- Dank erhalten: 82
Gassicherheit
- michin_
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2021 21:40 #1
von michin_
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Gassicherheit wurde erstellt von michin_
Hallo zusammen,
da mich das Thema Gas durch den Ausstausch des Reglers in letzter Zeit beschäftigt hat, würde ich mit euch gern 3 Aspekte diskutieren:
(1) Die Gasprüfung setzt am Schlauch hinter dem Gasregler an. Wie stellt man sicher, dass die dafür geöffnete Verschraubung zwischen Schlauch und Regler dicht ist?
(2) Wie stellt man sicher, dass die Verschraubung zwischen Gasflasche und Regler dicht ist?
(3) Macht es Sinn, die Gasflasche zuzudrehen, während die Flamme noch aktiv ist, um dadurch die Leitung vom Gas zu leeren?
Danke & viele Grüße,
Micha
da mich das Thema Gas durch den Ausstausch des Reglers in letzter Zeit beschäftigt hat, würde ich mit euch gern 3 Aspekte diskutieren:
(1) Die Gasprüfung setzt am Schlauch hinter dem Gasregler an. Wie stellt man sicher, dass die dafür geöffnete Verschraubung zwischen Schlauch und Regler dicht ist?
(2) Wie stellt man sicher, dass die Verschraubung zwischen Gasflasche und Regler dicht ist?
(3) Macht es Sinn, die Gasflasche zuzudrehen, während die Flamme noch aktiv ist, um dadurch die Leitung vom Gas zu leeren?
Danke & viele Grüße,
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
20 Mai 2021 21:50 - 20 Mai 2021 21:51 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Gassicherheit
Nabend Micha!
zu (1) Bei den Gasprüfungen denen ich beiwohnen durfte, setzte die Prüfung hinter der Flasche an.
zu (2) Das wurde mit Lecksuchspray sicher gestellt.
zu (3) Das wird so sein. Damit machst du es NOCH sicherer. Das bisschen Gas das zwischen Flasche und Absperrventil steht, wenn du es nicht machst, macht den Kohl im Falle des Falles aber auch nicht fett (bzw. heiß).
zu (1) Bei den Gasprüfungen denen ich beiwohnen durfte, setzte die Prüfung hinter der Flasche an.
zu (2) Das wurde mit Lecksuchspray sicher gestellt.
zu (3) Das wird so sein. Damit machst du es NOCH sicherer. Das bisschen Gas das zwischen Flasche und Absperrventil steht, wenn du es nicht machst, macht den Kohl im Falle des Falles aber auch nicht fett (bzw. heiß).
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 21:51 von MartyMcFly. Grund: Interpuntatione
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, michin_
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
20 Mai 2021 21:54 #3
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Gassicherheit
Ein guter Test für die Gasdichtigkeit: Seifenwasser und eine Bürste oder ein feuchter Schwamm mit Seife auf den Anschlüssen. Werden kleine Blasen geblasen? Dann ist die Verbindung nicht gasdicht
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, michin_
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
20 Mai 2021 21:56 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Gassicherheit
zu 1)
Bei der Gasprüfung wird doch durch anlegen von Druckluft bei geschlossenen Endverbrauchern sicher gestellt, dass kein Druck entweicht - dazu wird der angelegte Druck eine Weile aufrecht gehalten und die Druckanzeige muss konstant bleiben.
Wenn Unsicherheit nach einer Änderung besteht - würde ich eine Gasprüfung machen lassen - oder man prüft das System an den Schnittstellen mit Leckspray.
zu 2)
Das Anschluss-System ist m.E. narrensicher - einfach verschrauben und gut ist es. Bei Unsicherheit hilft auch hier die Anwendung von Leckspray bei geöffneten Anschlüssen.
zu 3)
Macht keinen Sinn - die Gasmenge im Rohrsystem ist minimal - der Aufwand an die Gasflasche zum Zudrehen zu kommen, steht da nicht im Verhältnis - darüber hinaus bezweifle ich, dass durch zudrehen des Flaschenanschlusses das System wirklich leer strömt - da wird sicherlich so oder so Restgasmenge in der Leitung verbleiben.
Meine laienhafte Einschätzung.
Bei der Gasprüfung wird doch durch anlegen von Druckluft bei geschlossenen Endverbrauchern sicher gestellt, dass kein Druck entweicht - dazu wird der angelegte Druck eine Weile aufrecht gehalten und die Druckanzeige muss konstant bleiben.
Wenn Unsicherheit nach einer Änderung besteht - würde ich eine Gasprüfung machen lassen - oder man prüft das System an den Schnittstellen mit Leckspray.
zu 2)
Das Anschluss-System ist m.E. narrensicher - einfach verschrauben und gut ist es. Bei Unsicherheit hilft auch hier die Anwendung von Leckspray bei geöffneten Anschlüssen.
zu 3)
Macht keinen Sinn - die Gasmenge im Rohrsystem ist minimal - der Aufwand an die Gasflasche zum Zudrehen zu kommen, steht da nicht im Verhältnis - darüber hinaus bezweifle ich, dass durch zudrehen des Flaschenanschlusses das System wirklich leer strömt - da wird sicherlich so oder so Restgasmenge in der Leitung verbleiben.
Meine laienhafte Einschätzung.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Mai 2021 02:37 #5
von toms
toms antwortete auf Gassicherheit
Hallo
Im Feuerzeug ist mehr Gas als in der Leitung
Gruß
Im Feuerzeug ist mehr Gas als in der Leitung
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele
- michin_
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2021 19:58 - 24 Mai 2021 20:00 #6
von michin_
michin_ antwortete auf Gassicherheit
Hallo zusammen,
wenn ich übrigens den Deckel vom Gasfach aufdrehe und abnehme (wenn ich es zuvor eine Weile geschlossen war und trotz geschlossener Flasche), kommt mir ein leichter Gasgeruch entgegen. Definitiv weniger als beim Anfeuern des Herdes, aber schon merkbar.
Wie ist das bei euch?
Danke & viele Grüße,
Micha
wenn ich übrigens den Deckel vom Gasfach aufdrehe und abnehme (wenn ich es zuvor eine Weile geschlossen war und trotz geschlossener Flasche), kommt mir ein leichter Gasgeruch entgegen. Definitiv weniger als beim Anfeuern des Herdes, aber schon merkbar.
Wie ist das bei euch?
Danke & viele Grüße,
Micha
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 20:00 von michin_.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
24 Mai 2021 20:19 #7
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Gassicherheit
Das "Gasfach" hat m.W. eine Öffnung nach unten, das etwa ausströmendes Gas ins Freie kommt und nicht im Fahrzeug eine explosive Mischung entsteht bei der dann ein Funke reichen würde. Wenn´s da also riecht würde ich auf jeden Fall nach der Öffnung schauen, ob da nicht was verstopft ist oder hast du da einen Lappen o.ä. drin, der den Geruchsstoff des Gases aufnimmt?
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
24 Mai 2021 20:29 #8
von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Gassicherheit
Alle Gasflaschen beim Händler werden immer draußen aufbewahrt, und Sie können es riechen, wenn Sie näher kommen. Wenn ich meinen Gasschrank öffne, rieche ich kein Gas, sondern einen Verdacht auf Gas. Als ob der Gasgeruch an Flasche und Schlauch haften würde. Stellen Sie sicher, dass der Anschluss des Druckreglers an der Flasche nicht undicht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_
- michin_
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2021 10:31 #9
von michin_
michin_ antwortete auf Gassicherheit
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Das Loch ist frei. Die Verschraubungen an der Flasche zum Ventil und zum Regler habe ich mit Leckspray und einem Gasdetektor überprüft.
Es ist tatsächlich nur dieser Geruch direkt nach dem Öffnen des Deckels, der mich stutzig gemacht hat.
Viele Grüße,
Micha
danke für eure Antworten!
Das Loch ist frei. Die Verschraubungen an der Flasche zum Ventil und zum Regler habe ich mit Leckspray und einem Gasdetektor überprüft.
Es ist tatsächlich nur dieser Geruch direkt nach dem Öffnen des Deckels, der mich stutzig gemacht hat.
Viele Grüße,
Micha
- PeterPro
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
25 Mai 2021 14:39 - 25 Mai 2021 14:46 #10
von PeterPro
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
PeterPro antwortete auf Gassicherheit
Hi,
schau dir mal dieses Video an, evtl. erklärt das den Gasgeruch:
schau dir mal dieses Video an, evtl. erklärt das den Gasgeruch:
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 14:46 von PeterPro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB, GT-Hans, Dolomiti