Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

günstige Fahrzeugortung mit Apple AirTag?

Mehr
23 Mai 2021 10:14 #1 von tourneo
günstige Fahrzeugortung mit Apple AirTag? wurde erstellt von tourneo
Ich wollte schon länger mal die Möglichkeit haben den Wagen standortmässig zu überwachen.
Die angebotenen Tracker verursachen meines Wissens jeden Monat zusätzliche Kosten und potentielle Spezialisten die ein Fahrzeug klauen wollen, denke ich haben mittlerweile auch aufgerüstet und haben einen Jammer dabei der das Senden der Geräte stört.
Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht.

Ich werde das jetzt mal mit den Apple AirTag Dingern ausprobieren. Die verbinden sich anscheinend immer mit jedem Apple Gerät das in der Nähe ist und über eingeschaltetes Bluetooth verfügen.
Kosten einmalig um die 30 Euro und die Batterie soll ein Jahr halten.

Damit ist der Standort zwar nicht immer und sofort eindeutig ermittelbar, aber ich denke wenn jemand auch nur in der Nähe des Wagens ist reicht das aus um das Fahrzeug immer wieder mal zu erwischen. Auch wenn das Fahrzeug unterwegs ist ist die Ortung immer wieder mal erfolgreich und Apple Geräte gibt es wirklich genug unterwegs um eine Peilung zu ermöglichen.

Aktuell ist das Ding im anderen Familienauto unterwegs und ich kann es immer wieder auf einer Autobahn peilen.:)

Was meint ihr dazu?

grüsse michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard, Dolomiti, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 10:21 #2 von Krümelmonster
Krümelmonster antwortete auf günstige Fahrzeugortung mit Apple AirTag?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Ich finde diese Idee auch gut, habe mir den Apple AirTag noch nicht angeschafft, da mein :( Nugget+AD noch bei Westfalia rumsteht.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋

• MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
23 Mai 2021 14:34 - 23 Mai 2021 14:35 #3 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf günstige Fahrzeugortung mit Apple AirTag?
Moin zusammen,

die Idee ist mir auch schon gekommen - super das es erste Tester dazu gibt.

Was mich bisher abgehalten hat sind 2 Dinge:

1. Nach einiger Zeit ohne Kontakt zum iPhone fängt der AirTag an zu piepen. Dabei habe ich bei Apple keine Infos bekommen, was heißt „ einige Zeit“ und wie weit ist die Verbindungsreichweite des U1 Chips? Der Nugget steht bei mir ca. 30m weit von der Wohnung weg.

2. Der Anti Stalker Mode der bei einem fremden IPhone in Direkter Nähe Alarm schlägt, damit man ihn findet um nicht getrackt zu werden. Stelle ich mir als eigentlich stiller Tracker als K.O. Kriterium vor.

Hab aber mich noch nicht durchgerungen zu testen ob und wie die Punkte relevant gibt.

Gerne Erfahrungen dazu 😊. Vielleicht bestelle ich mir doch einen zum spielen 😅.

LG und schöne Pfingsten

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 14:35 von MinionMaster.

Mehr
23 Mai 2021 14:44 #4 von Dolomiti
Hi Michi, stört der Jammer das Senden von Bluetooth nicht?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
23 Mai 2021 14:47 - 24 Mai 2021 07:30 #5 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf günstige Fahrzeugortung mit Apple AirTag?
Moin,

das AirTag System geht über Ultrabreitband nicht & Bluetooth. Aber ob und wie Jammer dagegen wirken weiß ich nicht.

Korrektur: es geht über beide Systeme - sorry 😅

VG

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 07:30 von tourneo.

Mehr
23 Mai 2021 15:00 #6 von tourneo
Angeblich fängt er nach drei Tagen ohne Kontakt zu mir an zu piepen.
Ob das Ding überhaupt laut genug ist um gehört zu werden wenn er zB hinter einer Verkleidung ist muss noch ausprobiert werden.

Auch wenn jemand Bluetooth stört, irgendwann ist der Störsender weg, dann würde wieder jedes Apple Gerät ausreichen zum Peilen.

Noch bin ich ja in der Testphase, obs wirklich so funktioniert kann ich noch nicht sagen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
24 Mai 2021 07:20 #7 von Mxmartin
Morgähn!
Ich hab mir dafür eine günstige Alarmanlage ( Afterpartz OVO-103B Profi Auto Motorrad Tracker Anti-Diebstahl Lokalisierung ) um €38.- gekauft. Ich betreibe sie nur über SMS, und brauche somit nichts monatlich zahlen, außer für die Simkarte. Nächster Vorteil ist, das ein Schaltkonakt zum abschalten der Spritversorgung ausgeführt ist, und ich mit diesem über ein Relais die Standheizung (Planar 44d) einschalten kann! Mit der Alarmanlage selbst bin ich weniger zufrieden, da viele Fehlalarme, aber der Tracker ist genial! Ach ja ich bekomme sogar, obwohl die Alarmanlage abgeschaltet ist, noch einen stillen Alarm aufs Handy, wenn die Zündung eingeschaltet wird!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
24 Mai 2021 09:41 #8 von lizard
Interessantes Teil. Habs auf dem Zettel und würde mich über Eure Live-Erfahrung freuen.
Grüsse Udo

R.I.P. Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.

Mehr
24 Mai 2021 11:40 - 24 Mai 2021 11:40 #9 von elbil
Hi,

wen das Piepen stört, der sollte den Lautsprecher ausbauen oder deaktivieren. Dazu gibt es einige Anregungen im Netz (YT).
Ich habe meine Fahrrad mit dem Teil „getagged“ und es scheint gut zu funktionieren!
Im Nugget habe ich schon eine selbsgebaute GPS Ortung über GMS/SMS, überlege aber, ob ich nicht noch ein AirTag als Rückfalllösung irgendwo verstecke. Die Dinger sind ja dann so gut wie unauffindbar. Wer eine 3D-Drucker hat findet unter Thingiverse viele Gehäuse Vorschläge mit Befestigungsmöglichkeiten.

Ciao
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 11:40 von elbil.

Mehr
24 Mai 2021 22:49 #10 von BE_CH
Hoi zäme,
nur mal zur Info - GSM/2G ist in der Schweiz schon komplett abgeschaltet. Wegen eCall wird es in Deutschland wohl etwas länger laufen.
...

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC