- Dank erhalten: 238
Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
30 Dez 2020 11:06 - 19 Apr 2021 20:06 #11
von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Ha
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Letzte Änderung: 19 Apr 2021 20:06 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nightowl
-
- Gold Nugget
15 Feb 2021 18:43 #12
von Nightowl
Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nightowl antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Moin,
So, heute melde ich mich wie versprochen nochmal mit einem seeeehr detaillierten Erfahrungsbericht und vielen konkreten Empfehlungen fürs mobile Büro im Nugget. In vielen Monaten des Ausprobierens und Optimierens habe ich mir Stück für Stück mein ideales und vollwertiges Büro im Nugget geschaffen, welches ich nun schon seit Beginn der Pandemie als tägliches Homeoffice nutze. Da ich mich zu Beginn meiner Nugget-Zeit sehr über solche Tipps gefreut hätte (und sicher auch viele Fehlkäufe vermieden hätte), möchte ich gern meine Erfahrungen an andere Camper weitergeben und habe in den letzten Wochen und Monaten alles sehr detailliert dokumentiert. Den entsprechenden Blog dazu findet ihr bei mir auf der Webseite . Vielleicht sind hier ja auch für den einen oder anderen Nicht-Business-Camper noch ein paar gute Ideen dabei, den Nugget zu optimieren…
So sieht es mittlerweile in meinem Nugget-Office aus
Also, ich würd mich freuen, wenn ihr mal reinschaut - vielleicht bei einem guten Glas Wein und mit etwas Zeit zum Lesen im Gepäck
Und natürlich interessiert mich auch, wie ihr euren Nugget vielleicht schon als Büro nutzt. Also immer her mit weiteren Tipps, ich lerne nie aus!
Ich hoffe, dass Dienstreisen irgendwann wieder möglich sein werden dieses Jahr - aber solange genieße ich jeden Tag in meinem kuscheligen Homeoffice!
Schönen Abend und LG
Katja
So, heute melde ich mich wie versprochen nochmal mit einem seeeehr detaillierten Erfahrungsbericht und vielen konkreten Empfehlungen fürs mobile Büro im Nugget. In vielen Monaten des Ausprobierens und Optimierens habe ich mir Stück für Stück mein ideales und vollwertiges Büro im Nugget geschaffen, welches ich nun schon seit Beginn der Pandemie als tägliches Homeoffice nutze. Da ich mich zu Beginn meiner Nugget-Zeit sehr über solche Tipps gefreut hätte (und sicher auch viele Fehlkäufe vermieden hätte), möchte ich gern meine Erfahrungen an andere Camper weitergeben und habe in den letzten Wochen und Monaten alles sehr detailliert dokumentiert. Den entsprechenden Blog dazu findet ihr bei mir auf der Webseite . Vielleicht sind hier ja auch für den einen oder anderen Nicht-Business-Camper noch ein paar gute Ideen dabei, den Nugget zu optimieren…
So sieht es mittlerweile in meinem Nugget-Office aus
Also, ich würd mich freuen, wenn ihr mal reinschaut - vielleicht bei einem guten Glas Wein und mit etwas Zeit zum Lesen im Gepäck
Ich hoffe, dass Dienstreisen irgendwann wieder möglich sein werden dieses Jahr - aber solange genieße ich jeden Tag in meinem kuscheligen Homeoffice!
Schönen Abend und LG
Katja
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mast, Fränki, xxl_tom, nugget_dir_ein, wonkothesane, RudiRadlos, werner_krauss, norge, sverige, champawe, Main-Nugget, LoomOle, andreas.kuepper, GT-Hans, brooke schielt, MinionMaster, Kürbis, DiTä, Mawe1, Dolomiti und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
15 Feb 2021 21:35 - 15 Feb 2021 21:40 #13
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Cool, geht also doch mit mehreren Bildschirmen.
Aber irgendwie kriege ich die Abmessungen nicht in den Nugget übertragen
Aber das schaut schon gut aus bei dir 👍
LG, Maddin
PS: Dein Blog ist toll aufgebaut, Tipps wie Tastatur und Hintergrund 👌
Aber irgendwie kriege ich die Abmessungen nicht in den Nugget übertragen
Aber das schaut schon gut aus bei dir 👍
LG, Maddin
PS: Dein Blog ist toll aufgebaut, Tipps wie Tastatur und Hintergrund 👌
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 21:40 von Dolomiti.
- vs
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 206
16 Feb 2021 13:30 #14
von vs
HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
vs antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Hallo Katja,
sehr schöner Artikel mit vielen interessanten Details/Lösungen. Hab das eine oder andere mitgenommen.
Allerdings fehlt mir ein (für mich) wichtiger Aspekt: Backup
Ich hab' immer einen riesigen Horror davor Daten (in meinem Fall Bilder) zu verlieren, sei es durch 'ne kaputte HD oder ggf. Diebstahl. Wie hast Du das gelöst?
Meine Lösung sieht im Moment (vielleicht etwas übervorsichtig) so aus:
- Bilder auf der SD-Karte
- Kopie auf's Smartphone (hab da genug Platz)
- Kopie auf'm Rechner
- Nachts (wenn's ne gute Wlan-Anbindung gibt) backup über VPN auf mein NAS zuhause oder meine NextCloud auf 'nem Raspi.
Liebe Grüße
Volker
@Maddin: Ich hab auch vergeblich versucht meinen Drucker zu integrieren. Hat einfach nicht hingehauen...
sehr schöner Artikel mit vielen interessanten Details/Lösungen. Hab das eine oder andere mitgenommen.
Allerdings fehlt mir ein (für mich) wichtiger Aspekt: Backup
Ich hab' immer einen riesigen Horror davor Daten (in meinem Fall Bilder) zu verlieren, sei es durch 'ne kaputte HD oder ggf. Diebstahl. Wie hast Du das gelöst?
Meine Lösung sieht im Moment (vielleicht etwas übervorsichtig) so aus:
- Bilder auf der SD-Karte
- Kopie auf's Smartphone (hab da genug Platz)
- Kopie auf'm Rechner
- Nachts (wenn's ne gute Wlan-Anbindung gibt) backup über VPN auf mein NAS zuhause oder meine NextCloud auf 'nem Raspi.
Liebe Grüße
Volker
@Maddin: Ich hab auch vergeblich versucht meinen Drucker zu integrieren. Hat einfach nicht hingehauen...
HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Blommetje
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
16 Feb 2021 13:39 #15
von Blommetje
HD 1994
Blommetje antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Katja, du sagst, es ist ziemlich ergonomisch. Ich arbeite an einem älteren Bus (96) und kann den Tisch nicht bewegen. Aus diesem Grund bin ich ziemlich weit vom Tisch entfernt.
Ich stelle jetzt oft einen großen Schuhkarton neben mich auf das Sofa als "Tisch" für die Maus.
Ein Kissen in meinem Rücken ist auch schön. Trotzdem suche ich nach einer Möglichkeit, flexibler sitzen zu können (Tisch vergrößern?). Das Sitzen den ganzen Tag macht den Rücken nicht flexibler ...
Tun Sie noch etwas dafür?
Ich stelle jetzt oft einen großen Schuhkarton neben mich auf das Sofa als "Tisch" für die Maus.
Ein Kissen in meinem Rücken ist auch schön. Trotzdem suche ich nach einer Möglichkeit, flexibler sitzen zu können (Tisch vergrößern?). Das Sitzen den ganzen Tag macht den Rücken nicht flexibler ...
Tun Sie noch etwas dafür?
HD 1994
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
16 Feb 2021 15:56 #16
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Für den Drucker gibt es einen Schwerlastanhänger, für die Sicherung nehme ich immer externe HDDs und die Dropbox oä.
Wäre das was für Dich?
Wäre das was für Dich?
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Nightowl
-
- Gold Nugget
16 Feb 2021 17:25 #17
von Nightowl
Nightowl antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Dank euch allen fürs Feedback!
@Maddin: Ja, bei kleineren Schreibtischen muss man in etwas anderen Dimensionen denken. Dadurch, dass der Abstand zu den Bildschirmen aber i.d.R. auch kleiner wird, können auch die Bildschirme kleiner werden. Ich habe ja nur 95 cm in der Breite (statt 120 cm was ja der ausgeklappte Nugget-Tisch wäre) und es passen gut ein 17,3" (quer), ein 13,3" (quer) und ein 15,6" (hoch) nebeneinander hin. Wenn du deinen Schreibtisch also etwas schrumpfst und näher zu dir ziehst, klappt das schon
Aber deine Kommandozentrale ist mir auf jeden Fall schon sehr symphatisch 
@Volker: Backup hängt bei mir von der Art der Daten ab. Dokumente liegen bei mir sowohl privat als auch beruflich größtenteils in der Cloud - somit sind sie immer und überall verfügbar und automatisch gesichert. Bei den Fotos sieht es etwas anders aus, da sind die Datenmengen zu groß für ein Cloud-Backup. Unterwegs lasse ich die Daten zum einen auf der SD-Karte und habe sie mindestens noch auf einer externen SSD-Platte. Manchmal auch noch zusätzlich auf dem Laptop. Wenn ich den Nugget verlasse, nehme ich mindestens meine Datenmedien mit. Auf längeren Reisen (wie meine 9-Monats-Tour 2019) habe ich auch zwischendurch eine Datensicherung auf einer HDD gemacht und sie entweder jemandem mitgegeben der mich besucht hat, oder notfalls nach Hause geschickt.
@Blommetje: Wenn ich den Tisch im Nugget nicht nah an mich heranziehe, merke ich es sofort nach ein paar Minuten im Rücken. Ein nicht-beweglicher Tisch wäre daher für mich ein No-Go. Wichtig für die Entspannung von Schultern und Nackenmuskulatur finde ich auch, dauerhaft mit dem Rücken angelehnt zu sein. Sonst kann das alles zu einem sehr langwierigen Problem werden. Die Höhe der Monitore (obere Kante auf Augenhöhe) spielt da auch eine wichtige Rolle nach meiner Erfahrung. Für mich ist der Nugget wie gesagt so wie er ist ideal. An deiner Stelle würde ich vielleicht eher darüber nachdenken den Tisch an einer Schiene zu befestigen um ihn verschieben zu können (statt ihn zu vergrößern) - aber dafür kenne ich dein Modell zu wenig um das wirklich beurteilen zu können.
LG
Katja
@Maddin: Ja, bei kleineren Schreibtischen muss man in etwas anderen Dimensionen denken. Dadurch, dass der Abstand zu den Bildschirmen aber i.d.R. auch kleiner wird, können auch die Bildschirme kleiner werden. Ich habe ja nur 95 cm in der Breite (statt 120 cm was ja der ausgeklappte Nugget-Tisch wäre) und es passen gut ein 17,3" (quer), ein 13,3" (quer) und ein 15,6" (hoch) nebeneinander hin. Wenn du deinen Schreibtisch also etwas schrumpfst und näher zu dir ziehst, klappt das schon
@Volker: Backup hängt bei mir von der Art der Daten ab. Dokumente liegen bei mir sowohl privat als auch beruflich größtenteils in der Cloud - somit sind sie immer und überall verfügbar und automatisch gesichert. Bei den Fotos sieht es etwas anders aus, da sind die Datenmengen zu groß für ein Cloud-Backup. Unterwegs lasse ich die Daten zum einen auf der SD-Karte und habe sie mindestens noch auf einer externen SSD-Platte. Manchmal auch noch zusätzlich auf dem Laptop. Wenn ich den Nugget verlasse, nehme ich mindestens meine Datenmedien mit. Auf längeren Reisen (wie meine 9-Monats-Tour 2019) habe ich auch zwischendurch eine Datensicherung auf einer HDD gemacht und sie entweder jemandem mitgegeben der mich besucht hat, oder notfalls nach Hause geschickt.
@Blommetje: Wenn ich den Tisch im Nugget nicht nah an mich heranziehe, merke ich es sofort nach ein paar Minuten im Rücken. Ein nicht-beweglicher Tisch wäre daher für mich ein No-Go. Wichtig für die Entspannung von Schultern und Nackenmuskulatur finde ich auch, dauerhaft mit dem Rücken angelehnt zu sein. Sonst kann das alles zu einem sehr langwierigen Problem werden. Die Höhe der Monitore (obere Kante auf Augenhöhe) spielt da auch eine wichtige Rolle nach meiner Erfahrung. Für mich ist der Nugget wie gesagt so wie er ist ideal. An deiner Stelle würde ich vielleicht eher darüber nachdenken den Tisch an einer Schiene zu befestigen um ihn verschieben zu können (statt ihn zu vergrößern) - aber dafür kenne ich dein Modell zu wenig um das wirklich beurteilen zu können.
LG
Katja
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, Dolomiti
- Ramstötter
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
29 Jan 2024 22:54 #18
von Ramstötter
Ramstötter antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Hallo liebe Nugget-Fans,
Wir tüfteln gerade an unserem mobilen Büro und planen, den Arbeitsplatz in die Fahrerkabine des Nugget HD zu integrieren.
Wir wollen heuer mit unserm kleinen Sohn viel reisen, mein Mann kann gut aus dem Home/Mobile Office arbeiten. Allerdings wollen wir den Klapptisch in der Fahrzeugmitte frei halten und den Fahrerbereich mit einem Vorhang zum Tisch nach vorne trennen, um dort zu arbeiten. Man würde meinen Mann dann zwar teilweise vorne arbeiten hören, aber man sieht ihn schon mal nicht und der Tisch wäre frei für ein spätes Frühstück, Spiele spielen mit dem Kind, etc.
Hat jemand von euch sowas schon mal durchdacht?
Die Hardware-Ausstattung wäre in minimalistischen Form:
1 Laptop
1 Portable Monitor von Asus 15 Zoll
1 Computermaus
Wir haben schon ein paar Ablagetische fürs Lenkrad angeschaut, aber noch nichts bestellt, weil unsicher, z.B. sowas
amzn.eu/d/fFzWtNE oder auch
de.aliexpress.com/item/32802625426.html?...gatewayAdapt=glo2deu
Auch eine Ablage auf dem Armaturenbrett wäre noch toll für Papierkram.
Falls wer Ideen und Anregungen hat, ein mobiles Office beim Fahrer oder Beifahrer-sitz aufzubauen, wie freuen uns über jeden Vorschlag.
Danke und VG
Michaela
Wir tüfteln gerade an unserem mobilen Büro und planen, den Arbeitsplatz in die Fahrerkabine des Nugget HD zu integrieren.
Wir wollen heuer mit unserm kleinen Sohn viel reisen, mein Mann kann gut aus dem Home/Mobile Office arbeiten. Allerdings wollen wir den Klapptisch in der Fahrzeugmitte frei halten und den Fahrerbereich mit einem Vorhang zum Tisch nach vorne trennen, um dort zu arbeiten. Man würde meinen Mann dann zwar teilweise vorne arbeiten hören, aber man sieht ihn schon mal nicht und der Tisch wäre frei für ein spätes Frühstück, Spiele spielen mit dem Kind, etc.
Hat jemand von euch sowas schon mal durchdacht?
Die Hardware-Ausstattung wäre in minimalistischen Form:
1 Laptop
1 Portable Monitor von Asus 15 Zoll
1 Computermaus
Wir haben schon ein paar Ablagetische fürs Lenkrad angeschaut, aber noch nichts bestellt, weil unsicher, z.B. sowas
amzn.eu/d/fFzWtNE oder auch
de.aliexpress.com/item/32802625426.html?...gatewayAdapt=glo2deu
Auch eine Ablage auf dem Armaturenbrett wäre noch toll für Papierkram.
Falls wer Ideen und Anregungen hat, ein mobiles Office beim Fahrer oder Beifahrer-sitz aufzubauen, wie freuen uns über jeden Vorschlag.
Danke und VG
Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn
- jadz
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
02 Feb 2024 20:13 #19
von jadz
Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund
jadz antwortete auf Campingbus zum mobilen Büro umfunktionieren
Hallo allerseits,
mein mobiles Office besteht aus einem Steharbeitsplatz über der Spüle:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...den-innenraum#282375
Der Tisch fährt unter der Rückbank mit.
Lieben Gruß
Jadz
mein mobiles Office besteht aus einem Steharbeitsplatz über der Spüle:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...den-innenraum#282375
Der Tisch fährt unter der Rückbank mit.
Lieben Gruß
Jadz
Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund