- Dank erhalten: 1779
Automatik oder Schaltgetriebe
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Sep 2021 09:11 #11
von Kürbis
Also, das glaube ich kaum.
Mit dieser Kombination sprichst Du vor allem die Leute an, die viel ziehen wollen, z.B. Wohnwagen oder Pferdeanhänger...
Das kann/darf der Automatik nämlich nicht.
Und darum wirst Du später genau diesen Nugget bestimmt gut weiterverkaufen können...
Zumindest würde ich die Entscheidung nicht davon abhängig machen.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
RF56 schrieb: ... Ich habe einen Ford N+ mit 185PS und Handschaltung .... Habe ich dann einen Ladenhüter ?
Also, das glaube ich kaum.
Mit dieser Kombination sprichst Du vor allem die Leute an, die viel ziehen wollen, z.B. Wohnwagen oder Pferdeanhänger...
Das kann/darf der Automatik nämlich nicht.
Und darum wirst Du später genau diesen Nugget bestimmt gut weiterverkaufen können...
Zumindest würde ich die Entscheidung nicht davon abhängig machen.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RF56
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
28 Sep 2021 09:28 #12
von RF56
RF56 antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Ich möchte mich bei allen die auf meine Frage geantwortet haben recht herzlich für die schnellen Antworten bedanken. Es ist gut zu erfahren das ,wenn man mal eine Frage oder ein Problem hat, einem hier geholfen wird.
RF56
RF56
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
28 Sep 2021 10:15 - 28 Sep 2021 10:16 #13
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Aktuell haben wir noch einen 2020er Camster mit 180PS-Motor und Automatik (Basis: Citroen Spacetourer) - und wir lieben diese Kombination!!
Unseren Nugget haben wir nun mit 185PS mit Automatik bestellt - und uns trotzdem sehr schwer mit der Entscheidung getan.
Warum?
Wir ziehen (und slippen) regelmäßig unser Boot (wiegt ca. 2.600kg).
Das macht der Campster sehr zuverlässig, der darf 2.500kg ziehen (abzgl. Stützlast passt das haargenau).
Der Nugget mit 185PS und Automatik darf nur noch 1.350kg ziehen, enttäuschend wenig.
Der Schalter darf nun aber auch nur 2.400kg ziehen.
Da das auch etwas sehr knapp für uns ist, haben wir dann doch dem Komfort der Automatik den Vorzug gegeben.
Für wichtig halte ich, dass es eine Wandlerautomatk ist - ein DSG hätten wir nicht genommen.
Im Sinne der Eingangsfrage:
Wenn die Anhängelast kein Kriterium ist, kann ich nur Automatik empfehlen.
VW hat nicht ohne Grund vor Kurzem den generellen Abschied von Schaltgetrieben verkündet.
Anmerkung:
Unser Campster hat eine 8-Gang-Wandlerautomatik.
Die 6-Gang-Automatik von Ford haben wir noch nicht probegefahren, aber ich habe im Vorfeld nur Gutes darüber gelesen.
Unseren Nugget haben wir nun mit 185PS mit Automatik bestellt - und uns trotzdem sehr schwer mit der Entscheidung getan.
Warum?
Wir ziehen (und slippen) regelmäßig unser Boot (wiegt ca. 2.600kg).
Das macht der Campster sehr zuverlässig, der darf 2.500kg ziehen (abzgl. Stützlast passt das haargenau).
Der Nugget mit 185PS und Automatik darf nur noch 1.350kg ziehen, enttäuschend wenig.
Der Schalter darf nun aber auch nur 2.400kg ziehen.
Da das auch etwas sehr knapp für uns ist, haben wir dann doch dem Komfort der Automatik den Vorzug gegeben.
Für wichtig halte ich, dass es eine Wandlerautomatk ist - ein DSG hätten wir nicht genommen.
Im Sinne der Eingangsfrage:
Wenn die Anhängelast kein Kriterium ist, kann ich nur Automatik empfehlen.
VW hat nicht ohne Grund vor Kurzem den generellen Abschied von Schaltgetrieben verkündet.
Anmerkung:
Unser Campster hat eine 8-Gang-Wandlerautomatik.
Die 6-Gang-Automatik von Ford haben wir noch nicht probegefahren, aber ich habe im Vorfeld nur Gutes darüber gelesen.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 28 Sep 2021 10:16 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
28 Sep 2021 10:19 #14
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Hallo,
Die Automatik ist doch weit mehr, als nur die Betrachtung der Nutzung von Tempomat oder ACC.
Die Automatik vermittelt in jeder Situatuation ein überaus angenehmes und souveränes Fahrfgefühl. Ob Landstraßen, Alpenpässe, Inselrundfahrten wie z.B. die Durchquerung von Korsika oder Stadtverkehr, die Schaltpunkte liegen ideal und sind kaum merklich.
Vor allem mit dem großen Motor harmoniert der Wandler ausgezeichnet, so meine Erfahrung.
Für uns käme daher nur die Automatik in Frage, es wäre eine Grndbedingung für so ein Fahrzeug.
Die Automatik ist doch weit mehr, als nur die Betrachtung der Nutzung von Tempomat oder ACC.
Die Automatik vermittelt in jeder Situatuation ein überaus angenehmes und souveränes Fahrfgefühl. Ob Landstraßen, Alpenpässe, Inselrundfahrten wie z.B. die Durchquerung von Korsika oder Stadtverkehr, die Schaltpunkte liegen ideal und sind kaum merklich.
Vor allem mit dem großen Motor harmoniert der Wandler ausgezeichnet, so meine Erfahrung.
Für uns käme daher nur die Automatik in Frage, es wäre eine Grndbedingung für so ein Fahrzeug.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, lizard