Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuanschaffung-Radträger oder nicht- wie verhält es sich mit dem Gewicht?

Mehr
24 Mär 2021 14:03 #1 von Trine
Hallo Ihr Lieben, ich bin noch relativ neu im Forum und total begeistert über die stets hilfsbereiten und netten Antworten zu Fragen und Anliegen…
Nachdem ich mich nun wochenlang mit dem Thema Nugget beschäftigt habe und wir am Montag unseren Kaufvetrag als absolute „Neulinge“ unterschreiben möchten, habe ich eine Frage:
Da wir an den Wochenenden gerne zu viert mit unseren 2 Jungs unterwegs sein wollen, würden wir gerne unsere vier Fahrräder mitnehmen. Hierzu habe ich eine Anhängerkupplung anvisiert und einen Radträger für vier Räder. Eine gute „Camper erfahrene“ Freundin fragte mich allerdings heute, ob das kein Problem mit dem Gewicht sei?! Sie sagte, dass wir in dieser Konstellation jegliches Gewicht sprengen würden und somit kaum noch andere Dinge mitführen könnten. Ich muss zugeben, dass ich mir über dieses Thema bislang noch gar keinen Kopf gemacht habe🙈… Wie seht Ihr das? Wie ist Eure persönliche Erfahrung mit dem Thema Zuladung, Gewichtsüberschreitung usw.? Über Tipps aus dem echten Leben freue ich mich,
viele Grüße,
Katrin

Ford Nugget plus HD, BJ 2022, 130 ps,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2021 16:13 - 24 Mär 2021 16:13 #2 von schmavama
Hallo Katrin,
je nach Modell hast du eine unterschiedliche Zuladung.

Bei unserer letzten großen Reise mit größerem Gepäck (2 Erwachsene, zwei Kinder 4/0, zwei leichte Falträder, Schlauchkanu, Vorräten etc.) hatten wir auf der öffentlichen Waage irgendwo in Norwegen statt der erlaubten 3 Tonnen 3,3 Tonnen.
300 KG an Gepäck einzusparen ist gar nicht so leicht - wir fahren also eigentlich immer am, wenn nicht über dem Limit :-(
(So viel) weniger mitzunehmen ist für uns eigentlich keine Option.
Je nach Land sind ja unterschiedliche Toleranzen erlaubt- Österreich sollte man umfahren :S

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Letzte Änderung: 24 Mär 2021 16:13 von schmavama.

Mehr
24 Mär 2021 17:11 #3 von Trine
Ja, doof…Österreich ist nämlich etwas, dass wir definitiv einmal im Jahr nicht umfahren können🙈… Es ist halt echt schwierig mit vier Personen und Klamotten, Lebensmitteln und Rädern im Limit zu bleiben…

Ford Nugget plus HD, BJ 2022, 130 ps,

Mehr
24 Mär 2021 17:26 #4 von Tmax
Hallo zusammen,

Ford hat kontinuierlich das zulässige Gesamtgewicht vom Nugget angehoben.
Heute basieren das Hochdach und das Aufstelldach auf dem L1 320, max sind 3,2 t erlaubt.
Der Plus (HD und AD) basiert auf dem L2 340 und darf max 3,4 t schwer sein.

Wir haben aktuell am Plus HD hinten vier Fahrräder auf einem Radträger an der AHK und überschreiten (gemessen) das zulässige Gesamtgewicht nicht.
Auf unserem Vorgänger AD (2017) ein L1 310 mit max 3,1 t zulässigem Gesamtgewicht hatten wir 4 Räder und Tasche auf Heckträger und Kupplungsträger.
In der Tasche Stühle, Rucksäcke, Fahradtaschen, Picknickdecke, Spielzeug, Auffahrkeile.
Selbst mit zusätzlichem Vorzelt 26 kg haben wir im Urlaubstrimm mit vollem Frischwassertank und fast vollem Dieseltank die 3,1 t (gemessen) nicht überschritten, siehe Bild.
Das ist also durchaus möglich beim Nugget ohne sich erheblich einschränken zu müssen, die ordentliche Zuladung beim Nugget ist eher eine seiner Stärken.
Hängt aber wie so oft von individuellen Aspekten ab, wie z.B. vier Fahrräder mit Stahlrahmen oder E-bikes deutlich mehr wiegen als unsere leichten Fahrräder mit Alurahmen.

Viele Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MarcS

Mehr
24 Mär 2021 17:38 #5 von Gulliver
Hi Kathrin
Bezüglich des Gesamtgewichts kann ich nicht viel beitragen. Ich denke da wirst du mit vier Personen hart an die Grenze kommen.
Ich bin ein absoluter Nichtwisser und rate dir dich in der Fachwerkstatt schlau zu machen. Ich glaube beim Veloträger musst du beachten für wieviel Last deine AHK ausgelegt ist. Wir hatten eine abnehmbare BRINK mit 60 kg Traglast. Der Veloträger fasste drei Räder.Wir waren ab und zu mit drei recht schweren E-Bikes (ohne Akkus) unterwegs und hatten den Träger zusätzlich mit Material beladen. Konkret hatten wir bis zu 75 kg (!) auf dem Träger :whistle:. Besondere Probleme oder ein verändertes Fahrverhalten konnten wir nicht feststellen. Ich glaube aber, dass die Beladung am Heck auch bei der Traglast der Hinterachse beachtet werden muss.
Gruss Rudi

2021, AD, frostweiss, 185 PS Automatik, Sichtpaket 3 inkl Audio 25, wegnehmbare AHK BRINK mit Thule Velo Space XT 3. Besatzung 1+1.

Mehr
24 Mär 2021 19:07 #6 von Tmax
Hallo,

so kompliziert sehe ich das nicht.
Unsere abnehmbare Brink Anhängerkupplung hat eine maximale Stützlast von 112 kg.
Wir verwenden einen Kupplungsträger Thule G6 929 EuroClassic für drei Fahrräder mit einer Erweiterungsschiene für das vierte Fahrrad.
Der Thule Träger mit Erweiterungsschiene hat ein Eigengewicht von 23,3 kg, er darf maximal 60 kg tragen.
Die erforderliche Stützlast liegt bei 23,3 + 60 = 83,3 kg und ist bei der Brink mit erlaubten 112 kg damit unproblematisch.
Die 60 kg Traglast des Trägers muss auf die vier Fahrräder verteilt werden, z.B. 4 x 15 kg.
Wiegen die Fahrräder mehr muss das Gewicht anderswo untergebracht werden, z.B. im Fahrzeug oder auf einem Heckträger.
Die Gewichte finden sich auf Typenschildern, Anleitungen oder vorab in den Technischen Datenblättern.
Ein Fahrrad und Zubehör lässt sich auf der Haushaltswaage wiegen.

Den Nugget kann man bei bei Firmen mit Fahrzeugwaagen wiegen lassen, z.B. Entsorgungsunternehmen.
Bei uns in Köln bietet der ADAC einen Camperservice an, dort kann sogar Radweise gewogen werden.
Auch auf Camper/Wohnmobile spezialisierte Werkstätten bieten dies teilweise an.
Kennt man erstmal das Gewicht seiner Grundausstattung im Urlaubstrimm lassen sich Änderungen/Varianten gut bewerten ohne jedesmal neu wiegen zu müssen.

Beim Campervan oder Wohnmobil gehört es einfach dazu die Zuladung im Blick zu behalten, entsprechend ist der Reifendruck anzupassen.
Bewusst mit Übergewicht zu starten ist keine gute Idee und kein Kavaliersdelikt, die Strafen bei Verstößen sind daher häufig hoch.
Die Lastbeschränkungen dienen der Sicherheit, nicht nur der eigenen sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ein Auflastung oder ein zusätzlicher Anhänger können Alternativen sein, ansonsten muss man sich reduzieren.
Die Reduktion gehört beim Nuggetkonzept dazu, wird in der Regel mit einem hohen Mehrgewinn belohnt.

Silbermond singt:
"Eines Tages fällt dir auf,
Dass du 99% nich brauchst
Du nimmst all den Ballast
Und schmeißt ihn weg,
Denn es reist sich besser
Mit leichtem Gepäck"

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: MinionMaster

Mehr
24 Mär 2021 19:13 #7 von toms
Für 150 Kg Auflasten habe ich 500 Euro bezahlt
Toms

Mehr
24 Mär 2021 20:47 #8 von schmavama
Seit dem Einbau von zusäntzlichen Federn an der Hinterachse, habe ich keine Bedenken mehr, dass der Nugget auch mehr kann.
Nur sollte man sich bewusst sein, dass zumindest bei den älteren Modellen die Zuladungsmöglichkeiten begrenzt sind und eine Überschreitung des Gewichts in manchen Ländern entsprechend teuer ist.
Da wir mit der Family teilweise länger unterwegs sind, tuen wir uns manachmal schon schwer auf gewisse Dinge zu verzichten.
Eine Auflastung wurde bei uns von Goldschmitt abgelehnt.

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung

Mehr
24 Mär 2021 21:46 #9 von toms
Auflastung ohne Umbau.
Venta Supply GmbH & Co KG
05971/8074223
Toms

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Mär 2021 22:09 #10 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Neuanschaffung-Radträger oder nicht- wie verhält es sich mit dem Gewicht?
immer wieder diese Zusatzluftfedern... scheint die Wunderpille gegen alles zu sein.

Ich kann jedem nur Empfehlen sich kurz mit der Funktion des Fahrwerks auseinander zu setzen. Nur weil ein Zubehör für teuer Geld verkauft wird, macht das das Fahrverhalten nicht besser.
Lediglich das wanken hinten wird besser, was aber zu vorne nicht mehr passt, alles andere schlechter.
Es poltert hinten, vor allem unbeladen weil die Federrate härter ist. Der Dämpfer ist übervordert weil er völlig anders abgestimmt ist.
Der Nugget ist als Transporter eher auf einen beladenen Zustand abgestimmt. Also enweder alle 4 Federn und Dämpfer tauschen, oder lieber den Originalzustand belassen. Und streng genommen muss bei einer größeren Auflastung auch der Rest betrachtet werden wie Bremsen, Aufhängung usw. Nur nen Luftbalg zwischen die Blattfeder zu hängen ist etwas zu trivial.

Aber zur Mitnahme von 4Rädern....mach dir mal keine Sorgen. Fahrt beladen vor einem Trip mal zu einer Waage dann bist du auf der sicheren Seite.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan