Ford Nugget Forum

Silikonstöpsel / Dichtungen Gummistopfen für Kochergestell Wo nachkaufen?

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
12 Jul 2022 11:35 #51 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
habe mir die Tüllen bei ebay präventiv bestellt.
ich kenn mich nicht aus, aber was wäre denn von >> Armaturenfett << zu halten. Sollte ja gegenüber Dichtungen verträglich sein. Und ist außerdem Lebensmittelecht.

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Jul 2022 12:38 #52 von Homo Transitus
Alles geeignete Materialien, aber zu teuer für 4 Stöpsel. Seife sollte sich im Haushalt doch finden lassen - oder?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2022 13:03 #53 von 4x4tripping

Habe bei Igus ein Muster der Bundbuchse HFM-0507-05 bestellt. Das Angebot gilt wahrscheinlich nur für Firmen. Vielleicht klappt es ja doch.


Vorsicht, deren Temperaturrating reicht nicht aus! Von Igus wären dass hier die richtigen: XFM-0507-05 - diese sind bis 250 Grad freigegeben. Günstig gibt es diese aktuell gerade bei Conrad.

Habe heute Morgen noch einmal im Netz recherchiert und bei ebay eine sogenannte Durchgangstülle aus Silikon gefunden. Die gibt es in einer Vielzahl von Abmessungen.

Die sehen klasse aus, ob deren Rating wirklich stimmt, bleibt die Frage. Ich warte da deinen Langzeittest ab. Es ist wirklich so, auf Höhe der Hülsen kommen 250 Grad zusammen, nach einer Kochdauer von 30 Minuten. U.a. beim befeuern eines Omnia,


Ich habe hier die Links & Informationen gesammelt: www.4x4tripping.com/2022/06/dometic-koch...loesung-buchsen.html

Gerne füge ich deine Tests dann noch dazu, Silikon mit stoppernoppen unten sieht klasse aus - und der Preis ist klasse.


trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2022 08:51 #54 von Cabe
Rückmeldung vom ebay-Händler zur Art. -Nr. 402424349187: Wie schon vermutet ist der Werkstoff ein Silikon-Kautschuk mit der Kurzbezeichnung VMQ.

Die Aussage bleibt: Silikonfett = Armaturenfett ist ungeeignet.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2022 09:25 #55 von Blackporter
@Carsten: vollkommen richtig.
Wie es der Chemiker sagt: „Gleiches löst sich in gleichem.“

Ich ziehe meine Empfehlung zum Kaffeeautomatenfett hiermit zurück.
In der Beschreibung dazu steht sogar explizit:

„Bitte beachten: Kunststoffe wie Silikonkautschuk können durch Silikonfett angelöst werden.“

Wer lesen kann ist also wieder mal klar im Vorteil.. :whistle:
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass der O-Ring in der Brüheinheit im Kaffeevollautomaten aus Silikon wäre - das ist offensichtlich falsch, da hab ich was durcheinander gebracht. Also bitte dieses Fett nicht in Betracht ziehen.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2022 18:43 #56 von Cabe
Große Enttäuschung: Nach mehrmaligem Wasserkochen, auf der großen Flamme rechts, ist die Gummibuchse stark angeschmolzen.





Betroffen ist bisher nur die Buchse ganz rechts.

Die Wärme wird hier von der seitlichen Blechwand reflektiert und sorgt für sehr hohe Temperaturen. Gut auch an der Verfärbung des Blechs in diesem Bereich zu erkennen.

Der Brenner ist beim Wasserkochen immer voll aufgedreht. Das müssen die Buchsen aber aushalten.

Fazit: Die Original Buchsen von Dometic sind besser als die von mir bei eBay bestellten. Für die rechte Position werde ich die Igus XFM-0507-05 auch einmal probieren.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Blackporter, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 09:44 #57 von di999
Ich habe zwar den Zweiflammenkocher vom CJC, die Gummistöpsel sind aber dieselben. Nachdem uns diese beim Kochen mit dem Omnia immer wieder "durchgeschmort" sind, haben wir die Gleitlager aus folgendem Blog bestellt:

Gummistopfen-Blog

Diese werden statt den Gummistopfen in die Löcher gesteckt. Beim Reinigen des Gasherds fallen sie zwar heraus, können aber problemlos wieder reingesteckt werden. Und wenn die Gitter angebracht sind, halten sie und der Herd klappert auch nicht.

Wir haben diese nun schon über ein Jahr in Betrieb und dabei zwei R907 Gasflaschen "leergekocht". Und wir kochen oft Gratin mit dem Omnia (also >20 Minuten bei voller Hitze). Die Gleitlager sehen noch immer aus, wie am ersten Tag.

Gruss

Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Blackporter, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 14:33 #58 von Blackporter
@Carsten: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann war meine eBay Bestellung wohl ein Schuss in den Ofen., :blink:
Finanziell hält sich das Ganze ja zum Glück in Grenzen.

Es sieht mir fast so aus, als blieben am Ende doch nur die Originalbuchsen zum Goldpreis übrig..

Die von Dieter vorgeschlagenen Teile sehen nach seinen Erfahrungen zwar auch interessant aus, aber wenn ich auf der Webseite lese: „Temperaturbeständig bis 200 Grad“, dann weiß ich irgendwie auch nicht so recht..

Ich frage mich auch, ob bei dir, Carsten, die Dometic Buchse so viel besser gehalten hätte. Wenn das Chinateil aus Silikon ist, sollten 300-350 Grad eigentlich kein Problem sein.
Ich glaube, ich bleibe erstmal bei den Dometic Buchsen.
Wenn die Chinateile da sind, nehm ich mal eine davon und eine kaputte Dometic mit ins Labor und versuche rauszukriegen, was die Unterschiede sind.
Zaubern können die bei Dometic schließlich auch nicht..

Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe. Das kann allerdings etwas dauern. Ich vermute, das Paket aus China kommt erst in meinem Urlaub und dann wird es Ende August bis ich zur Analyse komme.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Cabe, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 14:42 #59 von nuggar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe kein Problem mit dem Gummiführungen der Pfannenträger. Allerdings liegen bis jetzt nur reichlich 14 Tage Nutzungszeit hinter unserem Nuggi.

Ich habe ein neues Problem mit den 4 Gummistöpseln oder wie man die Auflagen der großen Glasplatte auf dem Kochfeld nennen mag. Die haben praktisch keinen nennenswerten Formschluss in den Bohrungen und drohen verloren zu gehen. Sie kleben lieber an der Unterseite der Glasplatte als dass sie an ihrem vorbestimmten Ort bleiben.

Kennt jemand das Problem und wie habt ihr euch geholfen? Sollte man das reklamieren oder selber mit z.B. schwarzem Silikon beheben? Habt ihr evtl. besser passende Ersatzstöpsel aufgetrieben?


Mit herzlichen Grüßen,

nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 16:24 - 21 Sep 2022 16:25 #60 von elektroduell
Hallo Nuggar,

hier hab ich mir und dem Forum schon die gleiche Frage gestellt.

Inzwischen bin ich auf Reimo als Lieferant gekommen, habe keine Lust auf China-Teile oder gebastel.
Die Lösung gabs schon früher im Forum.

LG.
Steffen

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Letzte Änderung: 21 Sep 2022 16:25 von elektroduell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage