Ford Nugget Forum

Frischwasser entkeimen

Mehr
20 Mai 2021 12:07 - 20 Mai 2021 12:27 #11 von Kontur
Kontur antwortete auf Frischwasser entkeimen
Na dann bin ich mal gespannt wie die Erfahrungen mit dem Alb-Filter ausfallen werden.
Mechanische Filter müssen zwar gewartet/getauscht werden, aber dann hat man wenigstens 0,1µ (nano) reihengefiltertes Wasser im Tank.
Schau mer mal...

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 12:27 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 12:12 #12 von geta
geta antwortete auf Frischwasser entkeimen
Ja, der Alb-Filter (mit beiden Filtern) ... und dann noch in Kombination mit einem 25-Euro-Aquarium-UV-Desinfizierer.

Jetzt muss nur noch mein Nugget irgendwann geliefert werden – statt mit Juni rechne ich nun eher mit August/September – und dann wird diese Kombination getestet.

Wenn ich mich danach nicht mehr melde, dann war diese Kombination doch nicht optimal :huh:

Gerhard
:laugh:

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 12:18 #13 von Kontur
Kontur antwortete auf Frischwasser entkeimen

geta schrieb:
Wenn ich mich danach nicht mehr melde, dann war diese Kombination doch nicht optimal :huh:


Dito, kommende Woche holen wir den Nuggy ab, Reihen-Filter ist im Zulauf und wird beim Einfüllen dann genutzt. SOLLTE bei einigermaßen ordentlichem Durchlauf (indirekte Tankspülung) ausreichen. Wers trinken will, kann es ja dann auch aufsprudeln und damit trinkfertig konservieren :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 12:33 #14 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Frischwasser entkeimen
Ich finde, der Threadtitel und die Freude, die ein Germanistikgelehrter hätte, mit dessen Hilfe seinen Schülern das Stilmittel des Oxymorons näher zu bringen, drückt es doch schon aus:

Wat willste am Frischwasser entkeimen? Das ist frisch, das kann man trinken!

Daraus folgt: wer sein Wasser öfter mal wechselt, etwas Durchsatz hat und ab und an Tank und Leitungen spült, braucht nix zu ENTKEIMEN!

Wer sich vor unbehandeltem Wasser aus europäischen Gefilden fürchtet, soll dann bitte auch nie mehr Pauschalurlaub in Ägypten, Tunesien, wherever machen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail, Sirius999, nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 12:52 #15 von berni69
berni69 antwortete auf Frischwasser entkeimen
MartyMcFly:
Das Trink-/ bzw. Leitungswasser in Ägypten (Kairo) ist top.

Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt den Chlorgehalt gemessen.
Soviel Desinfektionsmittel wünscht man sich manchmal in manchen medinzinischen Bewegungsbädern. Da tun mir die Patienten teilweise leid.
Wenn die wüssten wie stark das Wasser verkeimt ist in dem sie ihre Anwendung haben würden sie da nicht reingehen.

Bei uns wird das Leitungswasser übrigens nicht chemisch desinfiziert. Gezielt eingesetztes UV Licht reicht.

Grüße aus Wittgenstein,
Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
20 Mai 2021 12:55 - 20 Mai 2021 14:37 #16 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Frischwasser entkeimen
In Marokko haben wir uns immer "Stilles Wasser" gekauft.
Zum Trinken und auch um uns die Zähne (+ Zahnpasta ;)) zu putzen.
Bei Märkten/Kneipen"Restaurants haben wir entweder Tee oder Dosen (Cola etc.) genommen.
Eis am Stil war auch eine alternative Erfrischung.

Was soll ich sagen, wir sind ohne Montesumas Rache 4 Wochen durch das Land (mit dem Moped) gefahren.

Das Trinkwasser dort hat eben nicht die Qualität wie bei uns und das muss man wissen uns sich entsprechend verhalten.

Hier in "good old Germany" und/oder Westeuropa habe ich keine Bedenken, das Wasser aus dem Hahn zu nehmen und in den Tank zu füllen. Dazu nehme ich allerdings auch meinen eigenen "gepflegten" Schlauch und das WM aquatec Netz macht im Tank den Rest.

Zu guter Letzt, Bakterien sind natürlich und wir leben mit denen, tagtäglich, mal etwas schlechter, mal sehr gut (jetzt aber bitte nicht steinigen :unsure:). Schließlich sind wir selbst auch Bakterienschleudern.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 14:37 von Nasenbär. Grund: Räschtschraibefäler
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 13:32 - 20 Mai 2021 13:33 #17 von geta
geta antwortete auf Frischwasser entkeimen
Schön geschrieben Rainer (Nasenbär),

die persönlichen Erfahrungen sind eben sehr unterschiedlich.
Ich selbst wurde durch "frisches Trinkwasser" einmal in den USA, einmal in Süditalien und einmal in Freiburg (im dort "besten" Hotel ... das sehr schöne Zimmer war wohl länger nicht gebucht worden und es stand noch altes Wasser in der Leitung, was mir beim Zähneputzen nicht aufgefallen ist) vergiftet.

Bakterien, Viren und Pilze sind übrigens unsere täglichen Begleiter. Wissenschaftler – so die Psychologie heute – glauben ermittelt zu haben, dass ca. 2 kg des Gewichts eines erwachsenen Menschen aus Fremdbewohnern, vorwiegend Bakterien und Pilzen besteht, ohne die z.B. unsere Darmtätigkeit gar nicht möglich wäre.
Nur Babies sind im Moment der Geburt noch weitgehend keimfrei.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 13:33 von geta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 14:49 - 20 Mai 2021 22:25 #18 von Mawe1
Mawe1 antwortete auf Frischwasser entkeimen

MartyMcFly schrieb: Wat willste am Frischwasser entkeimen? Das ist frisch, das kann man trinken!


Moin Marty,

ich denke, hier ist weniger das frisch eingefüllte Wasser gemeint, als vielmehr das stehende Frischwasser im mehr oder minder gefüllten Tank über unterschiedlich lange Zeiträume während des Urlaubs. Je nach Außentemperatur können sich hier sehr wohl Keime bzw. ein Biofilm an den Gefäßwänden bilden. :sick:
Selbst das deutsche Trinkwasser ist in der Regel stark Nitrat belastet, was einen Algenbewuchs begünstigt, weshalb z.B. sogar das Befüllen eines Schwimmteiches mit Leitungswasser NICHT empfohlen wird. Das will schon mal was heißen....


Da man diese Verunreinigungen in der Regel nicht (sofort) sieht, ist eine Vorbeugung schon sinnvoll.
Sicherheitshalber benutzen auch wir deshalb das WM aquatec Silbernetz. Schaden kann es ja nicht, oder? ;)

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 22:25 von Mawe1. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 14:04 #19 von max616
max616 antwortete auf Frischwasser entkeimen

geta schrieb: Auszug aus dem zuvor bereits erwähnten Autobild-Test

www.autobild.de/artikel/wassertank-entkeimer-test-14170135.html

"... Und schneiden sogar schlechter ab als das unbehandelte Wasser. Was eine Ursachenforschung nahelegt. Dabei stellt sich heraus, dass die Dr. Keddo Silberkugel, Lilie Certec und Secosan Stick überhaupt kein Silber abgegeben haben. "
...

Lilie Ceretec 30 l ist dagegen nahezu wirkungslos (genau wie Salzwasser).

Gerhard


Und genau dort liegt der Knackpunkt:

Nicht ohne Grund ist m.M.n die Bild ein schlechte Quelle. Hier wurde äußerst schlampig recherchiert.

Auszug: "Handhabung: 10/10 Punkte • gefährl. Keime/100 ml*: 0 • allgemeine Keime/1 ml (bei 20°C)**: 2 (9/10 Punkte) • allgemeine Keime/1 ml (bei 36°C)**: >1000 (0/10 Punkte) • Silbergehalt im Wasser (mg/l): <0,005*** • Gesamt: 19 • Urteil: 1/5 Sterne.
* Grenzwert für gefährliche Keime: 0; ** für allgem. Keime: 100 pro 1 ml; *** führt zur Abwertung: Kein Silbergehalt feststellbar. Werbeversprechen nicht eingehalten"

Neben einer schwer verständlichen Darstellungsweise werden hier 1/5 Sternen vergeben, weil kein Silber enthalten ist. Dort soll kein Silber enthalten sein! Genau darum geht es bei dem Produkt. Inwiefern die 36°C Messung zu deuten ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Experte bin. Zumindest war auch an heißen Tagen bisher mein Wasser gefühlt relativ kühl, so dass ich es trinken wollte. Wie das bei 40° Sonneneinstrahlung auf Dauer ist, weiß ich nicht. Aber hier steht ganz deutlich: Abwertung weil Werbeversprechen nicht eingehalten wurde. Ist einfach faktisch falsch.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2023 12:43 #20 von Schorsch82
Schorsch82 antwortete auf Frischwasser entkeimen
Hallo,

ich hätte da wieder mal was zu fragen :).

Wir starten auf unsere erste 10-Tages Tour und ich versteh einfach noch nicht ganz wie man das Wasser am besten befüllt:

also:
- nehmt ihr für den Frischwassertank
a) Wasser aus der Leitung der Wohnung also bestes Trinkwasser?
b) Wasser aus dem Grundwasser? (mit dem wir sonst Blumen gießen, Auto waschen usw.)
und bei Methode b) dann fürs Kochen, Wasser aus 1,5lt. Flaschen vom Supermarkt?
c) nehmt ihr Grundwasser/Trinkwasser und hängt da so ein Teil rein das von Bakterien reinigt, habe blöderweise kein Produkt gefunden, nur irgendwo mal kurz
in einem Video gesehen

Sprich, welches Wasser nehmt ihr für den Wassertank + Mit oder Ohne Bakterienreiniger und welches Wasser nehmt ihr zum Trinken und Kochen?

vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Ford Nugget Plus AD BJ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage