Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Automatik oder Schaltgetriebe

Mehr
27 Sep 2021 17:14 #1 von RF56
Automatik oder Schaltgetriebe wurde erstellt von RF56
Hallo zusammen in die Runde! Immer wieder beschäftigt mich der Gedanke, ob ich etwas falsch gemacht habe . Ich habe einen Ford N+ mit 185PS und Handschaltung bestellt. Die Handschaltung habe ich aus Überzeugung gewählt ( auf Grund der bekannten Vor- und Nachteile) . Schalten während der Fahrt macht mir auch Spaß und keine Probleme. Meine Bedenken sind nur für den Fall das das Auto doch nicht paßt und ich es daher wieder verkaufen muß. Habe ich dann einen Ladenhüter ?( bitte nicht falsch verstehen) . Gibt es jemanden der auf diesem Gebiet Erfahrungen hat? Ich meine, noch könnte ich eventuell auf der Bestellung etwas ändern. Für Eure Meinungen bedanke ich mich im Voraus.
RF56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2021 17:54 #2 von ChriKaut
ChriKaut antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Moin,

Ich kann zwar keinen Erfahrungsbericht abgeben, jedoch habe ich ebenfalls zunächst eine. 185PS Nugget Plus HD mit Schaltung bestellt und mich nun doch noch nachträglich für die Automatik entschieden (ging reibungslos).

Argument für mich war u. A. der adaptive Tempomat, denn ich möchte für den Fall der Fälle auch hier einfach die Geschwindigkeit variieren können, ohne dass der Tempomat durch den Schaltvorgang (z. B. beim Überholen eines LKW) unterbrochen wird.

Die verringerte Anhängelast war mir ebenfalls nicht so wichtig, da ich ohnehin nur "B" habe.

LG Christian

Nugget Plus HD 185PS Automatik, magnetic-grau, Bi-Xenon, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Toter-Winkel-Assistent, Tempomat, AHK fest, Thule Velospace XT 3, Besatzung: 2 + 2

Mehr
27 Sep 2021 18:08 #3 von Stützrad
Stützrad antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Ich fahre einen Nugget mit Schaltgetriebe. Die Entscheidung musst du selber treffen, aber der Tempomat schaltet sich bei Gangwechseln nicht aus, anders als bei meinem Citroen Berlingo.

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Folgende Benutzer bedankten sich: Karsten

Mehr
27 Sep 2021 18:49 #4 von RF56
RF56 antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Danke für die schnelle Antwort
RF56

Mehr
27 Sep 2021 18:52 #5 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Zunächst mal aus meiner Erfahrung ... auch wenn bei mir die Überlegung erst kurz nach der Abholung kam ... ein Auto und insbesondere einen Camper zu nutzen mit der Absicht ihn möglichst gut wieder los zu werden, ist einfach nur sehr, sehr unentspannt :blink: wenn ich überlege, was ich / wir alles NICHT gemacht haben, damit nur nicht ... und während reihum alle möglichen Kasten geklaut wurden, stand er trotzdem noch jedem Morgen auf dem Platz :blush: Unterm Strich hätte ich gleich von Anfang an ehrlich sein und den "Fehler korrigieren" sollen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann gibt es bereits die jetzt gefertigten Transits gar nicht mehr mit 185PS, wohl so bekannt, mit 150PS. Ob das nun Verkaufshilfe sein könnte, oder z. B. auf Grund von mit Schadstoffausstoss verbundenen Einschränkungen, wird heute, gerade einen Tag nach der Bundestagswahl wohl keiner beurteilen können.

Ich hatte den klaren Wunsch nach den 185PS, Schaltung war mir eher egal, auch wenn ich mir in den Fahrzeugen davor VW Touran und Fiat Ducato (160PS) gerade bei Langstrecken eine Automatik gewünscht hätte, wobei die alte im Ducato eh nicht in Frage gekommen wäre.

Wir waren nun gerade eine Woche in den Dolomiten und auch wenn mich die Automatik z. B. beim Anfahren immer noch irritiert und ich mich irgendwie sehr stark "entkoppelt" fühle, so war das Reise auf Langstrecke und noch viel mehr die Pässe der Dolomiten mit der Automatik sehr, sehr vergnüglich zu fahren.

Also mit den Erfahrungen würde ich wohl aktuell wieder zur Automatik greifen.

Zum Weiterverkauf, ich denke, da wäre deutlich komplexere Marktanalyse und ggf. auch Zielgruppe notwendig, die ihn dann kaufen soll.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Mehr
27 Sep 2021 20:49 #6 von RF56
RF56 antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Danke für den schnellen ausführlichen Bericht und die ehrliche Meinung. Ich lass einfach alles auf mich zukommen und dann schau ich mal. LG RF56

Mehr
27 Sep 2021 21:06 #7 von East691
East691 antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Also ich habe einen 185 ps Motor bestellt und gehe auch davon aus das ich den bekomme, auch wenn der Transit bis jetzt noch nicht gebaut ist.

Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Mehr
27 Sep 2021 21:07 - 28 Sep 2021 05:14 #8 von ChriKaut
ChriKaut antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe
Bei mir genauso, habe nichts Gegenteiliges gehört bisher.

Nugget Plus HD 185PS Automatik, magnetic-grau, Bi-Xenon, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Toter-Winkel-Assistent, Tempomat, AHK fest, Thule Velospace XT 3, Besatzung: 2 + 2
Letzte Änderung: 28 Sep 2021 05:14 von tourneo.

Mehr
27 Sep 2021 22:43 #9 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe

Stützrad schrieb: Ich fahre einen Nugget mit Schaltgetriebe. Die Entscheidung musst du selber treffen, aber der Tempomat schaltet sich bei Gangwechseln nicht aus.

bei mir leider schon, aber die ist leicht mit dem daumen reaktivierbar

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
28 Sep 2021 09:09 #10 von Karsten
Karsten antwortete auf Automatik oder Schaltgetriebe

Stefan.AC schrieb:

Stützrad schrieb: Ich fahre einen Nugget mit Schaltgetriebe. Die Entscheidung musst du selber treffen, aber der Tempomat schaltet sich bei Gangwechseln nicht aus.

bei mir leider schon, aber die ist leicht mit dem daumen reaktivierbar

Bei meinem 2017er schaltet der Tempomat bei Gangwechseln auch nicht aus, was sehr angenehm ist.

Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS