Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung

Mehr
11 Mai 2025 09:23 #11 von Mxmartin
Hallo!
Da mein Transit über den Winter gestanden ist, habe ich am unteren Anschluss den Ladeluftkühlers einen leichten Öldunst!
Erst einmal werde ich den Schlauch wechseln, damit wieder alles dicht ist. Jetzt bin ich am überlegen, auch einen
oil catch can von Aiuphing von Amazon einzubauen!
Ist Günstig, 300ml Gefäß, hat gute Bewertungen und ich bräuchte keine Extradose!
Was sagt ihr dazu?

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2025 10:44 - 11 Mai 2025 11:15 #12 von madmax
Ich sag mal Mumpitz!

Das ist Anglerlatein und das Kondensat aus dem Kurbelgehäuse ist völlig unerheblich solange ein Motor ordentlich läuft und nicht völlig verschlissen ist. Wie qwei weiter vorne schon schreibt ist der Ruß aus der AGR deutlich schädlicher und mittlerweile anscheinend auch für Staubschäden und somit den frühen Tod manches 2,0l Motor verantwortlich.

Wenn das Öl aus dem Ladeluftkühler oder den Turboschläuchen läuft ist irgendwas im Argen. Wenn da Ölnebel dran ist und ich 150k km Laufleistung habe dann stört mich das erstmal nicht.

Die Verkokelung des Ansaugtraktes findet ausschließlich ab Einleitung der Abgasrückführung statt. Bei den Euro 4er Nuggets saß bspw. der Ladeluft Temperatursensor unmittelbar nach der AGR Einleitung. Daher die Schilderung Rüdigers, daß dieser laufend verschmoddert war. Davor konnte ich noch keinen verkokelten Ladeluftkühler oder Druckschläuche ab Turbolader entdecken.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 11:15 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mxmartin

Mehr
11 Mai 2025 11:29 #13 von Mxmartin
Hallo Max!
Danke für deine Antwort! Motor ist ein 2,2 Euro5 mit knapp 70 000km! Läuft eigentlich problemlos!
Ich habe kurz die Schläuche innen kontrolliert, sind nur leicht ölig, und am Anschluss des Ladeluftkühlers ist es nur ölfeucht gewesen.
Ich wollte dem Motor nur was Gutes tun, habe es aber jetzt wieder verworfen!
Danke nochmals!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Mehr
12 Mai 2025 08:31 #14 von Keinhorst
Hallo, nach meinen selbst gemachten Erfahrungen passiert passiert folgendes im Motor: Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlütung benetzt den gesamten Ansaugtrackt u. vermischt sich beim Zusammentreffen mit dem Ruß aus der Abgasrückführung u. lagert sich dann im weiteren Verlauf im Ansaugkrümmer, Einlasskanälen als Ölschlamm/Ölkohle ab.

Bei meinem Ausbau des AGR-Ventils u. des Einlasskrümmers zum Wechsel der Glühkerzen nach 200tsd km ergab sich folgendes Bild:

Das AGR-Ventil war nur leicht mit Ruß bedeckt, das Verbindungsrohr zum Einlasskrümmer war ebenfalls nur verrußt, ab der Einmündung in den Einlasskrümmer war bis in den Zylinderkopf alles mit einer dicken Schicht Ölschlamm/Ölkohle überzogen.
Nach mehrstündiger Reinigung der Teile( mechanisch mit Lappen, Benzin) ließ sich alles entfernen, der Ansaugkrümmer aus Kunststoff, das Verbindungsrohr u. das AGR-Ventil sahen wieder wie neu aus.
Die Injektoren, die ich ebenfalls gezogen hatte um sie zu inspizieren, waren ohne Ablagerungen.

Fazit: Aus der Abgasrückführung kommt vor allem Ruß, kein Öl. Das Öl kommt aus dem Ölnebel/Blow By der Kurbelgehäuseentlüftung. Deswegen sind alle Teile der Ansaugluftführung bis zur Einmündung der Abgasrückführung nur verölt. Erst danach bildet sich der Ölschlamm/Ölkohle!
Wenn man einen Ölabscheider nach der Kurbelgehäuseentlüftung einbaut, kommt es nur noch zu einer Verrußung des Einlasstrackts im Bereich nach der Einleitung der Abgase. Diese Verrußung ist von der Menge viel geringer und verengt den Querschnitt im Einlasstrackt kaum. Es wird im Brennraum weniger Öl verbrannt u. der Dieselrußpartikelfilter wird weniger beansprucht.

Das alte AGR-Ventil habe ich auch nach 200tsd. km wieder eingebaut, obwohl ich schon ein neues habe, da es nach Abwischen des leichten Rußbelags noch neuwertig schien(jetzt 235tsd.km, funktioniert tadellos).

Wenn ich mal die Injektoren in der Zukunft wechseln sollte, sie funktionieren nach 235tsd.km noch gut(ich habe schon neue), werde ich gerne über den Verschmutzungsgrad im Ansaugtrackt berichten. Spätestens bei 300tsd. km werde ich sie wechseln, da sie auch einem Verschleiß unterliegen.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,