Frage 2021er Nugget Plus Aufstelldach, Lackschutzfolie pro / contra

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Platinum Nugget
Mehr
06 Aug 2021 15:59 #1 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen Wagen mit (transparenter) Lackschutzfolie folieren zu lassen. Zum einen die Front - Motorhaube und FrontschĂŒrze - und die Seiten bis an die Karosseriesicke unter den Fenstern.

WĂŒrde mich mal interessieren ob noch mehr Leute ihren Wagen folieren haben lassen. Und wie waren und sind eure Erfahrungen damit? WĂŒrdet ihr das wieder machen oder eher nicht?

Danke vorab und schönen Tag,
Jan

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2021er Nugget+ AD,185 PS,ATM,Vollausstattung,235/60R17 auf Loder KlassikB,27mm SPACCER,Goldschmitt Luftfahrwerk ,Danhag inkl. GPS,SOG,VCC1212-30,BlueBattery

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
09 Aug 2021 10:54 #2 von werner_krauss
Hallo Jahn,
auf jeden Fall
Hab das so wie du beschreibst machen lassen, nachdem ich nach ca. 1/2 Jahr die ersten SteinschlÀge auf der Motorhaube hatte. nun ist nach weiteren 9 Jahren nichts mehr dazu gekommen.
Allerdings kann man diese Folien nicht fĂŒr immer drauf lassen. Damals wurde mir gesagt dass ich diese nach ca. 6 Jahren ersetzen soll,weil sich der Kleber verhĂ€rtet und man die Folie sonst nicht mehr ohne Spuren lösen kann.
Das habe ich dann auch so berĂŒcksichtigt und nach ca. 7 Jahren eine neue aufbringen lassen. Ich glaube das war gerade noch ein gĂŒnstiger Zeitpunkt, denn an einigen Stellen war schon krĂ€ftiges ruppeln angesagt, aber noch OK.
Die Folie ist fĂŒr mich eine gĂŒnstige Lösung um nach langer Zeit noch eine 1a Lackierung zu haben. Steinschlag o. Kratzer ausbessern, dass man nichts mehr davon sieht kommt auf die Dauer wesentlich teurer.
Ich kann es nur empfehlen und wĂŒrde es immer wieder machen.

Ich erinnere mich dass der Folierer das letzte mal sagte dass man sich mit dem Wechsel jetzt lÀnger Zeit lassen kann, da sich der Kleber nicht so schnell verhÀrtet.

Toller Nebeneffekt: Der Schmutz sitzt nicht so fest und Polieren ist ĂŒberflĂŒssig.

Ciao Werner

GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Guy Incognito

Mehr
09 Aug 2021 11:36 #3 von HaegarLG
Wie schaut es denn da mit FarbverÀnderungen aus? Klar, hÀngt auch von der Farbe und damit deren Reaktionsfreudigkeit ab.

Ich kenne aber vom MTB div. teils sehr gruselige Bilder schon nach 2-3 Jahren.

#kommindiepuschen

Nugget AD - 185 PS Automatik, Brink AHK abnehmbar und Thule Velospace XT3 ... passt! - EZ 04/2020 (BJ 2019, 2020/02 bei Westfalia) - und nun seit 08/2021 mit 4.550km zu mir gefunden :)

Mehr
09 Aug 2021 11:36 #4 von geta
Hallo Werner, hallo Jan,

wo kann man so etwas machen (Internet-Link?) und was kostet das?
Klingt doch sehr interessant.

Hatte schon an Raptor-Lack gedacht – der verschönert den Nugget aber nicht gerade – genauso wenig wie ein Haubenbra, der in den USA sehr viel genutzt wird.

Gerhard

Nugget Plus AD, bestellt 11/2020 (Lieferung noch 2021?), 185 PS, Automatik.
Ausstattung siehe Beitrag #840 in "Aktuelle Lieferzeiten"

Mehr
09 Aug 2021 11:38 #5 von Bodo Busfahrer
Hallo Gerhard,

das kann Dir eigentlich jeder Folierer in deinem Umkreis machen!
Es wir statt farbiger eine Steinschlagschutzfolie genutzt.

Einfach mal in deiner Gegend ein paar Autofolierer abfragen.

GrĂŒĂŸe
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
09 Aug 2021 16:24 - 09 Aug 2021 16:25 #6 von Mawe1

Guy Incognito schrieb: WĂŒrdet ihr das wieder machen oder eher nicht?

Moin Jan,

wenn du dein Auto bis zur Karosseriesicke folieren willst, kannst du auch ĂŒber eine Farbvariante nachdenken.
Ein zweifarbiges Auto sieht wesentlich wertiger und individuell aus. VW macht das schon seit Jahrzehnten so.

Welche Farbe hat denn dein Nugget?
Unserer ist z.B. chroma-blau und ich habe mit mattschwarz ergĂ€nzt. Bei weiß und silber gehen fast alle Farben.

Ich wĂŒrde das auf jeden Fall wieder machen lassen!!!
2 Fliegen mit einer Klappe;)

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Letzte Änderung: 09 Aug 2021 16:25 von Mawe1.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Platinum Nugget
Mehr
09 Aug 2021 20:01 #7 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
@werner_krauss: danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung und Erfahrung. Das spiegelt genau das wieder was ich mir erhoffe.
Der Hinweis mit der begrenzten Lebensdauer ist gut. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Darf ich fragen wie viel Geld du in etwa in die Hand nehmen musstest damals?

@HaegarLG: Das ist auch ein guter Hinweis auch wenn ich das noch nie gesehen oder davon gehört hÀtte. Kommt vielleicht auch auf das verwendete Material an.

@geta: Wie Bodo schon schrieb, geh einfach zum Folierer deines Vertrauens uns frag mal an. Die Folierung mit der transparenten Folie ist wohl ein bisschen mehr Arbeit und erfordert einiges mehr an Fingerfertigkeit, sollte fĂŒr einen erfahrenen Folierer aber eigentlich kein Problem sein.

@Mawe1: Mein Wagen ist ja schon zweifarbig. Magnetic Grau und Schwarz soviel Monochromie erlaube ich mir, mehr aber auch nicht B). Oder um es mit den Worten des großen Henry Ford zu sagen:

„Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewĂŒnschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“

Spaß beiseite, fĂŒr mich ist das nichts. Wobei die Option sogar gĂŒnstiger wĂ€re als die Beklebung mit der transparenten Lackschutzfolie. Wie gesagt da ist bisschen mehr Arbeit und Fingerfertigkeit von Nöten. Außerdem ist wohl das hochwertige und extra belastbare Material von Orafol oder 3M auch teurer als die "normalen" Car Wrapping Folien der genannten Hersteller.

2021er Nugget+ AD,185 PS,ATM,Vollausstattung,235/60R17 auf Loder KlassikB,27mm SPACCER,Goldschmitt Luftfahrwerk ,Danhag inkl. GPS,SOG,VCC1212-30,BlueBattery

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
10 Aug 2021 09:56 - 10 Aug 2021 10:00 #8 von werner_krauss
@Guy Incognito
Ist schon lange her und ich kannÂŽs nicht mehr 100%ig sagen, aber ich meine mich noch erinnern zu können dass nur die Motorhaube und ein Schutzstreifen unter der Markise 200€ gekostet haben. Habe dann noch spĂ€ter alles untenrum machen lassen.
Die Preise sind aber sehr unterschiedlich.
Übrigens waren nach den 7 Jahren keine Farbunterschiede auf dem Lack zu sehen (nachdem die 1 Folierung ab war)
Ich freu mich immer wieder dass der Lack nach 10 Jahren immer noch top aussieht.
Und ich denke dass das Geld fĂŒr die Folierung beim Verkauf des Nuggis doppelt wieder in die Kasse kommt. ;)

Ciao Werner

GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 10:00 von werner_krauss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Mehr
10 Aug 2021 19:52 - 10 Aug 2021 19:53 #9 von GB
Also gealtert sind die Lacke meiner Fharzeuge (bis 30 jahre alt) schon lange nicht mehr, vor allem Metalliclacke, die ja eine zusĂ€tzliche Klarlackschicht haben. Der Nutzen einer Folierung erschließt sich mehr deshalb nicht, es sei denn man hat Normallackierung, evtl. sogar weiß, das besonders dĂŒnn aufgetragen werden soll. HĂ€tte eher Bedenken, eine gealterte Folie wieder komplett wegzubekommen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 19:53 von GB. BegrĂŒndung: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
11 Aug 2021 10:01 #10 von werner_krauss
Hallo Gerhard,
mir ging es dabei auch nicht um die Alterung des LackÂŽs, sondern um den Steinschlag (vor allem an der Motorhaube. DafĂŒr ist die Folie klasse.

Chiao Werner

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GB, geta