Ford Nugget Forum

Elljot unterwegs - Ideen für den Innenraum

Mehr
22 Okt 2022 20:18 - 06 Nov 2022 18:24 #1 von jadz
Nach fast 10.000 km durch Deutschland, Frankreich und die Niederlande, möchte ich mit euch teilen, was sich in den letzten Monaten so alles als praktisch (und hübsch) in unserem Nugget erwiesen hat.Vieles werdet Ihr leicht abgewandelt wieder erkennen.

Deswegen vorab ein großes Dankeschön an alle aktiven Forist:innen für eure Kreativität und Teilelust!

Ich habe mir den Aufbau des Themas anhand der "Räume" im Nugget von Mellow abgeguckt. Das finde ich schön übersichtlich.

Und weil ich keine Werbung für einzelne Firmen machen möchte, habe ich jeweils Suchstrings beigelegt. Einfach in die Suchmaschine kopieren und es findet sich ziemlich sicher das abgebildete Produkt und ein paar vergleichbare dazu.

Unser Nugget heißt übrigens Elljot (nach den Anfangsbuchstaben unserer Vornamen) und als Kind der 70er Jahre, ist mir da natürlich gleich das Schmunzelmonster eingefallen. Und so reist jetzt auch immer ein kleiner Elljot mit.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten!

Julia (aka jadz)



Ideenverzeichnis

Abfall - Küchenschrank, zusätzlich - Vorratsbehälter in der Küche
Boxen aus Papier - Stummer Diener im Schlafzimmer
Das stille Örtchen im Bad
Garderobe - Schlüsselaufbewahrung -Teppichfliesen im Wohnraum/Flur
Hundetransport während der Fahrt
Lounge im Wohnzimmer
Schranklicht im Schlafzimmer
Steharbeitsplatz im Van Office

Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2022 18:24 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 20:42 - 24 Okt 2022 14:22 #2 von jadz
Küche

Abfall

Für den Abfall nutzen wir eine ausgediente Kühltasche. Sie hat eine Kunststoffhalterung, mit der sie sich eigentlich in einen Einkaufswagen einhängen lässt. Diese Halterung passt direkt auf die Handtuchstange in der Küche. Wir haben immer einen Beutel für Plastikreste und einen Biobeutel für Kompost darin; Papier lässt sich prima an den Rand stecken, also eine kompakte Mülltrennung für unterwegs.

Text für die Suchmaschine: „kühltasche halterung einkaufswagen“







Küchenschrank, zusätzlich

Unter der Küchenzeile hinter der Rückbank haben wir uns einen zusätzlichen Küchenschrank eingerichtet. Er besteht aus einer Aufbewahrungstasche und zwei Schuhkartons, eigentlich Inneneinrichtung für einen Kleiderschrank. Deren weiß-grau gestreifter Stoff passt gut zu den Einbaumöbeln im Nugget und die Lasche der Tasche ist gerade so groß wie die Öffnung unter der Küchenzeile. Die Schuhkartons stehen hochkant, dann ist es mit dem Boiler nicht so eng. Außerdem haben wir das Polster, das dort ja sonst liegt, mit Spanngurten an der Rückbank befestigt. Dadurch lässt sich alles in unserem neuen Küchenschrank besser erreichen.

Die Trennböden aus den Schuhkartons habe ich umgewidmet und wir nutzen sie vertikal als Trenner in der Aufbewahrungstasche. So wirbeln Bretter, Teller und Tassen beim Fahren nicht durcheinander. In dem Schuhkarton links bewahren wir Waschpulver, Küchen- und Toilettenpapier (als Vorrat) auf, also Dinge, die wir nicht jeden Tag brauchen. Im Schuhkarton rechts finden sich Geschirr- und Gästehandtücher für den Gebrauch in der Küche. Auf die Aufbewahrungstasche passen auch noch kleine Tabletts obendrauf.

Wenn wir das Bett unten doch mal nutzen, stehen die Tasche und Schuhkartons auf dem Beifahrersitz und es sieht immer noch ordentlich und ganz gemütlich aus. Sie lassen sich übrigens alle auch kompakt zusammenfalten.

Text für die Suchmaschine: „aufbewahrungstasche stoff gestreift/weiß/grau 34x51x28 cm“
Text für die Suchmaschine: „schuhkarton stoff gestreift/weiß/grau, 23x34x19 cm"








Vorratsbehälter

Vor der Aufbewahrungstasche und den Schuhkartons stehen ovale Behälter für den Vorratsschrank. Wenn wir stehen, passen sie perfekt in die schmale Ablage im Hochdach zwischen den Schränken - und Elljot wacht über Nudeln, Reis und Müsli. So haben wir unter der Küchenzeile einen unverstellten Zugriff auf unser Geschirr.

Links und rechts davon steht noch je eine kleine Filztasche, die ich mal irgendwo gekauft hatte. So können die Behälter nicht verrutschen und ich habe noch Platz für Putzkram (links) und Tee (rechts).

Text für die Suchmaschine: „vorratsschrank behälter oval“




Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2022 14:22 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 21:23 - 22 Okt 2022 22:59 #3 von jadz
Wohnraum / Flur

Garderobe

Eine Türgarderobe fährt natürlich auch mit. Während der Fahrt, ist sie unten an der Öffnung unter der Küchenzeile eingehakt und sichert unseren Tritt. Wenn wir stehen, ist sie an der oberen Schranktür eingehakt und dient als Hängeleiste für Jacken und Handtücher. Ich habe sie mit Moosgummi beklebt, damit sie beim Fahren nicht klappert.

Text für die Suchmaschine: „türgarderobe mit 4 haken 255 × 100 × 38 mm“








Schlüsselaufbewahrung

Die beiden Schlüssel haben wir an je eine Schlaufe aus Segelseil gehängt. Die Schlaufen haben einen Durchmesser von etwa 10 cm. So können wir die Schlüssel über die flexiblen Arme der Leuchten hängen und haben sie jederzeit griffbereit. Auch nachts, wenn ich mal wieder vergessen habe, das Auto zu verriegeln…

Text für die Suchmaschine: „segelseil schlüsselanhänger“


Teppichfliesen

Jetzt kommt ein bisschen Luxus: Wir hatten nach unserem letzten Umzug noch ein paar Teppichfliesen in der Farbe Treibsand übrig. Als wir den Wagen jetzt für den Herbsturlaub im Elsass gepackt haben, dachte ich, dass es doch schon ganz schön fusskalt sei. Und da sind mir diese 50x50 cm Fliesen aus Ziegenhaar und Schurwolle wieder eingefallen, die auf dem Dachboden ein einsames Dasein fristeten. Gedacht und dank der Hilfe meiner Mutter, die Dekorateurin von Beruf gewesen ist, auch schnell gemacht. Und es ist perfekt geworden: sieht wohnlich aus, fühlt sich angenehm an, und ist wirklich deutlich wärmer, vor allem morgens. Außerdem lassen sie sich kurz mal ausschütteln, sind relativ unempfindlich und schnell aus dem Weg, wenn wir die Bank doch mal bewegen müssen. Bei ausgeklapptem Bett unten passen sie übrigens gut hochkant zwischen Vordersitz und Vordertür. Wir haben insgesamt 9 Fliesen gebraucht.Wir haben an den beiden "Eingängen" noch Fußmatten liegen, besser ist's.

Text für die Suchmaschine: „teppichfliesen 50x50 cm ziegenhaar schurwolle treibsand“




Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Okt 2022 22:59 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 21:42 - 22 Okt 2022 23:02 #4 von jadz
Schlafzimmer

Boxen aus Papier

Für die kleinen Fächer hinten im großen Kleiderschrank habe ich aus stabilen Papiertüten passende bunten Boxen für Krimskrams gebastelt. So fliegt nichts rum und ich muss nicht in den Schrank krabbeln, sondern kann mir einfach die entsprechende Box rausnehmen.



Stummer Diener

Wohin mit den Klamotten nachts? Irgendwie hat es genervt, uns die Küchenzeile mit Klamotten voll zu wühlen. Deswegen spannen wir jetzt nachts ein Spanngummi zwischen die Gardinenstangen an der Hecktür und am Küchenfenster. Darauf hängen Pullis, Hosen und T-Shirts wunderbar in den Seilen und der Kühlschrank geht auch noch auf. Das Spanngummi haben wir eh dabei. Wir benutzen es um die Campingstühle während der Fahrt an der Leiterhalterung zu befestigen.






Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Okt 2022 23:02 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget, andreas.kuepper, goldig, Stefan.AC, König30, Struppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2022 20:40 - 06 Nov 2022 19:23 #5 von jadz
Wohnzimmer

Lounge

Wenn wir länger stehen, bauen wir uns die Sitzbank unten zur Lounge um. Dazu klappen wir die Bank in Schlafposition um und nutzen das Polster, das unter der Spülzeile liegt, als Rückenpolster. Für das Polster habe ich aus einer flauschigen Fleecedecke einen Schlauch genäht (eine Overlocknaht und dann die Enden glatt einschlagen). Sehr gemütlich.

Den industriell genähten Saum von der Decke hatte ich abgetrennt und dann an das Reststück wieder angenäht. Öffnung reingeschnitten, so dass es über die Kopfstütze des Beifahrersitzes passt und ein kleines Bündchen dran genäht, damit der Abschluss schöner aussieht. So haben wir jetzt auch einen passenden Sessel zu unserer Lounge. ;-)

Text für die Suchmaschine: „fleecedecke 140x200 beige“








Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2022 19:23 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: stinajoppelina, champawe, Träumerin?, Kürbis, Fawkes, r-one00, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2022 21:01 - 30 Okt 2022 21:08 #6 von jadz
Badezimmer

Das stille Örtchen

Vielleicht fahrt ihr auch mit einem relativ niedrigen portablen WC umher und seid auch nicht mehr ganz die Jüngsten (oder habt andere Gründe, weshalb euch, das stille Örtchen so zu flach ist). Hier eine günstige und abwaschbare Lösung aus einer Schwimmnudel - für etwas mehr Sitzhöhe, die sich zum besseren Verstauen auch zerlegen lässt. Mittlerweile nutzen wir eine eine höhenverstellbare Trenntoilette, die aufgebaut einen normale Sitzhöhe hat, aber die Erhöhung funktioniert damit auch, wenn alles aufbauen zu kompliziert ist.

Text für die Suchmaschine: "mobile trenntoilette höhenverstellbar"

Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt 2022 21:08 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfram74, champawe, goldig, Doro, König30, FlavioB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 16:39 - 06 Nov 2022 19:25 #7 von jadz
Schlafzimmer

Schranklicht

Heute habe ich endlich etwas eingebaut, das schon lange hier herum gelegen hat und das Suchen von Dingen im Nugget deutlich leichter macht: Ein LED-Schranklicht mit Bewegungsmelder für den Kleiderschrank/großen Schrank hinten.

Ich habe ein ganz einfaches zum Kürzen mit Klebestreifen und Batterien aus dem Supermarkt genommen und so an die Innenseite des Schranks geklebt, dass es angeht, wenn jemand die Tür öffnet und mit der Hand in den Schrank greift.

Text für die Suchmaschine: "led streifen bewegungsmelder batterie innen"







P.S. Mit dem Metallwinkel haben wir das Türschloss repariert, nachdem der Liebste sich gleich beim ersten Ausflug zu kräftig gegen die Tür gelehnt hatte und das Originalteil leider rausgebrochen war. Mit dem Schranklicht hat es nichts zu tun.

Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2022 19:25 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 17:01 - 06 Nov 2022 19:26 #8 von jadz
Van Office

Steharbeitsplatz

Inspiriert von Heavens' himmlischen Optimierungen haben wir jetzt einen Steharbeitsplatz im Nugget. Dafür haben wir auf so eine anklemmbare Bambus-Ablage einfach eine zugeschnittene Möbelbauplatte geschraubt und hinten eine Kerbe reingesägt, so dass es gut auf die Ablage in der Küche (und über den Wasserhahn!) passt.

Die Ablage lässt sich natürlich auch beim Werkeln in der Küche als zusätzliche Abstellfläche nutzen.

Text für die Suchmaschine: "bettablage bambus anklemmen"






Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2022 19:26 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 17:35 - 06 Nov 2022 18:08 #9 von jadz
Während der Fahrt

Hundetransport

Seit einem Autounfall vor ein paar Jahren, fährt unser Hund nicht mehr gern Auto, weil der andere Wagen leider voll in die Tür gekracht ist, hinter der er gesessen hatte. Zum Glück ist weder Mensch noch Hund etwas passiert, aber es gab einen ordentlichen Knall (und Blechschaden).

Als wir vor ein paar Monaten auf den Nugget gewechselt sind, mussten wir also ein wenig experimentieren, wie wir ihn sicher transportieren können und wie er sich wohl fühlt. Der folgende Aufbau hat sich mittlerweile bewährt:

(1) Kiste mit Auflage Zwischen den Sitzen steht eine stabile, faltbare Kunststoffbox mit Deckel. Darauf liegt eine Schaumstoffauflage, die mit Kunstleder bezogen ist. Wenn wir fahren, haben wir z.B. unsere Jacken und allerlei Krimskrams in der Box. Wenn wir stehen, falte ich sie zusammen und dann verschwindet sie vorne im Fußraum. Die Auflage lege ich dann auf den Boden oder bei schönem Wetter vor den Wagen und der Hund rollt sich darauf zusammen.

Text für die Suchmaschine: "faltbox 40 x 32 x 60 cm, kunststoff, stapelbelastung bis 150 kg, deckel"
Text für die Suchmaschine:"hund kunstlederauflage 50 x 68"



Leider passt die Box nicht auf den Fahrersitz, wenn das untere Bett ausgeklappt ist. Ich überlege deswegen, sie durch zwei entsprechend schmalere Boxen zu ersetzen. Die könnten wir dann nachts übereinander stapeln und eine auch als Schuhschrank nutzen.


(2) Decke als Sichtschutz An den Kopflehnen befestige ich eine Steppdecke, die wir mit drei Gurten und einem Loch für den Gurt umgearbeitet haben. Die Decke hat keine Sicherungsfunktion, aber der Hund ist viel ruhiger, wenn er nach vorn eine Grenze hat. Ausserdem schützt sie die Sitze gut vor unserem kleinen Haarmonsterchen.

Text für die Suchmaschine: "tagesdecke 160x220 grau"








Ich habe die Decke einfach entsprechend ins Auto gelegt und dann mit Nähkreide alles eingezeichnet. Aus einer zweiten Tagesdecke habe ich noch Hussen für die Vordersitze genäht und einen Vorhang, den wir abends so ans obere Bett hängen, dass er Küche und Wohnraum voneinander getrennt. So kann der eine oben noch was auf dem ipad gucken und die andere unten noch was lesen oder schon mal schlafen.


(3)Hundegeschirr fürs Auto Befestigt wird das Hundchen am Personengurt mit einem speziellen Hundegeschirr fürs Auto. Damit hat er ein bisschen Bewegungsfreiheit, beim Bremsen stoppt ihn aber das Gurtsystem rechtzeitig.

Text für die Suchmaschine: "hundegeschirr auto tüv personengurt"




Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2022 18:08 von jadz.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage