Ford Nugget Forum

Tips Erfahrung Schweden im Winter, Spikes

Mehr
20 Okt 2021 00:00 #1 von nordland
Tips Erfahrung Schweden im Winter, Spikes wurde erstellt von nordland

...

Ansonsten vielleicht doch die RUD Hybrid mit 7mm Kette.

Wir sind mehrfach im Winter in Lappland gewesen. Da die Straßenverhältnisse über hunderte von Kilometern gleich schwierig sind, scheinen mir Ketten keine Alternative zu sein.
Kannst Du vielleicht kurz beschreiben, wo du glaubst, Schneeketten zu gebrauchen?

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 07:10 #2 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Tips Erfahrung Schweden im Winter, Spikes
Hallo Nordland, eigentlich ist Abisko das Ziel um eventuell Polarlichter zu sehen. Aber das ist natürlich abhängig von den Wetter und Straßenverhältnissen.
Ich habe mir diverse Videos dazu angeschaut und denke über die Winterlichen Straßen informiert zu sein.
Das nur geräumt wird und teilweise Eisrüttelpisten da sind hab ich gesehen.
Ich habe neue Winterreifen und vielleicht Ketten. Spike Reifen habe ich nicht.
Wenn wir nicht weiter kommen drehen wir halt um.
Eigentlich wollte ich die E4 an der Ostsee fahren. Obwohl es da mit offenen Campingplätzen wohl nicht so gut aussieht.
Die Strecke sind wir schon einmal im Sommer gefahren.
Die E45 ist sicher sehr verschneit.
Wie sind deine Erfahrungen?
Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 08:53 #3 von nordland


Wie sind deine Erfahrungen?…

Die Straßen in Lappland sind bis in feine Verästelungen hinein gut geräumt - mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis. Je nach Wettersituation kann auch schon mal der blanke Asphalt freiliegen; der Regelfall dürfte aber festgefahrener Schnee / Eis auf der Fahrbahn sein.
Darauf lässt sich mit Winterreifen fahren. Mit Schneeketten stelle ich es mir sehr schwierig vor, da Du sie ja dann bei Bedarf über hunderte Kilometer nutzen müsstest. Nur mal eben an einer Steigungs- oder Gefällstrecke fällt ja aus, da es ständig rauf und runter geht. Wir haben - mit Ausnahme an LKWs auf starken Steigungen - keine Fahrzeuge mit Schneeketten gesehen.
Außerdem wirst Du mit den Ketten durch die Geschwindigkeitsbegrenzung ja zum ‚Vekehrshindernis‘ auf dieser gerade auch von LKWs viel befahrenen Hauptroute. Und die sind in der Regel auch auf Eis mit 80 bis 100 km/h unterwegs.

Wir nutzen immer Spikesreifen und sind damit auch schon sehr oft hinter Abisko über das Björnfjell (im Winter manchmal gesperrt bzw. nur mit Kolonnenfahrt möglich) nach Narvik gefahren. Sie lassen sich leihen, aber bei Mehrfachnutzung auch kaufen und Einlagern. Wir werden das demnächst im Bereich Gävle machen, da wir dann bei der Wahl der Fähre unabhängiger sind.

Wenn Du die E4 nur zum Rauffahren nutzt, sind die gut ausgestatteten und offenen Rastplätze eine Alternative zu Campingplätzen. In Luleå ist dann ein schöner Firstcamp.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 09:20 - 20 Okt 2021 09:23 #4 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Tips Erfahrung Schweden im Winter, Spikes
Danke für deine Tips.
Zum ausleihen von Spikereifen reichen meine Schwedisch Kenntnisse nicht.
Nimmst du die für alle 4 Räder oder nur vorn?
Was kostet das denn für 2 Wochen ca?
Hast du zufällig eine Adresse?
In den Videos über die Feiertage sah es mit dem Verkehr entspannt aus das kann auch auch täuschen.
Ich will mit den Ketten für extreme gewappnet sein. Als Winterreifen hab ich die Continental Van Contact Winter.
Hoffe damit im Schnee gut voran zu kommen.
Mit welchem Fahrzeug warst du denn da oben?

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 09:23 von Nachtdigital.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 09:41 #5 von tourneo
Off Topic aus anderem Beitrag separiert

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 10:29 - 20 Okt 2021 21:33 #6 von nordland
In Schweden geht’s auf Englisch.
Firma war Däckia, Exportgatan 22, 422 46 Hisings Backa (bei Göteborg)
Für alle Räder; Preis ca 400 Euro, daher in Zukunft eigene, was damals bei den Mietfahrzeugen (Adria / Ducato) ja nicht ging.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2021 21:33 von nordland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 15:37 - 20 Okt 2021 18:02 #7 von geta
Schreib' doch einfach einmal nightowl (Katja Seidel) per PN an.

Sie hat Spike-Reifen in Schweden liegen (eingelagert) und bereits angeboten, sie Interessenten für deren Schweden-/Norwegen-Winter-Urlaub zu leihen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 18:02 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage