Frage Westfalia Meridian Limited

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
09 Jun 2021 19:56 #1 von Tiemo
Westfalia Meridian Limited wurde erstellt von Tiemo
Westfalia stellt den Westfalia Meridian Limited vor.

Westfalia schreibt:

Gleich zwei Sondermodelle präsentiert Westfalia zum Beginn der neuen Reisemobil Saison. Das erste stellen wir Ihnen heute vor. Der Meridian Limited, Westfalias erstes selbst vertriebenes Fahrzeug auf dem Ford Transit.

Mit dem limitierten Sondermodell Meridian hält ein neues Basisfahrzeug Einzug in das Westfalia Portfolio. Der Meridian entsteht in der Manufaktur auf Basis des knapp sechs Meter langen Ford Transit mit dem 185 PS Motor und dem Automatikgetriebe.

Neben einer großzügigen Stehhöhe punktet das Basisfahrzeug mit einem Multimedia-/Navigationssystem, 16" Leichtmetallrädern, Bi-Xenon Scheinwerfern, verschiedenen Assistenzsystemen und einer Anhängerkupplung. Der helle und moderne Westfalia Ausbau bietet ein Querbett im Heck mit bis zu 1,54m Breite, ein kompaktes Bad sowie natürlich eine komplett ausgestattete Küche und eine bequeme Sitzgruppe für bis zu 4 Personen.
Weitere Merkmale sind die Warmwasser Dieselheizung der neuesten Generation, ein LED-Ambiente- Lichtpaket, eine Markise und das Winterpaket zur ganzjährigen Nutzung des Fahrzeuges.

Der empfohlene Verkaufspreis für den Meridian Limited beträgt 69.900,- Euro.


Fotos auf der Westfalia Seite: www.westfalia-mobil.com/news/2021_meridian_sondermodell.php

Was ich mir dazu denke möchte ich gar nicht schreiben. Aber war das nicht mal der Big ? 😱

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, nugget_dir_ein, norge, Sirius999, qwei, andreas.kuepper, Voyageur, lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 20:25 - 09 Jun 2021 20:27 #2 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Westfalia Meridian Limited
Der Meridian gleicht dem Big Nugget exakt. Sogar die Fotos sind gleich, nur die Oberflächen wurden verändert (Photoshop ?).
Die Deko (Teller, Tassen, Früchte, Kuchen) ist nicht nur gleich, sondern sogar die selbe….
Siehe: westfalia-mobil.de (= Nugget) + westfalia-mobil.com (= Meridian)

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 09 Jun 2021 20:27 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 20:28 #3 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Westfalia Meridian Limited
Und das gleiche langweilige Allerweltslayout...

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: Batschi, Slin, MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 21:25 #4 von toms
toms antwortete auf Westfalia Meridian Limited
Westfalia und eine Manufaktur.
Ich lach mich schlapp.
Pfusch und Schrott.
Westfalia war mal was.
Vorbei die Zeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 21:32 #5 von TFU
TFU antwortete auf Westfalia Meridian Limited
Hallo zusammen,
die Meldung hat mich heute auch etwas irritiert. Aber ich habe mir gerade mal ein paar dieser "Allerweltsgrundrisse" angesehen, da zumindest zu zweit mit raumgreiferenderem Outdoorequipment und der Chance das Bett nicht umbauen zu müssen gewisse Vorteile geboten sind. (Solange der Zweit- oder Hauptfahrzeugeinsatz nicht relevant ist) Wenn der Innenausbau in der Qualität dem Westfalia Columbus oder Nugget entspricht, wäre das schon mal ein echter Vorteil ggü. den ganzen anderen Kisten die ich da gesehen habe. Mal abgesehen vom Inneneinrichtungsstil den man bei diesen Fahrzeugen echt mögen muss. Wenn man die Ducato (oder Citroen/Peugeot) Kisten einigermaßen akzeptabel ausstattet dann werden die ordentlich teuer, basieren aber immer noch auf einem rund 15 Jahre alten Transporter. Abhängig von der Serienausstattung des Meridian wäre dieser mit 185PS Motor und Wasserheizung auf Basis des gerade in der Promobil als durchaus modernes Fahrzeug bestätigten Transit Basis gar kein so schlechtes Angebot für 69.000 €. Bleibt abzuwarten was alles drin ist. Ich persönlich finde es schade, dass auf Basis des Transit außer den äußerst billig gemachten Karmanns keine Angebote gibt. Sprinter und Crafter sind nicht nur teurer sondern auch so schmal, dass die Querschläfer-Lösungen mit den großen Ohren auch nicht wirklich überzeugen.
Gruß
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Tmax, Sirius999, Voyageur, Foley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • crubi_10
  • crubi_10s Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
Mehr
09 Jun 2021 23:36 - 09 Jun 2021 23:40 #6 von crubi_10
crubi_10 antwortete auf Westfalia Meridian Limited
Hallo Tiemo,

konnte der Big Nugget jemals bestellt werden bzw. wurde diese rüberhaupt schon an einen Kunden ausgeliefert? Falls nein, warum hat Ford davon Abstand genommen.

Außer der Messepräsentation und den Berichten letzten Sommer in der Presse habe ich davon nichts weiter - auch hier im Forum - entdecken können? Auch eine Preisliste kann ich nicht (mehr) entdecken. Wurde das Projekt zwischenzeitlich bei Ford begraben und Westfalia versucht die schon im Vorlauf befindlichen Fahrzeuge über den eigenen Vertrieb in den Markt zu bringen?

Das erinnert mich an den Peugeot Expert Patagonia, der kurz vor dem Modellwechsel 2014 - von Westfalia entwickelt - zu einem außerst interessanten Preis von unter 40.000 Euro über das Peugeot Händlernetz angeboten wurde und dann wieder in der Versenkung verschwand.

Peugeot Expert Patagonia

Überhaupt wundert mich, dass der große Transit im Wohnmobilbereich bei den Herstellern bisher eher wenig Zuspruch gefunden hat - bis auf Chausson oder Karmann.


VG Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2021 23:40 von crubi_10. Begründung: Link und Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
10 Jun 2021 07:42 #7 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Westfalia Meridian Limited

Nordfahrer schrieb: Der Meridian gleicht dem Big Nugget exakt. Sogar die Fotos sind gleich, nur die Oberflächen wurden verändert (Photoshop ?)...


Ist nicht dass erste Mal. Wenn man die Broschüren vom Nugget bis 2013 vergleicht, also die Broschüren mit dem alten und dem neuen Innenausbau. Dann stellt man fest, dass der hellblaue Nugget mit Photoshop einfach nur dunkelgrau gemacht wurde. Jetzt noch ein paar neue Bilder vom Innenraum dazu, und fertig war das neue Prospekt.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 07:46 #8 von krümel
krümel antwortete auf Westfalia Meridian Limited

crubi_10 schrieb: ...
konnte der Big Nugget jemals bestellt werden ...


Der Händler, bei dem ich neulich meinen N+ bestellt habe (Ford Nehrkorn in FL), sagte mir, dass er einen Big Nugget bestellt hat (für sich als Vorführfahrzeug), soll wohl im August/September geliefert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 10:59 - 10 Jun 2021 11:04 #9 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Westfalia Meridian Limited
Bin am Sonntag am Werk in Wiedenbrück vorbeigelaufen, dort standen ca. 15 fertig ausgebaute Big und ebenso viele Basisfahrzeuge. Auf die Beklebung / Beschriftung habe ich nicht geachtet (war eh zu weit weg ), aber auf eine solche Änderung zu achten wäre ich auch im Traum nicht gekommen bei einem gerade neuen Modell und dann noch zu Camping-Megaboom-Zeiten.

Naja, gab es Probleme? Oder ist der Vertrieb dieses Grundrisses über die Westfalia-Händler lukrativer, da ähnlich zu Columbus etc., den die Händler eh schon verkaufen?

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne, Satellitenboxen hinten, Hifonics Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul
Letzte Änderung: 10 Jun 2021 11:04 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 11:03 #10 von reisenest
reisenest antwortete auf Westfalia Meridian Limited
Moin Tiemo,
danke für die Info.
Diese Konfiguration wurde uns von unserem ffh angeboten, nur das er BN heißen sollte.
Mal sehen wo die Reise nun hingeht.
LG

ein herzliches Moin vom reisenest.
Fahren ein Goldstück für jeden Tag seit 2004,
derzeit Nugget HD MK7, 125 PS, Euro V, BJ 9/2013.
10/2020 > 100.000 Kilometer und läuft und läuft, keine besonderen Vorkommnisse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.