Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verriegelung der Rücksitzbank notwendig?

Mehr
03 Jun 2021 13:21 #1 von seku
Ich fand die Bewegung beim hochklappen der Rücksitzbank immer recht unergonomisch und habe gestern mal die Metallplatte abgeschraubt, hinter die der Riegel greift, nun kann ich die Sitzbank einfach hochklappen.

Habe ich irgendetwas übersehen, warum das keine gute Idee war?
Klar, wenn ich das Auto auf den Kopf stelle, dann geht die Klappe auf und alles fällt raus.
Fällt jemandem sonst noch etwas ein, was dagegen spricht?

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Mawe1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2021 14:20 - 03 Jun 2021 14:20 #2 von MacNugget
Hallo seku,

dazu folgende Slapstick-Einlage meinerseits:
Ich wollte die vorgeschobenen Rückbank im Sitzen wieder nach hinten schieben. Dabei griff ich knapp unter den Sitz und drückte mich mit den Füßen nach hinten, wie schon so oft gemacht. Allerdings war diesmal die Sitzfläche offensichtlich nicht richtig verriegelt gewesen, denn sie hob sich inklusive mir etwas an - während meine Finger dabei offensichtlich weiter unter die Sitzbank rutschten.
Nach dem Einrasten in die Endposition der Bank ging es logischerweise auch mit der Sitzfläche wieder abwärts, die diesmal auch sicher einrastete - nun allerdings mit den Fingerspitzen beider (!) Hände eingeklemmt zwischen Sitzfläche und Metallrahmen :sick:!
Zum Glück konnte ich die linke Hand befreien, die rechte klemmten aber weiterhin fest. Erst im dritten Versuch gelang es mir dann, das Entlasten der Sitzbank (aufstehen geht ja mit festklemmender Hand nicht) und das Öffnen des Hebels mit der linken Hand (als Rechtshänder also mit der falschen) richtig koordiniert zu bekommen!
Unter den Fingernägeln war es zunächst knallrot, später lila, blau, usw. und es hat etliche Tage wehgetan... Dennoch hatte ich wohl Glück im Unglück, alle Fingernägel blieben dran, das schnelle und lange (nicht zu kalte) Kühlen hat wohl geholfen...

Insofern solltest du auf nach hinten schieben im Sitzen verzichten! Allerdings kann es bei dir dann wenigstens nicht festklemmen...:whistle:

Liebe Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Letzte Änderung: 03 Jun 2021 14:20 von MacNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, werner_krauss, seku

Mehr
03 Jun 2021 16:13 #3 von Mawe1

seku schrieb: Habe ich irgendetwas übersehen, warum das keine gute Idee war?
Fällt jemandem sonst noch etwas ein, was dagegen spricht?

Moin seku,

mir fällt auch nichts ein, was dagegen sprechen sollte. Ich finde deine Idee ausgesprochen gut und werde das auch umsetzen!

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Mehr
03 Jun 2021 20:01 #4 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Verriegelung der Rücksitzbank notwendig?
Das Anheben des Sitzes ist einfacher, aber was ist mit einer Notbremsung oder einer Kollision? Ein herausfliegender Sofainhalt, ein Sitz, der nach vorne schießen kann, auch wer darauf sitzt? Ich denke, es wäre besser, sich bei Westfalia zu erkundigen, nachdem Sie gefragt haben, warum es ein Schloss gibt.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
03 Jun 2021 22:33 #5 von Dolomiti
Der einzige Grund den ich sehe ist unbeabsichtigtes hochheben und fallen lassen.
Kinder! Fritzel hebt es hoch und klein Erna steckt den Kopf oder ihre Händchen rein.
Dann lässt Fritzel das Schafott herunter.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
03 Jun 2021 23:11 - 03 Jun 2021 23:12 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Verriegelung der Rücksitzbank notwendig?

seku schrieb: Ich fand die Bewegung beim hochklappen der Rücksitzbank immer recht unergonomisch und habe gestern mal die Metallplatte abgeschraubt, hinter die der Riegel greift, nun kann ich die Sitzbank einfach hochklappen

Hallo,

ich würde das Gegenteil machen, nämlich ein Schloss einbauen, um ein versehentliches Öffnen (auch und gerade durch Unberechtigte :woohoo: ) zu verhindern. Wie das geht ist hier zu lesen (ab # 58).

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Jun 2021 23:12 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Mawe1, Dolomiti

Mehr
04 Jun 2021 08:57 #7 von seku

Dolomiti schrieb: Der einzige Grund den ich sehe ist unbeabsichtigtes hochheben und fallen lassen.
Kinder! Fritzel hebt es hoch und klein Erna steckt den Kopf oder ihre Händchen rein.
Dann lässt Fritzel das Schafott herunter.

LG, Maddin

Für solche Aktionen habe ich hier in der Tat ausreichend Kandidaten am Start, allerdings wäre da die Verriegelung nicht wirklich ein Hindernis ;)

RudiRadlos schrieb: Hallo,

ich würde das Gegenteil machen, nämlich ein Schloss einbauen, um ein versehentliches Öffnen (auch und gerade durch Unberechtigte :woohoo: ) zu verhindern. Wie das geht ist hier zu lesen (ab # 58).

Gruß,

Rüdiger

Super wäre doch eine Kombination aus allem (ohne Riegel, mit Riegel, mit Schloss). Vielleicht baust du da mal was, am besten konfigurierbar über den Touchscreen :laugh:

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
04 Jun 2021 13:17 #8 von GB
Na zum ?Schluß? noch eine ernsthafte Überlegung, fußt darauf, dass bei Einbau doch eine Sicherheitsüberlegung zum Tragen kam. Unfall wurde schon genannt und da könnte schweres Zeug in einer Truhe mit nichtgesicherter Sitzfläche das in wohl seltenen Fällen für die angegurteten Mitfahrer zur Bedrohung werden, wenn das Fahrzeug sich überschlägt, auf dem "Kopf" oder auch nur auf der Seite zum Liegen kommt. Ein Dieb in Eile kommt vielleicht auch nicht auf die Schnelle an den Inhalt der Truhe, besonders, wenn sie noch durch Schraube o.Ä. gesichert ist.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS