- Dank erhalten: 354
Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2022 10:02 - 27 Apr 2022 10:06 #11
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, bitte? Konserviert Ihr echt alle Euer Wasser?
Wenn wir übers Wochenende wegfahren, wird Freitags der Frischwassertank mit der ca. benötigten Wassermenge gefüllt und der Rest wieder abgelassen wenn wir wieder zu Hause sind.
Wenn wir längere Zeit in Urlaub fahren, wird das Wasser ja sowieso innerhalb von 2-3 Tagen verbraucht und frisches Wasser aufgefüllt. Der Tank im Nugget ist ja leider nicht allzu groß.
Im Winter bei Frost, sind die Tanks komplett auf. Einmal im Jahr, nach dem Winter wird der Frischwassertank und Leitungen desinfiziert (Micropur aus der Apotheke)
Wir dachten immer, so haben wir frisches Wasser....sind wir auf dem Holzweg?
Gruß Marc
Wenn wir übers Wochenende wegfahren, wird Freitags der Frischwassertank mit der ca. benötigten Wassermenge gefüllt und der Rest wieder abgelassen wenn wir wieder zu Hause sind.
Wenn wir längere Zeit in Urlaub fahren, wird das Wasser ja sowieso innerhalb von 2-3 Tagen verbraucht und frisches Wasser aufgefüllt. Der Tank im Nugget ist ja leider nicht allzu groß.
Im Winter bei Frost, sind die Tanks komplett auf. Einmal im Jahr, nach dem Winter wird der Frischwassertank und Leitungen desinfiziert (Micropur aus der Apotheke)
Wir dachten immer, so haben wir frisches Wasser....sind wir auf dem Holzweg?
Gruß Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Letzte Änderung: 27 Apr 2022 10:06 von Heavens.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, sumanino, Dolomiti, geta, Guy Incognito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
27 Apr 2022 10:06 #12
von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Also ich konserviere nicht und verwende nur den Filter wenn ich einfülle, egal aus welcher Quelle. Naja und dann eben Tank- und Schlauchreinigung 2x im Jahr.
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
28 Apr 2022 14:56 #13
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Hallo zusammen,
danke für eure ausführlichen Antworten. Dann nehme ich mal folgendes (für mich) mit
1. Tank sollte regelmäßig gereinigt werden - muss ich dann wohl mal machen
2. man Sollte bestens falls nur sauberes Wasser einfüllen - mache ich nach Möglichkeit
3. Der Einsatz von Silberionen ist zumindest umstritten - dann bleibe ich bei Certec
3. Konservierung / Entkeimung ist nicht wirklich nötig bzw. muss jeder selbst entscheiden - dann lass ich das sein
Hoffe ich habe das richtig zusammengetragen,
Jan
danke für eure ausführlichen Antworten. Dann nehme ich mal folgendes (für mich) mit
1. Tank sollte regelmäßig gereinigt werden - muss ich dann wohl mal machen
2. man Sollte bestens falls nur sauberes Wasser einfüllen - mache ich nach Möglichkeit
3. Der Einsatz von Silberionen ist zumindest umstritten - dann bleibe ich bei Certec
3. Konservierung / Entkeimung ist nicht wirklich nötig bzw. muss jeder selbst entscheiden - dann lass ich das sein
Hoffe ich habe das richtig zusammengetragen,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, MarcS
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
02 Mai 2022 09:49 #14
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
so könnte man es zusammenfassen.
Ergänzend:
-Nach Möglichkeit das Wasser nicht dauerhaft aus den Tanks als Trinkwasser nutzen.
-Wer will könnte die Zuleitungsschläuche alle 1-3 Jahre mal tauschen
Auch mit Chlor bilden sich die Ablagerungen in den Schläuchen - bzw nur mit Chlor benetzen reinigt die Tanks nicht ausreichend. Mechanisch (also mit Lappen) lassen sich Beläge im Tank besser entfernen. Mag sein dass die Häufigkeit und die Menge der Chemie noch eine Auswirkung haben ABER:
Chlor und andere Reinigungsmittel erfordern ein häufiges Klar Spülen - was echt nervig und zeitintensiv ist.
Gerade den Chlorgeschmack bekommt man nur schlecht aus den Tanks raus.
Ich habe den Abwassertank zum Frischwassertank umgebaut. Er wurde bereits ein Jahr als Abwassertank genutzt.
Das ging mit einem Schwamm und etwas Chlor relativ gut.
Ob es besser ist die Tanks nach dem Urlaub komplett zu leeren und auszutrocknen oder zumindest eine überschaubare Zeit gefüllt zu lassen, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich mach sie leer, weil ich das Auto auch im Alltag fahre. Dazu entferne ich die Tankdeckel komplett, damit die Feuchtigkeit auch gut raus kommt und klemme etwas unter die Holzabdeckung, damit es hier nicht zu Feuchtigkeitsproblemen kommt. Nach einger Zeit machen ich die Tanks oben und unten wieder zu, weil ich auch keinen Staub und Dreck im Tank haben will.
Ergänzend:
-Nach Möglichkeit das Wasser nicht dauerhaft aus den Tanks als Trinkwasser nutzen.
-Wer will könnte die Zuleitungsschläuche alle 1-3 Jahre mal tauschen
Auch mit Chlor bilden sich die Ablagerungen in den Schläuchen - bzw nur mit Chlor benetzen reinigt die Tanks nicht ausreichend. Mechanisch (also mit Lappen) lassen sich Beläge im Tank besser entfernen. Mag sein dass die Häufigkeit und die Menge der Chemie noch eine Auswirkung haben ABER:
Chlor und andere Reinigungsmittel erfordern ein häufiges Klar Spülen - was echt nervig und zeitintensiv ist.
Gerade den Chlorgeschmack bekommt man nur schlecht aus den Tanks raus.
Ich habe den Abwassertank zum Frischwassertank umgebaut. Er wurde bereits ein Jahr als Abwassertank genutzt.
Das ging mit einem Schwamm und etwas Chlor relativ gut.
Ob es besser ist die Tanks nach dem Urlaub komplett zu leeren und auszutrocknen oder zumindest eine überschaubare Zeit gefüllt zu lassen, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich mach sie leer, weil ich das Auto auch im Alltag fahre. Dazu entferne ich die Tankdeckel komplett, damit die Feuchtigkeit auch gut raus kommt und klemme etwas unter die Holzabdeckung, damit es hier nicht zu Feuchtigkeitsproblemen kommt. Nach einger Zeit machen ich die Tanks oben und unten wieder zu, weil ich auch keinen Staub und Dreck im Tank haben will.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
03 Mai 2022 10:10 #15
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Hallo Felix79,
danke für deinen ausführlichen Post. Da werde ich mir das eine oder andere abgucken.
Die Idee die Tanks zeitweise offen zu lassen gefällt mir gut. Das werde ich nach der Reinigung des Systems so umsetzten.
Grüße Jan
danke für deinen ausführlichen Post. Da werde ich mir das eine oder andere abgucken.
Die Idee die Tanks zeitweise offen zu lassen gefällt mir gut. Das werde ich nach der Reinigung des Systems so umsetzten.
Grüße Jan
- No7 Nugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 206
03 Mai 2022 10:55 #16
von No7 Nugget
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
No7 Nugget antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Ich mache es ähnlich wie Heavens,
lasse nach Gebrauch das Wasser aus den Tanks ab und lasse sie trocknen
in dem ich die großen Deckel offen lasse und die Holzabdeckung wegnehme.
Für Trinkwasser nehme ich entweder 5 l große Trinkwasser-Behälter oder
1,5 l Trinkwasser-Flaschen auch für Tee und Kaffee. Die Flaschen passen übrigens gut
in das schmale Fach rechts neben der Schiebetür, kann man gut von oben entnehmen.
Das Wasser aus dem Tank nutze ich lediglich zum Händewaschen oder Abspülen.
Bei längeren Fahrten benutze ich auch Micropur dosiert.
Zum Befüllen des Tanks nehme ich grundsätzlich einen eigenen kurzen Wasserschlauch
und habe auch entsprechende Anschlussstücke dabei.
Gruß Norbert
lasse nach Gebrauch das Wasser aus den Tanks ab und lasse sie trocknen
in dem ich die großen Deckel offen lasse und die Holzabdeckung wegnehme.
Für Trinkwasser nehme ich entweder 5 l große Trinkwasser-Behälter oder
1,5 l Trinkwasser-Flaschen auch für Tee und Kaffee. Die Flaschen passen übrigens gut
in das schmale Fach rechts neben der Schiebetür, kann man gut von oben entnehmen.
Das Wasser aus dem Tank nutze ich lediglich zum Händewaschen oder Abspülen.
Bei längeren Fahrten benutze ich auch Micropur dosiert.
Zum Befüllen des Tanks nehme ich grundsätzlich einen eigenen kurzen Wasserschlauch
und habe auch entsprechende Anschlussstücke dabei.
Gruß Norbert
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Guy Incognito
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
03 Mai 2022 11:37 #17
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Glückauf @Marc,
Wir sind seit 6 Jahren mit dem Nugget unterwegs und Probleme mit Magen und Darm hatten wir noch nie.
Persönlich finde ich diesen "Hype" ums Trinkwasser völlig übertrieben.
Cheers, Dymo
Nein, ich halte das für unnötig!Konserviert Ihr echt alle Euer Wasser?
So mache ich das auch. Im Alltag fahre ich keinen aufgefüllten Wassertank durch die Gegend, auch hier kann man Diesel sparen.... wird Freitags der Frischwassertank mit der ca. benötigten Wassermenge gefüllt und der Rest wieder abgelassen ... / Wenn wir längere Zeit in Urlaub fahren... frisches Wasser aufgefüllt.
Ich mache das ca. 2 x im Jahr mit 3-4 Tabletten Gebissreiniger.Im Winter bei Frost, sind die Tanks komplett auf. Einmal im Jahr, nach dem Winter wird der Frischwassertank und Leitungen desinfiziert (Micropur aus der Apotheke)
Absolut nicht, das passt.Wir dachten immer, so haben wir frisches Wasser....sind wir auf dem Holzweg?
Wir sind seit 6 Jahren mit dem Nugget unterwegs und Probleme mit Magen und Darm hatten wir noch nie.
Persönlich finde ich diesen "Hype" ums Trinkwasser völlig übertrieben.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Toffifee, Heavens, Bodo Busfahrer, Guy Incognito
- Peter657
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Mai 2022 11:43 #18
von Peter657
Peter657 antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Ja es ist natürlich ein großes Thema. Ich persönlich hatte aber auch noch keine Probleme mit dem Wasser. Aber das ist ja alles sehr individuell.
- Peter657
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Mai 2022 11:44 #19
von Peter657
Peter657 antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Ja so kansnt du das tatsächlich sehen. Gutes Resumé für dich gezogen.
- di999
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 39
03 Mai 2022 13:37 #20
von di999
di999 antwortete auf Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
Hallo zusammen
Als Spezialist bei der Erhaltung bestehender und der Bereitstellung neuer Trinkwasserquellen und -entnahmebrunnen möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.
- Die Menge macht das Gift. Deshalb basiert meine Methode auf der "Verdünnung" des Giftes, d.h. der Mikroorganismen.
- Nach den Ferien bzw. den Camping-Wochenenden lasse ich den Frischwassertank leer laufen und trockne ihn etwas aus.
- Im Zweifelsfall fülle ich den Frischwassertank erst einmal vollständig (inkl. Boiler), öffne dann die Ablasshähne und lasse alles leer laufen. Erst dann fülle ich wieder für den Gebrauch auf.
- Wasser selber hat kein Ablaufdatum. Schlimm ist, wenn es abgefüllt lange in einem Tank oder in einer Flasche stehen bleibt. Ganz schlimm ist deshalb in Flaschen abgefülltes, stilles Mineralwasser ohne Konservierungsmittel (d.h. ohne CO2). Das trinke ich nicht, weil ich weiss, was da drin sein kann (man kann es auch vor dem Trinken einen Tag an die Sonne legen, dann ist auch wieder gut - UV tötet die Mikroorganismen). Und falls das Wasser stinkt, sollte man es ablassen und austauschen.
- Wenn man alle 2 - 3 Tage Trinkwasser nachfüllt, dann funktioniert der Verdünnungseffekt. Schlimm ist nur, wenn man das Wasser im Tank wochenlang stehen lässt.
- Stumpenleitungen (z.B. die Ablassleitungen) sollten mindestens alle 2 Monate durchgespült werden.
- Silberjonen etc. sind Zellgifte, welche für immer im Körper bleiben und allenfalls Krebs auslösen. Das würde ich mir nicht antun.
- Eine Tankreinigung alle 6 - 12 Monate schadet nicht und kann viel nützen.
- Man muss sich natürlich immer informieren. In den meisten Ländern Europas ist Trinkwasser aber besser und strenger überwacht, als Mineralwasser. Deshalb fülle ich normalerweise Trinkwasser ab einem Trinkwasserbrunnen oder einer Camperversorgungsstation ein.
- Auf Zusätze, welche die Wasserchemie verbessern wollen, verzichte ich ganz. Wirklich helfen tut da nur ein Wasserfilter beim Einfüllen.
- Schleimbildende Bakterien leben in sauerstoffarmem Milieu. Ständig Wassernachfüllen und nach Gebrauch den Tank leeren hilft da am besten.
Gruss
Dieter
Als Spezialist bei der Erhaltung bestehender und der Bereitstellung neuer Trinkwasserquellen und -entnahmebrunnen möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.
- Die Menge macht das Gift. Deshalb basiert meine Methode auf der "Verdünnung" des Giftes, d.h. der Mikroorganismen.
- Nach den Ferien bzw. den Camping-Wochenenden lasse ich den Frischwassertank leer laufen und trockne ihn etwas aus.
- Im Zweifelsfall fülle ich den Frischwassertank erst einmal vollständig (inkl. Boiler), öffne dann die Ablasshähne und lasse alles leer laufen. Erst dann fülle ich wieder für den Gebrauch auf.
- Wasser selber hat kein Ablaufdatum. Schlimm ist, wenn es abgefüllt lange in einem Tank oder in einer Flasche stehen bleibt. Ganz schlimm ist deshalb in Flaschen abgefülltes, stilles Mineralwasser ohne Konservierungsmittel (d.h. ohne CO2). Das trinke ich nicht, weil ich weiss, was da drin sein kann (man kann es auch vor dem Trinken einen Tag an die Sonne legen, dann ist auch wieder gut - UV tötet die Mikroorganismen). Und falls das Wasser stinkt, sollte man es ablassen und austauschen.
- Wenn man alle 2 - 3 Tage Trinkwasser nachfüllt, dann funktioniert der Verdünnungseffekt. Schlimm ist nur, wenn man das Wasser im Tank wochenlang stehen lässt.
- Stumpenleitungen (z.B. die Ablassleitungen) sollten mindestens alle 2 Monate durchgespült werden.
- Silberjonen etc. sind Zellgifte, welche für immer im Körper bleiben und allenfalls Krebs auslösen. Das würde ich mir nicht antun.
- Eine Tankreinigung alle 6 - 12 Monate schadet nicht und kann viel nützen.
- Man muss sich natürlich immer informieren. In den meisten Ländern Europas ist Trinkwasser aber besser und strenger überwacht, als Mineralwasser. Deshalb fülle ich normalerweise Trinkwasser ab einem Trinkwasserbrunnen oder einer Camperversorgungsstation ein.
- Auf Zusätze, welche die Wasserchemie verbessern wollen, verzichte ich ganz. Wirklich helfen tut da nur ein Wasserfilter beim Einfüllen.
- Schleimbildende Bakterien leben in sauerstoffarmem Milieu. Ständig Wassernachfüllen und nach Gebrauch den Tank leeren hilft da am besten.
Gruss
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, reisenest, werner_krauss, Keinhorst, GB, andreas.kuepper, geta, Heavens, Guy Incognito, Camper-Neuling, Kontur, No7 Nugget