Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Die schwachen Seiten des Nugget

Mehr
29 Sep 2021 14:31 #1 von Aurheos
Die schwachen Seiten des Nugget wurde erstellt von Aurheos
Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt ca. 4 Wochen mit dem Nugget (HD2020) unterwegs bin und mehrere Wochenenden und einen Kurzurlaub darin verbracht habe, möchte ich hier mal ein kleines Fazit loswerden. Zunächst einmal bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden und bereue meinen Kauf auf keinen Fall.  Ganz allgemein finde ich den Nugget ein wenig schwächlich und Plastik lastig gebaut/eingerichtet. Klar, für das Geld sollte man keine luxuriöse Verarbeitung erwarten, dennoch sind mir mehrere Dinge sehr negativ aufgefallen:
+bereits bei der Besichtigung habe ich meine Glatze an einer scharfen Plastikkante unter dem Spülbecken aufgeschlitzt (sowas kommt bei mir öfter vor, weshalb ich das nur zu 50% dem Nugget anrechne und 50% der eigenen Blödheit;) zum anderen in der ersten Nacht den Finger an einer scharfen Plastikkante des Dachfensters aufgeschlitzt. Fazit: Viele extrem scharfe/schlecht verarbeitete Kanten
+Der verbaute Klapptisch ist ein Witz, der fliegt gleich mal raus, da werde ich was Eigenes, stabiles konstruieren. 
+die Vordersitze (insbesondere der Fahrersitz) sind echt nervig zu drehen. Da ist man 5 min am Fummeln bis das funktioniert. Geht das nur mir so (also auch eigene Blödheit) oder gibts da einen Trick, der das ganze vereinfacht?+die Hecktüre lässt sich nicht von innen öffnen, ganz doof wenn’s mal schnell gehen muss weil grad ein Feuer ausgebrochen ist oä ;( hier werd ich mir erstmal eine Entriegelung einbauen, Danke ans Forum für die vielen hilfreichen Tipps
+der Wasserhahn am Spülbecken hat ordentlich Druck, wenn man den Hahn nicht extrem sensibel öffnet, spritzt das Wasser durch die ganze Küche (besonders ärgerlich, wenn dreckige Teller oä in der Spüle stehen). Hat hier jemand eine Lösung um den Druck/Durchfluss zu drosseln? Oder würde eine andere Düse/Mündung am Hahn Abhilfe schaffen?
+bei einem Blick unters Auto bekomme ich auch ein ungutes Gefühl. Da hängen eine Menge loser Kabel (hinter der Hinterachse) rum. Da ich des Öfteren abseits geteerter Strassen (kein wirkliches Offroad, aber halt Feld- und Landwirtschaftswege) unterwegs bin, habe ich Angst das ich damit mal an einem Ast oä hängen bleibe... Gibts hier Lösungen, um das ganze etwas sicherer zu gestalten?

Wie gesagt, ich will hier nicht über die negativen Seiten herfallen. Deswegen auch noch einige Punkte, die mir extrem gut gefallen (und auch hauptsächlich zur Kaufentscheidung beigetragen haben):
+ Stehhöhe ist im Nugget mit Hochdach gigantisch! Unbezahlbar wenn man durch Regenwetter im Auto "Gefangen" ist 
+ Bett im Hochdach ist einfach nur genial. Sowohl was den Platz, den Komfort und die Aussicht angeht
+ da ich überwiegend alleine unterwegs bin ist mehr als genug Platz vorhanden, Aufteilung mit Küche usw. ist auch klasse
+ für so ein grosses Auto ist der Nugget optisch sehr gelungen (irgendwie putzig ;), ich bin bisher Passat gefahren und wurde in den 4 Wochen mit Nugget von 5 unbekannten Leuten auf der Strasse/Parkplatz angesprochen. Das Feedback war durchweg positiv bis begeistert, kommt also gut an die Kiste ;)Würde mich freuen wenn der eine oder andere auch seine Probleme hier erläutert, dass erspart uns vllt. zukünftig den einen oder anderen negativen Moment.LG Aurheos

Nugget kurz, 170 PS, BJ2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 15:25 #2 von GB
Hallo Aurheos,
zum Wasserdruck, entweder warten bis die Pumpe schwächer wird oder Ablagerungen sie bremsen oder eine Pumpe mit weniger Leistung einbauen - das gibt es diverse Modelle im Zubehörhandel - Wattzahl entscheidend. Ich weiß aber nicht, welche Wattzahl die eingebaute hat.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Aurheos

Mehr
29 Sep 2021 15:36 #3 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget
Einfach einen Standardperlator einschrauben und schon hat man kein Gespritze mehr!

2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff

Mehr
29 Sep 2021 15:51 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget

+der Wasserhahn am Spülbecken hat ordentlich Druck, wenn man den Hahn nicht extrem sensibel öffnet, spritzt das Wasser durch die ganze Küche (besonders ärgerlich, wenn dreckige Teller oä in der Spüle stehen). Hat hier jemand eine Lösung um den Druck/Durchfluss zu drosseln?

Hallo,
Hier hat ein Mitforist beschrieben (ab #14) wie man den Wasserhahn etwas sensibler einstellen kann. Die notwendigen Beilagscheibchen müssen nicht aus Edelsstahl sein, Hartplastik tut's auch.
P.S. Ich hab's auch gemacht, - und es funktioniert wirklich.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, Aurheos

Mehr
29 Sep 2021 16:27 #5 von Mellow
Mellow antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget

+Der verbaute Klapptisch ist ein Witz, der fliegt gleich mal raus, da werde ich was Eigenes, stabiles konstruieren

Ich habe damals zwei kleine Befestigungsschrauben in die Schiene des Tisches eingebracht, seit dem wackelt nichts mehr. Auch die Größe finde ich gerade mit dem Zweiteiligen toll. Oft klappen wir ihn nur halb auf, wenn wir zu zweit sind. Wenn man Platz braucht, eben komplett. Einen größeren Tisch als den originalen kann man eh nicht wirklich einbauen. Findest du in meinem Umbau Thread  HIER

+die Vordersitze (insbesondere der Fahrersitz) sind echt nervig zu drehen

Da kommt es sehr drauf an welche Sitze verbaut sind. Der Nugget ab 2014 wurde erst mit ISRI dann Aguti, dann Ford Sitzen verbaut.
Bei den ersten beiden war die "Vor und Zurück" Verschiebung fest am Sitz verbaut und dreht sich mit, bei dem neuen ist sie starr ausgerichtet.
Ich kenn nur die Aguti Sitze und bin zufrieden, geht meist problemlos das Drehen. Schwierig ist es meist nur wenn die Handbremse angezogen ist, die ist leider im Weg. Hier haben die Automatik Fahrer mit "Parkmodus" Vorteile.

+ der Wasserhahn am Spülbecken hat ordentlich Druck, wenn man den Hahn nicht extrem sensibel öffnet, spritzt das Wasser durch die ganze Küche 

Wie  edelstahlspuele  schon geschrieben hat, einen echten Perlator einschrauben bewirkt hier wunder (das verbaute Originalteil ist murks ...) Zu kaufen gibt es einen Passenden  HIER

Viel Spaß noch mit dem Nugget!

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Mehr
29 Sep 2021 16:51 #6 von nuggar
nuggar antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget
Hallo,

zum Thema Wasserdruck:

Ich habe noch den 2013er, lese jetzt aber wegen Neubestellung die Beiträge zum aktuellen Modell sorgfältiger mit.
Ich habe schon von mehr oder weniger aufwändigen Umbauten mit vorgeschaltetem Widerstand, neuem Perlator u.a. Techniken gelesen.

Am 2013er habe ich einen Plastikdübel hergenommen und einen kleinen Kabelbinder und damit den Querschnitt des Schlauches oberhalb des Frischwassertanks reduziert. Der Dübel drückt den Schlauch nierenförmig zusammen. Mit dem Kabelbinder kann man den Querschnitt und damit den Druck am Hahn gut einstellen.

Einfacher geht es nach meinem Verständnis nicht. Taugt das bei den aktuellen Modellen nicht mehr? Vielleicht habe ich auch eine Besonderheit übersehen, die für den Nugget plus wegen der zwei Wasserhähne zu beachten ist.(?)

Herzliche Grüße,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
29 Sep 2021 17:01 - 29 Sep 2021 17:10 #7 von Aurheos
Aurheos antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget
Also bei mir sind die neuen Sitze verbaut, da dreht "Vor+zurück" nicht mit. Auch das mit der Handbremse wurde gelöst, die ist jetzt immer unten (auch in angezogenem zustand). Allerdings stosse ich an die B-Säule und ans Lenkrad ;(

Nugget kurz, 170 PS, BJ2019
Letzte Änderung: 29 Sep 2021 17:10 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht

Mehr
29 Sep 2021 18:47 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget

+bei einem Blick unters Auto bekomme ich auch ein ungutes Gefühl. Da hängen eine Menge loser Kabel (hinter der Hinterachse) rum. Da ich des Öfteren abseits geteerter Strassen (kein wirkliches Offroad, aber halt Feld- und Landwirtschaftswege) unterwegs bin, habe ich Angst das ich damit mal an einem Ast oä hängen bleibe

Jau das ist der Hammer, da wird mir auch ganz übel.  Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden...

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
29 Sep 2021 21:06 #9 von abe69
abe69 antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget
Was mich nach nunmehr 8 Monaten Nutzung am meisten nervt ist das Fahrwerk. Der Wagen liegt dermaßen schwammig auf der Strasse. Ab 140 auf der AB wird es unerquicklich. Wer dann noch den Spurhalteassistenten aktiviert..... Sehr schön, wenn der Computer Dein "zwecks Abstand halten am linken Streifen fahren" ausgleichen möchte und Dich mal eben schnurstracks rechts auf den nebenfahrenden LKW rüberzieht. Und das Gehoppel bei Bodenwellen. Jede verkehrsberuhigte Zone wird zum Bullride so sehr schwingt die Hinterachse nach. Dagegen war mein Citroen Jumpy 8-Sitzer eine echte Sänfte. Dennoch bin ich auch jetzt gerade wieder auf Dienstreise mit dem Goldstück und schlafe mit Ostseerauschen statt mit Hoteltürengeklapper. Das geht auch im AD ganz wunderbar.

Gruß
Andreas

AD 185PS, Schalter, Sicht 3, Audio 25, Brink-AHK, Trittstufe, Biotoi, Rene´s Schubladeneinsatz, Ferneinsch. Heizung, Sonnensegel. Vielen Dank an alle Ideengeber und "Produzenten"!

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
29 Sep 2021 22:35 #10 von Naplus
Naplus antwortete auf Die schwachen Seiten des Nugget
Erstmal die Serienbereifung runterschmeißen und gescheite 17" Räder und Reifen mit dem richtigen Luftdruck drauf. Dazu ein Goldschmitt Luftfahrwerk und du wirst das Fahrzeug nicht wiedererkennen :).

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero, Guy Incognito