Gasversorgung Aufenthalt in Schweden
- astridarno
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jun 2021 15:06 #11
von astridarno
astridarno antwortete auf Gasversorgung Aufenthalt in Schweden
Hallo zusammen
Wir sind jetzt in Schweden und haben unsere R 907 in Ystad gefüllt, aber es war kein reines Butan. Einen Adapter hatte die Füllstation.
VG
Wir sind jetzt in Schweden und haben unsere R 907 in Ystad gefüllt, aber es war kein reines Butan. Einen Adapter hatte die Füllstation.
VG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
20 Jun 2021 15:50 - 20 Jun 2021 15:56 #12
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Drei_im_Weggla antwortete auf Gasversorgung Aufenthalt in Schweden
Technischer Hinweis zu R907.
Die R907 und das Sicherheitsventil ist nur für Butan ausgelegt. Propan oder ein Gemisch hat einen höheren Druck bei steigenden Temperaturen. Es kann deshalb das Überdruckventil auslösen und das Gas ausströmen.Propangas sollte deshalb nur in eine dafür zugelassene Flasche mit dem richtigen Sicherheitsventil eingefüllt werden.
Die R907 und das Sicherheitsventil ist nur für Butan ausgelegt. Propan oder ein Gemisch hat einen höheren Druck bei steigenden Temperaturen. Es kann deshalb das Überdruckventil auslösen und das Gas ausströmen.Propangas sollte deshalb nur in eine dafür zugelassene Flasche mit dem richtigen Sicherheitsventil eingefüllt werden.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Jun 2021 15:56 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, Kontur
- astridarno
-
Autor
- Blech Nugget
20 Jun 2021 16:03 #13
von astridarno
Die Füllmenge ist laut Befüller geringer als bei Butan und Dampfdruck ist der Gleiche.
Hier Link zum Befüller
www.ystadgasol.se/produkter/index.html
Denke die Angestellten wissen was Sie tun.
Hier Link zum Befüller
www.ystadgasol.se/produkter/index.html
Denke die Angestellten wissen was Sie tun.
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
21 Jun 2021 09:46 #14
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Gasversorgung Aufenthalt in Schweden
Hallo zusammen,
die "windige" Variante mit der Widerbefüllung der R907 werde ich nicht machen. Genau darum habe ich mir ja die Schröder Flasche gekauft.
Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit der Firma GOK. Zum Befüllen der besagten Flaschen brauchts im europäischen Ausland das Euro-Füll-Set DEuro-Füll-Set D oder in meinem Fall nur den Füllstutzen D3 für England, Finnland, Island, Norwegen, Portugal und Schweden IG M 14 x 1,5 (G.32) x IG KLF (G.12)
Um Zukunftsfähig aufgestellt zu sein werde ich mir aber das Set beschaffen und ins Auto legen.
Grüße allerseits,
Jan
die "windige" Variante mit der Widerbefüllung der R907 werde ich nicht machen. Genau darum habe ich mir ja die Schröder Flasche gekauft.
Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit der Firma GOK. Zum Befüllen der besagten Flaschen brauchts im europäischen Ausland das Euro-Füll-Set DEuro-Füll-Set D oder in meinem Fall nur den Füllstutzen D3 für England, Finnland, Island, Norwegen, Portugal und Schweden IG M 14 x 1,5 (G.32) x IG KLF (G.12)
Um Zukunftsfähig aufgestellt zu sein werde ich mir aber das Set beschaffen und ins Auto legen.
Grüße allerseits,
Jan
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
22 Jun 2021 20:02 #15
von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Leider habe ich heute beim hiesigen regionalen Gasvertreiber erfolglos versucht die Schröder Gas Flasche befüllen zu lassen.
Lt. dem Mitarbeiter werden die Flaschen maschinell befüllt was mit dem gelieferten Ventil nicht möglich ist. Eine Füllung von Hand wird nicht mehr gemacht.
Leider weiß ich nun nicht wo ich auf die schnelle die Flasche füllen lassen kann...
Hat jemand ne Tip für mich?
Grüße Jan
Leider habe ich heute beim hiesigen regionalen Gasvertreiber erfolglos versucht die Schröder Gas Flasche befüllen zu lassen.
Lt. dem Mitarbeiter werden die Flaschen maschinell befüllt was mit dem gelieferten Ventil nicht möglich ist. Eine Füllung von Hand wird nicht mehr gemacht.
Leider weiß ich nun nicht wo ich auf die schnelle die Flasche füllen lassen kann...
Hat jemand ne Tip für mich?
Grüße Jan
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
23 Jun 2021 22:49 #16
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Gasversorgung Aufenthalt in Schweden
Schau' mal da, Jan.
Es sieht gefährlicher aus, als es tatsächlich ist.
Gerhard
Es sieht gefährlicher aus, als es tatsächlich ist.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
24 Jun 2021 07:35 #17
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Gasversorgung Aufenthalt in Schweden
Auch in Schweden kann man die Campingazflasche tauschen. Musste ich schon mal machen. Nur ist das Händlernetz nicht so dicht.
Uns hat man im Baumarkt geholfen. Dort konnte man am PC erkennen, wo ein Händler gerade eine Flasche vorrätig hat. Wir mussten vor ca 5 Jahren dafür 30 km fahren.
Viel Erfolg
Uns hat man im Baumarkt geholfen. Dort konnte man am PC erkennen, wo ein Händler gerade eine Flasche vorrätig hat. Wir mussten vor ca 5 Jahren dafür 30 km fahren.
Viel Erfolg
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
24 Jun 2021 20:05 #18
von Guy Incognito
Hallo geta, kein schlechter Hinweis!
Ich habe die Tage einen Gashändler in der weiteren Umgebung gefunden der die Schroeder Flasche füllen kann. Heute habe ich sie abgegeben, die Tage soll sie voll wieder da sein.
@surfnugget: Danke für den Hinweis. Wir werden sicherheitshalber auch eine volle R907 im Auto haben. Vielleicht passt es ja mit dem Tauschen dann.
Grüße Jan
Ich habe die Tage einen Gashändler in der weiteren Umgebung gefunden der die Schroeder Flasche füllen kann. Heute habe ich sie abgegeben, die Tage soll sie voll wieder da sein.
@surfnugget: Danke für den Hinweis. Wir werden sicherheitshalber auch eine volle R907 im Auto haben. Vielleicht passt es ja mit dem Tauschen dann.
Grüße Jan
- astridarno
-
Autor
- Blech Nugget
25 Jun 2021 10:19 #19
von astridarno
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
25 Jun 2021 10:31 #20
von Guy Incognito
Danke Arno,
Den Link habe ich schon gespeicherten!
Jan
Den Link habe ich schon gespeicherten!
Jan