- Dank erhalten: 32
Erster Eindruck
- dfest
-
Autor
- Eisen Nugget
- Nugget-Besitzer seit März 2021
Weniger
Mehr
12 Mär 2021 12:34 #1
von dfest
Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter
Erster Eindruck wurde erstellt von dfest
Gestern war es so weit. Ich habe mein Nugget in Wunsiedel abgeholt.
Dank Corona verlief die Übergabe schnell und unkompliziert
Da ich den Motor einfahren werde, fuhr ich die Strecke nach Köln nicht über Autobahn sondern über das Land.
( keine konstante Drehzahl längere Zeit...)
Und ich bin begeistert , wie die kleine Dieselmaschine ( 130 PS ) mit der Masse klar kommt.
Sie summt vor sich hin und ich hatte nie den Eindruck untermotorisiert zu sein ( Danke Drehmoment ...)
Mal sehen wie es wird wenn ich einen 1000 kg Anhänger noch dran habe...
Die ersten 100 km hatte ich immer den Eindruck, daß an der Schiebetür ein kleines Fenster offen stand.
Ich hörte immer ein wahrnehmbares Geräusch....Die nächsten 400 km habe ich das gar nicht mehr wahr genommen...
Was aber störend ist, daß ich beim Fahren permanent hinter mir ein Klappergeräusch war.
Ich vermute es kam vom Ausklapptisch, oder von der Herdabdeckung oder vom Einhängekorb im Kühlschrank...
Da muss der Sache noch nachgehen...
Gestern war es sehr windig und ich hatte den Eindruck, daß das dem Nugget beim Fahren nichts ausmacht
Der erste Eindruck ist positiv !
Was mich aber gewurmt hat : Ich probierte die Anzeige des Forddisplay ( 8 Zoll ) während der Fahrt auszuschalten .Ging intuitiv am An/Ausknopf links nicht ....Die scheint wohl immer an zu sein wenn der Motor läuft...
Oder als ich den Motor ausstellte, den Zündschlüssel abzog, ich dann noch eine Weile im Nugget saß, ging die Anzeige auch nicht aus
Erst als ich das Fahrzeug verliess und den Wagen abschloss ging alles aus...
Die Grundlage für viel Spass ist nun gelegt und von mir werden bestimmt bald noch ein paar Fragen hier gestellt werden
Gruss
Daniel
Dank Corona verlief die Übergabe schnell und unkompliziert
Da ich den Motor einfahren werde, fuhr ich die Strecke nach Köln nicht über Autobahn sondern über das Land.
( keine konstante Drehzahl längere Zeit...)
Und ich bin begeistert , wie die kleine Dieselmaschine ( 130 PS ) mit der Masse klar kommt.
Sie summt vor sich hin und ich hatte nie den Eindruck untermotorisiert zu sein ( Danke Drehmoment ...)
Mal sehen wie es wird wenn ich einen 1000 kg Anhänger noch dran habe...
Die ersten 100 km hatte ich immer den Eindruck, daß an der Schiebetür ein kleines Fenster offen stand.
Ich hörte immer ein wahrnehmbares Geräusch....Die nächsten 400 km habe ich das gar nicht mehr wahr genommen...
Was aber störend ist, daß ich beim Fahren permanent hinter mir ein Klappergeräusch war.
Ich vermute es kam vom Ausklapptisch, oder von der Herdabdeckung oder vom Einhängekorb im Kühlschrank...
Da muss der Sache noch nachgehen...
Gestern war es sehr windig und ich hatte den Eindruck, daß das dem Nugget beim Fahren nichts ausmacht
Der erste Eindruck ist positiv !
Was mich aber gewurmt hat : Ich probierte die Anzeige des Forddisplay ( 8 Zoll ) während der Fahrt auszuschalten .Ging intuitiv am An/Ausknopf links nicht ....Die scheint wohl immer an zu sein wenn der Motor läuft...
Oder als ich den Motor ausstellte, den Zündschlüssel abzog, ich dann noch eine Weile im Nugget saß, ging die Anzeige auch nicht aus
Erst als ich das Fahrzeug verliess und den Wagen abschloss ging alles aus...
Die Grundlage für viel Spass ist nun gelegt und von mir werden bestimmt bald noch ein paar Fragen hier gestellt werden
Gruss
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RaD, Tmax, 910ea54efab91a6201644334dca23de9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
12 Mär 2021 12:47 - 12 Mär 2021 12:51 #2
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf Erster Eindruck
Hallo Daniel,
danke für die Schilderung der ersten Eindrücke.
Glückwünsche zum neuen Nugget...!
Den Touchscreen ganz einfach in der Knopfleiste darunter ganz rechts aus und ein schalten.
Damit wird nur die Bildschirm-Beleuchtung ausgeschaltet, bei Nachtfahrten angenehm.
Dimmen geht über die +/- Tasten beim Lichtschalter, es wird die gesamte Instrumentenbeleuchtung gedimmt
Gruß Tmax
danke für die Schilderung der ersten Eindrücke.
Glückwünsche zum neuen Nugget...!
Den Touchscreen ganz einfach in der Knopfleiste darunter ganz rechts aus und ein schalten.
Damit wird nur die Bildschirm-Beleuchtung ausgeschaltet, bei Nachtfahrten angenehm.
Dimmen geht über die +/- Tasten beim Lichtschalter, es wird die gesamte Instrumentenbeleuchtung gedimmt
Gruß Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 12 Mär 2021 12:51 von Tmax. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, dfest
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
12 Mär 2021 14:43 #3
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Erster Eindruck
... und das Klappern kam bestimmt vom Tisch! 
Guckst Du hier - aber nicht verrückt machen lassen!
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...get-plus-hd?start=32
und: Viel Freude mit dem neuen Goldstück!
VG, p e t e r
Guckst Du hier - aber nicht verrückt machen lassen!
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...get-plus-hd?start=32
und: Viel Freude mit dem neuen Goldstück!
VG, p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: dfest, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Chuma
- uliu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
12 Mär 2021 16:08 #4
von uliu
Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
uliu antwortete auf Erster Eindruck
Hallo, das Klappern hinterm Fahrersitz und das "Strömungsgeräusch" aus dem Bereich der Schiebetür sind mir damals bei meiner Jungfernfahrt von Wunsiedel nach Hause auch aufgefallen. Das Klappern kam bei mir vom Tisch. Das "Strömungsgeräusch" kommt vom Luftausströmer der Standheizung (s.a. www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...che-nugget-ad#153505).
Grüße
Grüße
Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
Folgende Benutzer bedankten sich: dfest, 910ea54efab91a6201644334dca23de9
- dfest
-
Autor
- Eisen Nugget
- Nugget-Besitzer seit März 2021
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
14 Mär 2021 19:18 - 14 Mär 2021 19:20 #5
von dfest
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
dfest antwortete auf Erster Eindruck
Liebe Forumteilnehmer.... Der erste Eindruck geht weiter 
Ich habe mal einen Blick in den Motorraum geworfen.
Ich habe auch den Bericht über den falsch konstruierten Wasserablauf der Windschutzscheibe gelesen:
www.unser-campingbus.de/rostschutz/
So sieht meiner eines Neufahrzeuges aus:
Auf dem Getriebe lag eine gelbe Plastikhülse.Siehe auch Bild. Weiss einer , wo die hin gehört.
Gruss Daniel
Ich habe mal einen Blick in den Motorraum geworfen.
Ich habe auch den Bericht über den falsch konstruierten Wasserablauf der Windschutzscheibe gelesen:
www.unser-campingbus.de/rostschutz/
So sieht meiner eines Neufahrzeuges aus:
Auf dem Getriebe lag eine gelbe Plastikhülse.Siehe auch Bild. Weiss einer , wo die hin gehört.
Gruss Daniel
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Mär 2021 19:20 von dfest.
- hoplahop
-
- Silber Nugget
- Nugget AD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
01 Aug 2021 21:38 - 01 Aug 2021 21:41 #6
von hoplahop
Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
hoplahop antwortete auf Erster Eindruck
Hallo Daniel,
danke für die ersten Eindrücke! Wir haben unseren Nugget AD Automatik jetzt auch aus Wunsiedel abgeholt. Deine Fahreindrücke kann ich nahezu 1:1 bestätigen.
Der 130 PS Motor ist wirklich toll! Auffallend leise, ausreichend durchzugsstark und in Verbindung mit der gut agierenden und weich schaltenden Automatik eine wirklich mehr als angenehme Motorisierung. Ganz toll ist auch der adaptive Tempomat, der ein entspanntes und auch sicheres Fahren auf der Autobahn zulässt.
Auch ich habe ein wahrnehmbares Rauschen aus Richtung Schiebetür vernommen, was allerdings erst ab Tempo 80 auftrat und sich bei nasser Fahrbahn verstärkte. Ich vermute hier eher eine schlechte Dämmung der Schiebetür. Habe ich aber nach einer Weile auch nicht mehr so wahrgenommen.
Das Klappern kam bestimmt vom Aufstelltisch. Ist bei meinem Nugget auch so. Das lässt sich bestimmt optimieren.
Viel schlimmer und nach etwa 6 Stunden Fahrzeit kaum noch zu ertragen war allerdings ein nervtötendes lautes Quitschen aus dem Heck des Wagens. Ähnlich dem Aneinanderreiben von Einwegplastikflaschen, die mit Plastikfolie im 6er Träger angeboten werden. Inzwischen konnte ich die Ursache klären.
Die Kunststoffverkleidungen im Bereich der Heckklappe, dort wo der Verschluss für das Aufstelldach ist, als auch die gleiche Verkleidung im Bereich des Kleiderschranks verursachen diese Geräusche. Hier reibt Plastik auf Plastik. Da muss ich unbedingt nachbessern, sonst werde ich bei längeren Fahrten wahnsinnig. Vielleicht lässt sich da etwas mit Klebefilz machen.
Schade ist auch, dass mein Kochfeld von der Rückrufaktion betroffen ist und ich wohl noch länger auf Ersatz warten muss.
Die geschilderten Probleme werden aber wohl lösbar sein. Insgesamt freue ich mich, mir den Nugget gekauft zu haben. Insgesamt ein tolles Fahrzeug mit einem überzeugendem Raumkonzept und viel Spaßfaktor!
VG, hoplahop
danke für die ersten Eindrücke! Wir haben unseren Nugget AD Automatik jetzt auch aus Wunsiedel abgeholt. Deine Fahreindrücke kann ich nahezu 1:1 bestätigen.
Der 130 PS Motor ist wirklich toll! Auffallend leise, ausreichend durchzugsstark und in Verbindung mit der gut agierenden und weich schaltenden Automatik eine wirklich mehr als angenehme Motorisierung. Ganz toll ist auch der adaptive Tempomat, der ein entspanntes und auch sicheres Fahren auf der Autobahn zulässt.
Auch ich habe ein wahrnehmbares Rauschen aus Richtung Schiebetür vernommen, was allerdings erst ab Tempo 80 auftrat und sich bei nasser Fahrbahn verstärkte. Ich vermute hier eher eine schlechte Dämmung der Schiebetür. Habe ich aber nach einer Weile auch nicht mehr so wahrgenommen.
Das Klappern kam bestimmt vom Aufstelltisch. Ist bei meinem Nugget auch so. Das lässt sich bestimmt optimieren.
Viel schlimmer und nach etwa 6 Stunden Fahrzeit kaum noch zu ertragen war allerdings ein nervtötendes lautes Quitschen aus dem Heck des Wagens. Ähnlich dem Aneinanderreiben von Einwegplastikflaschen, die mit Plastikfolie im 6er Träger angeboten werden. Inzwischen konnte ich die Ursache klären.
Die Kunststoffverkleidungen im Bereich der Heckklappe, dort wo der Verschluss für das Aufstelldach ist, als auch die gleiche Verkleidung im Bereich des Kleiderschranks verursachen diese Geräusche. Hier reibt Plastik auf Plastik. Da muss ich unbedingt nachbessern, sonst werde ich bei längeren Fahrten wahnsinnig. Vielleicht lässt sich da etwas mit Klebefilz machen.
Schade ist auch, dass mein Kochfeld von der Rückrufaktion betroffen ist und ich wohl noch länger auf Ersatz warten muss.
Die geschilderten Probleme werden aber wohl lösbar sein. Insgesamt freue ich mich, mir den Nugget gekauft zu haben. Insgesamt ein tolles Fahrzeug mit einem überzeugendem Raumkonzept und viel Spaßfaktor!
VG, hoplahop
Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
Letzte Änderung: 01 Aug 2021 21:41 von hoplahop.
Folgende Benutzer bedankten sich: BranTseMallory