- Dank erhalten: 1947
Pumpe Frischwasser defekt
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2020 16:14 #1
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Pumpe Frischwasser defekt wurde erstellt von GB
Hallo an alle,
meine Frischwasserpumpe hat wohl den Geist aufgegeben. Sicherung ok Schalter liefern wohl Strom, allerdings nicht ganz sicher überprüfbar, Messgerät hat schwache Batterie - 12V-Zufuhr von Steckdose bringt auch nichts, denke somit, dass die Pumpe kaputt ist. Habe gerade schlechtes Internet - bräuchte Bezugsquelle und Einbauanleitung falls hier vorhanden, Suche war bisher erfolglos.
VG GB
meine Frischwasserpumpe hat wohl den Geist aufgegeben. Sicherung ok Schalter liefern wohl Strom, allerdings nicht ganz sicher überprüfbar, Messgerät hat schwache Batterie - 12V-Zufuhr von Steckdose bringt auch nichts, denke somit, dass die Pumpe kaputt ist. Habe gerade schlechtes Internet - bräuchte Bezugsquelle und Einbauanleitung falls hier vorhanden, Suche war bisher erfolglos.
VG GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
21 Sep 2020 18:49 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Pumpe Frischwasser defekt
Servus,
hast du schon mal geschaut wie die Pumpe aussieht, ob sich da in der Pumpe was verklemmt hat bzw. ob das Pumpenrad frei läuft.
Revisionsdeckel auf Pumpe rausziehen und mal das Rad bewegen......
Vielleicht hilft das schon - ansonsten kannst Du fast jede Pumpe aus dem Campingbereich nehmen - ich habe sogar eine immer als Ersatz dabei und hoffe, dass ich sie nie für mich benötige.
hast du schon mal geschaut wie die Pumpe aussieht, ob sich da in der Pumpe was verklemmt hat bzw. ob das Pumpenrad frei läuft.
Revisionsdeckel auf Pumpe rausziehen und mal das Rad bewegen......
Vielleicht hilft das schon - ansonsten kannst Du fast jede Pumpe aus dem Campingbereich nehmen - ich habe sogar eine immer als Ersatz dabei und hoffe, dass ich sie nie für mich benötige.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
21 Sep 2020 18:56 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Pumpe Frischwasser defekt
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2020 20:06 #4
von GB
GB antwortete auf Pumpe Frischwasser defekt
Gleich mal vielen Dank - wollte das nicht mehr an Ort und Stelle weiter untersuchen, bin dann halt heute statt morgen zurückgefahren und schau mir das morgen mal an. Hoffe, dass mein alter Nugget die gleiche Pumpe hat - Werkzeug zum öffnen des Frischwassertanks wird dann auch gleich gemacht. Werde schon zuerst prüfen, ob was klemmt, denke aber nicht, ist zum Schluss das Wasser sehr langsam gekommen und dann gar nicht mehr. Aber eine in Reserve mitzunehmen ist eine gute Idee.
VG GB
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Sep 2020 16:33 - 22 Sep 2020 16:43 #5
von GB
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
GB antwortete auf Pumpe Frischwasser defekt
So Problem gelöst - Pumpe war irgendwie blockiert und geht wieder. Darum mal für ähnliche Fälle, meine Problemlösungsstretegie:
1. Prüfen, ob Pumpensystem Strom hat: Sicherungskasten hinten links - 2. Sicherung von links 15W (blau)
2. Prüfen, ob Hahnschalter und Duschschalter Strom an Pumpe schicken: Steckverbindung lösen, an der Zuleitung messen (Messgerät oder Prüflampe) ob bei Einschalten (Wasserhahn nach oben, Duschschalter auf 1) ca. 12V angezeigt werden oder Prüflampe brennt.
3. Frischwasserbehälter öffnen (Rohrzange oder Öffnungswerkzeug)
4. Pumpe herausholen und in eingeschaltetem Zustand die Propeller anschubsen - wenn es nicht geht - neue Pumpe besorgen.
5. Wenn Pumpe läuft, aber kein Wasser kommt - Hahn öffnen, Duschschlauch anschließen, Brause nach unten halten, evtl.Schläuche mehrmals eindrücken.
6. Ersatzpumpe für Probleme unterwegs besorgen und Öffnungswerkzeug herstellen oder von Forumsmitglied besorgen.
Der selbstgemachte Öffner kann z.B. auf die Batterie gelegt werden und ist dann gleich griffbereit.
1. Prüfen, ob Pumpensystem Strom hat: Sicherungskasten hinten links - 2. Sicherung von links 15W (blau)
2. Prüfen, ob Hahnschalter und Duschschalter Strom an Pumpe schicken: Steckverbindung lösen, an der Zuleitung messen (Messgerät oder Prüflampe) ob bei Einschalten (Wasserhahn nach oben, Duschschalter auf 1) ca. 12V angezeigt werden oder Prüflampe brennt.
3. Frischwasserbehälter öffnen (Rohrzange oder Öffnungswerkzeug)
4. Pumpe herausholen und in eingeschaltetem Zustand die Propeller anschubsen - wenn es nicht geht - neue Pumpe besorgen.
5. Wenn Pumpe läuft, aber kein Wasser kommt - Hahn öffnen, Duschschlauch anschließen, Brause nach unten halten, evtl.Schläuche mehrmals eindrücken.
6. Ersatzpumpe für Probleme unterwegs besorgen und Öffnungswerkzeug herstellen oder von Forumsmitglied besorgen.
Der selbstgemachte Öffner kann z.B. auf die Batterie gelegt werden und ist dann gleich griffbereit.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Sep 2020 16:43 von GB. Grund: Korrektur, Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, giorgio, norge, Sirius999, BranTseMallory, Fawkes, PhilBaum, Dolomiti, PeterRay