- Dank erhalten: 353
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Neuanschaffung-Radträger oder nicht- wie verhält es sich mit dem Gewicht?
Neuanschaffung-Radträger oder nicht- wie verhält es sich mit dem Gewicht?
- toms
-
- Platin Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Hallo,Felix79 schrieb: immer wieder diese Zusatzluftfedern... scheint die Wunderpille gegen alles zu sein. Ich kann jedem nur Empfehlen sich kurz mit der Funktion des Fahrwerks auseinander zu setzen. Nur weil ein Zubehör für teuer Geld verkauft wird, macht das das Fahrverhalten nicht besser.
hast du mit Luftfederung Erfahrung?, offensichtlich nicht.
Mit der 2K Zusatzluftfeder er, wie von Goldschmitt kann beim Nugget Plus gar keine Auflastung erfolgen. Die Luftfederung wird ausschließlich zur Verbesserung der Fahrwerkseigenschaft eingesetzt.
Durch die getrennte Steuerung des Luftdrucks links und rechts, lassen sich Belastungsunterschiede der beiden Seiten exakt ausgleicht. Insgesamt kann das Fahrwerk unabhängig von der Beladung immer auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Und der Nugget fährt übrigens meist an seiner Zuladungsgrenze.
Stimmt man den Luftdruck der Federn und den Reifendruck richtig ab, ergibt sich ein ausgesprochen souveränes Fahrverhalten, präzisem Geradeauslauf und eine deutliche Reduzierung der Wankneigung. Die Agilität des Fahrzeugs wird mit der Luftfederung nochmal deutlich gesteigert.
Weiter Vorteile sind das Anheben des Hecks, z.B. Bei Fähren mit angesetzten, weit ausladenden Fahrradträger, und Ausgleichen kleiner Höhenunterschied bis 6cm am Stellplatz. Poltern, wie von dir erwähnt, kann ich absolut nicht vernehmen, was aber auch mit dem richtigen Einstellen des Reifendrucks zusammenhängt.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- schmavama
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 24
Außerdem war der Heizungsschlauch wegen der Einfederung zerquetscht.
Die zusätzlichen Federn (bei uns bewusst Federn, kein Luftbalk) heben das Fahrwerk nur wieder auf das richtige Niveau und gleichen das hohe Gewicht von Ausbau zusätzlich Zuladung aus.
Laut Goldschmitt verhindert bei unserem Nugget die einzelne Radlast eine Auflastung.
Ich akzeptiere im Einzelfall eine leichte Überladung und kann in der Regel die Fahrten mit Familie und Gepäck trotzdem genießen.
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
- Trine
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
LG Katrin
Ford Nugget plus HD, BJ 2022, 130 ps,
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Ich sehe leider meiner Meinung nach nur einen Nutzen in einem sehr kleinen Nutzungsbereich.
Hattest du denn Probleme im geradeauslauf? Ich nicht. Also kein pro Argument.
Beladungsunterschiede zwischen L u. R ganz ehrlich, die paar kg. Unrelevant.
Wanken, wie ich geschrieben habe ja das wird härter und damit weniger. Aber der Dämpfer packt die Kräfte pro Hub mm nicht und Dämpft demnach nicht ideal. (Mehr Energie auf weniger Hub).
Nur weil ein Händler das verkauft, bedeutet das nicht dass das Auto grundsätzlich in jedem Fahrzustand besser ist.
Bei einem Teilintegrierten mit 4,x t Auflastung. Einem langen Hebelarm zwischen Achse und Heck. Evtl. einem Motorad auf einer Plattform....ja das macht Sinn.
Auf ne Fähre fahren. Ich bin weit weg vom Aufsetzen. Beim oben beschriebenen Teilintegrierten, ja das macht Sinn.
Ich hab sogar ne mft Box hinten drauf und wiege beladen 3.1t. Noch nie aufgesetzt. Ich seh keinen Vorteil in der Luftfeder. Und um ein mü Federrate dazu zugeben lohnt es sich finde ich nicht. Aber das darf jeder für sich entscheiden. Es gibt durchaus ja auch Fans tiefergelegter, brettharter Pkw,s die sich nie auf ner Rennstrecke bewegen und munter über die Autobahn hoppeln. Wenn dann noch ein fetter Heckspoiler den max speed senkt und den Spritverbrauch erhöht für einen verbesserten Kurvenanpressdruck den es auf der Autobahn so nicht gibt. Kann man machen.
Ich will hier niemanden den Spaß an seiner Luftfeder nehmen, aber den Ein oder Anderen bewahren 600€ auszugeben für eine extrem kleine Verbesserung bzw wenn härter aufgepumpt von einer Verschlimmbesserung.
Wenn jemand wirklich bessere Fahreigenschaften sucht, dann schaut euch den Benz Vito Jules Verne von Westfalia an. Der hat die gleiche Aufteilung, kostet aber auch deutlich mehr.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- toms
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 353
Weil deine Puffer schon auf der Achse liegen.
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- Bianca
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
könnt ihr mir einen Tipp für einen Fahrrad Kupplungsträger (2-3 Räder) geben, bei dem man auch mit Rädern die Heckklappe noch öffnen kann.
Ich habe einen Nugget Plus HD mit abnehmbarer AK von Brink.
Alternativ auch gerne einen Türträger, der mit den Rädern hochklappbar ist, wobei die Heckklappe schon ohne Räder sehr schwer anzuheben ist 🏋️
Danke im Voraus. Gruß Bianca