Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kauf eines Ford Transit Nugget Bj 2004

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
24 Aug 2021 08:15 #11 von Naplus
Die Glaskugeln haben derzeit halt alle Urlaub :laugh:

Du hast ja die Einschätzung und abratende Haltung hier vernommen. Was soll auch weiter dazu gesagt werden. Ist halt ein Fahrzeug aus 6. Hand mit einer hohen Laufleistung und bauartbedingt hohem Rostrisiko, welches offensichtlich unsichtbar wegkaschiert wurde. Kauf ihn einfach.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2021 08:47 #12 von Stan243
In kürze Mal meine Erfahrungen mit einem 2006er Nugget (altes Modell, also mit deinem vergleichbar).

Rost: Unterboden wurde ebenfalls mit Unterbodenschutz vollgeklatscht. Ergebnis: beim Kauf klang der "klopftest" nicht auffällig. 2 Jahre später waren die Schweller, die Radkästen und die Längsträger ver- bzw. durchgerostet. Für den TÜV konnte es ein guter bekannter professionell noch schweißen. Es wurde mir aber stark empfohlen, den Wagen abzustoßen. Grund: da bei den Modellen werksmäßig die Hohlraumkonservierung fehlt, rostete mein Modell von innen nach außen. sprich: wenn du von außen den Rost siehst, dann ist bereits das ganze Bauteil von innen vergammelt. Das kann man nur schwer aufhalten. Dummerweise wurde durch die schwarze Masse die "Schaulöcher" in die Hohlräume verschlossen. Seitdem ist bei mir eine beim Verkauf aufgebrachte schwarze Masse ein großes no-go. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Der Schweißpreis unter Freunden lag bei rund 1500€. Gedauert hat die Schweißaktion 2 Arbeitstage, das müsste man nun fairer Weise auf einen Werkstattpreis umrechnen.

Motor: der Motor gilt als robust, bei mir mussten jedoch auch einige Kleinigkeiten gemacht werden. Wasserpumpe war bei 140.000 fällig. Kurze Zeit später mussten alle injektoren gewechselt werden.

Ich will nicht die Pferde scheu machen, ich hatte sicherlich etwas Pech. Aber die Google-Recherche ergab, dass meine Probleme nicht unbekannt waren.

Fazit: wir hatten mit dem Fahrzeug sehr viel Spaß. Nochmals kaufen würde ich die alte Modellreihe nichtmehr. Ist aber sicherlich eine Preisfrage. Wir haben letztlich den alten verkauft, einen der letzten euro5 Diesel mit der alten Bauform gefunden. Diesen können wir wunderbar als Alltagsauto nutzen, sodass wir unseren Zweitwagen verkaufen konnten. Unterm Strich ist das für uns wirtschaftlicher als Dauerkunde in der Werkstatt zu sein.

• samybernd
  • samybernds Avatar
  • Bronze Nugget
  • LG Bernd
Mehr
24 Aug 2021 08:47 - 24 Aug 2021 08:49 #13 von samybernd
samybernd antwortete auf Kauf eines Ford Transit Nugget Bj 2004
Wir haben BJ 2003 und mittlerweile 280000km drauf.
Der Motor läuft immer noch butterweich und ich mache mir da keine Sorgen.
In meine Autohistorie haben bisher alle (bis auf die ersten zwei 2CV) 300000 und mehr geschafft.
Und der Grund für das Ende war bei keinem der Autos (bis auf die 2CVs) der Motor.

Beim Rost würde ich mir da eher Sorgen machen.

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
Letzte Änderung: 24 Aug 2021 08:49 von samybernd.

Mehr
24 Aug 2021 09:28 #14 von dwolke
Da ich am Tag der Besichtigung nicht mehr die Möglichkeit hatte den bei der dekra checken zu lassen, habe ich dem Verkäufer jetzt gesagt er soll das nochmal machen, damit ich es schwarz auf weiß habe, was den rost betrifft.
Das gibt mir persönlich ein besseres Gefühl.
Oder hat da jemand noch ein anderen Tipp?
Ich danke euch allen für die aufschlussreichen Beiträge hier🙏🏾

Mehr
24 Aug 2021 11:35 #15 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Kauf eines Ford Transit Nugget Bj 2004
Ja, der Motor ist eigentlich robust. Es ist ja auch schon einiges gemacht worden. Unserer hatte beim Verkauf 210.000 km runter. Da waren es noch die ersten Injektoren. Das war vor knapp 3 Jahren. Ich weiß, dass er immer noch läuft.
Wie gesagt: Rost, Rost, Rost. Bei meinem reinen Sommernugget war auch mal der Schweller auf der Innenseite durch. Also echt genau hingucken!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
24 Aug 2021 20:04 - 24 Aug 2021 20:05 #16 von AvH
Auch, wenn das hier schon mehrfach gesagt wurde: Die schwarze Masse könnte echt zum Problem werden. Erstens sieht man den Rost darunter nicht und zweitens ist es ein wahnsinniger Aufwand, das Zeug zu entfernen, falls es darunter rostet (was bei dem Jahrgang so gut wie garantiert ist) oder die zähe Masse gegen einen transparenten Wachsschutz ersetzt werden soll. Der Unterboden muss dann am besten sand- oder eisgestrahlt werden, was ordentlich ins Geld geht!
Nur bringen dir solche Hinweise zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich gar nichts mehr, oder?
Viele Grüße und alles Gute!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕
Letzte Änderung: 24 Aug 2021 20:05 von AvH.

Mehr
27 Aug 2021 11:41 #17 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Kauf eines Ford Transit Nugget Bj 2004
Ich würde auch dringend raten, an 2-3 Stellen den UBS abzukratzen und drunter zu schauen. Der Preis ist schon heftig, mein 2013er Euroline (125PS, Euro5) hat mich NEU knapp 28k€ bei 43,5k€ Listenpreis gekostet.

Vor 3 Jahren wurde bei mir der Unterboden auf Garantie mit der schwarzen Pampe 'getarnt' ... und unten drunter ging' s erst richtig ab. Nachdem nun mehrere Durchrostungen festgestellt und das Thema UB-Reinigung und Schweißen in einer Karosseriewerkstatt angesprochen wurde, sagte man mir, dass Strahlen wegen dem schwarzen UB-Schutz nicht optimal wäre. Wenn ich schon Geld reinstecke, sollte es mindestens 2-3 TÜV-Zyklen überstehen ... der neue Custom/Tourneo Euroline ist mir subjektiv einfach 'zu eng' und die Seitenverkleidung/-fächer unpraktisch.

Hat jemand Erfahrung mit Eisstrahlen des UB und kann die Aussage bestätigen?
Alternativ soll er jetzt mit dem Dampfstrahler gesäubert und dann die Schweißarbeiten festgelegt werden.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Mehr
27 Aug 2021 13:20 #18 von AvH
Bei unserem alten Nugget wurde der schwarze UB-Schutz damals mit Trockeneis entfernt. Die meisten Stellen waren danach blank, an wenigen Stellen ging das Zeug jedoch nicht ab.
Wir wussten allerdings, dass darunter kein Rost ist, weil wir das Auto noch ohne Versiegelung besichtigt hatten. Der Ford-Händler hat die schwarze Pampe als "Serviceleistung" danach noch draufgeklatscht und wir haben, völlig unwissend über die Eigenschaften des Teufelszeugs, das Auto so angenommen, uns dann aber schnell für einen transparenten Schutz entschieden.

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester