- Dank erhalten: 1907
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
03 Mai 2022 13:35 #1
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ... wurde erstellt von Dymo
Glückauf,
meine persönliche Erfahrung bzw. Probleme mit langen Standzeiten (mehr als 2-4 Monate):
1. Keinesfalls die Batteriepflege vernachlässigen, Solar reicht über die Wintermonate nicht wirklich aus.
2. Benzinfilter kann sich zusetzen.
3. Auf "Kleintiere" wie Spinnen, Larven etc. kontrollieren, vor allem im Wasser Zugangs- und Ablaufbereich.
Da wir den Camper zwischenzeitlich nur noch für den Urlaub verwenden und die Coronalage der letzten drei Jahre das Reisen stark reduziert hat,
stand mein Nugget immer wieder für längere Zeit, zuletzt über den ganzen Winter.
Er hat mit seinen fünf Jahren erst 15.000 km runter. Die Inbetriebnahme diesen Frühling war ernüchternd.
Die ersten zwei Jahre habe ich mich nicht um die Pflege der Batterien gekümmert was zur Folge hat, dass sie jetzt schon nicht mehr die volle Leistung haben. Nach den ersten 10 km kam die gelbe Warnblinkleuchte - Service erforderlich und mein Bus hat seine Motorleistung reduziert.
Da wir in zwei Wochen das erste Mal für dieses Jahr in den Urlaub durchstarten also ab in die Werkstatt.
Erster Fehler, Benzinfilter "dicht", lt. FFH eindeutig auf die Standzeit zurückzuführen, durfte ich natürlich selbst bezahlen.
Zweiter Fehler, defektes Einspritzventil, was unabhängig von der Standzeit zu sein scheint.
Nicht gerade günstig und so war ich froh, dass die Garantieverlängerung "griff".
Für mich persönlich heißt das zukünftig, alle 2 Wochen, auch wenns nicht unbedingt nötig ist, ein längeres Ausflügchen mit dem Nugget machen, Fahrzeuge, die stehen sind unterm Strich wohl teurer als die, die man regelmäßig bewegt.
Nur mal für so zwischendurch ...
Cheers, Dymo
meine persönliche Erfahrung bzw. Probleme mit langen Standzeiten (mehr als 2-4 Monate):
1. Keinesfalls die Batteriepflege vernachlässigen, Solar reicht über die Wintermonate nicht wirklich aus.
2. Benzinfilter kann sich zusetzen.
3. Auf "Kleintiere" wie Spinnen, Larven etc. kontrollieren, vor allem im Wasser Zugangs- und Ablaufbereich.
Da wir den Camper zwischenzeitlich nur noch für den Urlaub verwenden und die Coronalage der letzten drei Jahre das Reisen stark reduziert hat,
stand mein Nugget immer wieder für längere Zeit, zuletzt über den ganzen Winter.
Er hat mit seinen fünf Jahren erst 15.000 km runter. Die Inbetriebnahme diesen Frühling war ernüchternd.
Die ersten zwei Jahre habe ich mich nicht um die Pflege der Batterien gekümmert was zur Folge hat, dass sie jetzt schon nicht mehr die volle Leistung haben. Nach den ersten 10 km kam die gelbe Warnblinkleuchte - Service erforderlich und mein Bus hat seine Motorleistung reduziert.
Da wir in zwei Wochen das erste Mal für dieses Jahr in den Urlaub durchstarten also ab in die Werkstatt.
Erster Fehler, Benzinfilter "dicht", lt. FFH eindeutig auf die Standzeit zurückzuführen, durfte ich natürlich selbst bezahlen.
Zweiter Fehler, defektes Einspritzventil, was unabhängig von der Standzeit zu sein scheint.
Nicht gerade günstig und so war ich froh, dass die Garantieverlängerung "griff".
Für mich persönlich heißt das zukünftig, alle 2 Wochen, auch wenns nicht unbedingt nötig ist, ein längeres Ausflügchen mit dem Nugget machen, Fahrzeuge, die stehen sind unterm Strich wohl teurer als die, die man regelmäßig bewegt.
Nur mal für so zwischendurch ...
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Stebo69, sverige, andreas.kuepper, Toffifee, Bodo Busfahrer, HaegarLG, Rigihell, MarcS, chrische
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
03 Mai 2022 20:40 #2
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
...und 4.: ca. alle 2-3 Wochen die Standheizung für ne halbe Stunde oder so tüchtig aufdrehen - auch im Sommer!
Lg. Ulrich
Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
03 Mai 2022 22:04 #3
von Dymo
Dymo antwortete auf Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
Glückauf @Ulrich,
guter Hinweis, wobei ich persönlich alle 2-3 Wochen für doch etwas übertrieben halte. Aber falls man sie den Winter über nicht nutzt fände ich ca. 4x im Jahr durchaus angebracht.
Cheers, Dymo
guter Hinweis, wobei ich persönlich alle 2-3 Wochen für doch etwas übertrieben halte. Aber falls man sie den Winter über nicht nutzt fände ich ca. 4x im Jahr durchaus angebracht.
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Stebo69, Toffifee, Rigihell
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
04 Mai 2022 11:35 - 04 Mai 2022 11:36 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
Das ( min 1x pro Quartal) hat bei uns immer gepasst. Und dann nicht nur kurz mal anmachen bis warme Luft kommt, sondern richtig heizen lassen.....
Ich hab das mit der Zeit nicht mehr einfach so (als Wartungspunkt) gemacht sondern einen sinnvollen Einsatz dafür gesucht. Z. B. diese Ausflüge die du oben ins Spiel gebracht hast. ......
Wir kamen irgendwann in der Nuggetzeit auf den "Tichter" mal eine richtige Frostübernachtung zu machen mit dem AD einfach so..... Gelegenheiten ergeben sich viele wenn man sie auf dem Schirm behält...
Ich hab das mit der Zeit nicht mehr einfach so (als Wartungspunkt) gemacht sondern einen sinnvollen Einsatz dafür gesucht. Z. B. diese Ausflüge die du oben ins Spiel gebracht hast. ......
Wir kamen irgendwann in der Nuggetzeit auf den "Tichter" mal eine richtige Frostübernachtung zu machen mit dem AD einfach so..... Gelegenheiten ergeben sich viele wenn man sie auf dem Schirm behält...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Mai 2022 11:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Rigihell
- Stebo69
-
- Platin Nugget
04 Mai 2022 17:59 #5
von Stebo69
Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Stebo69 antwortete auf Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
Wow Dymo, so lange Standzeiten gab es bei uns bisher noch nicht. Auch nicht zu Beginn der Corona Pandemie in 2020.
Das mit der Batterieerhaltung im Winter per Solar klappte bei uns bisher immer ganz gut. Wir haben ein kleines 80Wp Panel zwischen den beiden Fenstern auf dem PLUS und wir mussten im gesamten letzten Winter nur ein- oder zweimal an Landstrom anschließen. Mit einem guten MPPT-Solarregler holt das Panel selbst aus diffusem Tageslicht genug Saft zur Erhaltung raus. Man muss allerdings immer ein wachsames Auge auf den Batteriestand haben.
Welche Frage sich mir noch stellt, mit fehlt da die Erfahrung, ist was mit dem Diesel-Tank ist: Sollte man den auffüllen auf "Voll", wenn man weiß, dass das Fahrzeug längere Zeit steht? Wegen Ablagerungen im Tank, Rost ect.?
Greets,
Stebo!
Das mit der Batterieerhaltung im Winter per Solar klappte bei uns bisher immer ganz gut. Wir haben ein kleines 80Wp Panel zwischen den beiden Fenstern auf dem PLUS und wir mussten im gesamten letzten Winter nur ein- oder zweimal an Landstrom anschließen. Mit einem guten MPPT-Solarregler holt das Panel selbst aus diffusem Tageslicht genug Saft zur Erhaltung raus. Man muss allerdings immer ein wachsames Auge auf den Batteriestand haben.
Welche Frage sich mir noch stellt, mit fehlt da die Erfahrung, ist was mit dem Diesel-Tank ist: Sollte man den auffüllen auf "Voll", wenn man weiß, dass das Fahrzeug längere Zeit steht? Wegen Ablagerungen im Tank, Rost ect.?
Greets,
Stebo!
Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
04 Mai 2022 18:42 #6
von Dymo
Glückauf Stebo,
gute und interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe!
Meiner stand mit 1/3-tel gefülltem Dieseltank. AdBlue war voll.
Würde ich nicht mehr machen sondern zukünftig, aus den von dir genannten Gründen, vorher voll tanken. Ob es wirklich nötig ist, kann ich auch nicht beantworten und Ford würde das sicher verneinen, aber mein Bauchgefühl sagt ja.
Cheers, Dymo
Glückauf Stebo,
gute und interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe!
Meiner stand mit 1/3-tel gefülltem Dieseltank. AdBlue war voll.
Würde ich nicht mehr machen sondern zukünftig, aus den von dir genannten Gründen, vorher voll tanken. Ob es wirklich nötig ist, kann ich auch nicht beantworten und Ford würde das sicher verneinen, aber mein Bauchgefühl sagt ja.
Cheers, Dymo
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
04 Mai 2022 18:55 - 04 Mai 2022 18:56 #7
von Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Nasenbär antwortete auf Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
Also Flugzeuge tankt man (mit AV-Gas oder E5) voll, um Korrosion im Tank zu vermeiden.
Diesel ist so ne Sache, zumindest bei Alu-Tanks, aufgrund von "Microbenfrass", das hatten wir bei in der Bundeswehr eingesetzten Alu-Aufsetztanks. Der Tank im Nugget ist aber wohl (bin da aber nicht zu 100% sicher) nicht aus Alu.
Also meine Empfehlung, immer voll tanken.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Diesel ist so ne Sache, zumindest bei Alu-Tanks, aufgrund von "Microbenfrass", das hatten wir bei in der Bundeswehr eingesetzten Alu-Aufsetztanks. Der Tank im Nugget ist aber wohl (bin da aber nicht zu 100% sicher) nicht aus Alu.
Also meine Empfehlung, immer voll tanken.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 04 Mai 2022 18:56 von Nasenbär.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
04 Mai 2022 20:15 #8
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
Der Diesel und AdBlue Tank im Nugget ist aus Kunststoff, der AdBlue Tank sollte bei Frostgefahr nicht Randvoll gefüllt sein.
Grüße Hans
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, Dymo, r-one00
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
05 Mai 2022 08:35 #9
von Dymo
Glückauf Hans,
Gibt es da einen Trick?
Ich habe letzte Woche zu diesem Thema bei meinem FFH nachgefragt, der hatte auch keine Lösung!
Cheers, Dymo
Echt jetzt? Damit hätte ich am wenigsten gerechnet, man lernt täglich dazu! 👍Tank im Nugget ist aus Kunststoff.
Die Befüllung des AdBlue-Tanks ist so eine Sache, nervt mich vom ersten Tag an, da man nie genau weiss, wie voll der Tank tatsächlich ist. Ich tanke zu 90% aus dem Kanister und das gleicht einer Lotterie, jedes zweite Mal läuft mir die Suppe übers Auto....der AdBlue Tank sollte bei Frostgefahr nicht Randvoll gefüllt sein.
Gibt es da einen Trick?
Ich habe letzte Woche zu diesem Thema bei meinem FFH nachgefragt, der hatte auch keine Lösung!
Cheers, Dymo
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
05 Mai 2022 09:23 #10
von Sutti
Sutti antwortete auf Lange Fahrzeug-Standzeit, Garantieverlängerung ...
Hallo Dymo
Kunststoff Diesel Tank hatten auch schon die Transits, ab wann genau weiß ich grad nicht aber ich denke so ein-zwei Generationen vor dem Custom.
Mein Bordcomputer zeigt mir an wieviel Liter AdBlue man nachfüllen kann, und recht viel mehr sollte man auch nicht einfüllen sonst läuft er über.
AdBlue lässt sich aber gut mit Wasser abspülen.
Grüße Hans
Kunststoff Diesel Tank hatten auch schon die Transits, ab wann genau weiß ich grad nicht aber ich denke so ein-zwei Generationen vor dem Custom.
Mein Bordcomputer zeigt mir an wieviel Liter AdBlue man nachfüllen kann, und recht viel mehr sollte man auch nicht einfüllen sonst läuft er über.
AdBlue lässt sich aber gut mit Wasser abspülen.
Grüße Hans