Ford Nugget Forum

2021er Nugget Plus Aufstelldach, Lackschutzfolie pro / contra

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
06 Aug 2021 15:59 #1 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen Wagen mit (transparenter) Lackschutzfolie folieren zu lassen. Zum einen die Front - Motorhaube und Frontschürze - und die Seiten bis an die Karosseriesicke unter den Fenstern.

Würde mich mal interessieren ob noch mehr Leute ihren Wagen folieren haben lassen. Und wie waren und sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr das wieder machen oder eher nicht?

Danke vorab und schönen Tag,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
09 Aug 2021 10:54 #2 von werner_krauss
Hallo Jahn,
auf jeden Fall
Hab das so wie du beschreibst machen lassen, nachdem ich nach ca. 1/2 Jahr die ersten Steinschläge auf der Motorhaube hatte. nun ist nach weiteren 9 Jahren nichts mehr dazu gekommen.
Allerdings kann man diese Folien nicht für immer drauf lassen. Damals wurde mir gesagt dass ich diese nach ca. 6 Jahren ersetzen soll,weil sich der Kleber verhärtet und man die Folie sonst nicht mehr ohne Spuren lösen kann.
Das habe ich dann auch so berücksichtigt und nach ca. 7 Jahren eine neue aufbringen lassen. Ich glaube das war gerade noch ein günstiger Zeitpunkt, denn an einigen Stellen war schon kräftiges ruppeln angesagt, aber noch OK.
Die Folie ist für mich eine günstige Lösung um nach langer Zeit noch eine 1a Lackierung zu haben. Steinschlag o. Kratzer ausbessern, dass man nichts mehr davon sieht kommt auf die Dauer wesentlich teurer.
Ich kann es nur empfehlen und würde es immer wieder machen.

Ich erinnere mich dass der Folierer das letzte mal sagte dass man sich mit dem Wechsel jetzt länger Zeit lassen kann, da sich der Kleber nicht so schnell verhärtet.

Toller Nebeneffekt: Der Schmutz sitzt nicht so fest und Polieren ist überflüssig.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 11:36 #3 von HaegarLG
Wie schaut es denn da mit Farbveränderungen aus? Klar, hängt auch von der Farbe und damit deren Reaktionsfreudigkeit ab.

Ich kenne aber vom MTB div. teils sehr gruselige Bilder schon nach 2-3 Jahren.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 11:36 #4 von geta
Hallo Werner, hallo Jan,

wo kann man so etwas machen (Internet-Link?) und was kostet das?
Klingt doch sehr interessant.

Hatte schon an Raptor-Lack gedacht – der verschönert den Nugget aber nicht gerade – genauso wenig wie ein Haubenbra, der in den USA sehr viel genutzt wird.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 11:38 #5 von Bodo Busfahrer
Hallo Gerhard,

das kann Dir eigentlich jeder Folierer in deinem Umkreis machen!
Es wir statt farbiger eine Steinschlagschutzfolie genutzt.

Einfach mal in deiner Gegend ein paar Autofolierer abfragen.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 16:24 - 09 Aug 2021 16:25 #6 von Mawe1

Guy Incognito schrieb: Würdet ihr das wieder machen oder eher nicht?


Moin Jan,

wenn du dein Auto bis zur Karosseriesicke folieren willst, kannst du auch über eine Farbvariante nachdenken.
Ein zweifarbiges Auto sieht wesentlich wertiger und individuell aus. VW macht das schon seit Jahrzehnten so.

Welche Farbe hat denn dein Nugget?
Unserer ist z.B. chroma-blau und ich habe mit mattschwarz ergänzt. Bei weiß und silber gehen fast alle Farben.

Ich würde das auf jeden Fall wieder machen lassen!!!
2 Fliegen mit einer Klappe;)

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Letzte Änderung: 09 Aug 2021 16:25 von Mawe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
09 Aug 2021 20:01 #7 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
@werner_krauss: danke für deine Einschätzung und Erfahrung. Das spiegelt genau das wieder was ich mir erhoffe.
Der Hinweis mit der begrenzten Lebensdauer ist gut. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Darf ich fragen wie viel Geld du in etwa in die Hand nehmen musstest damals?

@HaegarLG: Das ist auch ein guter Hinweis auch wenn ich das noch nie gesehen oder davon gehört hätte. Kommt vielleicht auch auf das verwendete Material an.

@geta: Wie Bodo schon schrieb, geh einfach zum Folierer deines Vertrauens uns frag mal an. Die Folierung mit der transparenten Folie ist wohl ein bisschen mehr Arbeit und erfordert einiges mehr an Fingerfertigkeit, sollte für einen erfahrenen Folierer aber eigentlich kein Problem sein.

@Mawe1: Mein Wagen ist ja schon zweifarbig. Magnetic Grau und Schwarz soviel Monochromie erlaube ich mir, mehr aber auch nicht B). Oder um es mit den Worten des großen Henry Ford zu sagen:

„Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“

Spaß beiseite, für mich ist das nichts. Wobei die Option sogar günstiger wäre als die Beklebung mit der transparenten Lackschutzfolie. Wie gesagt da ist bisschen mehr Arbeit und Fingerfertigkeit von Nöten. Außerdem ist wohl das hochwertige und extra belastbare Material von Orafol oder 3M auch teurer als die "normalen" Car Wrapping Folien der genannten Hersteller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
10 Aug 2021 09:56 - 10 Aug 2021 10:00 #8 von werner_krauss
@Guy Incognito
Ist schon lange her und ich kann´s nicht mehr 100%ig sagen, aber ich meine mich noch erinnern zu können dass nur die Motorhaube und ein Schutzstreifen unter der Markise 200€ gekostet haben. Habe dann noch später alles untenrum machen lassen.
Die Preise sind aber sehr unterschiedlich.
Übrigens waren nach den 7 Jahren keine Farbunterschiede auf dem Lack zu sehen (nachdem die 1 Folierung ab war)
Ich freu mich immer wieder dass der Lack nach 10 Jahren immer noch top aussieht.
Und ich denke dass das Geld für die Folierung beim Verkauf des Nuggis doppelt wieder in die Kasse kommt. ;)


Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 10:00 von werner_krauss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 19:52 - 10 Aug 2021 19:53 #9 von GB
Also gealtert sind die Lacke meiner Fharzeuge (bis 30 jahre alt) schon lange nicht mehr, vor allem Metalliclacke, die ja eine zusätzliche Klarlackschicht haben. Der Nutzen einer Folierung erschließt sich mehr deshalb nicht, es sei denn man hat Normallackierung, evtl. sogar weiß, das besonders dünn aufgetragen werden soll. Hätte eher Bedenken, eine gealterte Folie wieder komplett wegzubekommen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 19:53 von GB. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
11 Aug 2021 10:01 #10 von werner_krauss
Hallo Gerhard,
mir ging es dabei auch nicht um die Alterung des Lack´s, sondern um den Steinschlag (vor allem an der Motorhaube. Dafür ist die Folie klasse.

Chiao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GB, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage