- Dank erhalten: 0
Abdichten des Dachfensters
- ThomasD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Okt 2021 12:53 #1
von ThomasD
Abdichten des Dachfensters wurde erstellt von ThomasD
Hallo.
Habe am Wochenende festgestellt das mir über Nacht die kalte Luft trotz geschlossener Dachluke ins Gesicht pustet. Hat jemand hier eine Idee wie ich die Belüftung Abdichten kann über Nacht.
Gruß Thomas
Habe am Wochenende festgestellt das mir über Nacht die kalte Luft trotz geschlossener Dachluke ins Gesicht pustet. Hat jemand hier eine Idee wie ich die Belüftung Abdichten kann über Nacht.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
12 Okt 2021 14:15 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Abdichten des Dachfensters
Hallo ThomasD,
das hat mir in der ersten Nacht in unserem 2013er eine 10-tägige Genickstarre beschert. Ich vermutete seit dem Umstieg auf die Remis Fenster um 2010 funktioniert die Zwangsentlüftung recht gut. Bei den Vorgängerfenstern fand ich das nicht so krass. Sobald man die Heizung in Betrieb hat über Nacht war das m.E. nicht mehr tragisch. Bei stürmischem Wetter aber dann doch auch mit Heizung.
Eine Lösung wäre den Innenrahmen abziehen, dann siehst du wo die Luft bzw. Kälte in dem verbliebenen Fensterrahmen durchkommen kann. Diese gewollten Öffnungen kann man ggf. mit Filtermatten für ältere Dunstabzugshauben füllen. Alternativ gibt es die Möglichkeit über die Lüftungsschlitze im abgebauten Innenrahmen von hinten solche Filtermatten zu hinterlegen.
Zum Abbauen des Innerahmens wenn du dich traust gibt's hier was:
Remis Dachfenster mit Kurbel bearbeiten
vg
Max
das hat mir in der ersten Nacht in unserem 2013er eine 10-tägige Genickstarre beschert. Ich vermutete seit dem Umstieg auf die Remis Fenster um 2010 funktioniert die Zwangsentlüftung recht gut. Bei den Vorgängerfenstern fand ich das nicht so krass. Sobald man die Heizung in Betrieb hat über Nacht war das m.E. nicht mehr tragisch. Bei stürmischem Wetter aber dann doch auch mit Heizung.
Eine Lösung wäre den Innenrahmen abziehen, dann siehst du wo die Luft bzw. Kälte in dem verbliebenen Fensterrahmen durchkommen kann. Diese gewollten Öffnungen kann man ggf. mit Filtermatten für ältere Dunstabzugshauben füllen. Alternativ gibt es die Möglichkeit über die Lüftungsschlitze im abgebauten Innenrahmen von hinten solche Filtermatten zu hinterlegen.
Zum Abbauen des Innerahmens wenn du dich traust gibt's hier was:
Remis Dachfenster mit Kurbel bearbeiten
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
24 Sep 2022 13:48 - 24 Sep 2022 13:52 #3
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Abdichten des Dachfensters
Nachdem es nun nachts schon mal sehr erfrischend kalt wurde (3°), habe deutlich gemerkt, dass vom Dach durch die beiden Luken über die Zwangsbe-/entlüftung deutlich kühle Luft reinströmt. Das ist zwar ganz im Sinne der Sache, mir wegen zwei vorhandenen Dachluken doch etwas zuviel der frischen Luft. Ohne Heizung war der Temperaturunterschied im Bereich Küche/Bett zur Sitzecke deutlich spürbar. Ich habe jetzt einfach beim großen Fenster den Dachrahmen abgenommen und die ganzen Schlitze, die außerhalb der Dichtung vom Rahmen zur Haube bestehen mit Kompriband abgedichtet. Das kann ich jederzeit leicht entfernen, aber so habe ich nicht direkt von oben im Bett kühle Zuluft bei Kälte und es ist auch leiser. Mich hatte nachts schon gestört, dass unter der Dachluke die Geräusche von außen deutlich vernehmbar sind. Die kleinere Luke hinten habe ich erstmal so gelassen und beobachte die Lage erstmal.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 24 Sep 2022 13:52 von Mikado.