- Dank erhalten: 54
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
- UBaxter
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2022 09:12 #1
von UBaxter
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen wurde erstellt von UBaxter
Nur mal am Rande, wie schaut´s den mit Euren Händlern und deren Bereitwilligkeit/Ahnung aus zu helfen?
Wir haben den Nugget nicht beim örtlichen FORD Händler (der nicht auf Nugget spezialisiert ist) gekauft, da wir ein zufällig vorhandenes, gutes Angebot eines neuen Nugget in Dunkeldeutschland angenommen haben. Der hiesige fFH ist jetzt ganz okay, aber macht keinen kompetenten Nugget-Eindruck, oder hat keinen Bock 😏.
Bei Problemen (z.B. der zu kalten Kühlbox) kommt dann sowas wie "ich weiß gar nicht, an wen ich mich da wenden muß, wg. der Garantie/Reparatur. Wir haben keine Informationen ob und wie da Westfalia zu kontaktieren ist"...
Eure Erfahrungen?
Wir haben den Nugget nicht beim örtlichen FORD Händler (der nicht auf Nugget spezialisiert ist) gekauft, da wir ein zufällig vorhandenes, gutes Angebot eines neuen Nugget in Dunkeldeutschland angenommen haben. Der hiesige fFH ist jetzt ganz okay, aber macht keinen kompetenten Nugget-Eindruck, oder hat keinen Bock 😏.
Bei Problemen (z.B. der zu kalten Kühlbox) kommt dann sowas wie "ich weiß gar nicht, an wen ich mich da wenden muß, wg. der Garantie/Reparatur. Wir haben keine Informationen ob und wie da Westfalia zu kontaktieren ist"...
Eure Erfahrungen?
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
23 Jun 2022 09:21 #2
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Glückauf,
ich habe darauf geachtet, bei einem Autohaus zu kaufen, das Nugget kann.
Das ist bei den Schwabengaragen in Süddeutschland der Fall!
Leider bedeutet das, falls ich Westfalia Ersatzteile nicht selbst montieren kann, eine einfache Fahrtzeit von mindestens einer Stunde, d.h., meistens geht inkl. Wartezeit ein Tag dabei verloren.
Die Ersatzteile von Westfalia bekomme ich übrigens ebenfalls problemlos von dort.
Alles, was mit dem Fahrzeug (Fordspezifisch) zu machen ist, lasse ich von dem FFH vor Ort erledigen.
Somit alles Top.
Cheers, Dymo
ich habe darauf geachtet, bei einem Autohaus zu kaufen, das Nugget kann.
Das ist bei den Schwabengaragen in Süddeutschland der Fall!
Leider bedeutet das, falls ich Westfalia Ersatzteile nicht selbst montieren kann, eine einfache Fahrtzeit von mindestens einer Stunde, d.h., meistens geht inkl. Wartezeit ein Tag dabei verloren.
Die Ersatzteile von Westfalia bekomme ich übrigens ebenfalls problemlos von dort.
Alles, was mit dem Fahrzeug (Fordspezifisch) zu machen ist, lasse ich von dem FFH vor Ort erledigen.
Somit alles Top.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Rigihell
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
23 Jun 2022 11:57 #3
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Habe bei meinem Händler in Duisburg, ähnliche Aussagen erhalten, man ist zwar bemüht, gibt aber an das man keine Schaltpläne oder Ausbau Unterlagen von Westfalia hätte und es so sehr schwer sein wird etwas zu unterstützen.
Was soll man da als Kunde zu sagen, verkaufen ja, Reklamation, oder Garantieansprüche nein, leider übliche Praxis geworden.
Was soll man da als Kunde zu sagen, verkaufen ja, Reklamation, oder Garantieansprüche nein, leider übliche Praxis geworden.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 303
23 Jun 2022 12:05 #4
von Kola
Wo ist den bei dir Dunkeldeutschland
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Nur mal am Rande, wie schaut´s den mit Euren Händlern und deren Bereitwilligkeit/Ahnung aus
Eure Erfahrungen?
Wo ist den bei dir Dunkeldeutschland
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, kargen, Sirius999, Semi
- AlSziAn
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
23 Jun 2022 14:41 #5
von AlSziAn
Ford Nugget AD, Schalter, 185 PS, Euro6d, EZ 10/21, graumetallic, AHK fest, Unterfahrschutz, Ganzjahresreifen
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
AlSziAn antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
"Dunkeldeutschland" ist ein abwertender Begriff für die ehemalige DDR
Ford Nugget AD, Schalter, 185 PS, Euro6d, EZ 10/21, graumetallic, AHK fest, Unterfahrschutz, Ganzjahresreifen
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
23 Jun 2022 15:06 - 23 Jun 2022 15:08 #6
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Eigentlich sollte das Thema heißen: mangelnde Unterstützung Westfalia für Ford Händler u. deren Kunden.
Es muss ja jede Reparatur d. Westfalia freigegeben werden, inkl. Repanleitung u. Teile. Und wenn da nix kommt...
Daher Frage an den Moderator: Titel ändern?
Klaus
Es muss ja jede Reparatur d. Westfalia freigegeben werden, inkl. Repanleitung u. Teile. Und wenn da nix kommt...
Daher Frage an den Moderator: Titel ändern?
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 15:08 von KlausKlaus.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
23 Jun 2022 15:19 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Hallo Klaus,
Ich denke nicht, dass es so gemeint ist. Es gibt scheinbar wirklich Händler die sich mit dem Thema Nugget nich auskennen (wollen)
Was ich zwar seltsam finde, da ich einen kleinen Fordhändler habe, der mir gesagt hat, dass es kein Problem sei Teile oder Unterstützung von Westfalia zu bekommen.
Evtl. liegt es daran, dass mein Händler schon sehr lange Fordhändler ist.
Viele Grüße Klaus
Ich denke nicht, dass es so gemeint ist. Es gibt scheinbar wirklich Händler die sich mit dem Thema Nugget nich auskennen (wollen)
Was ich zwar seltsam finde, da ich einen kleinen Fordhändler habe, der mir gesagt hat, dass es kein Problem sei Teile oder Unterstützung von Westfalia zu bekommen.
Evtl. liegt es daran, dass mein Händler schon sehr lange Fordhändler ist.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- andreas.kuepper
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 435
23 Jun 2022 15:45 #8
von andreas.kuepper
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
andreas.kuepper antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Hallo zusammen,
ich hatte mal wegen einer möglichen neuen Matratze bei Westfalia angefragt und folgende Antwort erhalten:
„Sehr geehrter Herr Küpper,
Sie können jegliches Ersatzteil über einen Ford Händler bestellen.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A. (Name entfernt von mir)
Service / Support
Westfalen Mobil GmbH
Franz-Knöbel-Straße 34
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: +49 (5242) 15 234
Fax.: +49 (5242) 15 486
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“
Als ich 2018 für meinen 2017 den Hochdachträger beim Ford-Händler bestellen wollte, hatte ich zum Glück den Zubehörkatalog als pdf auf dem Handy und mein Fordhändler hat ein formloses Mail an Westfalia geschrieben. Hat dann auch funktioniert.
Auf nuggetshop24.de ist übrigens genau angegeben, welche Informationen Ihr Eurem Fordhändler geben müsst, damit dieser - wie auch immer, notfalls mit formlosem Mail - Ersatzteile bei Westfalia bestellen kann.
=> mit etwas Mithilfe müsste eine Ersatzteilbeschaffung seitens des Fordhändlers (und sei er noch so unerfahren) bei Westfalia möglich sein. Wenn die Teile dann da sind (Schulterzuck) müsste es doch für halbwegs engagierte seitens der Berufsschule und den Ausbildungsbetrieb breit ausgebildete Handwerker möglich sein, dem Nuggetbesitzer weiter zu helfen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mit den gelieferten Teilen zum nächsten Spezialisten (Karosseriebauer, Schreiner, Tischler, Elektriker u. a.) weiterziehen; oder den weiteren Weg zu einem der bekannten Westfalia-Nuggetexperten machen (nuggetstore, nuggetshop, MSG, Schwabengarage usw.)
Ich denke, dass die Anforderungen an die Kfz-Händler und Werkstattmitarbeiter immer komplexer werden und insbesondere das Berufsbild des Kfz-Mechanikers ständig mit neuen Ausbildungsanforderungen gefüllt wird (heißt ja auch schon lange anders..), so dass mit einem unterstützenden Hinweis doch einiges gut abgewickelt werden kann. Das ist bisher auf jeden Fall meine persönliche Erfahrung - auch unterwegs auf Reisen im In- und Ausland (mit unterschiedlichsten Ford-Händlern) gewesen.
Herzlicher Gruß aus Bonn
Andreas
ich hatte mal wegen einer möglichen neuen Matratze bei Westfalia angefragt und folgende Antwort erhalten:
„Sehr geehrter Herr Küpper,
Sie können jegliches Ersatzteil über einen Ford Händler bestellen.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A. (Name entfernt von mir)
Service / Support
Westfalen Mobil GmbH
Franz-Knöbel-Straße 34
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: +49 (5242) 15 234
Fax.: +49 (5242) 15 486
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“
Als ich 2018 für meinen 2017 den Hochdachträger beim Ford-Händler bestellen wollte, hatte ich zum Glück den Zubehörkatalog als pdf auf dem Handy und mein Fordhändler hat ein formloses Mail an Westfalia geschrieben. Hat dann auch funktioniert.
Auf nuggetshop24.de ist übrigens genau angegeben, welche Informationen Ihr Eurem Fordhändler geben müsst, damit dieser - wie auch immer, notfalls mit formlosem Mail - Ersatzteile bei Westfalia bestellen kann.
=> mit etwas Mithilfe müsste eine Ersatzteilbeschaffung seitens des Fordhändlers (und sei er noch so unerfahren) bei Westfalia möglich sein. Wenn die Teile dann da sind (Schulterzuck) müsste es doch für halbwegs engagierte seitens der Berufsschule und den Ausbildungsbetrieb breit ausgebildete Handwerker möglich sein, dem Nuggetbesitzer weiter zu helfen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mit den gelieferten Teilen zum nächsten Spezialisten (Karosseriebauer, Schreiner, Tischler, Elektriker u. a.) weiterziehen; oder den weiteren Weg zu einem der bekannten Westfalia-Nuggetexperten machen (nuggetstore, nuggetshop, MSG, Schwabengarage usw.)
Ich denke, dass die Anforderungen an die Kfz-Händler und Werkstattmitarbeiter immer komplexer werden und insbesondere das Berufsbild des Kfz-Mechanikers ständig mit neuen Ausbildungsanforderungen gefüllt wird (heißt ja auch schon lange anders..), so dass mit einem unterstützenden Hinweis doch einiges gut abgewickelt werden kann. Das ist bisher auf jeden Fall meine persönliche Erfahrung - auch unterwegs auf Reisen im In- und Ausland (mit unterschiedlichsten Ford-Händlern) gewesen.
Herzlicher Gruß aus Bonn
Andreas
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Toffifee, nowi, CLeb
- Tascha
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
21 Mär 2023 14:29 #9
von Tascha
Tascha antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Ich bin auch von diversen Problemen betroffen.
Der Kühlschrank vereist schon bei Stufe 1
- Die Dometic Steuereinheit zickt rum. Soll heißen: bei Hitze zeigt sie -47 Grad und ist nicht mehr steuerbar. Die Drei Touchknöpfe an der Seite funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr und die Heizung spinnt manchmal rum und hört nicht auf zu heizen. Bzw. einmal war es so, das sie, als ich sie ausgestellt habe, richtig zu pusten angefangen hat und sich nicht wieder beruhigt hat.
Ich habe mit zig Ford Händler bei mir vor Ort telefoniert, der eine meinte: "Beim letzten Mal hat es 6 Monste gedauert, bis von Westfalia eine Freigabe kam". Ansonsten kam nur, da kenn ich mich nicht mit aus.
Ford Kögler, wo ich gekauft habe, ist 205KM weg von mir. Die wollten mir zwar nen Termin geben, aber man müsste ja erstmal gucken, woran das liegt. Leihwagen kostet 49 Euro und es kann schon 8-10 Tage dauern.
Ich fahre den Wagen täglich, hab kein anderes Auto. Und ich finde, sowas geht mal gar nicht. Ich kann doch nix dafür, daß die Elektrik nicht funktioniert. Bin echt sauer und auch enttäuscht. Es kann doch nicht sein, daß westfalia die Händler so auflaufen lässt.
Ich brauche eine Werkstatt, wo ich morgens rein und abends mit heilem Auto wieder rauskomme. Vor allem läuft ja alles noch auf Garantie, also will ich da nix selber rumpfuschen.
Außerdem scheinen die Probleme doch bekannt zu sein, deswegen verstehe ich auch nicht, was man da nich rummessen muss....
Echt sch.....
Der Kühlschrank vereist schon bei Stufe 1
- Die Dometic Steuereinheit zickt rum. Soll heißen: bei Hitze zeigt sie -47 Grad und ist nicht mehr steuerbar. Die Drei Touchknöpfe an der Seite funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr und die Heizung spinnt manchmal rum und hört nicht auf zu heizen. Bzw. einmal war es so, das sie, als ich sie ausgestellt habe, richtig zu pusten angefangen hat und sich nicht wieder beruhigt hat.
Ich habe mit zig Ford Händler bei mir vor Ort telefoniert, der eine meinte: "Beim letzten Mal hat es 6 Monste gedauert, bis von Westfalia eine Freigabe kam". Ansonsten kam nur, da kenn ich mich nicht mit aus.
Ford Kögler, wo ich gekauft habe, ist 205KM weg von mir. Die wollten mir zwar nen Termin geben, aber man müsste ja erstmal gucken, woran das liegt. Leihwagen kostet 49 Euro und es kann schon 8-10 Tage dauern.
Ich fahre den Wagen täglich, hab kein anderes Auto. Und ich finde, sowas geht mal gar nicht. Ich kann doch nix dafür, daß die Elektrik nicht funktioniert. Bin echt sauer und auch enttäuscht. Es kann doch nicht sein, daß westfalia die Händler so auflaufen lässt.
Ich brauche eine Werkstatt, wo ich morgens rein und abends mit heilem Auto wieder rauskomme. Vor allem läuft ja alles noch auf Garantie, also will ich da nix selber rumpfuschen.
Außerdem scheinen die Probleme doch bekannt zu sein, deswegen verstehe ich auch nicht, was man da nich rummessen muss....
Echt sch.....
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Mär 2023 15:22 #10
von toms
toms antwortete auf Fehlende FORD Händler Unterstützung bei nuggetspezifischen Problemen
Anwalt