- Dank erhalten: 5896
Neu-Zulassung gescheitert!
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Ich möchte nicht behaupten, dass es da unter Umständen auch einmal zu einem Fehler kommen könnte, aber ich wage es auszuschließen.
Wir haben für alles Hosenträger mit Gürtel.
Bei Westfalia habe ich das Gefühl, "Ich mach mal was, wird schon passen!"
Sei es im Ausbau (Lose Klemmen am FI/LS mit Schmoren, Lose Wasserschellen, nicht verklebte Dachbefestigungen mit Wassereintritt)
oder in der Dokumentenerstellung wie hier in letzter Zeit sehr sehr häufig berichtet wird.
Ich vermute, das liegt alles nur daran, dass es kein gescheites Qualitätsmanagement gibt.
Bei uns gibt es das.
Und es wird öffentlich gelebt.
Jeder weiß was an ihm hängt.
Bei uns schaut auch regelmäßig der TÜV vorbei, könnte er mal bei Westfalia machen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Das sehe ich anders. Die Verantwortung zum Produkt liegt ntürlich erstmal beim Hersteller. Aber einzig der Händler als Verkäufer ist Vertragspartner gegenüben dem Kunden und hat damit auch die Verantwortungen gegenüber dem Kunden. Der Kunde hat mit dem Hersteller nichts tu tun.
Der Kunde kann/muss erwarten, dass der Händler das Produkt auf Vollständigkeit und Stimmigkeit gegenüber der Bestellung prüft, bevor es an den ihn herausgegeben wird. Da ist die Kontrolle der Papiere ja noch das einfachste. Wie schaut den der Rest aus?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Und da muss Westfalia seine Arbeit richtig machen.
Der Händler hat auch nicht zu überprüfen ob die Kabel am FI/LS richtig angeschlossen sind.
Das muss Westfalia aus ihrer Sorgfaltspflicht schon von zuhause aus machen.
Genau so ist es bei der Dokumentenerstellung.
Der Händler bekommt, so sollte es sein, ein i.O. Fzg und er sollte die Arbeit von Westfalia nicht kontrollieren müssen, sondern Westfalia muss dem Händler sowohl ein funktionierendes Fzg als auch passende Dokumente übergeben.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass wenn du eine Waschmaschine bei MediaMarkt kaufst, dass der MediaMarkt die vorher nicht überprüft sondern dir nur verkauft.
Da muss ich eindeutig Westfalia ins Kreuzfeuer nehmen, was die sich zur Zeit erlauben ist schon sehr frech.
LG, Maddin
- Naplus
-
- Platin Nugget
Dolomiti schrieb:
Der Händler hat auch nicht zu überprüfen ob die Kabel am FI/LS richtig angeschlossen sind.
Genau so ist es bei der Dokumentenerstellung.
Das muss er nicht, das habe ich auch nicht geschrieben. Er muss aber prüfen was geleifert wird und ob das der Bestellung des Kunden entspricht.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Mein Freund hatte eine Mazda-Vertretung, da habe ich schon einiges mitbekommen, deswegen greife ich hier auch Westfalia an.
Ich war früher sehr oft in der Werkstatt und habe hin und wieder eine Kleinigkeit erledigt.
Es wird nur geschaut ob die Fahrgestellnummer zum Auto passt.
Er musste sich darauf verlassen können was er auf den Hof gestellt bekommen hat das passt.
Ich habe sehr oft seine Werkstatt benutzen dürfen, er hat mir auch geholfen aus meinem GT eine Rennslalomsemmel zu machen.
Stell dir vor, Opel, VW oder Mercedes würde die hälfte aller Bescheinigungen falsch ausliefern?
Nein, das ist ein NoGo.
Das muss vom Hersteller alles korrekt kommen.
Wo kämen wir denn da hin wenn jeder nicht gewissenhaft arbeiten würde?
LG, Maddin
- Naplus
-
- Platin Nugget
Dolomiti schrieb: Wo kämen wir denn da hin wenn jeder nicht gewissenhaft arbeiten würde?
Du gibst die Antwort selbst. Dazu gehört auch, dass der Händler überprüft was er geliefert bekommt und ob das mit dem übereinstimmt was der Kunde bei ihm bestellt hat.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
das ist definitiv Sache des Händlers, vor allem, da für den Endkunden kein
direkter Kontakt zu Westfalia vorgesehen ist.
Cheers Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
(keine arglistige Täuschung, da gibt es einen kleinen feinen Unterschied)
Aber ich gebe es jetzt auf.
Du hast gewonnen.
G, Maddin
- Kalle159
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Mir ging es am 08.04.2021 genauso.
Falsche COC Bescheinigung von Westfalia.
Warte nun auf die richtige COC.
Wird mir vom Autohaus Sorg dann erneut zugeschickt.
Neuer Termin dann auf der Zulassung. Hoffe, dass der Verursacher ( Westfalia) die erneut anfallenden Zulassungskosten übernimmt.
Mfg
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Westfalia bringt ein Produkt auf den Markt.
Ein Produkt ist eine bewegliche Sache.
Kann z.B. ein komplettes Fzg sein, das aus mehreren Teile und Grundstoffen besteht.
Dafür gibt es ein Gesetz, Produktsicherheit.
In diesem werden die Automobilhersteller und Lieferanten dazu verpflichtet, ausschließlich fehlerfreie Produkte in den Verkehr zu bringen.
Insbesondere wenn durch Ausfall oder Fehlerhaftigkeit Gefahr für Leib und Leben besteht.
Die Produkthaftung liegt beim Hersteller!
Beinhaltet die zivilrechtliche und strafrechtliche Haftung die selbst den Monteur an der Schraube bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit betreffen kann.
Deswegen ist bei dokumentationspflichtigen oder sicherheitsrelevanten Merkmale der Hersteller verpflichtet, Dokumente bis zu 35 Jahre aufzubewahren.
Nein, der Vorgesetzte ist da nicht dafür verantwortlich.
Es gibt sogenannte Regelkreise, einfachster Fall RK1, das ist der Werker selbst, erkennt er einen von ihm gemachten Fehler muss er diesen beseitigen.
RK8 z.B. ist der Kunde, kriegt Westfalia was vom Kunde gemeldet und sie Reagieren nicht darauf, PROBLEM!
Diese Unterweisung muss ich jährlich absolvieren, ich werde darauf geprüft und mein Ergebnis wird dokumentiert.
So ääfach lääft die Gschicht.
LG, Maddin