- BeitrÀge: 384
- Dank erhalten: 588
Frischwasser entkeimen
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2023 12:49 - 20 Jul 2023 13:39 #21
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafĂŒr Lebensraumđ
nugger antwortete auf Frischwasser entkeimen
Die Frage passt ĂŒberhaupt nicht hier zum Thema,
einfach irgendwo was mit dranhĂ€ngen was mit dem Thema nichts zu tun hat ist nicht wirklich zielfĂŒhrend
schon mal die Suche bemĂŒht? Etwas Ă€hnliches gibt es hierr:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...er-entkeimen?start=0
einfach irgendwo was mit dranhĂ€ngen was mit dem Thema nichts zu tun hat ist nicht wirklich zielfĂŒhrend
schon mal die Suche bemĂŒht? Etwas Ă€hnliches gibt es hierr:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...er-entkeimen?start=0
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafĂŒr Lebensraumđ
Letzte Ănderung: 20 Jul 2023 13:39 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Wow, Schorsch82
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schorsch82
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 73
- Dank erhalten: 9
20 Jul 2023 14:15 #22
von Schorsch82
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Schorsch82 antwortete auf Frischwasser entkeimen
hmm scheint ein schwieriges Thema zu sein da keine klare Richtung zu erkennen ist, was nun gut und nicht so gut ist.
ich frag jetzt mal so..... Vorausgesetzt dass ich das Wasser nicht trinken möchte, haltet ihr es fĂŒr sinnvoll mit einem der "Bakterienreiniger" das Wasser zum AbspĂŒlen, ZĂ€hneputzen, Waschen usw. zu reinigen?
Bis ich mich nicht besser auskenne, werde ich das Wasser des Frischtanks wohl nicht zum kochen und trinken verwenden.
GrĂŒĂe
Schorsch
ich frag jetzt mal so..... Vorausgesetzt dass ich das Wasser nicht trinken möchte, haltet ihr es fĂŒr sinnvoll mit einem der "Bakterienreiniger" das Wasser zum AbspĂŒlen, ZĂ€hneputzen, Waschen usw. zu reinigen?
Bis ich mich nicht besser auskenne, werde ich das Wasser des Frischtanks wohl nicht zum kochen und trinken verwenden.
GrĂŒĂe
Schorsch
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 589
20 Jul 2023 16:16 #23
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Frischwasser entkeimen
Wir haben in unserem ausgebauten Kastenwagen zwar keinen Tank aber 2 x 12 Liter Wasserkanister (einer davon unter der "SpĂŒle" am Wasserhahn angeschlossen). Schon vor Jahren mit unserem Vito haben wir das Wasser in sĂŒdlichen LĂ€ndern aus Brunnen, die in kleinen Dörfern standen genommen und in nördlichen LĂ€ndern aus FlĂŒssen. Auch bei unseren Trekkingtouren trinken wir das Wasser aus FlĂŒssen (im Hochland von Schottland, Norwegen, Island, Albanien usw). Wir hatten bisher noch nie Probleme.
Ich will ja nicht unken, aber macht ihr euch nicht vielleicht zu viel Sorgen? Ich meine in Marokko oder so, wÀren wir sicher auch vorsichtiger.
GrĂŒĂe - Tilo
Ich will ja nicht unken, aber macht ihr euch nicht vielleicht zu viel Sorgen? Ich meine in Marokko oder so, wÀren wir sicher auch vorsichtiger.
GrĂŒĂe - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, jettrail
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9327
- Dank erhalten: 10241
20 Jul 2023 17:01 - 20 Jul 2023 17:15 #24
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Frischwasser entkeimen
... BeitrÀge #20 und #21 hier angehÀngt und den sinnfreien von toms mal wieder in die Laberecke ... 
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 20 Jul 2023 17:15 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti
- Kontur
-
- Platin Nugget
20 Jul 2023 21:21 #25
von Kontur
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Frischwasser entkeimen
Also um dem Thema wieder ein vernĂŒnftiges Update zu geben, ich habe mich vom Alb-Filter verabschiedet und bin nun komplett zum
AeAqua
System gewechselt.
Dieses ist TĂV geprĂŒft und bewĂ€hrt sich nun seit ĂŒber 14 Monaten. Der Tank bleibt seither glatt/sauber. Kein Biofilm, kein Kalk mehr etc. Wir verwenden den EinfĂŒllfilter zusammen mit dem C50 (Tank-Einsatz, 50L) an einer Angelschnur. Das Wasser trinken wir aufgesprudelt. Keinerlei Probleme. Bin schwer zufrieden mit dem System. Vorteil, man muss den Filter nicht immer zerlegen und trocknen. Er ist so konzepiert, dass es nass mit Restwasser (SOLL sogar welches im Filter bleiben) gelagert wird.
Die Legierung zerstört ĂŒber freie Radikale die Zellmembran von Keimen/Bakterien etc. Dies ist, laut Hersteller, auch auf der ISS getestet worden. Jedenfalls funktioniert die Raketenwissenschaft im Nugget
Happy Camping.
Dieses ist TĂV geprĂŒft und bewĂ€hrt sich nun seit ĂŒber 14 Monaten. Der Tank bleibt seither glatt/sauber. Kein Biofilm, kein Kalk mehr etc. Wir verwenden den EinfĂŒllfilter zusammen mit dem C50 (Tank-Einsatz, 50L) an einer Angelschnur. Das Wasser trinken wir aufgesprudelt. Keinerlei Probleme. Bin schwer zufrieden mit dem System. Vorteil, man muss den Filter nicht immer zerlegen und trocknen. Er ist so konzepiert, dass es nass mit Restwasser (SOLL sogar welches im Filter bleiben) gelagert wird.
Die Legierung zerstört ĂŒber freie Radikale die Zellmembran von Keimen/Bakterien etc. Dies ist, laut Hersteller, auch auf der ISS getestet worden. Jedenfalls funktioniert die Raketenwissenschaft im Nugget
Happy Camping.
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, geta, kastala, MarcS, Wassermeister
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 208
- Dank erhalten: 249
21 Jul 2023 14:06 #26
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Frischwasser entkeimen
@Kontur
interessant! ich hab genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich hatte von Anfang an den Certec im Einsatz und hatte nie Probleme. War immer sauber und habe das Frischwasser problemlos als Trinkwasser genutzt, auch nach lÀngerer Standzeit. (1,5 Jahre im Einsatz)
Anfang dieser Saison habe ich dann trotzdem mal meinen Tank mit dem AeAqua Mittel "desinfiziert" und im Anschluss den AeAqua Filter genutzt. Allerdings hat sich diesmal innerhalb von ein paar Wochen ein Biofilm abgelegt und das ganze Wassersystem hat richtig unangenehm das MĂŒffeln angefangen. Hab dann den Tank jetzt mit einem Reiniger auf Wasserstoffperoxid basis desinfiziert. Der Tank selbst ist nach dem Mittel und zusĂ€tzlichem auswischen nun sauber, allerdings scheint in den SchlĂ€uchen noch was zu hĂ€ngen, da ich das Wasser doch einige Zeit laufen lassen muss und bis es nicht mehr riecht.
Hab nun wieder den Certec im Tank.
interessant! ich hab genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich hatte von Anfang an den Certec im Einsatz und hatte nie Probleme. War immer sauber und habe das Frischwasser problemlos als Trinkwasser genutzt, auch nach lÀngerer Standzeit. (1,5 Jahre im Einsatz)
Anfang dieser Saison habe ich dann trotzdem mal meinen Tank mit dem AeAqua Mittel "desinfiziert" und im Anschluss den AeAqua Filter genutzt. Allerdings hat sich diesmal innerhalb von ein paar Wochen ein Biofilm abgelegt und das ganze Wassersystem hat richtig unangenehm das MĂŒffeln angefangen. Hab dann den Tank jetzt mit einem Reiniger auf Wasserstoffperoxid basis desinfiziert. Der Tank selbst ist nach dem Mittel und zusĂ€tzlichem auswischen nun sauber, allerdings scheint in den SchlĂ€uchen noch was zu hĂ€ngen, da ich das Wasser doch einige Zeit laufen lassen muss und bis es nicht mehr riecht.
Hab nun wieder den Certec im Tank.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
- Kontur
-
- Platin Nugget
21 Jul 2023 20:35 #27
von Kontur
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Kontur antwortete auf Frischwasser entkeimen
"innerhalb von ein paar Wochen ein Biofilm abgelegt"
Wie lange war das Wasser denn drin? Bei der Hitze kann das nur in Kombination EinfĂŒllfilter+Tankstabilisator funktionieren.
Bei mir fliegt das Wasser alle 5-10 Tage wieder raus, jedoch verbrauche ich im Sommer so viel, dass es problemlos durch Nutzung sich selbst in Waage hÀlt.
Wie lange war das Wasser denn drin? Bei der Hitze kann das nur in Kombination EinfĂŒllfilter+Tankstabilisator funktionieren.
Bei mir fliegt das Wasser alle 5-10 Tage wieder raus, jedoch verbrauche ich im Sommer so viel, dass es problemlos durch Nutzung sich selbst in Waage hÀlt.
Viele GrĂŒĂe, Tim.