Ford Nugget Forum

Video von SteBo! Der neue Ford NUGGET PLUS mit Aufstelldach/Pop Top Roof | Caravan Salon 2020 | English Subtitles

Mehr
03 Sep 2020 17:36 #21 von JH
Hallo Naggert,
habe gestern die neue Zubehörliste von Westfalia für den Nugget entdeckt (09/2020). Danach ist derzeit die 3m Markise nur für den Nugget Plus-AD bestellbar. Also muss ich mit meinem fFH trixen. Schade, aber Westfalia ist halt nicht so schnell.

Grüße
Jürgen

Diverse Renault Rapid/Kangoo/Ford Grand Tourneo Connect mit Selbstausbau, seit 18.12.2000 nun Nugget Plus, 185 PS, Pyrit-Silber, Fensterpaket, AHK, Markise etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naggert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 17:26 #22 von Naggert
Hallo Jürgen,
dann wünsche ich dir viel Glück, dass es klappt. Kannst ja mal berichten, was der FFH meint. Ist vielleicht für andere Plus-Besteller auch interessant.

Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 18:08 - 06 Sep 2020 18:11 #23 von Stebo69
Hallo zusammen,

ich bin gestern auf der Messe gewesen und haben ein paar der offenen Fragen klären können; Galli´s Frage mit der Reihenfolge der Verdunkelung, Fensterfolie und Moskitonetz konnte ich leider nicht ansprechen.

Der Faltenbalg in der neuen Ausführung soll bei den AD mit L1 Radstand in die Serie einfließen für Fahrzeuge, die ab Juni 2020 beim FFH bestellt wurden. Die Fahrzeuge, die aktuell schon unausgebaut bei Westfalia auf dem Hof stehen, erhalten offenbar noch den alten Faltenbalg. Es gibt wohl noch Bestände, die verarbeitet werden müssen. Sind die Bestände weg, dann kommt der Neue.

Auf die Frage, ob man den neuen Faltenbalg nachrüsten kann, sagte Thomas Siegert von Westfalia, dass es im vorderen Bereich des Aufstelldaches bei den Scheren an der Stelle, wo das Zelt diese leichte S-Kurve beschreibt, zu kleinen Änderungen kam. Welche das genau sind hat er nicht gesagt. Es soll aber grundsätzlich möglich sein, den alten Faltenbalg gegen das neue Modell zu tauschen. Zumal ein Besucher auf dem Stand zu uns (Tiemo und mir) sagte, dass sein Faltenbalg vom AD (Bj. 2018 war das glaube ich) auf Garantie getauscht wird und Herr Walkenhorst von Westfalia im zusicherte, dass er den neuen Faltenbalg erhält. Also muss das ja eigentlich gehen. Westfalia wird nach Anlauf er neuen Serie dieses in Ruhe prüfen und dann evtl. den neuen Faltenbalg als Ersatzteil zum Kauf anbieten.

Der Aufpreis für den farbigen Faltenbalg soll laut Preisliste am Messefahrzeug rund 77 EUR (16% Märchensteuer) betragen. Finde ich regt günstig. Mal sehen ob das wirklich so kommt oder ob vergessen wurde die Marge mit einzurechnen :laugh:

Auf dem Messestand war der neue Faltenbalg in Blau zu sehen; das Basisfahrzeug war ein Weiß. Sah ganz nett aus. Wie das Blau allerdings bei den anderen Lackierungen wirkt, bleibt abzuwarten. Ich denke, dem Chroma-Blau würde das gut stehen. Für nen Hokkaido würde ich wahrscheinlich den Faltenbalg in Anthrazit wählen. Mal abwarten wann es die anderen Farben zu sehen gibt. Auf das Rot bin ich mal gespannt.

Was wirklich schön ist, dass die Fenster nun, wie im Plus AD, deutlich größer sind.

Übrigens haben wir gehört, dass die Nachfrage nach dem Plus AD enorm groß war. Wir konnten sehen, dass das Fahrzeug sehr stark angeschaut wurde und es wurde auch schon offenbar aktiv von den anwesenden Fordhändlern verkauft. Vielleicht hat Tiemo ja noch zusätzliche Infos die er hier posten kann. Er ist ja noch ein zweites Wochenende auf der Messe.

ich habe mal drei Fotos angefügt. Auf unserem YouTube Kanal gibt es auch noch ein Filmchen, falls Interesse besteht. ;)

Schönen Sonntagabend für Euch.

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Sep 2020 18:11 von Stebo69.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, nuggar, galli, Tmax, sumanino, Sirius999, Santino, MinionMaster, Feilos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Sep 2020 19:07 #24 von Naplus
Hallo Stebo,

Kann du in Erfahrung bringen, ab wann die 3m-Markisee beim HD N+ angeboten wird und ob beim HD ebenfalls 3 Befestigungspunkte kommen?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 19:31 #25 von tourneo
Gibt es wenigstens als extra zu bestellen jetzt endlich Fenster unten die man auch richtig öffnen kann?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 19:48 #26 von Stebo69
Hey ibgmg,

3 Meter Markise wird Standard werden auch beim Plus mit Hochdach. Allerdings wird ein dritter Befestigungspunkt in das Hochdach einlaminiert, da Thule keine Freigabe gibt wenn nur zwei Befestigungen vorhanden sind. Umsetzung wird wohl noch etwas dauern.

Das werden nur Versicherungsgründe sein, die längere Markise ist ja nur geringfügig schwerer (ich glaube 2 oder 3 Kilo) und es sollte auch auf Dauer kein Problem mit nur zwei Halterungen geben. Haben ja einige so gemacht und ich übrigens auch.

Vielleicht könnte man als Sicherheit einen dritten Halter mittig mit Sikaflex am Hochdach befestigen.

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 19:54 #27 von Stebo69

tourneo schrieb: Gibt es wenigstens als extra zu bestellen jetzt endlich Fenster unten die man auch richtig öffnen kann?


Hey Tourneo,

Du meinst die Fenster vom Basisfahrzeug, also die original Ausstellfenster? Ich glaube kaum das hier was Alternatives angeboten werden kann. Ich fand die im alten Transit auch viel besser. Da müssen wir warten bis so vielleicht 2022 oder 2023 ein komplett neues Basisauto kommt. Dann ja in Zusammenarbeit mit VW. Das wird bestimmt spannend.

Grüße

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Sep 2020 00:54 #28 von Naplus
Hallo Stebo,

Danke für die schnelle Info.

Ich denke auch, dass das bißchen Mehrgewicht nicht das Problem ist. Aber die Fläche.

Die 3m Markise hat knapp 50% mehr Fläche. Da steigt das Belastungsrisiko für das GFK-Dach beträchtlich an.

Im Moment hängt die Markise ja nur an den 2 einlamitierten Platten am GFK-Dach Ob da eine 3. Platte wirklich soviel bringt? Mir fehlt eine statisch wirksame Krafteinleitung in die Karosserie.

Bin schon stark am überlegen zu der Halterkonstruktion........

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 06:36 - 07 Sep 2020 06:40 #29 von champawe
Hi ibgmb
Mir fehlt eine statisch wirksame Krafteinleitung in die Karosserie.
Bin schon stark am überlegen zu der Halterkonstruktion.“


Du hast recht, die fehlt, die wirksame Krafteinleitung!

Aber... bei „allen“ Markisen an Fzg.,die auf dem Markt sind.

Sobald Wind drunter kommt und die Teile nicht vorsorglich mit Sturmanker abgespannt waren, gibt es beim hochwehen, ab einem bestimmten Winkel, Risse im Dach.
Egal ob bei 2m/3m Länge oder 2/3 Halter.

Deswegen:
Markise raus+Sturm Anker ⚓️ (abspannen) setzen immer

Oder Markise einfahren, nicht glauben man könnte irgendwas festhalten, wenn man dabei sitzen bleibt.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 07 Sep 2020 06:40 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Sep 2020 08:10 #30 von Naplus
Hallo,

Ist ja vollkommen richtig, dass die Markise immer abgespannt und gesichert werden muss, keine Frage.

Dennoch, die Befestigung beim Nugget HD ist sehr schlecht gelöst.

Die Befestigung wird in einer Linie, ohne jegliche Hebelunterstützung über einen 2. Befestigungspikt und ohne Kontakt zur Karosserie, lediglich am GFK-Dach vorgenommen. Schon geringste Bewegungen am Dach zerren unglaublich stark an den Haltepunkten des GFK-Daches. Das geschieht schon beim Auf- und Abbau der Markise, von Wind ganz zu schweigen. Eine äußerst bedenkliche Konstruktion, die da von Westfalia vorgenommen wird. Westfalia sollte da seine Hausaufgaben machen.

Aber nicht bei allen Fahrzeugen ist dies so schlecht ausgeführt, im Gegenteil. Da gibt es weitaus bessere Lösungen am Markt. Die Befestigung der Halter sollte immer über 2 Punkte erfolgen, wobei der 2 Punkt dann mit mehr oder weniger mit Abstand zum 1. Haltepunkt mit der Karosserie verbunden wird. Es entsteht ein Kräftedreieck, welches ungleich höhere Stabilität aufweist und Bewegungen nach oben und unten des ausgefahrenen Daches wesentlich besser aufnehmen kann als die nur linienförmige Befestigung des Nugget, die praktisch als Drehpunkt wirkt.

Das auch derartige, wesentlich besser befestigte Markisen dennoch immer gegen Wind und Sturm gesichert werden müssen versteht sich von selbst.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage