- Dank erhalten: 0
Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
- ichbinmatthias
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2021 10:31 #1
von ichbinmatthias
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger) wurde erstellt von ichbinmatthias
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Ford Nugget HD von 2012 und dementsprechend neu hier im Forum. Moin
Ich starte direkt mal mit einer Frage - hab hier schon einiges über Kameras und Fahrradträger gelesen aber eine konkrete Antwort auf folgendes nicht gefunden:
Da mein Nugget aktuell keine Einparkhilfe hat, möchte ich eine Kamera nachrüsten lassen und überlege gerade, welche Platzierung am meisten Sinn macht. Eine WoMo-Werkstatt bei mir ums Eck hat mir die Montage einer externen Kamera hinten am Hochdach angeboten (siehe Bild). Die Kamera müsste dann wohl relativ niedrig unterhalb des Heckträgers montiert werden. Hab da allerdings ein bisschen Sorge, dass die rein aufgrund der Optik geradezu danach schreit, abgebrochen zu werden (ich werd öfter mal an Surfspots stehen, bei denen ich leider nicht ausschließen kann, dass irgendwelche Locals ihre schlechte Laune an ausländischen Autos ablassen).
Finde daher das Angebot einer anderen Werkstatt mit der Montage überm Nummernschild eigentlich eleganter - bin mir hier allerdings nicht sicher, ob ich die Kamera noch nutzen werden kann, sollte ich mir irgendwann einen Fahrradträger zulegen.
Meine Fragen:
- gibt es Fahrradträger, welche eine Nummernschildkamera NICHT verdecken und trotzdem niedrig genug sind, dass sie in Kombination mit dem Heckdachträger genutzt werden können?
- gibt es noch andere Möglichkeiten, welche ich übersehen hab (hab gelesen, dass hier jemand auch eine Kamera INNEN im auto montiert hat, dass bieten meine Werkstätten aber aus diversen Gründen nicht an)
Freue mich über jegliche Infos und Tipps.
Vielen Dank!
bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Ford Nugget HD von 2012 und dementsprechend neu hier im Forum. Moin
Ich starte direkt mal mit einer Frage - hab hier schon einiges über Kameras und Fahrradträger gelesen aber eine konkrete Antwort auf folgendes nicht gefunden:
Da mein Nugget aktuell keine Einparkhilfe hat, möchte ich eine Kamera nachrüsten lassen und überlege gerade, welche Platzierung am meisten Sinn macht. Eine WoMo-Werkstatt bei mir ums Eck hat mir die Montage einer externen Kamera hinten am Hochdach angeboten (siehe Bild). Die Kamera müsste dann wohl relativ niedrig unterhalb des Heckträgers montiert werden. Hab da allerdings ein bisschen Sorge, dass die rein aufgrund der Optik geradezu danach schreit, abgebrochen zu werden (ich werd öfter mal an Surfspots stehen, bei denen ich leider nicht ausschließen kann, dass irgendwelche Locals ihre schlechte Laune an ausländischen Autos ablassen).
Finde daher das Angebot einer anderen Werkstatt mit der Montage überm Nummernschild eigentlich eleganter - bin mir hier allerdings nicht sicher, ob ich die Kamera noch nutzen werden kann, sollte ich mir irgendwann einen Fahrradträger zulegen.
Meine Fragen:
- gibt es Fahrradträger, welche eine Nummernschildkamera NICHT verdecken und trotzdem niedrig genug sind, dass sie in Kombination mit dem Heckdachträger genutzt werden können?
- gibt es noch andere Möglichkeiten, welche ich übersehen hab (hab gelesen, dass hier jemand auch eine Kamera INNEN im auto montiert hat, dass bieten meine Werkstätten aber aus diversen Gründen nicht an)
Freue mich über jegliche Infos und Tipps.
Vielen Dank!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 340
06 Apr 2021 10:37 #2
von GT-Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
GT-Hans antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Hallo Matthias,
aus meiner Erfahrung würde ich die Kamera möglichst weit oben platzieren, so hast du auch bei beladenem Fahrradträger nach hinten gute Sicht. Außerdem kannst du während der Fahrt die Fahrräder oder bei Hängerbetrieb die Ladung gut beobachten.
(Beim Einbau darauf achten, dass die Kamera nicht nur beim Rückwärtsfahren funktioniert)
Gruß Hans
aus meiner Erfahrung würde ich die Kamera möglichst weit oben platzieren, so hast du auch bei beladenem Fahrradträger nach hinten gute Sicht. Außerdem kannst du während der Fahrt die Fahrräder oder bei Hängerbetrieb die Ladung gut beobachten.
(Beim Einbau darauf achten, dass die Kamera nicht nur beim Rückwärtsfahren funktioniert)
Gruß Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
06 Apr 2021 10:59 - 06 Apr 2021 11:00 #3
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Hallo
Wir haben die Kamera innen eingebaut, sie dient auch als Rückspiegel.
S.10 Beitrag #98
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-am-nupluvan#229169
Wir haben die Kamera innen eingebaut, sie dient auch als Rückspiegel.
S.10 Beitrag #98
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-am-nupluvan#229169
Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 11:00 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
- holbor
-
- Silber Nugget
06 Apr 2021 11:32 #4
von holbor
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
holbor antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Hallo Matthias,
hier mal meine Version:
Gruß Holger
hier mal meine Version:
Gruß Holger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
06 Apr 2021 12:12 - 06 Apr 2021 12:13 #5
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Hallo
@holbor
Hast du auch einige Bilder zur Montage deiner Solarmodule?
@holbor
Hast du auch einige Bilder zur Montage deiner Solarmodule?
Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 12:13 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
06 Apr 2021 12:25 - 06 Apr 2021 12:25 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Hallo Matthias
Kamera innen .....das hatte ich so umgesetzt. Der Nugget ist mittlerweile inanderen Händen...
Ich hab Die Nummernschildkamera innen mit der Schraube der Gardinenschiene oben (mit)befestigt....
Das Bild reichte vom Kugelkopf der AHK am Bildrand bis ca 7m hinters Fahrzeug.
Vorteil: eine immer saubere Kameralinse im Wischbereich des Heckwischers
Nachteil: die Drähte der Heckscheibenheizung spiegeln bei Nachtbildern extrem.
Fazit Tagsüber prima, nachts unbrauchbar.... Da ich im wesentlichen bei Tageslicht rangiere.... für mich OK
Apropos Heckscheibenheizung, dort holte ich den Strom für die Kamera. So war der Ein/aus Schalter
der der HSH, nicht der R-Gang..... und somit jederzeit schaltbar nach Bedarf.
Kamera innen .....das hatte ich so umgesetzt. Der Nugget ist mittlerweile inanderen Händen...
Ich hab Die Nummernschildkamera innen mit der Schraube der Gardinenschiene oben (mit)befestigt....
Das Bild reichte vom Kugelkopf der AHK am Bildrand bis ca 7m hinters Fahrzeug.
Vorteil: eine immer saubere Kameralinse im Wischbereich des Heckwischers
Nachteil: die Drähte der Heckscheibenheizung spiegeln bei Nachtbildern extrem.
Fazit Tagsüber prima, nachts unbrauchbar.... Da ich im wesentlichen bei Tageslicht rangiere.... für mich OK
Apropos Heckscheibenheizung, dort holte ich den Strom für die Kamera. So war der Ein/aus Schalter
der der HSH, nicht der R-Gang..... und somit jederzeit schaltbar nach Bedarf.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 12:25 von galli.
- ichbinmatthias
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Apr 2021 12:40 #7
von ichbinmatthias
ichbinmatthias antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Den Vorteil des "während der Fahrt die Räder beobachten" können hatte ich nicht auf dem Schirm, allerdings bin ich durch den Heckdachträger in der Höhe stark eingeschränkt, was die Platzierung der Kamera angeht. Schätze eine Montage wie bei Holger wird nicht funktionieren.
Hat denn jemand hier einen Fahrradträger, bei dem auch eine Kennzeichenkamera noch funktioniert bzw kann einen empfehlen? Ich schätze, das sollte bei einigen Modellen klappen, die NICHT auf der AHK sitzen?
Hat denn jemand hier einen Fahrradträger, bei dem auch eine Kennzeichenkamera noch funktioniert bzw kann einen empfehlen? Ich schätze, das sollte bei einigen Modellen klappen, die NICHT auf der AHK sitzen?
- holbor
-
- Silber Nugget
06 Apr 2021 15:05 #8
von holbor
holbor antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
An dem Vorgänger hatte ich auch eine Kamera am Dach.
Das Provisorium hat 11 Jahre gehalten 😊
@NupluVan,
Bilder hab ich keine gemacht.
Es sind aber 2 Büttner-Module mit je 80 Watt
Das Provisorium hat 11 Jahre gehalten 😊
@NupluVan,
Bilder hab ich keine gemacht.
Es sind aber 2 Büttner-Module mit je 80 Watt
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
06 Apr 2021 15:18 #9
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Zur Kamera:
Schau' doch einmal nach der bei amazon sehr gut bewerteten "AUTO-VOX Solar Kabellos Rückfahrkamera Set, 5 Min. DIY Installation, mit 5 Zoll Monitor und Wasserdicht IP68".
Dieses Set ist – wenn man den Videos Glauben schenken kann – innerhalb von wenigen Minuten – je nach aktuellem Bedarf – entweder am Kennzeichenhalter des Nugget befestigt oder alternativ am Kennzeichenhalter des Fahrradträgers oder am Kennzeichenhalter des Anhängers ... und das ohne Kabel Ziehen und ohne Umbau-Aufwand.
Ich vertraue den über 350 amazon-Bewertungen, dass er gut funktioniert und werde mir dieses Set als Rückverkehrs-Beobachtungs-Kamera anschaffen ... wenn ich irgendwann meinen Nugget habe.
Gerhard
Schau' doch einmal nach der bei amazon sehr gut bewerteten "AUTO-VOX Solar Kabellos Rückfahrkamera Set, 5 Min. DIY Installation, mit 5 Zoll Monitor und Wasserdicht IP68".
Dieses Set ist – wenn man den Videos Glauben schenken kann – innerhalb von wenigen Minuten – je nach aktuellem Bedarf – entweder am Kennzeichenhalter des Nugget befestigt oder alternativ am Kennzeichenhalter des Fahrradträgers oder am Kennzeichenhalter des Anhängers ... und das ohne Kabel Ziehen und ohne Umbau-Aufwand.
Ich vertraue den über 350 amazon-Bewertungen, dass er gut funktioniert und werde mir dieses Set als Rückverkehrs-Beobachtungs-Kamera anschaffen ... wenn ich irgendwann meinen Nugget habe.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3432
06 Apr 2021 17:14 - 06 Apr 2021 17:16 #10
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Platzierung Rückfahrkamera (mit Fahrradträger)
Hi holbor,
👍🏻sieht ja genau so aus wie bei mir😅 (altes Modell). Ist in meinen Umbauten auch noch näher beschrieben.
Gruß Michael
👍🏻sieht ja genau so aus wie bei mir😅 (altes Modell). Ist in meinen Umbauten auch noch näher beschrieben.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 17:16 von BodenseeNugget.