es doch für halbwegs engagierte seitens der Berufsschule und den Ausbildungsbetrieb breit ausgebildete Handwerker möglich sein, dem Nuggetbesitzer weiter zu helfen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mit den gelieferten Teilen zum nächsten Spezialisten (Karosseriebauer, Schreiner, Tischler, Elektriker u. a.) weiterziehen; oder den weiteren Weg zu einem der bekannten Westfalia-Nuggetexperten machen (nuggetstore, nuggetshop, MSG, Schwabengarage usw.)

Ich denke, dass die Anforderungen an die Kfz-Händler und Werkstattmitarbeiter immer komplexer werden und insbesondere das Berufsbild des Kfz-Mechanikers ständig mit neuen Ausbildungsanforderungen gefüllt wird (heißt ja auch schon lange anders..), so dass mit einem unterstützenden Hinweis doch einiges gut abgewickelt werden kann. Das ist bisher auf jeden Fall meine persönliche Erfahrung - auch unterwegs auf Reisen im In- und Ausland (mit unterschiedlichsten Ford-Händlern) gewesen.

Herzlicher Gruß aus Bonn
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Toffifee, nowi, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 18:00 #9 von goldig
Bei meiner Recherche vor dem Kauf hatte ich in München das Gefühl, daß sich auch größere Ford-Händler eher auf den Verkauf von Nuggets spezialisiert haben. Das mag ungerecht sein, bisher hatte ich keine praktische Erfahrung. Aber zumindest Anfragen wg.Einbau von Bearlock waren seltsam.

Mein weit entfernter Verkäufer hat das auch so gehört.
Sein Tip für München/ Umgebung: Ford Eberl in Seeshaupt.

Bisher habe ich nur zweimal mit dem Meister telefoniert und hatte jeweils einen engagierten und erfahrenen Eindruck.

Sofern das im Forum gewünscht ist, werde ich nach meinem Termin im Juli weiter berichten.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Folgende Benutzer bedankten sich: speedjan, Nugget-P.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 14:29 #10 von Tascha
Ich bin auch von diversen Problemen betroffen.
Der Kühlschrank vereist schon bei Stufe 1
- Die Dometic Steuereinheit zickt rum. Soll heißen: bei Hitze zeigt sie -47 Grad und ist nicht mehr steuerbar. Die Drei Touchknöpfe an der Seite funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr und die Heizung spinnt manchmal rum und hört nicht auf zu heizen. Bzw. einmal war es so, das sie, als ich sie ausgestellt habe, richtig zu pusten angefangen hat und sich nicht wieder beruhigt hat.

Ich habe mit zig Ford Händler bei mir vor Ort telefoniert, der eine meinte: "Beim letzten Mal hat es 6 Monste gedauert, bis von Westfalia eine Freigabe kam". Ansonsten kam nur, da kenn ich mich nicht mit aus.
Ford Kögler, wo ich gekauft habe, ist 205KM weg von mir. Die wollten mir zwar nen Termin geben, aber man müsste ja erstmal gucken, woran das liegt. Leihwagen kostet 49 Euro und es kann schon 8-10 Tage dauern.

Ich fahre den Wagen täglich, hab kein anderes Auto. Und ich finde, sowas geht mal gar nicht. Ich kann doch nix dafür, daß die Elektrik nicht funktioniert. Bin echt sauer und auch enttäuscht. Es kann doch nicht sein, daß westfalia die Händler so auflaufen lässt.
Ich brauche eine Werkstatt, wo ich morgens rein und abends mit heilem Auto wieder rauskomme. Vor allem läuft ja alles noch auf Garantie, also will ich da nix selber rumpfuschen.

Außerdem scheinen die Probleme doch bekannt zu sein, deswegen verstehe ich auch nicht, was man da nich rummessen muss....
Echt sch.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage