Ford Nugget Forum

Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung

Mehr
25 Jun 2020 17:13 #1 von Keinhorst
Hi, ich möchte mir einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung einbauen.

Hintergrund ist folgender: Bei der Verbrennung im Brennraum entweichen Verbrennungsgase über die Kolbenringe, Ventilschäfte u. undichte Injektoren in das Kurbelgehäuse u. den Zylinderkopf. Damit der Motor nicht undicht wird (Simmerringe, Dichtungen ), werden diese Gase über einen Schlauch vom Zylinderkopf in den Ansaugtrakt ( vor dem Turbolader bei uns ), abgeleitet. Diese Gase enthalten Ölnebel, welche den Ansaugtrakt verschmutzen/verkoken. Je undichter der Brennraum mit der Zeit wird, desto mehr Öl gelangt in den Ansaugtrakt.

Früher hat man den sogenannten "Blow By" einfach ins Freie geleitet, heute leitet man diesen aus Umweltschutzgründen in den Ansaugtrakt.
Stationäre Motoren, z.B. große Dieselgeneratoren, erhalten einen Ölabscheider, der in den Schlauch zwischen Zylinderkopf u. Ansaugtrakt eingebaut wird, um eine Verschmutzung des Motors zu vermeiden.

Hier im Forum hat schon der eine oder andere fittere Schrauber den Ansaugkrümmer ausgebaut u. war sehr überrascht, wieviel Ölkohle sich darin befand.

Bei meinem Landrover Defender, der den gleichen 2,2l Diesel hat, ist der Einbau fast ein Kinderspiel, da dort sehr viel Platz u. ein langer Schlauch vorhanden ist. Man muss nur den Schlauch in der Mitte durchtrennen u. den Ölabscheider dazwischen setzen u. befestigen.
Beim Nugget ist nur ein sehr kurzer, dicker Schlauch vom Zylinderkopf zum Ansaugtrakt vor dem Turbolader vorhanden.

Hat denn schon jemand hier im Forum so einen Ölabscheider eingebaut, oder kennt er jemanden ( kann auch eine Werkstatt sein ), der so etwas schon gemacht hat?

Ich möchte gerne einen hochwertigen Abscheider von Mann u. Hummel (Pro Vent 100 oder 200 ) einbauen, kostet so zwischen100-200 Euro.
Da ich meinen Nugget noch sehr lange fahren möchte, ich habe schon 142000 km gefahren, möchte ich weitere Ölkohlebildung vermeiden. Es gelangen ganz schöne Mengen an Öl in den Ansaugtrakt. Beim 3-maligen Wechsel des Ansauglufttemperaturfühlers ist mir mir jedes mal aufgefallen, dass dieser stark mit Öl benetzt war, das erste Mal bei ca.20000km.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass wäre schön.

Einen Herzlichen Gruß an alle, Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2020 19:38 #2 von RudiRadlos

Keinhorst schrieb: Beim 3-maligen Wechsel des Ansauglufttemperaturfühlers ist mir mir jedes mal aufgefallen, dass dieser stark mit Öl benetzt war, das erste Mal bei ca.20000km.


Hallo,

die 'Verkokung' im Ansaugtrakt kommt m.E. von der Abgasrückführung. Wie man mit 'ForScan' oder ähnlichen Programmen beobachten kann, ist das AGR-Ventil oft zwischen 10 und 30 % geöffnet (nicht bei Beschleunigung, unter 0 (?) Grad und über 1.000 Metern über NN). Dadurch wird der Ansaugtrakt teilweise zum Auspuff :( . Gerade während der Warmlaufphase ist da ziemlich viel Wasserdampf / Schmodder dabei :S .
Bei meinem Nugget habe ich den Temperaturfühler so alle 2-3 Jahre gereinigt, da er (ohne defekt zu sein), immer wieder 'versifft' war.
Bei Deinem Modell sitzt der Fühler gleich nach dem Ladeluftkühler, und durch die (gewollte) Abkühlung kommt es gerade dort sicher zu unerwünschter Kondensation. An einen Ölabscheider für das Kurbelgehäuse habe ich bislang nicht gedacht, da ich Kurzstrecken weitgehend vermieden habe.

Gemessen am Schmutz, der dem Motor durch das AGR-System zugeführt wird, halte ich die eventuellen Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse fast für vernachlässigbar. Allerdings habe ich keine Vorstellung von den Mengen, die Du beim LR Defender abscheiden konntest.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Sirius999, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2020 21:39 #3 von Keinhorst
Hallo Rüdiger, ich habe gerade nochmals im Blacklandy.eu Forum nachgelesen, das ist das größte Landrover Forum in Europa. Dort kannst du jede Menge
Informationen dazu bekommen. Seit 2007 hat der Defender den gleichen 2,2l Dieselmotor wie der Transit.

Die im Provent 200 abgeschiedenen Ölmengen betragen pro 30000km ca. 0.5-0.7l. Wenn die Kupferdichtungen der Injektoren undicht sind, betragen die Mengen anscheinend bis ca. 1l/1000km.

Viele berichten, dass mit dem Filter der ganze Ansaugtrakt viel sauberer ist. Öl gelangt auch von den Lagern des Turbos in den Ansaugtrakt, das ist aber viel geringer.

Natürlich tragen die Abgase der Abgasrückführung stark zur Verkokung bei. Das Öl der Ölkohle stammt aber hauptsächlich von der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Der Filter ist eine einfache, kostengünstige u. legale Maßnahme um den Ansaug- u. Auspufftrakt sauberer zuhalten.

Herzlichen Gruß Hans !

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2020 06:13 #4 von qwei
Hallo,
Ich glaube auch nicht das die modernen Ford Motoren verkogen wegen blowby, das mag bei den alten Diesel (Landrover) anders aussehen. Bei uns ist wirklich die Abgas-Rückführung schuld das kann so weit führen das so gut wie nichts mehr durch den Ansaugtrakt geht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2020 11:40 #5 von Keinhorst
Hallo qwei, da muss ich dir widersprechen. Bei jedem Kolbenmotor entsteht Blowby, egal wie neu er ist!

Eine sehr gute kurze Information dazu liefert Wikipedia unter den Stichworten: Blowby u. vor allem Kurbelgehäuseentlüftung

Viele der modernen Ergänzungen am Verbrennungsmotor reduzieren die Umweltbelastungen, schaden aber dem Motor: Abgasrückführung, Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt etc.

Der Ölnebelabscheider Provent von Mann u. Hummel ist ein hochwertiges, geschlossenes System, das die Verschmutzung des Ansaugtrakts( Sensoren, Ladeluftkühler, Turbolader, Ansaugkrümmer u. Partikelrußfilter) deutlich reduziert. Die Kühlleistung des Ladeluftkühlers wird z. B. durch den Ölnebel/Öl deutlich reduziert, weswegen die Abscheider im Motorsport weit verbreitet sind!

Da dieses System geschlossen ist u. wenn man das aufgefangene Öl richtig entsorgt, spricht rechtlich nichts dagegen!
Bei einem Verschluss/Außerkraftsetzen des AGR-Ventils erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug!
Bei allem was ich bisher im Internet zu diesem Thema gelesen habe, berichten alle, weltweit, dass der Ansaugtrakt u. das Motoröl nach dem Einbau viel sauberer war, als zuvor. Die aufgefangene Ölmenge beträgt wohl ca. 30-50ml/1000km.

Der Einbau im Motorraum des Nugget ist aus Platzgründen schwierig, die Schläuche sollten nicht zu lang werden. Deswegen habe ich ja gefragt, ob schon jemand aus dem Forum so einen Abscheider eingebaut hat, oder hat einbauen lassen. Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden!
Schönen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2020 18:47 #6 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Hans,
Das Thema hört sich interessant an. Ich hab ehrlich gesagt noch nie was von dem Ölabscheider vorher gehört (trotz einer Ausbildung als KFZ Mechatroniker).
Hast du in deinem Landrover das Teil installiert?
Wenn ja, hast du wirklich abgeschiedenes Öl gesehen.
In dem geschlossenem System von Mann und Hummel wird nämlich das Öl wieder dem Ölkreislauf zugeführt und ist daher nicht sichtbar und messbar.
Falls das wirklich alles so stimmt und man das beim Nugget reinbekommt, würde ich das auch machen wollen.
Gruß Hannes

2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2020 23:45 #7 von Keinhorst
Hi Hannes, ich habe das System noch nicht in den Defender eingebaut, da er abgemeldet in der Garage steht. Ich benutze ihn nur für große Reisen, wo Allrad sinnvoll ist.
Ich werde aber das abgeschiedene Öl bestimmt nicht wieder in den Motor kippen, da es keine großen Mengen sind.
Im Blacklandy.eu Forum, kannst du viel darüber lesen. Der Einbau geschieht normalerweise so, dass das nach unten austretende Öl in einen Behälter geleitet wird u. dieser Behälter wird von Zeit zu Zeit geleert. In meinem vorherigen Post habe ich doch schon geschrieben, dass die Mengen pro 1000km ca. 30-50 ml betragen.
Das System von Provent hat innen einen hocheffizienten Filter, der fast den gesamten Ölnebel abfängt. Viele Defenderfahrer berichten, dass beim Ausbau der Turboschläuche jede Menge öliges Zeug aus den Schläuchen u. aus dem Ladeluftkühler kommt.
Ich habe vor, mir den Provent 100 in den Nugget einzubauen, nur der vorhandene Platz ist gering.
Warum haben viele Technikbegeisterte/ Automobilrennfahrer solche Abscheider eingebaut? Ich hätte sinnvollerweise den Abscheider in den Nugget einbauen sollen, als er neu war. Aber lieber spät als gar nicht.
Anscheinend bin ich der einzige hier im Forum, der sich mit diesem Gedanken trägt.
Lieben Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2020 11:54 #8 von Keinhorst
Hier zum neusten Stand meiner Planung. Ich habe mir dem Motorraum genau angesehen und mit den Maßen des Pro Vent Ölabscheiders 100 oder 200 festgestellt, dass der Einbau auf der linken Seite hinter dem Lüftermotor möglich ist, wobei der Pro Vent 100 besser passen würde, der Pro Vent 200 besser vom Anschluss an den Kurbelgehäuseschlauch passen würde, da der Durchmesser des Schlauchs mit ca. 1 Zoll etwa gleich ist.

Die Befestigung des Filters geht sehr gut an dem Stahlwinkel, an dem der Motor herausgehoben werden kann. Für den Anschluss am Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch benötigt man zwei 90 Gradwinkel, wahrscheinlich passen die 90°- Winkel mit 1 Zoll aus Messing aus dem Heizungsbau. Je nachdem welcher Filter eingebaut wird benötigt man zwei 3/4 oder 1 Zoll Schläuche, am besten durchsichtig, um die Anschlüsse herzustellen. Dazu eignen sich sicher durchsichtige Gartenschläuche aus dem Baumarkt, die ölfest sein dürften. Als Ölauffangbehälter für das abgeschiedene Öl eignet sich hervorragend eine 0,5 l Colaflasche, die man unterhalb des Wasserkühlers mit Kabelbindern an den Schläuchen des Ladeluftkühlers u. der Klimaanlage befestigen kann. Nach unten stützt sich die Flasche auf dem anderen Schlauch der Klimaanlage ab. Der Ölableitungsschlauch vom Filter mit 1/2 Zoll= 12,5mm passt perfekt in die Flaschenöffnung, die ca. 22 mm beträgt. So kann die Luft aus der Flasche entweichen. Die Flasche muss man halt alle 5ooo oder 10000 km entleeren.

Das Hauptproblem ist, dass man einen Haltewinkel zur Befestigung des Filters am Stahlwinkel selbst bauen/schweißen muss. Das kann jeder, der gut schweißen kann, ist schnell gebaut. Dazu reicht ein L-förmiger Stahlwinkel, an den eine kleine Stahlplatte , an der der Filter festgeschraubt wird, angeschweißt werden muss. Dann noch 4 Löcher für die Befestigungsschrauben bohren.

Wenn ich dieses Projekt in den nächsten 4-6 Wochen angehen werde, versuche ich dieses hier mit Bildmaterial zu dokumentieren. Ich weis leider immer noch nicht, wie man das macht! Darin bin ich noch unerfahren.

Bis dahin lieben Gruß an alle Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 17:57 - 01 Jul 2020 18:05 #9 von Keinhorst
Hallo Klaus, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor:

Der Provent Filter scheidet durch seinen Filter nahezu 100% des Öls aus dem Blowby aus u. führt den gereinigten Blowby wieder zurück in den Ansaugtrakt. Das ausgeschiedene Öl wird unten aus dem Filter über einen Schlauch abgeleitet: entweder zurück in die Ölwanne, oder in einen Tank/Auffangbehälter, der von Zeit zu Zeit geleert werden muss. Eine Cola-Pfandflasche ist ein ausgezeichneter Auffangbehälter, da ölfest u. von aussen einsehbar, wieviel Öl sich darin befindet.

Ich habe extra den Link ins Blacklandy.eu Forum gegeben, damit man sich dort noch besser informieren kann.

Den Supergau mit Loch im Kolben etc. lässt sich meines Erachtens mit sorgsamen Umgang( vorsichtiges Beschleunigen, max. 120km/h auf der Autobahn, keine hohen Drehzahlen-ich fahre fast nur mit 1500-2000 Umdrehungen/min-, langsames Bergauffahren( v.a. Wohnmobile auf Transitbasis) etc.) verhindern. Wenn man dann noch die klopfende Verbrennung durch Zurücksetzen der erlernten Werte der Piloteinspritzung beseitigt, dürfte einem langen Motorleben nichts entgegenstehen, ggf. die Injektoren bei 150000km tauschen, da diese auch verschleißen. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt mit Hochdach seit langem ca.7,6l u. der momentane Km-Stand beträgt ca.143000km.

Ich werde den Umbau in nächster Zeit realisieren, da dadurch die Verschmutzung des Motors u. des Auspufftrakts verringert wird. Ich möchte meinen Nugget mindestens 20 Jahre fahren. Ich kenne für mich kein besseres Fahrzeug.

Wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich hier darüber berichten, mit Bildern.
Lieben Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 18:05 von Keinhorst. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage