- BeitrÀge: 22
- Dank erhalten: 8
Garantie-Pingpong
- Sarotti
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2022 18:58 #1
von Sarotti
Wer regelt einen Garantiefall? wurde erstellt von Sarotti
Hallo zusammen,
ich wollte hier einfach mal ein Thema aufgreifen, das wir sicherlich nicht zum ersten Mal haben. Im Gegenteil: ich wundere Mich, dass das hier im Forum noch nicht viel hÀufiger angesprochen wird.
Das Thema: wer regelt eigentlich einen Garantiefall? Westfalia oder FORD? und, falls FORD: wer dort genau?
wir haben einen FORD Nugget Plus aus dem Jahre 2019 (EZ 3/2019) mit mittlerweile ca. 26.000km
Als wir letzte Woche unterwegs waren mussten wir feststellen, dass aus dem Wasserhahn an der SpĂŒle massiv Wasser rinnt. Das lĂ€uft die Arbeitsplatte entlang und unten auf das LadegerĂ€t. Um weitere SchĂ€den zu verhindern haben wir den Hahn ausgebaut und durch ein Provisorium ersetzt.
Hier greift die GewÀhrleistungspflicht von FORD und wir hatten zunÀchst Westfalia um einen Vorschlag zur Regulierung des Schadens und die Behebung des Mangels gebeten.
Die Firma Westfalia weist jegliche ZustĂ€ndigkeit von sich und verweist darauf, dass sie den NUGGET lediglich fĂŒr FORD bauen.
Unser kleiner FORD VertragshĂ€ndler fĂŒhlt sich absolut ĂŒberfordert und verweist an einen gröĂeren HĂ€ndler. Der wiederum macht mir keine Hoffnungen, erklĂ€rt sich fĂŒr "...nicht zertifiziert..." , "...sowas sei noch nie vorgekommen..." und will mich nun wieder zu Westfalia verweisen.
Damit wÀre der Kreis dann geschlossen :-
Ich bitte nun die Mitglieder des Forums um Hilfe und UnterstĂŒtzung.
Sicherlich sind Àhnliche FÀlle schon zuhauf aufgetreten. Wie habt Ihr denn das Problem gelöst?
Ist man denn wirklich so machtlos und dem Spiel zwischen Westfalia und ignoranten FORD WerkstÀtten ausgeliefert?
Bitte um Hilfe und reichlich Kommentare.
danke schon mal
ich wollte hier einfach mal ein Thema aufgreifen, das wir sicherlich nicht zum ersten Mal haben. Im Gegenteil: ich wundere Mich, dass das hier im Forum noch nicht viel hÀufiger angesprochen wird.
Das Thema: wer regelt eigentlich einen Garantiefall? Westfalia oder FORD? und, falls FORD: wer dort genau?
wir haben einen FORD Nugget Plus aus dem Jahre 2019 (EZ 3/2019) mit mittlerweile ca. 26.000km
Als wir letzte Woche unterwegs waren mussten wir feststellen, dass aus dem Wasserhahn an der SpĂŒle massiv Wasser rinnt. Das lĂ€uft die Arbeitsplatte entlang und unten auf das LadegerĂ€t. Um weitere SchĂ€den zu verhindern haben wir den Hahn ausgebaut und durch ein Provisorium ersetzt.
Hier greift die GewÀhrleistungspflicht von FORD und wir hatten zunÀchst Westfalia um einen Vorschlag zur Regulierung des Schadens und die Behebung des Mangels gebeten.
Die Firma Westfalia weist jegliche ZustĂ€ndigkeit von sich und verweist darauf, dass sie den NUGGET lediglich fĂŒr FORD bauen.
Unser kleiner FORD VertragshĂ€ndler fĂŒhlt sich absolut ĂŒberfordert und verweist an einen gröĂeren HĂ€ndler. Der wiederum macht mir keine Hoffnungen, erklĂ€rt sich fĂŒr "...nicht zertifiziert..." , "...sowas sei noch nie vorgekommen..." und will mich nun wieder zu Westfalia verweisen.
Damit wÀre der Kreis dann geschlossen :-
Ich bitte nun die Mitglieder des Forums um Hilfe und UnterstĂŒtzung.
Sicherlich sind Àhnliche FÀlle schon zuhauf aufgetreten. Wie habt Ihr denn das Problem gelöst?
Ist man denn wirklich so machtlos und dem Spiel zwischen Westfalia und ignoranten FORD WerkstÀtten ausgeliefert?
Bitte um Hilfe und reichlich Kommentare.
danke schon mal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KaWaCa
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 18
16 Feb 2022 19:11 #2
von KaWaCa
Nugget+ HD 01/20 125 kW; davor Nugget 11/16 HD 130 PS
KaWaCa antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
Hallo, vielleicht ist hier schon deine Antwort aufgefĂŒhrt?
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/897...-ford-partner#266268
Ich meine Nutzer tiemo unter #2 beschreibt die AbhÀngigkeiten..
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/897...-ford-partner#266268
Ich meine Nutzer tiemo unter #2 beschreibt die AbhÀngigkeiten..
Nugget+ HD 01/20 125 kW; davor Nugget 11/16 HD 130 PS
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 547
- Dank erhalten: 442
16 Feb 2022 19:16 #3
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
Ist die GewÀhrleistung nicht abgelaufen?
Ansonsten wÀre dein HÀndler zustÀndig.
Wenn er das nicht leisten kann dann lass das bei einem Wohnmobil-HĂ€ndler mit Werkstatt reparieren und sende die Rechnung deinem HĂ€ndler.
Ansonsten wÀre dein HÀndler zustÀndig.
Wenn er das nicht leisten kann dann lass das bei einem Wohnmobil-HĂ€ndler mit Werkstatt reparieren und sende die Rechnung deinem HĂ€ndler.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Sarotti
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2022 19:29 #4
von Sarotti
Sarotti antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
GewÀhrleistung besteht bis MÀrz 2022 Soweit, so gut ....
Das mit der WoMo-Werkstatt hört sich ebenfalls sehr gut an. Allerdings werde ich dann wohl auf der Rechnung sitzen bleiben.
...guter Rat scheint teuer zu sein.
Das mit der WoMo-Werkstatt hört sich ebenfalls sehr gut an. Allerdings werde ich dann wohl auf der Rechnung sitzen bleiben.
...guter Rat scheint teuer zu sein.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1699
- Dank erhalten: 1984
16 Feb 2022 19:41 #5
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe.
Dein HÀndler wÀre in Deinem Falle in der Pflicht ...... wenn er nicht liefern kann, muss e r Dir einen Lösung vorschlagen und zwar eine die den
Mangel abstellt.
Tut er das nicht, so musst Du Deine Rechte einklagen.
Der Verweis an FORD ist korrekt und wenn FORD nicht will ... dann musst Du ĂŒberlegen: Rechtsanwalt oder ......
Aber nun hast Du ja wohl schon was gebastelt ? Da stellt sich die Frage, ob die Bastelei mit dem HĂ€ndler abgestimmt wurde ... ggf.
könnte man ja auch feststellen, dass Du da einen Fehler gemacht hast.
Ich wĂŒrde mit dem HĂ€ndler ganz offen reden, allerdings wĂŒrde ich ihm dann auch eine Lösung anbieten:
Er soll bei Westfalia oder sonst wo den Ersatzhahn auf seine Kosten bestellen und den Einbau wĂŒrde ich selber vornehmen.
DAS wĂ€re mein Lösungsansatz ....... den Stress mit Rechtsanwalt ggf. Gericht sowie Lauferei wĂŒrde ich mir nicht antun.
Dein HÀndler wÀre in Deinem Falle in der Pflicht ...... wenn er nicht liefern kann, muss e r Dir einen Lösung vorschlagen und zwar eine die den
Mangel abstellt.
Tut er das nicht, so musst Du Deine Rechte einklagen.
Der Verweis an FORD ist korrekt und wenn FORD nicht will ... dann musst Du ĂŒberlegen: Rechtsanwalt oder ......
Aber nun hast Du ja wohl schon was gebastelt ? Da stellt sich die Frage, ob die Bastelei mit dem HĂ€ndler abgestimmt wurde ... ggf.
könnte man ja auch feststellen, dass Du da einen Fehler gemacht hast.
Ich wĂŒrde mit dem HĂ€ndler ganz offen reden, allerdings wĂŒrde ich ihm dann auch eine Lösung anbieten:
Er soll bei Westfalia oder sonst wo den Ersatzhahn auf seine Kosten bestellen und den Einbau wĂŒrde ich selber vornehmen.
DAS wĂ€re mein Lösungsansatz ....... den Stress mit Rechtsanwalt ggf. Gericht sowie Lauferei wĂŒrde ich mir nicht antun.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Sarotti
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2022 19:49 #6
von Sarotti
Sarotti antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
genau den Vorschlag hab ich dem HĂ€ndler auch gemacht. Er denkt drĂŒber nach ......
Ich finde es halt einfach nur traurig, dass nach so vielen verkauften Nugget das Problem immer noch fĂŒr Erstaunen sorgt. Schliesslich kostet die Kiste ja so um die 70.000âŹ
Ich finde es halt einfach nur traurig, dass nach so vielen verkauften Nugget das Problem immer noch fĂŒr Erstaunen sorgt. Schliesslich kostet die Kiste ja so um die 70.000âŹ
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1021
16 Feb 2022 20:31 #7
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
das ist beim Nugget ein bekanntes Problem. Ich hab mir das Geld fĂŒr die GarantieverlĂ€ngerung zur Seite gelegt und setze es dann selber ein. Ăberigens leider schon verbraucht fĂŒr Getriebeschaden, der nur grösstenteils ĂŒbernommen wurde weil ich Ford nich traue.
Irgendwoher kommen halt die gĂŒnstigen Preise.....
Bevor ich da StĂŒmper ran lasse, bezahle ich persönlich entweder fĂŒr eine vernĂŒnftige Reparatur oder mache es selber
Irgendwoher kommen halt die gĂŒnstigen Preise.....
Bevor ich da StĂŒmper ran lasse, bezahle ich persönlich entweder fĂŒr eine vernĂŒnftige Reparatur oder mache es selber
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
16 Feb 2022 20:36 #8
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
Hallo Sarotti,
EZ3/2019 heist die GewÀhrleistung auf deinen Neufahrzeugnugget des verkaufenden/ausliefernden Ford HÀndlers ist in 03/2021 abgelaufen und nur der hat irgendwas zu GewÀhrleisten.
Vergangene Woche war Februar 2022, jetzt kannst du GlĂŒck haben und hast deinen Nugget gebraucht im Februar 2021 oder spĂ€ter von einem gewerblichen HĂ€ndler gekauft. Dann könntest von diesem GebrauchtwagenhĂ€ndler ggf. einen Wasserhahn bekommen weil er dir gesetzl. 1 Jahr GewĂ€hrleistung ab Ăbernahme des Fahrzeuges schuldet.
Ansonsten ist es leider Essig mit AnsprĂŒchen.
Der Hersteller Ford gewĂ€hrleistet dir gegenĂŒber ĂŒberhaupt nichts. Der Umbauer Westfalia genausowenig nur der VerkĂ€ufer des Autos. Ford gibt dir ggf. in Form eines Ford Garantie Schutzbriefes eine AnschluĂgarantie auf das Ford Fahrzeug, sicher nicht auf den Wasserhahn von Westfalia.
Du kannst eigentlich nur auf deinen HĂ€ndler hoffen mit etwas Verhandlungsgeschick, so hart es auch klingen mag.
EZ3/2019 heist die GewÀhrleistung auf deinen Neufahrzeugnugget des verkaufenden/ausliefernden Ford HÀndlers ist in 03/2021 abgelaufen und nur der hat irgendwas zu GewÀhrleisten.
Vergangene Woche war Februar 2022, jetzt kannst du GlĂŒck haben und hast deinen Nugget gebraucht im Februar 2021 oder spĂ€ter von einem gewerblichen HĂ€ndler gekauft. Dann könntest von diesem GebrauchtwagenhĂ€ndler ggf. einen Wasserhahn bekommen weil er dir gesetzl. 1 Jahr GewĂ€hrleistung ab Ăbernahme des Fahrzeuges schuldet.
Ansonsten ist es leider Essig mit AnsprĂŒchen.
Der Hersteller Ford gewĂ€hrleistet dir gegenĂŒber ĂŒberhaupt nichts. Der Umbauer Westfalia genausowenig nur der VerkĂ€ufer des Autos. Ford gibt dir ggf. in Form eines Ford Garantie Schutzbriefes eine AnschluĂgarantie auf das Ford Fahrzeug, sicher nicht auf den Wasserhahn von Westfalia.
Du kannst eigentlich nur auf deinen HĂ€ndler hoffen mit etwas Verhandlungsgeschick, so hart es auch klingen mag.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999
- AvH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 110
- Dank erhalten: 112
16 Feb 2022 20:40 #9
von AvH
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: đšâđ©âđŠâđŠ đ
AvH antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
Das ist wirklich Ă€rgerlich. Bist du denn sicher, dass es kein Frostschaden ist, wenn die Undichtigkeit plötzlich nach dem Winter aufgetreten ist? Dann wĂŒrde die GewĂ€hrleistung sicherlich eh nicht greifen.
Hattest du den Hahn entwÀssert und offen gelassen?
Viele GrĂŒĂe und viel GlĂŒck mit der Angelegenheit!
Hattest du den Hahn entwÀssert und offen gelassen?
Viele GrĂŒĂe und viel GlĂŒck mit der Angelegenheit!
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: đšâđ©âđŠâđŠ đ
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
16 Feb 2022 20:42 #10
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Wer regelt einen Garantiefall?
ZustĂ€ndige fĂŒr die gesetzliche GewĂ€hrleistung eines Ford Nugget ist
- immer zuerst der HĂ€ndler, wo das Fahrzeug gekauft wurde
Das ist der unmittelbare Vertragspartner. Der muss einen Mangel bearbeiten oder dafĂŒr sorgen, dass er bearbeitet wird. Tut er das nicht, kann man auf die Bearbeitung drĂ€ngen oder in letzter Konsequenz klagen. Nur der eigene HĂ€ndler ist auch im Fall des RĂŒcktritts von Kaufvertrag der ausschl. Ansprechpartner. Deshalb sollte auch bei jedem Mangel, der bei einem anderen HĂ€ndler repariert wird, der eigene HĂ€ndler mit in Kenntnis gesetzt werden.
- im Weiteren jeder Ford-VertragshÀndler,
da Ford fĂŒr die VertragshĂ€ndler die GewĂ€hrleistungsabwicklung eines Nugget duldet und die Ford-Garantieabwicklung gegenĂŒber dem HĂ€ndler ĂŒbernimmt. Aber, es gibt halt viele Ford-HĂ€ndler, die mit Nuggets nichts zu tun haben und solch ein Ansinnen nur widerwillig bearbeiten oder gleich offen ablehnen. Man ist nicht gut beraten, so einen HĂ€ndler aufzusuchen.
- niemals direkt Ford
Ford ist nicht dein Vertragspartner, immer nur der HĂ€ndler.
- niemals Westfalia
Die haben mit dem Endkunden absolut nichts zu tun sondern Arbeiten ausschlieĂlich im Auftrag von und fĂŒr Ford.
- und niemals ein Westfalia-HĂ€ndler
Die haben mit dem Nugget auch nichts zu tun, den der Nugget ist kein Westfalia-Fahrzeug sondern ein Ford. Die meisten Westfalia-HĂ€ndler werden deshalb einen Nugget nicht anfassen. Einfach dorthin gehen und die Rechnung dann seinen HĂ€ndler schicken wird keinesfalls funktionieren. Nur dann, wenn der HĂ€ndler vorher die KostenĂŒbernahme zugesagt hat.
- Eigene Reparaturen oder Reparaturversuche
Eine schlechte Idee ohne Absprache/Zustimmung durch den Ford-HÀndler wÀhrend der GewÀhrleistungszeit. Formal entfÀllt damit die GewÀhrleistung und man ist auf Kulanz des Ford-HÀndlers bzw. Ford angewiesen.
- immer zuerst der HĂ€ndler, wo das Fahrzeug gekauft wurde
Das ist der unmittelbare Vertragspartner. Der muss einen Mangel bearbeiten oder dafĂŒr sorgen, dass er bearbeitet wird. Tut er das nicht, kann man auf die Bearbeitung drĂ€ngen oder in letzter Konsequenz klagen. Nur der eigene HĂ€ndler ist auch im Fall des RĂŒcktritts von Kaufvertrag der ausschl. Ansprechpartner. Deshalb sollte auch bei jedem Mangel, der bei einem anderen HĂ€ndler repariert wird, der eigene HĂ€ndler mit in Kenntnis gesetzt werden.
- im Weiteren jeder Ford-VertragshÀndler,
da Ford fĂŒr die VertragshĂ€ndler die GewĂ€hrleistungsabwicklung eines Nugget duldet und die Ford-Garantieabwicklung gegenĂŒber dem HĂ€ndler ĂŒbernimmt. Aber, es gibt halt viele Ford-HĂ€ndler, die mit Nuggets nichts zu tun haben und solch ein Ansinnen nur widerwillig bearbeiten oder gleich offen ablehnen. Man ist nicht gut beraten, so einen HĂ€ndler aufzusuchen.
- niemals direkt Ford
Ford ist nicht dein Vertragspartner, immer nur der HĂ€ndler.
- niemals Westfalia
Die haben mit dem Endkunden absolut nichts zu tun sondern Arbeiten ausschlieĂlich im Auftrag von und fĂŒr Ford.
- und niemals ein Westfalia-HĂ€ndler
Die haben mit dem Nugget auch nichts zu tun, den der Nugget ist kein Westfalia-Fahrzeug sondern ein Ford. Die meisten Westfalia-HĂ€ndler werden deshalb einen Nugget nicht anfassen. Einfach dorthin gehen und die Rechnung dann seinen HĂ€ndler schicken wird keinesfalls funktionieren. Nur dann, wenn der HĂ€ndler vorher die KostenĂŒbernahme zugesagt hat.
- Eigene Reparaturen oder Reparaturversuche
Eine schlechte Idee ohne Absprache/Zustimmung durch den Ford-HÀndler wÀhrend der GewÀhrleistungszeit. Formal entfÀllt damit die GewÀhrleistung und man ist auf Kulanz des Ford-HÀndlers bzw. Ford angewiesen.
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: plkatrin, AvH, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, König30