Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise Hochgeweht -> Risse im Hochdach

Mehr
06 Aug 2020 08:39 #11 von RonnyLP
Hallo befa,

ich finde deinen Fall wirklich sehr bedauerlich und kann absolut nachvollziehen, dass du nun unzufrieden bist aufgrund des unschönen Schadens, vor allem aufgrund der verzwickten Situation, wer nun Abhilfe schaffen kann.

Jedoch kann ich mir nur vorstellen, dass nur die 3-4 großen Nugget-Händler GFK-Reparaturen vornehmen am HD und alle anderen einfach überfordert sind mangels Erfahrung.

Gewährleistung würde ich (LEIDER) ausschließen (was nicht bedeutet, dass du es versuchen kannst), aber bei einer hochschlagenden Markise wirken enorme Hebelkräfte an der Befestigung, da kann ein Schaden fast gar nicht verhindert werden oder die Befestigung an Außen- und Innenseite des Daches müsste extrem massiv und großflächig konstruiert werden, was aber kein Hersteller tut.

Kleiner Exkurs: Ich habe an aufgebauten Wohnmobilen schon so einige hochgeschlagene Markisen erlebt, auch überschlagend über das ganze Dach auf die andere Seite. Hier waren leider fast immer mehr oder wenige große Schäden an Markise oder Befestigung zu sehen. In Folge dessen habe ich schon so einige Markisen abwesender (und teils unbekannter) Nachbarn alleine oder mit weiteren Nachbarn als "Notlösung" eingefahren in Gebieten plötzlich stark auftretender Winde (z.B. das bekannte Gardasee-Gewitter im Sommer). Natürlich ist hier auch immer die knifflige Frage, ob man ungefragt an fremdem Eigentum hantieren soll oder nicht. Manchmal ist es nicht schlecht, wenn die Markisenstange draußen parat liegt.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2020 09:27 #12 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Markise Hochgeweht -> Risse im Hochdach
Möglicherweise wäre es ja sinnvoll, die Aufnahme der Markise so zu gestalten, dass sie nach oben einfach herausgedreht werden könnte.
Ich weiß nicht wie das Teil befestigt wird oder ist und bitte nicht falsch verstehen.

Während der Fahrt oder im zusammengeklappten Zustand natürlich unten gesichert.
Im Camping-Mode, die Sicherungen unten wegnehmen, so dass es möglich wäre sie nach oben hin weg zu nehmen.
Evtl. ein Fangband, dass man sie nicht in Südafrika abholen muss.

Lieber die Markise schrott als das Auto.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
06 Aug 2020 09:35 #13 von Michael123
Michael123 antwortete auf Markise Hochgeweht -> Risse im Hochdach
Die Kräfte, die bei einer 5 m2 grossen Markise bei ordentlich Wind auftreten, kann wohl keine Befestigung an nur 2 Punkten halten...als Segler kann man sowas einschätzen.

Ich kann nur jedem raten, die Markise nie unbeaufsichtigt ausgefahren zu lassen und für eine halbwegs stabile Verankerung der Pfosten zu sorgen. Die mitgelieferten Heringe sind jedenfalls ein Witz und lassen sich
nahezu ohne Widerstand aus dem Boden ziehen, wenn die Markise mal abhebt.

Leider noch so eine halbgare Lösung der Firma Westfalia...der Kunde muss dann sehen, wie er mit dem Schaden klarkommt...

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: H_enry

Mehr
06 Aug 2020 09:43 #14 von befa
@Dolomiti

Pfiffige Idee. Vielleicht den Sicherungsstift als Dehnbaren Sicherungsstift ausgelegt, sodass sich dieser bei Überbelastung ausdehnt und die Kraft aufnimmt, die ansonsten ins Dach geht. Der müsste im Nachhinein natürlich getauscht werden, aber das wär ja kein Ding. So fliegt die Markise auch nicht unkontrolliert herum.

@Michael

Das schlimme (oder vllt auch gute) ist, das wir unter der Markise saßen. Aber so eine Windböe kündigt sich auch nicht unbedingt an und wenn sie dann da ist, gehts plötzlich ganz schnell.
Bei dauerhaften Wind oder ähnliches hätte ich die Markise natürlich eingefahren.

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
06 Aug 2020 12:57 #15 von kruti
Versuch macht Klug. Leider in eurem Fall über die teure Erfahrung.

Ich habe aufgrund eines Steinschlags einen 2,5 cm. Riss vorn am HD - frage nun bitte nicht was der Fachbetrieb für Lackierungen usw
vorgeschlagen hat. Der meinte, um festzustellen ob das GFK beschädigtist und um es dann zu reparieren, müssten gut 20 cm um den Riss herum der Lack weg.:sick:

Ich habe den Riss dann einfach mit der Repairlackstift verfüllt (sieht man natürlich wenn man weis wo man schauen muss) werde aber weiter beobachten.

An euren Gewinden ist das natürlich blöd. Ich wüsste auch niht was man da macht. Soll ja auch stabil sein...

Also künftig immer abspannen mit einer Sturmleine.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
06 Aug 2020 13:02 #16 von befa
Oha, das klingt tatsächlich nicht gut.

Im schlimmsten Fall wird es bei mir halt die Vollkasko-Versicherung übernehmen müssen. Hatte gehofft, das mir das erspart bleibt, aber wir werden sehen.
Das "gute" ist, das wir eh in SF2 eingestiegen sind, daher können wir nicht so tief fallen ;)

Aber die 500€ Selbstbeteiligung tun trotzdem weh.

Kannst du es nicht auch über die Vollkasko laufen lassen?

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: chilango

Mehr
06 Aug 2020 14:00 #17 von kruti
der Riss ist schon letzten Herbst entstanden. Den Schuh mit Dach abschleifen usw wollte ich nicht anziehen.

Primär ging es darum zu sehen, ob der Riss wirklich durch den Steinschlag kam oder ob das Dach durch mangelhafte
Verarbeitung aufgeplatzt ist.

Aus der Westfalia Garantie war ich zu dem Zeitpunkt eh schon raus.

Der Ford Lackierer ( zweite Meinung eingeholt) schlug vor der Riss zu verfüllen damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und dann weiter beobachen.
Über den winter hat er sich nicht mehr vergrößert. Also nix am GFK - glück gehabt. War nur Lackschaden.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
16 Aug 2020 13:00 #18 von Mk3Di
Wichtig ist das keine Feuchtigkeit unter den Lack kommt ,also abkleben ....
Steinschlag Schutzfolie oder anderes was UV beständig ist.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
16 Aug 2023 21:53 #19 von Benschtin
Benschtin antwortete auf Markise Hochgeweht -> Risse im Hochdach
Hi,

was ist daraus geworden? Ich habe an meinem Gebrauchten einen vergleichbaren Schaden entdeckt, als ich die Markise höherlegen wollte.

Ich denke jetzt an Lackschutzfolie und gehe davon aus, dass nur das Finish und nicht das GFK betroffen ist.

Beste Grüße
Benjamin

Nugget HD EZ 05/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.