Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Nugget Euroline 2002, 2,0L 74KW, 160000Km, TÜV bis 2022

  • Onesecondupndown
  • Onesecondupndowns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
30 Apr 2020 20:10 - 30 Apr 2020 20:16 #1 von Onesecondupndown
Liebe Nuggetfreunde,

ich bin ein Neuling im Thema Nugget und drauf und dran einen mit Hochdach von 2002 zu kaufen. Er hat leider (noch) keinen DPF und somit nur eine gelbe Plakette, aber wir haben ein Angebot eines Fordautohauses für eine Aufrüstung (schlägt mit 2200 Euro allerdings ordentlich ins Budget). Der Verkäufer (privat) würde für uns von der Verhandlungsbasis 17.000 Euro auf 15.000 runtergehen, damit die Aufrüstung damit quasi gedeckt ist, weil wir unbedingt ne grüne Plakette wollen.
Da wir überhaupt keine Ahnung haben und schon einmal mit einem Wohnmobil auf die Nase gefallen sind, würde ich auf jeden Fall noch einen Gebrauchtwagencheck bei der hiesigen Dekra machen um Unterbodenrost und Motor nochmal kritisch betrachten zu lassen. Der Verkäufer ist super nett und auch sehr transparent mit allem und vor allem mit den neuralgischen Roststellen umgegangen, da ist teilweise was gemacht worden, sieht aber für mich sehr gut aus. Er hat aber ehrlich von sich gesagt dass er auch nur Laie ist und uns nen Gebrauchtwagencheck empfiehlt. Auch so ist das Fahrzeug top in Schuss. Genaue Prüfung von Funktion aller Boardtechnik folgt noch in Kürze. Ich hätte nur gerne eine Einschätzung ob 17.200 Euro für das Fahrzeug nicht doch etwas zuviel ist insgesamt mit der Umrüstung. Die steigen rasant im Preis und in der Bucht findet man gleiche Teile für 15.000 - 18.000 Euro. Die sind aber sowieso meist innerhalb kürzester Zeit weg, so dass wir uns noch nie einen auch nur anschauen konnten ... die Krise hilft uns vielleicht gerade, dass wir dieses Fahrzeug überhaupt bekommen können.
Wie ist da euer Bauchgefühl? Günstiger werden die in Zukunft wohl eher nicht oder? Und das Fahrzeug sieht wirklich top aus. Sehr gepflegter innenraum, keinerlei Wasserflecken irgendwo usw. TÜV ist einfach so durchgegangen (nur Ölwechsel laut Bericht).
Wenn da nur nicht immer diese Restunsicherheit wäre. Ist halt ne Stange Geld. Wir wollen aber auch nicht noch 5 Jahre suchen ...

Vielen Dank im voraus! Wir schauen uns das Ding dieses Wochenende nochmal an und dann steht auch ne Probefahrt an.
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 20:16 von Onesecondupndown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Apr 2020 21:56 #2 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Kaufberatung: Nugget Euroline 2002, 2,0L 74KW, 160000Km, TÜV bis 2022
Moin,

2012 kostete mein damals 10 Jahre alter Nugget Hochdach (Bj. 2002) mit gelber Plakette und 120.000 km 16.000 €. Das war vor 8 Jahren !!

Ich hätte nicht gedacht, dass man in 2020 für ein Fahrzeug, dass man max. auf grüne Plakette aufrüsten kann und bei der (trotz Corona) immer noch aktuellen politischen Diesel-Drohkulisse einen ähnlichen Preis erhalten kann.

Dem Verkäufer würde ich es selbstverständlich gönnen !!
Und ich weiß, dass es auch alte Top-Nuggets gibt.

Für den Preis sollte dann aber auch ein gut gepflegtes Fahrzeug den Besitzer wechseln.

Aus meiner Erfahrung würde ich folgende Punkte genauer ansehen:

Thema Rost:
- Radhäuser - hat das Fahrzeug Innenkotflügel ?
- Steinschlagschäden in Radhäusern
- Blechstöße ringsum
- Schweller
- Rahmen
- Abschlußbleche ringsum
- Bleche um Strom + Wasseröffnungen
- Karosseriefugen
- Bleche im Motorraum
- die unzugänglichen Ecken unter dem Luftfilter und Kühlmittelbehälter
- Bleche unter den Trittstufen
- Dichtfuge oberhalb Windschutzscheibe

Fahrzeug Scheckheftgepflegt oder zumindest alle Kundendienste, Reparaturen usw. nachweisbar

Sind wesentliche Teile erneuert / neuwertig / gecheckt:
- Starter- und Wohnraum-Batterie
- Klima gewartet und OK
- Reifen
- Bremsen, Bremsscheiben, Beläge
- Ersatzrad (funktioniert das Drahtseil-Aufhängesystem - Rost?)
- Betriebsflüssigkeiten Öl / Bremsflüssigkeit / Kühlmittel / Servolenkung
- Kraftstoff- und Luftfilter
- AU + HU + Gasprüfung neu
- Gasregler + Schlauch
- Antriebsriemen
- Standheizung überholt / gewartet
- Funktion Kühlbox

Zubehör wie Markisse, Heckträger ... darf auch noch dabei sein

Fragen würde ich auch noch, ob das Fahrzeug im Winter in Betrieb war und ob es ein Laternenparker ist
oder in einer Garage, Unterstand, Scheune abgestellt wurde und so weniger der Witterung ausgesetzt war ?

Wenn dann der Gebrauchtwagencheck gut ausfällt und es auch für Punkte wie
- Motor
- Steuerkette
- Fahrwerk
- Kupplung
- Servolenkung
- Abgasanlage
- Dach + Luke + Fenster dicht
- Dichtfugen OK
- kein Marderverbiss
- ...
ein OK gibt, dann ist das Fahrzeug vermutlich gut in Schuß und man kann man da noch ein paar Jahre Freude dran haben.

Und trotzdem, meine Erfahrung:
bei einem 18 Jahre alten Nugget gibt es immer wieder was zu reparieren.

Das Haupt-Problem ist und bleibt m.E. dann nur noch die politische Unsicherheit !!

Gruß
martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Onesecondupndown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Onesecondupndown
  • Onesecondupndowns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
03 Mai 2020 11:12 - 03 Mai 2020 11:16 #3 von Onesecondupndown
Hey Martin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also ziemlich alle deine Punkte können nur positiv beantwortet werden. Umfangreiches Zubehör ist dabei. Rechnungen Werkstatt usw. ebenfalls.
Beim Gebrauchtwagen-Check ist auch rostmäßig unter dem Fahrzeug alles dem Alter entsprechend sehr gut in Schuss. Ölmässig unten drunter so gut wie trocken.
Einzig die Reifen müssten vermutlich nächstes Jahr neu gemacht werden - die sind ziemlich runter.

Das Fahrzeug ist einfach sehr sehr gut gepflegt worden und stand im Winter in einer Halle.
Zum Preis kann man sagen, dass die halt einfach durch den Markt so stabil bleiben, wenn nicht sogar teurer werden ... nichts dran zu rütteln. Günstiger bekommt man nur Schrott soweit ich das beurteilen kann.

Also wenn die Werkstatt zum DPF-Einbau und der grünen Plakette morgen noch das Angebot bestätigt kaufen wir das Ding.
Uns ist auch klar, dass man immer wieder etwas investieren muss und Reparaturen notwendig werden - das ist es uns aber wert, bei dem Zustand des Fahrzeugs. :) Als erstes kommt vermutlich dann Solar und ne neue Batterie dazu. Vielleicht hast du ja dann sogar ne Empfehlung dafür (wie ich deiner Signatur entnehme hast du ja auch Solar)?

Beste Grüße
Sepp
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 11:16 von Onesecondupndown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2020 18:19 #4 von nogger
Hi Einesekunde,

warum willst Du grade jetzt unbedingt einen Nugget kaufen? Du kannst keinen Urlaub damit machen. Jedwede touristische Aktivität in Deutschland ist verboten - habe vor wenigen Tagen hier diverse aggressive Kommentare einstecken müssen als ich fragte, ob ich mit meinem Womo durch Bayern fahren kann.
Warum nicht also noch bis nächstes Jahr warten? Ein knapp 20 Jahre altes Fahrzeug mit ziemlich vielen Kilometern für etwa 55% von Einkaufspreis von damals ist vielleicht etwas, das vor Corona noch ging. Aber neben Häusern, Autos und anderem wird vermutlich auch der Preis von Fahrzeugen dem tatsächlichen Wert in nächster Zeit mehr entsprechen als es vorher war. Warte einfach noch ein bisschen.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Onesecondupndown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Mai 2020 20:18 #5 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Kaufberatung: Nugget Euroline 2002, 2,0L 74KW, 160000Km, TÜV bis 2022

Onesecondupndown schrieb: -Als erstes kommt vermutlich dann Solar und ne neue Batterie dazu. -


Hallo Sepp,

freut mich das der ausgeguckte Nugget doch noch so gut in Schuß ist,
deinen Wünschen entspricht und das Fahrzeug dir das Geld wert ist.

Natürlich kann man den Kauf eines 20 Jahre alten Nuggets auch so sehen wie Nogger.
Aber letzlich ist es deine €uros und deine Entscheidung.

Zum Thema Solar:

Die Kühlbox hat 60 W.
Für autarkes Stehen muss das Paneel diese Leistung auch immer bringen - auch wenn es tw. verschattet oder verdreckt ist. Und bei einem Paneel flach auf dem Dach ist zudem der Winkel immer ungünstig.
Mein Paneel mit 60 W reicht dafür jedenfalls nicht.

Welche Paneel-Leistung dann erforderlich ist ?
Keine Ahnung.
Da musst du mal das Forum fragen.

Gruß
martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Onesecondupndown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2020 21:45 #6 von surfnugget
Der Kühlschrank muss die Leistung keinesfalls immer bringen. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet der Kompressor ab und geht erst wieder an, wenn die Temperatur im Kühlraum über die Toleranz gestiegen ist.
Als Faustregel sagt man, dass die Box bei 15 Grad Außentemperatur 15 % der Zeit läuft. Bei 20 Grad dann 20% etc.
Mit 60 Wp kommst Du im Sommer wahrscheinlich gerade so autark hin. Die meisten haben 100 Wp. Dann ist auch im Frühjahr und Herbst in Mitteleuropa genug Power in der Sonne für die Batterie für Kühlbox, Pumpe und Licht.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Onesecondupndown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Onesecondupndown
  • Onesecondupndowns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
04 Mai 2020 09:45 #7 von Onesecondupndown
Hey Nogger,
danke für deine Einschätzung. Ich habe verschiedene Stellen zu der Thematik gesprochen und alle meinten (unter anderem auch der ADAC) dass die Nachfrage für Campingbullis und Reisemobile eher durch Corona noch steigen wird. Die Nachfrage nach genau diesen Fahrzeugen ist die letzten Jahre immer weiter gestiegen ...
Und solche top-gepflegten und erhaltenen Exemplare werden ohnehin im Preis stabil bleiben, da viele andere einfach runtergerockt sind nach so langer Zeit und sich da der Unterschied im Preis zeigen muss.
Klar werden wir dieses Jahr nicht viel damit machen können ... aber das macht ja erstmal nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Onesecondupndown
  • Onesecondupndowns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
04 Mai 2020 09:46 - 04 Mai 2020 09:46 #8 von Onesecondupndown
Danke dir für die Info Martin. Dann wissen wir schonmal dass 100 Watt sein müssen.
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 09:46 von Onesecondupndown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Onesecondupndown
  • Onesecondupndowns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
04 Mai 2020 09:48 #9 von Onesecondupndown

surfnugget schrieb: Der Kühlschrank muss die Leistung keinesfalls immer bringen. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet der Kompressor ab und geht erst wieder an, wenn die Temperatur im Kühlraum über die Toleranz gestiegen ist.
Als Faustregel sagt man, dass die Box bei 15 Grad Außentemperatur 15 % der Zeit läuft. Bei 20 Grad dann 20% etc.
Mit 60 Wp kommst Du im Sommer wahrscheinlich gerade so autark hin. Die meisten haben 100 Wp. Dann ist auch im Frühjahr und Herbst in Mitteleuropa genug Power in der Sonne für die Batterie für Kühlbox, Pumpe und Licht.


Danke dir. Wir schauen uns das Thema dann nochmal in Ruhe an. Dieses Jahr ist eh nix los ... :)

Entschuldigt bitte meine drei einzelnen Antworten - ich dachte die kommen dann jeweils zum "kurzantwort"-Beitrag dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 11:05 - 04 Mai 2020 11:07 #10 von galli
Und auch bei der Kühlbox spielt Verschattung eine Rolle. Wenn man beim Nugget drauf achtet die linke Seite in den Schatten zu stellen, oder bei mehrstündigem Aufenthalt oder länger (Schatten wandern ja mit dem Sonnenlauf) nach Norden oder in den Kernschatten eines anderen verschattenden Objekts z.b. neben eine Hecke/Mauer etc....... Das reduziert die Laufzeit der Box erheblich gegenüber einer sonnenbeschienenen Aussenwand hinter der Kühlbox......

So gehandhabt reichen uns 80W für 100% Autarkie in der Nichtwintersaison !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 11:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Onesecondupndown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage