- Dank erhalten: 157
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Fragen an Besitzer von Trägerplattformen (am Heck angebaute Transportmöglichkeit)
Fragen an Besitzer von Trägerplattformen (am Heck angebaute Transportmöglichkeit)
- Chuma
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2021 09:01 #1
von Chuma
Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Fragen an Besitzer von Trägerplattformen (am Heck angebaute Transportmöglichkeit) wurde erstellt von Chuma
Moin,
die MFT BackBox ist gut, kann unkompliziert auf den Grundträger, auf den auch ein Fahrradträger gesetzt werden kann, gebaut werden.
Ich finde das Fahrverhalten mir beladener Box besser als ohne, Federung und Lenkung fühlen sich besser an.
Gruß
Chuma
die MFT BackBox ist gut, kann unkompliziert auf den Grundträger, auf den auch ein Fahrradträger gesetzt werden kann, gebaut werden.
Ich finde das Fahrverhalten mir beladener Box besser als ohne, Federung und Lenkung fühlen sich besser an.
Gruß
Chuma
Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Graber
-
- Gold Nugget
- *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
18 Dez 2021 10:20 #2
von Graber
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Graber antwortete auf Fragen an Besitzer von Trägerplattformen (am Heck angebaute Transportmöglichkeit)
Hey Hey,
wir nutzen auch die BackBox von MFT, nicht die günstigste oder eine sehr komfortable Lösung
Der Grundträger lässt sich ganz easy auf die Kupplung montieren und die Box kann man mit bisschen Geschick auch alleine drauf setzen. Bei einer Urlaubsfahrt mit Kleinkind und dessen Zubehör möchte ich die BackBox nicht mehr missen
Sollte man die Box nicht brauchen, dann kann einfach der passende Radträger oder eine Transportplattform auf den Grundträger montiert werden.
Ein anderes Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, ohne meine Heckkamera wo ich ab und an nachschauen kann ob die Box noch da ist, würde mir nix auffallen
Die Heckklappe kann geöffnet werden, weil sich die BackBox komplett abklappen lässt.
Gruß Stefan
wir nutzen auch die BackBox von MFT, nicht die günstigste oder eine sehr komfortable Lösung
Der Grundträger lässt sich ganz easy auf die Kupplung montieren und die Box kann man mit bisschen Geschick auch alleine drauf setzen. Bei einer Urlaubsfahrt mit Kleinkind und dessen Zubehör möchte ich die BackBox nicht mehr missen
Sollte man die Box nicht brauchen, dann kann einfach der passende Radträger oder eine Transportplattform auf den Grundträger montiert werden.
Ein anderes Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, ohne meine Heckkamera wo ich ab und an nachschauen kann ob die Box noch da ist, würde mir nix auffallen
Die Heckklappe kann geöffnet werden, weil sich die BackBox komplett abklappen lässt.
Gruß Stefan
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
18 Dez 2021 11:25 #3
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Fragen an Besitzer von Trägerplattformen (am Heck angebaute Transportmöglichkeit)
Hallo Stefan,
Die Frage nach einer Plattform ist nicht ganz einfach zu beantworten. Grundsätzlich wäre erstmal zu überlegen, welches Plattform-System und welche Zuladung man ins Auge fassen will, da das eine vom anderen abhängt.
Dazu mal eine kleine Übersicht:
Standard Fahrradträger für AHK mit Plattform nachgerüstet
Plattformen oder Halterungen werden auf Standard Fahrradträger aufgebaut. Es sind private Bastellösungen, also keine von den Herstellern angebotenen Lösungen. Meist findet sich in der Montageanleitung der Fahrradträger auch der Hinweis, dass die Träger nur für den Fahrradtransport seitens der Hersteller zugelassen sind. Da es sich aber um Ladung handelt, ist der Fahrer selbst dafür verantwortlich, muss also für eine sicher Befestigung sorgen. Sehr eingeschränkt ist die mögliche Zuladung.
> Gesamtgewicht wird von der zul. Stützlast begrenzt (Zeile 13 im Fahrzeugschein)
> Geringe Zuladung bei den Fahrradträgern (ca. 40-65kg)
> Nutzlast beträgt ca. zul. Nutzlast Fahrradträger abzgl. Träger/Plattformgewicht
> Hinweis der Hersteller, das Träger nur zum Transport von Fahrrädern zugelassen
> Keine TÜV-Abnahme und kein Eintrag in die Papiere notwendig
> Öffnen der Heckklappe i. d. Regel uneingeschränkt möglich
Variable Trägersysteme für AHK die verschiedene Aufbauten bieten
Die Möglichkeiten dieser Systemträger gehen schon sehr viele weiter. Deutlich mehr Zuladung und herstellerseitig vorhandenes Zubehör für zahlreiche Anwendungsfälle bieten einiges.
> Gesamtgewicht wird von der zul. Stützlast begrenzt (Zeile 13 im Fahrzeugschein)
> Nutzlast beträgt ca. zul. Stützlast - Träger/Plattformgewicht
> Selbständigen Plattformen können die zul. Stützlast meist voll ausnutzen
> Sehr flexible Systeme
> Öffnen der Heckklappe ggf. nur eingeschränkt oder nicht möglich
> Beispiel MFT Black Carrier System
> Beispiel Allround Cate Trägersystem
Zusätzliche Plattformträger für hohe Lasten
Das wird dann interessant, wenn man richtig Zuladung benötigt, also mit der zul. Stützlast der AHK nichtmehr klarkommt. Diese Träger werden zusätzlich zur bestehenden AHK angebaut. Die Plattformen können also abgenommen werden und alternativ kann dann die AHK weiter genutzt werden. Wegen dem hohen Gewicht hinter der Hinterachse sind die Achslasten, und das zGG des Fahrzeugs zu prüfen. Der Einbau einer zusätzl. Luftfederung an der Hinterachse zur Stabilisierung des Fahrverhaltens und Einstellen des Höhenniveaus der Hinterachse ist anzuraten.
> Gesamtgewicht wird von der Zulassung der Trägerherstellers begrenzt
> Nutzlast bis zu 200kg ist relativ problemlos möglich
> Die zul. Hinterachslast und das zGG des Fahrzeugs werden vom Trägerhersteller überprüft
> Dazu müssen Wiegescheine vom Fahrzeughalter vorgelegt werden
> Man setzt die Richtigkeit der Angaben des Fahrzeughalters voraus
> Sehr flexible Systeme
> Herstellerbescheinigung und Typ-Plakette am Träger ersetzen die TÜV-Abnahme
> Beispiel Lineppe Lastenträger
> Beispiel Fiedler Trägersysteme
Ich habe mich für die große Lösung von Fiedler Fahrzeugtechnik entschieden und eine Plattform für 200kg Zuladung am Nugget Plus HD einbauen lassen.
Näheres dazu kannst du > Hier #207 in meinem Naplus-Thread erfahren.
Die Frage nach einer Plattform ist nicht ganz einfach zu beantworten. Grundsätzlich wäre erstmal zu überlegen, welches Plattform-System und welche Zuladung man ins Auge fassen will, da das eine vom anderen abhängt.
Dazu mal eine kleine Übersicht:
Standard Fahrradträger für AHK mit Plattform nachgerüstet
Plattformen oder Halterungen werden auf Standard Fahrradträger aufgebaut. Es sind private Bastellösungen, also keine von den Herstellern angebotenen Lösungen. Meist findet sich in der Montageanleitung der Fahrradträger auch der Hinweis, dass die Träger nur für den Fahrradtransport seitens der Hersteller zugelassen sind. Da es sich aber um Ladung handelt, ist der Fahrer selbst dafür verantwortlich, muss also für eine sicher Befestigung sorgen. Sehr eingeschränkt ist die mögliche Zuladung.
> Geringe Zuladung bei den Fahrradträgern (ca. 40-65kg)
> Nutzlast beträgt ca. zul. Nutzlast Fahrradträger abzgl. Träger/Plattformgewicht
> Hinweis der Hersteller, das Träger nur zum Transport von Fahrrädern zugelassen
> Öffnen der Heckklappe i. d. Regel uneingeschränkt möglich
Variable Trägersysteme für AHK die verschiedene Aufbauten bieten
Die Möglichkeiten dieser Systemträger gehen schon sehr viele weiter. Deutlich mehr Zuladung und herstellerseitig vorhandenes Zubehör für zahlreiche Anwendungsfälle bieten einiges.
> Nutzlast beträgt ca. zul. Stützlast - Träger/Plattformgewicht
> Selbständigen Plattformen können die zul. Stützlast meist voll ausnutzen
> Sehr flexible Systeme
> Beispiel MFT Black Carrier System
> Beispiel Allround Cate Trägersystem
Zusätzliche Plattformträger für hohe Lasten
Das wird dann interessant, wenn man richtig Zuladung benötigt, also mit der zul. Stützlast der AHK nichtmehr klarkommt. Diese Träger werden zusätzlich zur bestehenden AHK angebaut. Die Plattformen können also abgenommen werden und alternativ kann dann die AHK weiter genutzt werden. Wegen dem hohen Gewicht hinter der Hinterachse sind die Achslasten, und das zGG des Fahrzeugs zu prüfen. Der Einbau einer zusätzl. Luftfederung an der Hinterachse zur Stabilisierung des Fahrverhaltens und Einstellen des Höhenniveaus der Hinterachse ist anzuraten.
> Gesamtgewicht wird von der Zulassung der Trägerherstellers begrenzt
> Nutzlast bis zu 200kg ist relativ problemlos möglich
> Die zul. Hinterachslast und das zGG des Fahrzeugs werden vom Trägerhersteller überprüft
> Dazu müssen Wiegescheine vom Fahrzeughalter vorgelegt werden
> Man setzt die Richtigkeit der Angaben des Fahrzeughalters voraus
> Sehr flexible Systeme
> Herstellerbescheinigung und Typ-Plakette am Träger ersetzen die TÜV-Abnahme
> Beispiel Lineppe Lastenträger
> Beispiel Fiedler Trägersysteme
Ich habe mich für die große Lösung von Fiedler Fahrzeugtechnik entschieden und eine Plattform für 200kg Zuladung am Nugget Plus HD einbauen lassen.
Näheres dazu kannst du > Hier #207 in meinem Naplus-Thread erfahren.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: RebellS, Keinhorst, bmwrt7, Stützrad
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
27 Apr 2024 14:46 #4
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
NewFordNugget antwortete auf Fragen an Besitzer von Trägerplattformen (am Heck angebaute Transportmöglichkeit)
Hallo Stefan, ich sehe du hast von mft die Backbox.
Ich habe hier durch das Forum die Firma mft das erste Mal wahrgenommen. Das System gefällt mir sehr gut. Man kann es, wie auf deinem Bild, schön abklappen.
Wir haben den Nugget Plus und müssen somit an die Toilettenkassette herran kommen.
Meinst du, dass wäre mit dem Aluträgerform auch möglich? (mft.systems/shop/produkt/backpack) Welche Anhängerkupplung hast du? Mft hat mir den Hinweis gegeben, dass die Anhängerkupplung nicht zu niedrig sein darf, da es sonst sein kann, dass man es nicht mehr weit genug abklappen kann.
Wieviel Platz hast du noch von deiner Box bis zum Boden?
Ich habe noch keine Anhängerkupplung und bin hin und her gerissen, ob evtl ein Heckträger am Kofferraum genügen würde (auch erheblich günstiger).
Transportieren würde ich aktuell nur ein SUP und einen Kinderwagen. Mittelfristig wird sicher mehrere kleine sperrige Spielsachen und ähnliches untergebracht werden müssen. Somit wäre ein Box dann doch sinnhafter.
Gibt es evtl jmd Raum Würzburg, bei dem ich das mal anschauen kann?
Besten Dank im Voraus
Grüße aus Würzburg
Ich habe hier durch das Forum die Firma mft das erste Mal wahrgenommen. Das System gefällt mir sehr gut. Man kann es, wie auf deinem Bild, schön abklappen.
Wir haben den Nugget Plus und müssen somit an die Toilettenkassette herran kommen.
Meinst du, dass wäre mit dem Aluträgerform auch möglich? (mft.systems/shop/produkt/backpack) Welche Anhängerkupplung hast du? Mft hat mir den Hinweis gegeben, dass die Anhängerkupplung nicht zu niedrig sein darf, da es sonst sein kann, dass man es nicht mehr weit genug abklappen kann.
Wieviel Platz hast du noch von deiner Box bis zum Boden?
Ich habe noch keine Anhängerkupplung und bin hin und her gerissen, ob evtl ein Heckträger am Kofferraum genügen würde (auch erheblich günstiger).
Transportieren würde ich aktuell nur ein SUP und einen Kinderwagen. Mittelfristig wird sicher mehrere kleine sperrige Spielsachen und ähnliches untergebracht werden müssen. Somit wäre ein Box dann doch sinnhafter.
Gibt es evtl jmd Raum Würzburg, bei dem ich das mal anschauen kann?
Besten Dank im Voraus
Grüße aus Würzburg
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).