Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford E-Transit : so könnte die Basis für eine moderne Nugget - Zukunft aussehen: 350 km!!

• Paraguay2es
  • Paraguay2ess Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
07 Sep 2021 01:21 #1 von Paraguay2es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2021 20:55 - 16 Sep 2021 21:02 #2 von jodabbelju
Interessant, aber träumt weiter. Ein Reisemobil mit 350 km Reichweite?
Was ist bei eisiger Kälte? Dann nur 250 km? Und wenn ich die Heizung brauche sind es dann nur 200?
Die elektrischen Dienstwagen in meiner Firma stehen nur in der Werkstatt. Im Winter bei Schnee ständig Probleme mit Sensoren. Ansonsten die letzten Karren, deren E–Antrieb ständig ausfallen. Und das von grossen deutschen Autobauern.
Vom Anschaffungspreis möchte ich nicht sprechen. Der steht in keiner Relation.
Dann könnte es doch bald ein Lastenrad Nugget werden. Soll ja angeblich von denen da oben bald mit Steuergeldern subventioniert werden😂.
Ich alter, weisser Mann stehe jedenfalls lieber auf zuverlässigen Verbrennern.

Schönen Abend noch vom Umweltsünder

Jo

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
Letzte Änderung: 16 Sep 2021 21:02 von jodabbelju.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, lizard, Naplus, Ch.Wicki

Mehr
16 Sep 2021 21:08 #3 von Dolomiti
Ohjeh, mal mir gerade aus wie ich die Schwiegermutter in Südfrankreich besuche.
Drei Wochen Urlaub um eine Woche dort zu sein.
Da geht sicherlich noch was………

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: jodabbelju, Sirius999, lizard, Naplus

Mehr
17 Sep 2021 07:00 #4 von qwei

jodabbelju schrieb: ........... Und das von grossen deutschen Autobauern.

Jo

Das ist vielleicht der Fehler

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
17 Sep 2021 09:33 #5 von jodabbelju
Ja, aber……die asiatischen haben bis jetzt auch keine grösseren Batteriekapazitäten erfunden…..
Die Realität ist: Es scheitert auch an den Ladesäulenkapazitäten und woher soll der ganze Strom herkommen? Von Windrädern und Solaranlagen?
Jou!

Für eine Fahrt nach Rom bräuchte ich vermutlich 4 Tage reine Lade- Wartezeiten.
Sollte es irgendwann mal ein gutes Konzept mit entsprechender Laufleistung geben, bin ich gerne bereit auf z.B. Elektro oder Wasserstoffantrieb zu wechseln.

LG
Jo

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner 5

Mehr
17 Sep 2021 09:53 #6 von qwei
So wie es im Moment rüber kommt werden wir bald keine andere Wahl haben....der Strom kommt dann von den Atomkraftwerken in Frankreich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti

Mehr
17 Sep 2021 10:51 #7 von Chili
Eieiei... Lauter Stammtisch-Parolen. :blink:

Ich könnte mir sowas jedenfalls gut vorstellen.
Für uns ist der Weg bereits das Ziel. Wenn wir mit unseren bisherigen WoMos unterwegs waren (in den Elternzeiten meist wochenlang), dann sind wir selten mehr als 2h unterwegs gewesen zum nächsten Stellplatz - wir wollen ja nicht nur auf dem Bock hocken (was kleine Kinder eh nicht lange aushalten) sondern vor Ort was erleben und unternehmen.

Und in dieses Urlaubskonzept würde so ein Basisfahrzeug durchaus sehr gut reinpassen.

Vermutlich die wenigsten WoMo Fahrer suchen sich einen Zielort in der Ferne und reissen die Strecke dorthin in kurzer Zeit runter.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, nordland, Hans Olo

Mehr
17 Sep 2021 11:15 #8 von nugget_dir_ein
Moin Chili,

mit dieser "der Weg ist das Ziel"-Parole, kann ich gut leben.

Wir sind gerade auf dem Sprung für drei Wochen aus Hamburg nach Albanien...
Das wäre fast wie Bahnenschwimmen: Anschlagen und wieder zurück.

Zudem bin ich selbständiger Dienstleister, es kann immer sein, dass ich kurzfristig zurück muss.
O.K., ich könnte fliegen, aber das würde ja wieder die Batterieidee des WoMos konterkarieren.

Wohnmobile legen zuweilen längere Strecken, in kurzer Zeit zurück. Nur Sauerland ist auf die Dauer auch langweilig.

Für meinen Teil ist die Batterie-Idee noch nicht ganz zu Ende gedacht. Wobei ich davon ausgehe, das die Dieseltechnologie im Transporterbereich sicher noch länger ein Thema ist. Ich mache mir da auch keine Illusionen, diese Klientel wir dafür ganz sicher auch heftig zu Kasse gebeten. Dann wird möglicher Weise auch der Reiz des Sauerlandes wieder erhöht... :laugh:

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
17 Sep 2021 12:14 #9 von Kürbis
Ist auch nicht zu Ende gedacht:
Bis 350km Reichweite bedeutet: Klima aus, Wischer aus, Radio aus, konstante 90km/h, unbeladen und Rückenwind ... - sonst reduziert sich das nochmals heftig - na, dann schönen Urlaub!

Abgesehen davon möchte ich gar nicht wissen, was der Akku wiegt, vor allem, wenn man den noch erweitern möchte: dann wird es eh eng mit der Ausstattung, oder der Nugget wird ein Lkw... alles keine vielversprechenden Aussichten.

Alternativen zum Verbrenner müssen her - keine Frage - aber Elektrofahrzeuge sind nach derzeitigem Stand keine Option für Langstreckenfahrzeuge- und die meisten von uns fahren gerade damit längere Strecken, selbst wenn der Weg das Ziel und man nicht auf der Flucht sein sollte..
aber wer noch nicht Rentner ist und Urlaubstage begrenzt zur Verfügung hat, fährt auch mal ü1000km am Tag, um ans Ziel zu kommen... zumindest würde ich sehr gerne diese Möglichkeit offenhalten.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, nugget_dir_ein, jodabbelju, GB, Sirius999, Dolomiti

Mehr
17 Sep 2021 12:40 #10 von Chili

Kürbis schrieb: aber wer noch nicht Rentner ist und Urlaubstage begrenzt zur Verfügung hat, fährt auch mal ü1000km am Tag, um ans Ziel zu kommen... zumindest würde ich sehr gerne diese Möglichkeit offenhalten.

So hat halt jeder sein spezifisches Einsatzprofil und damit individuelle Ansprüche, das ist völlig okay.
Ich bin 45, lange kein Rentner und habe begrenzte Urlaubstage.
1000km bin ich noch nie am Stück gefahren, auch mit dem PKW nicht.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, Hans Olo