- Dank erhalten: 0
Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
- Swantje_w
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jun 2020 00:07 #1
von Swantje_w
Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96 wurde erstellt von Swantje_w
Hi zusammen,
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem älteren Ford Nugget Model, welches wir uns als ersten Camper Van zulegen wollen. Jetzt bin ich auf ein Inserat gestoßen, das mir grundsätzlich sehr passend erscheint und fast schon kleine Schmetterlinge in den Bauch zaubert, obwohl ich ihn nichtmal live gesehen habe, was aber höchstwahrscheinlich stattfinden wird. Jedoch bin ich mir absolut unsicher (da auch unerfahren) was den Preis angeht.
Zum Schmuckstücke: BJ 96, Benziner mit Hochdach, gut gepflegt mit wenig Rost (habe gelesen das ist eines der Hauptproblem), Unterboden rostfrei (!), ca 200.000 km runter.
Habt ihr vielleicht eine grobe Einschätzung was den preislichen Rahmen angeht, in dem sich der Kaufpreis befinden sollte?
Und vor allem was sind auf jeden Fall (neben dem Rost) Punkte auf die wir bei der Besichtigung achten sollten?
Lg und vielen Dank schon im Voraus 🤗
Swantje
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem älteren Ford Nugget Model, welches wir uns als ersten Camper Van zulegen wollen. Jetzt bin ich auf ein Inserat gestoßen, das mir grundsätzlich sehr passend erscheint und fast schon kleine Schmetterlinge in den Bauch zaubert, obwohl ich ihn nichtmal live gesehen habe, was aber höchstwahrscheinlich stattfinden wird. Jedoch bin ich mir absolut unsicher (da auch unerfahren) was den Preis angeht.
Zum Schmuckstücke: BJ 96, Benziner mit Hochdach, gut gepflegt mit wenig Rost (habe gelesen das ist eines der Hauptproblem), Unterboden rostfrei (!), ca 200.000 km runter.
Habt ihr vielleicht eine grobe Einschätzung was den preislichen Rahmen angeht, in dem sich der Kaufpreis befinden sollte?
Und vor allem was sind auf jeden Fall (neben dem Rost) Punkte auf die wir bei der Besichtigung achten sollten?
Lg und vielen Dank schon im Voraus 🤗
Swantje
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 711
25 Jun 2020 10:57 #2
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Hallo Swantje,
mehr Informationen wären besser, idealerweise auch Fotos, z.B. vom Verkaufsschild.
Dann ist auch eine Einschätzung einfacher. Der Preis hängt ja insgesamt vom Eindruck und Zustand ab. Auch "wenig Rost" ist ja eine dehnbare Aussage. So kann ich Dir nur sagen: Zwischen 500€ und 9.900 € ist alles drin.
Und: Töte die Schmetterlinge! Du musst knallhart und eiskalt an die Sache rangehen. Nimm eine(n) vom Fach mit! Sonst hast Du eine Vollrestauration am Hals die den Wert des Fahrzeugs übersteigt und ihn nach Vollendung nicht anhebt!
LG
Holgi
mehr Informationen wären besser, idealerweise auch Fotos, z.B. vom Verkaufsschild.
Dann ist auch eine Einschätzung einfacher. Der Preis hängt ja insgesamt vom Eindruck und Zustand ab. Auch "wenig Rost" ist ja eine dehnbare Aussage. So kann ich Dir nur sagen: Zwischen 500€ und 9.900 € ist alles drin.
Und: Töte die Schmetterlinge! Du musst knallhart und eiskalt an die Sache rangehen. Nimm eine(n) vom Fach mit! Sonst hast Du eine Vollrestauration am Hals die den Wert des Fahrzeugs übersteigt und ihn nach Vollendung nicht anhebt!
LG
Holgi
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, hpnx3, Swantje_w
- Swantje_w
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jun 2020 13:21 #3
von Swantje_w
Swantje_w antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Hi Holgi,
Vielen lieben Dank für deine erste Einschätzung! Okok die ersten Schmetterling sind abgestürzt. Ja natürlich versuchen wir da objektiv ranzugehen, aber manchmal kribbelt es doch im Bauch;)
Hier noch ein paar weitere Infos, die ggf hilfreich sind:
Schadstoffklasse: Euro 2
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 03/1996
5-Gang-Schaltgetriebe
200.225 km
84 kW / 114 PS
1998 cm3 Hubraum
Verbrauch: ca. 10 Liter / 100km
Neuer TÜV (!!) nächste HU 05/2022
Ausserdem wurde das Fahrzeug regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet. In letzter Zeit wurden u.a. folgende Teile erneuert: Bremsscheiben vorne, Radlager vorne, Unterboden geschweißt, Stoßdämpfer hinten, Halterung Auspuffanlage, Spurstangenköpfe, neue Sitzbezüge, Motoröl, Getriebeöl und alle Filter gerade gewechselt, kein Reparaturstau, erstaunlich wenig Rost.
Mit ‚wenig Rost‘ sind nach meinem Verständnis nach einem Telefonat mit dem Verkäufer kleine Stellen an zb der Heckklappe gemeint.
Vor allem der neue TÜV, die 200.000 km für ein 24 Jahre altes Auto und die bisherige Pflege machen da vermutlich im Preis einiges aus. Aber natürlich wollen wir uns auch keine Baustelle zulegen sondern ein Auto was mit ein paar Reparaturen hier und da gerne noch 5 Jahre läuft
Vielleicht hilft das ja bei einer weiteren Einschätzung.
Lg und vielen lieben Dank
Swantje
Vielen lieben Dank für deine erste Einschätzung! Okok die ersten Schmetterling sind abgestürzt. Ja natürlich versuchen wir da objektiv ranzugehen, aber manchmal kribbelt es doch im Bauch;)
Hier noch ein paar weitere Infos, die ggf hilfreich sind:
Schadstoffklasse: Euro 2
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 03/1996
5-Gang-Schaltgetriebe
200.225 km
84 kW / 114 PS
1998 cm3 Hubraum
Verbrauch: ca. 10 Liter / 100km
Neuer TÜV (!!) nächste HU 05/2022
Ausserdem wurde das Fahrzeug regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet. In letzter Zeit wurden u.a. folgende Teile erneuert: Bremsscheiben vorne, Radlager vorne, Unterboden geschweißt, Stoßdämpfer hinten, Halterung Auspuffanlage, Spurstangenköpfe, neue Sitzbezüge, Motoröl, Getriebeöl und alle Filter gerade gewechselt, kein Reparaturstau, erstaunlich wenig Rost.
Mit ‚wenig Rost‘ sind nach meinem Verständnis nach einem Telefonat mit dem Verkäufer kleine Stellen an zb der Heckklappe gemeint.
Vor allem der neue TÜV, die 200.000 km für ein 24 Jahre altes Auto und die bisherige Pflege machen da vermutlich im Preis einiges aus. Aber natürlich wollen wir uns auch keine Baustelle zulegen sondern ein Auto was mit ein paar Reparaturen hier und da gerne noch 5 Jahre läuft
Vielleicht hilft das ja bei einer weiteren Einschätzung.
Lg und vielen lieben Dank
Swantje
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
25 Jun 2020 15:49 - 25 Jun 2020 15:58 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
pass bitte auf - neu TÜV muss nicht heißen dass das Ding dir noch ein Jahr hält oder nach zwei Jahren wieder durch den TÜV kommt.
So ein Fahrzeug (anderes Fabrikat) hatte ich auch mal gekauft. Eigentlich hätte er keinen TÜV bekommen dürfen, das hat bei verrosteten Bremsleitungen und undichtem Motor angefangen...
edit, und geschrieben hast du es ja auch schon "Unterboden wurde geschweißt, Halterung Auspuffanlage..."
und so als Grundlage hier der aktuelle Thread zum größten Transit-Problem Rostbehandlung
So ein Fahrzeug (anderes Fabrikat) hatte ich auch mal gekauft. Eigentlich hätte er keinen TÜV bekommen dürfen, das hat bei verrosteten Bremsleitungen und undichtem Motor angefangen...
edit, und geschrieben hast du es ja auch schon "Unterboden wurde geschweißt, Halterung Auspuffanlage..."
und so als Grundlage hier der aktuelle Thread zum größten Transit-Problem Rostbehandlung
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 25 Jun 2020 15:58 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swantje_w
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
25 Jun 2020 17:49 #5
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Ich würde sagen Objektiv bleiben ,anschauen Probefahren ...gerne auch mal zügiger.
Beim 114PSer kann es vorkommen das die Hinterachse das Singen anfängt ,das ist aber ken Problem ... Alles auf Funktion probieren... und genau Schauen .
Rost an der Heckklappe ist so eine Sache ,Neuteile bekommst du fast nicht mehr und wenn ja da werden die mit Goldstaub aufgewogen....Rep.Bleche gibt es zu kaufen ,aber das verbauen braucht eine geübte Hand....Radläufe und einstiege Prüfen...oder am besten bei der Probefahrt zum nächsten ADAC oder Tüv und mal durchchecken lassen .
Klar must du da etwas kohle reinstecken für die Kontrolle aber es ist immer noch weniger ,als wenn du die Katze im Sack kaufst.
Gruß Heiko
Beim 114PSer kann es vorkommen das die Hinterachse das Singen anfängt ,das ist aber ken Problem ... Alles auf Funktion probieren... und genau Schauen .
Rost an der Heckklappe ist so eine Sache ,Neuteile bekommst du fast nicht mehr und wenn ja da werden die mit Goldstaub aufgewogen....Rep.Bleche gibt es zu kaufen ,aber das verbauen braucht eine geübte Hand....Radläufe und einstiege Prüfen...oder am besten bei der Probefahrt zum nächsten ADAC oder Tüv und mal durchchecken lassen .
Klar must du da etwas kohle reinstecken für die Kontrolle aber es ist immer noch weniger ,als wenn du die Katze im Sack kaufst.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Swantje_w
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
25 Jun 2020 21:34 #6
von toms
toms antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Hallo,
Kauf dir einen neueren Kastenwagen und leg ne Matratze rein. Wenn du nicht vom Fach bist und selber schrauben kannst lass die Finger von so einer alten Gurke! Sorry aber so ist es
Gruß Toms
Kauf dir einen neueren Kastenwagen und leg ne Matratze rein. Wenn du nicht vom Fach bist und selber schrauben kannst lass die Finger von so einer alten Gurke! Sorry aber so ist es
Gruß Toms
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 711
26 Jun 2020 08:13 #7
von Holgi
Holgi antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Huhu Swantje,
wie war auch noch der aufgerufene Preis?
LG
Holgi
wie war auch noch der aufgerufene Preis?
LG
Holgi
- Swantje_w
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Jun 2020 10:59 #8
von Swantje_w
Swantje_w antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Moin Holgi,
habe noch keinen realistischen Preis bekommen. Dachte nur ich frag mal in die Runde was ein realistischen Angebot wäre
nehme für mich jetzt erstmal mit, dass es mehr als 10k eigentlich nicht sein sollten wenn er top in Schuss ist.
LG
Swantje
habe noch keinen realistischen Preis bekommen. Dachte nur ich frag mal in die Runde was ein realistischen Angebot wäre
LG
Swantje
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
26 Jun 2020 13:53 #9
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Unterboden geschweißt? Finger weg! Möglichst noch schön viel Unterbodenschutz drüber geballert, damit es gut aussieht.
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
- jomawe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
26 Jun 2020 19:42 #10
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Transit BJ 96
Hallo Swantje, wegen Rost muß man nicht gleich die Finger davon lassen. Unterboden Schweißen ist überschaubar, wenn es mal ein Längsträger ist. Schweller ist schon schwieriger. Aber ganz gründlich ansehen, kopfen, mal mit dem Schraubenzieher popeln usw.. Tragende Teile müssen natürlich instand gehalten werden. Heckklappe, Radläufe und Türen rosten wohl bei allen Transits diesen Alters. Da kann man entweder für viel Geld die Bleche auswechseln lassen, oder ein paar Jahre spachteln und die Kiste so lange fahren, bis sie auseinander fällt. Darüber muss man sich nur im klaren sein und das auch bei der Preisverhandlung berücksichtigen. Wir haben für unseren 95er vor 5 Jahren ca. 5.000 € bezahlt und dann noch mal 3.000 € in Blecharbeiten gesteckt, weil wir ihn noch viele Jahre fahren wollen. Seitdem sind die Preise explodiert, dennoch würde ich einen Preis deutlich unter 10.000 € anpeilen. Es ist ja auch "nur" ein Benziner ... Aber auch dann sollte er technisch tiptop sein. Viel Erfolg bei den Verhandlungen!
Wollt ihr den in diesem Sommer damit noch auf Tour gehen?
Wollt ihr den in diesem Sommer damit noch auf Tour gehen?
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Swantje_w