Certec Wassertuning 3in1 bis 100l
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Ich nutze das Certec Wassertuning 3in1 bis 100l in meinem Nugget sehr zufrieden seit nun ein Jahr. Das Fahrzeug hat bekanntermaßen nen Wassertank mit 40 l Fassungsvermögen das Certec System ist in der Lage 100 L Wasser für ein Jahr frisch zu halten.
...Lieber Herr Incognito,
Ich kann Ihre Frage nicht eindeutig beantworten, gerne meine Perspektive teilen.
Da gibt es die deutsche Trinkwasserverordnung. Sie schreibt vor, dass Produkte die zum konservieren oder entkeimen von Wasser nach sechs Monaten ausgetauscht werden sollen.
Jetzt ist das in der Praxis natürlich schwierig zu erreichen.
Ein normales Freizeitfahrzeug wird selten sechs Monate am Stück eingesetzt.
Wenn Ihr Nugget mein Fahrzeug wäre, würde ich mich auf mein Gefühl verlassen. Wenn ich das Gefühl hätte, dass das Produkt noch gut funktioniert, würde ich es weiterverwenden. Falls Sie das Produkt nach Benutzung noch mal keimfrei machen wollen, gibt es die einfache Möglichkeit, es im Backofen circa 15 Minuten bei 60-80° zu erhitzen. Dann sind mögliche Bakterien und Keime abgetötet.
Egal was Sie nun wählen, ich wünsche Ihnen viel Freude und ein schönes Jahr mit ihrem Nugget.
Viele herzliche Grüße...
Würden ihr trotzdem glauben, dass ich den Certec Filter jährlich ersetzen sollte? Wie geht ihr damit um?
Danke Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Es sind keine Angaben dabei wie lange eine Tankladung mit x Liter Wasser frisch gehalten werden kann - kommt vermutlich auch auf Temp und Grundverunreinigung an.
Ich versteh die Angeben auf eine insgesamt angewendete Wassermenge in Verbindung mit Dauer im Wasser.
Ich denke ein Wasserfilter hat eher weniger (ungeklärte) Begleiterscheinungen.
Es gibt ja viel Pros und Cons bezüglich "Zusätzen".
Da Deine Leitungen durchaus auch nie komplett trocken sind bildet sich hier unweigerlich ein Biofilm. Der geht mit Chlor auch nicht weg. Hab das mal an einem durchsichtigen Schlauch bei einem Selbstausbau getestet. 1 Jahr und der Schlauch war trüb. Diesen konnte ich leicht tauschen.
Ich nehme seitdem zum trinken einfach Flaschenwasser
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1098
Der geht mit Chlor auch nicht weg.
Aber mit Chlor sollte sich erst gar keiner bilden, oder?
Meine These: die jungfräuliche Installation (gem. TrinkwV) mit Chlor versorgen und Biofilm wird von Anfang an verhindert.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Jedoch nicht zusammen in einem Tank.
Die einen schreien auf, waaaah, Silber, geht gar nicht.
Die anderen schwören auf Certec.
Ich bin da geteilter Meinung.
Eine Schwimmbadchlortablette zum Grundreinigen.
Danach Silber. (Silber wird noch immer in Salben verwendet, kann so schlecht nicht sein
Certec, naja, wir haben es auch, hat leider nicht so dolle abgeschnitten.
Die kleine Patrone wollte ich eigentlich in das Trinkwasser machen.
Ich werde ausreichend Trinkwasser vom Discounter mitnehmen.
Ich werde mich da nicht auf irgendwelche Wundermittel verlassen.
Ansonsten sind die 40 Liter eh nur für Händewaschen und Duschen da.
Testbericht, aber ob der so ....................???
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
vielen danke für eure Rückmeldung. Wir nutzen den Wasservorrat im Nugget für alles was kommt, auch zum Kochen jedoch nicht zum Trinken. Wenn ich das hier so lese frage ich mich schon ob das so richtig ist. Bzw. Ob ich genug mache dass das Wasser benutzbar bleibt.
Gemäß dem verlinkten Test ist die Certec Boie ja nicht wirklich die Kirsche auf der Sahne. Wäre es denn aber genug das WM aquatec Silbernetz im Tank zu benutzen? Mit allen anderen Systemen und Mitteln habe ich keinerlei Erfahrung.
Danke für euren Support,
Jan
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
das ist so eine Sache.
Unsere Katze säuft draußen aus dem Bottich mit Regenwasser.
Sie lebt.
Ich muss nur ein glas Milch anschauen und bekomme Ranzeruckle.
Ich denke das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Wir haben immer abgepacktes Wasser vom Discounter dabei.
Das funktioniert ganz gut, Millionen von Franzosen können da nicht irren
Gut, ist wieder Plastikmüll, auch nicht schön, Diesel verblasen ist auch nicht schön.
Bleiben wir lieber bei den Wasserfakten.
Kaffee kochen und Tee geht super mit dem stillen Wasser, ich habe gemerkt, man kann es sogar trinken
Aber dem Tank im Auto, dem traue ich nicht recht über den Weg.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1098
Das war früher den Reiseländern und deren Wasserquellen geschuldet, inzwischen (die Reiseziele liegen näher) meinem subjektiv höheren Schutzbedürfnis gegenüber allen "Mittrinkenden".
Das damit behandelte Wasser steht teilweise monatelang im Tank. Ich und meine Kinder trinken direkt aus dem Wasserhahn. Haben noch nie Probleme gehabt. Geschmack ist auch prima - der Unwissende merkt das wahrscheinlich gar nicht.
Ein Mal pro Jahr wird der Tank gereinigt - aber nicht zu dolle, da sich das Mittel auf den Tank- und Rohrleitungen absetzt und so mit Sicherheit jeglichem Biofilm den Spaß verdirbt.
Aufgrund dieser Grundimmunisierung des Wassersystems kann man auch mal ne Fuhre unbehandeltes Wasser durch den Tank schicken, wenn es nur für 2 Tage drin steht.
Bei diesen Netzen/Gittern die durchgängig in sich verändernden Wassermengen liegen, fehlt mir das chemische/physikalische Verständnis, wie die sich "dosieren". Warum geben die nicht um so mehr "Wirkstoffe" ab, je länger sie mit der gleichen Menge Wasser Kontakt haben? Klar irgendwann ist die Lösung gesättigt - aber will man das? Wenn ja, was ist bis dahin?
Warum hat ein System "bis 100l" im Griff? Wie kann es 30 Liter genauso behandeln wie 90 Liter? Und warum kann es nacheinander 2 x 70 Liter handeln, aber nicht 140 Liter auf einmal?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Kontur
-
- Platin Nugget
Info:
www.verbraucherzentrale-bawue.de/aktuell...g-im-wohnmobil-28326
Demnach ist die Anwendung von Silberprodukten (Silber, Silberionen, Verbindungen von Silberchlorid) zur Aufbereitung von Trinkwasser grundsätzlich seit Dezember 2017 nicht mehr zulässig.
Mit einem Einfüllfilter und dem Filter für den Tank habe ich bisher keine Probleme... Langzeittest läuft.
Entbehrt natürlich nicht von einer kompletten Systemreinigung (Tank, Schläuche, Hähne, Brause etc) Ab und zu mit heißem Wasser (70°+) durchspülen hilft auch.
Wasser aus dem Tank zu trinken sollte dann, durch spätestens aufsprudeln (konservieren), kein Problem sein.
Wichtig ist einfach der regelmäßige Gebrauch und wenig "Standzeit". Dann werden auch Leitungen durch Benutzung gespült.
Auch interessant:
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- max616
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 249
Ich trinke immer aus meinem Tank. Dieser war zur Winterpause und Reinigung auch noch vollständig sauber. Wichtig ist vorallem WAS in den Tank kommt. Ich fülle nur mit meinem eigenen durchsichtigen Trinkwasserschlauch ab und überleg mir gut ob ich der Quelle vertraue, für den Süden wo ich mir mehr Gedanken mache habe ich einen AE Aqua Durchlauffilter.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
- 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 38
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d