Ford Nugget Forum

Silikonstöpsel / Dichtungen Gummistopfen für Kochergestell Wo nachkaufen?

Mehr
14 Jun 2022 00:35 #31 von Cabe
Die Musterbestellung einer Buchse von Igus wird Morgen angeliefert. Das nenne ich Service!

Werde über den Einbau berichten.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, elektroduell, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2022 23:58 - 21 Jun 2022 05:45 #32 von Cabe
Habe gerade die Muster-Buchse eingebaut.
Die vorhandene Bohrung, bei mir 6,5 mm, muss auf 7 mm mit einem scharfen Spiralbohrer aufgebohrt werden. Keine Sorge, die Original Gummibuchse passt dann trotzdem immer noch. Die Kunststoffbuchse ist so hart, dass die Montage ohne aufbohren nicht möglich ist!


Habe die Buchse dann noch dünn mit Rapsöl (Nicht nur gut zum Kochen sondern auch ein super Schmierstoff) aus der Küche bestrichen. Mit einem großen Durchschlag, alternativ einfach eine M5 Schraube einstecken, und leichten Hammerschlägen wurde die Buchse eingefügt.



Mit eingestecktem Muldengitter ist im Bild der kleine Spalt, ca. 0,3 mm, gut zu erkennen. Flüssigkeit könnte hier durchlaufen. Mich stört es nicht. Mit wärmebeständigem Silikonfett könnte der Spalt vielleicht geschlossen werden oder zusätzlich einen wärmebeständigen O-Ring aus Silikon montieren.



Zum Vergleich noch die Original Gummibuchse.




Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jun 2022 05:45 von Cabe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 08:47 #33 von kastala
Hallo Carsten,
Ich dachte die Buchsen sind aus Silikon. Das wäre ja weich und müsste nicht gepresst werden. Wenn das harter Kunststoff ist, bei dem ich im Kochfeld bohren muss, storniere ich hiermit meine Bestellung.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 10:30 #34 von espressolino
Dachte auch, dass die Stöpsel aus Silikon sind. So würde ich auch stornieren.

Nugget Plus HD, EZ 02/22, 185 PS, AT, Sicht-Paket 3, Audio 21, ACC, Boiler, AHK abn., etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
21 Jun 2022 18:26 #35 von Guy Incognito
Hallo Carsten,
mir wären flexiblere Hülsen auch deutlich lieber. Dir nicht auch?
Von den Kunststoffhülsen würde ich auch gerne Abstand nehmen.

Nichts für ungut,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2022 21:11 #36 von Fabissimo
Bei weichen/silikon Stopfen wäre ich auch bei einer Sammelbestellung dabei... :)

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 00:49 #37 von Cabe
Habe heute Morgen noch einmal im Netz recherchiert und bei ebay eine sogenannte Durchgangstülle aus Silikon gefunden. Die gibt es in einer Vielzahl von Abmessungen.

Hier die Produktbeschreibung des Anbieters:

- Name: Lochstopfen Durchgangstülle
- Material: Silikon (flexibel)
- Härte: 50 °
- Temperaturbeständigkeit: -40 ℃ ~ 250 ℃
- Farbe: Wenn Sie andere Farben benötigen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
- Merkmale: Korrosionsbeständigkeit, Säure- und Alkalibeständigkeit, Hochtemperaturbeständigkeit 250 ° C, UV-Beständigkeit, Alterungsbeständigkeit, lange Lebensdauer, Hoch- und Niedertemperaturbeständigkeit usw.
-Rolle: Kann wasserdicht und versiegelt sein
- Hinweis: Versuchen Sie, eine Größe zu wählen, die eine Größe größer als die tatsächliche Messöffnung ist, um den Dichtungseffekt zu erzielen und nicht abzufallen.

Bei diesem preisgünstigen Artikel aus China, traue ich den Angaben nicht ob der Werkstoff tatsächlich aus wärmebeständigem Silikon hergestellt wird.

Habe zum Testen 10 Stück der Größe A=6,5 mm bestellt für 4,81 € inkl. Versand. Eine Sammelbestellung wäre also nicht notwendig. Voraussichtlicher Liefertermin: 14. - 20.07.

Abmessungen der schwarzen Buchse sind im Bild markiert


Hier der Link zum Artikel:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=402424349187&_trksid=m5467.l1311

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RaD, moppedharvey, brooke schielt, BodenseeNugget, Actros, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, Stefan.AC, kastala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 07:13 #38 von BodenseeNugget
Hi Carsten,

die Temperaturbeständigkeit von 250°C ist für Silikon nichts besonderes, da geht noch viel mehr👍🏻.

Aber wäre die Größe A7 nicht besser gewesen?. Wenn ich hier lese, hat das Gitter ca. 4,5mm und das Loch 6,5mm. Der Hersteller schreibt eine Nummer größer wählen, damit es sicher im Loch hält. Der Innendurchmesser würde dann mit 4,5mm auch gut passen, da er zudem noch minimal durch das Übermaß gestaucht wird. Dann bleibt der Silikonstöpsel beim entfernen des Gitters nicht am Gitter hängen, sondern verbleibt im Loch.

Nur so ein Gedanke...

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 09:21 #39 von Cabe
@Michael: Guter Einwand. Werde auch noch die A7 Variante bestellen. Ob mit Silikon in der Beschreibung vielleicht doch nur PVC oder Gummi als Werkstoff geliefert wird, muss sich in der Praxis zeigen.

Die Original Buchse hat bei mir folgende Abmessungen:
A=6,8
B=10
C=2
D=2
E=4,3

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 09:47 #40 von BodenseeNugget
Wäre ja bis auf "C" nahezu identisch 👍🏻.

Damit der Silikonstöpsel nicht so viel im Loch hoch und runter rutscht, hat immerhin 2mm Spiel, würde ich zusätzlich eine VA U-Scheibe DIN 125 M6 (6,4x12,0x1,6mm) draufstecken. Dann ist das Spiel nahezu raus. Musst du probieren, vielleicht auch von unten, falls man da rankommt. Wenn die U-Scheibe von der Oberseite montiert ist, könnte der Übergang nicht 100% dicht sein. Falls er es überhaupt sein muss, hatte bisher noch keine Überschwemmung🤔. Und wenn, dann wird gleich aufgewischt😉.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage