Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...

Mehr
05 Mai 2022 09:31 #11 von andreas.kuepper
Hallo Dymo,

bei meinem Nugget 2017 habe ich nur noch an unserer wunderbaren Tankstelle mit Zapfpistole für PKWs adblue getankt.

Vorher hatte ich mir für meinen damaligen Sharan einfach eine der fürchterlich teuren 1,89L-Flaschen mit adblue gekauft, die bei vollem Tank automatisch stoppen. Die hab ich dann immer aus dem 10L-Gebinde befüllt und dann 1,89L für 1,89L in den adblue-Tank laufen lassen. Wenn der Tank voll ist, stoppt es in der Flasche und den Rest kannst Du mit Trichter in den 10L-Kanister zurücklaufen lassen. Das kostet zwar etwas Zeit, ist aber eine subere Sache. Die Flasche muss man etwas manipulieren um sie wieder befüllen zu können, aber das ist selbst mir mit meinen deutlich linken Händen gelungen ;)

Meines Erachtens lohnt sich der teure Kauf (ca. 13EUR für 1,89Ladblue-Flasche), denn die 10L-Gebinde sind schon deutlich günstiger als der gezapfte L adblue. (zumindest mein Eindruck im Bonn, Rhein-Sieg-Kreis).

Herzlicher Gruß
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2022 09:32 #12 von Stebo69
Was ich bei AdBlue auch bedenklich finde (bei längerer Standzeit im Winter) ist, dass es wohl bereits bei -11°C gefriert. Mir hatte das Katja (NightOwl) erzählt; Sie hatte zwar nicht selbst Probleme während ihrer letzten Norwegen/Schweden-Reise, hat aber jemanden kennengelernt, der diese Probleme hatte. Bei uns haben bisher keine Schwierigkeiten dahingehend; zumal es auch schon länger nicht mehr so kalt war bei uns.

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Mehr
05 Mai 2022 09:39 #13 von karlm
Tanke AdBlue seit Tag 1 auch an einer Tanke mit Zapfsäule für AdBlue. Geht wunderbar, ist günstig. Man tankt einfach voll und gut ist. Keine Sauerei. Vorm Urlaub nochmal schnell voll machen ist schnell erledigt.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Mehr
05 Mai 2022 09:56 #14 von Nachtdigital
Der Ad Blue Tank ist beheizt. Bei uns ist auch nix eingefroren bei - 24° in Schweden Anfang des Jahres.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
05 Mai 2022 10:03 - 05 Mai 2022 10:26 #15 von galli
nochmal zum Thema VOLLTANKEN vor Standzeit.

Je weniger Diesel im (Kunstoff)tank ist, desto mehr Luft füllt den Rest des Volumens.... und damit auch (Luft)FEUCHTIGKEIT!

Das ist m.E entscheidend! denn die absolute Wassermenge in der Luft schwankt erheblich mit der Lufttemperatur.
Kritisch ist der sogenannte "Taupunkt", das ist die Temperatur, bei der eine Sättigungsgrenze erreicht ist und Kondenswassertropfen sich an luftberührten Oberflächen absetzen.
Unter ungünstigen Bedingungen fällt da täglich eine Kondenswassermenge an die aufsummiert über die Standzeit dann kritisch werden kann!
So ganz grob übern Daumen ist eine Temperatur zwischen 4° und 10° da besonders "ungünstig" es hängt sehr stark davon ab wie warm der Tank tagsüber so werden kann......(Dauerfrost verhindert zumindest das Abtropfen von Kondensat, Temperaturen von über 12° haben in unserem Klima selten Tauwasserbildung zur Folge)

Faustregel:
immer soviel wie der Morgentau auf der Windschutzscheibe....

Je mehr Luft im Tank, desto mehr Tauwasser fällt an ... es läuft/tropft allmählich (Nacht für Nacht) an den Tankwänden herab und verunreinigt den Diesel. Je weniger Diesel im Tank ist desto mehr Luft ist da, desto größer auch die Verunreinigung. Der Filter filtert das raus und ist dann .... voll (kann ja auch entwässert werden) .....

So gesehen schafft ein voller Tank gute Voraussetzungen, weil das Luftvolumen (und damit die absolute Kondensatmenge) dann klein bleibt.
Ein vielgefahrenes Auto spült das durch du tankst öfter nach und damit verteilt sich dieselbe Kondensatmenge auf wesentlich mehr Diesel.....Ich selber achte auch ohne soo lange Standzeiten auf einen stets vollen Tank. Ins untere viertel fahre ich i.d.R nur auf LAngstrecke (große Reichweite ausnutzen) ...und ich meide Tankstellen mit oberirdischen Tanks weil dort dasselbe passiert. Erdtanks dagegen haben keine tägliche Temperaturschwankung .
und ich meid Tankstellen, wo ein Tankfahrzeug steht..... da sind alle Verunreinigungen der Tankstellentanks frisch durchgemischt worden .....

Einen mit Kondensat kontaminierten Kraftstoff könnte man natürlich mit der Standheizung verbrennen (das Wasser verdampfte dort einfach, nur saugt die SH den Tank leider nicht bis zum Grund leer und Wasser sammelt sich im stehenden Fahrzeug genau dort unten im Tank, (weil schwerer als Diesel) und wird erst durch Rütteln bei Fahrt mit dem Diesel vermischt.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Mai 2022 10:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, champawe, Toffifee, Dymo, Custom Nugget, nowi, MarcS

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
05 Mai 2022 10:19 - 05 Mai 2022 10:47 #16 von Dymo
Glückauf Galli,

top Antwort, bestätigt mein Bauchgefühl fundiert und jetzt weiss man Bescheid!
Danke.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 05 Mai 2022 10:47 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Mehr
06 Mai 2022 18:56 #17 von Wexelpete
Hallo Dymo,
das mit dem "Dieselfilter zugesetzt" durch 3 Monate Standzeit überrascht mich.
Hast Du vor dem Abstellen schon Winterdiesel getankt gehabt?
Oder war da noch Sommerdiesel drin, der evtl. schon bei 0 °C ausflockt?
Viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
06 Mai 2022 19:14 #18 von Dymo
Glückauf Peter,

es war kein Winterdiesel drin, eher der Rest vom Sommerurlaub in Italien 🙁

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
08 Mai 2022 10:44 #19 von Wexelpete
Hi Dymo, dann war das vermutlich der Filter-Killer. Ich hatte bisher immer nach dem letzten Herbst-Trip Winterdiesel getankt - und bin noch ca. 50 km auf kleinere Ausflüge, um den WD auch wirklich im gesammten System zu haben. Viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo