Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kohlenmonoxidausgasung aus GFK-Hochdach

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Apr 2020 19:46 #11 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kohlenmonoxidausgasung aus GFK-Hochdach
[Klugscheißermodus] Dihydrogenmonoxid [/]

Ich glaube auch, das der Temperaturbereich des Messgerätes da mit reinspielt. Sollte man mal beobachten.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: grizu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2020 14:00 - 27 Apr 2020 14:01 #12 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kohlenmonoxidausgasung aus GFK-Hochdach
Ha, er macht es wieder........

Nach etwas Lüften.......

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2020 14:01 von Dolomiti.

Mehr
27 Apr 2020 17:58 - 27 Apr 2020 18:06 #13 von grünling
grünling antwortete auf Kohlenmonoxidausgasung aus GFK-Hochdach
HI -Dolomiti ,
ich glaube dein Gerät mißt Mist, ist also kaputt.
Nach deiner Theorie und Geräteanzeige müßten dann alle , die z.B. ein GFK-Boot besitzen und sich wochenlang darin aufhalten, tot sein. :evil:
Der Grenzwert ist 43ppm
Da Kohlenmonoxid beim Verbrennen entsteht und leichter als Luft ist, besteht im Auto keine Gefahr, außer wenn die Zusatzheizung läuft und defekt ist.
….bleibt gesund, Gruß vom Grünling

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 18:06 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
27 Apr 2020 18:28 #14 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Kohlenmonoxidausgasung aus GFK-Hochdach
Hallo
Oder hat er seine Lebensdauer von 7 Jahren schon überschritten?

Ford Nugget, Bj.19

Mehr
27 Apr 2020 18:38 #15 von Blackporter
Blackporter antwortete auf Kohlenmonoxidausgasung aus GFK-Hochdach
Hallo Dolomiti,

ich glaube auch nicht, dass hier eine ernsthafte Gefahr besteht.

Als Physiker in der Materialforschung war ich auch mal an einem großen Forschungsinstitut, an dem sich mit Faserverbundwerkstoffen beschäftigt wird, tätig. Bisher habe ich von einem solchen Phänomen noch nichts gehört.
Nachdem ich aber kein ausgewiesener Experte für GFK bin, möchte ich erstmal nichts generell ausschließen sondern versuchen, dem Phänomen in deinem Auto auf den Grund zu gehen.

Zunächst mal habe ich mir das Sicherheitsdatenblatt zum Toro-clean angesehen. Die Rede ist da von einem "Polyethylen-copolymer mit Reinigungsstoffen".
Polyethylen würde als Matrixharz in einem GFK-Dach keinen Sinn ergeben - es hat u.a. eine Erweichungstemperatur von 80°C. Damit würde aus einem schwarzen HD in der prallen Sonne ggf. schon langsam ein Flachdach.. Zudem ist PE ohne spezielle Additive nicht besonders witterungs- bzw. UV-beständig.

In den meisten GFK Mattengelegen werden aufgrund der gewünschten Eigenschaften (mechanische Eigenschaften, thermische und chemische Beständigkeit, etc.) Epoxidharz oder Polyesterharz als Matrix eingesetzt. Ich denke, eins der beiden wird auch beim Nuggetdach verwendet (vermutlich Epoxid).
Dafür gilt dann jeweils auch ein völlig anderes Sicherheitsdatenblatt.
Am Ende des Herstellungsprozesses eines Daches sollten die Matrixharze chemisch oder thermisch zu Ende vernetzt und etwaige Lösemittel verdampft sein, da sollten also in der Folge keine chemischen Prozesse wie Ausgasungen mehr stattfinden.

Das Thema thermische Zersetzung spielt, wie von nuggetmichel63 erklärt, erst beim Verbrennen eine Rolle.

Dass Toro-Clean als Ergebnis deiner Suche nach "GFK + Kohlenmonoxid" ausgegeben wurde, liegt vermutlich nur daran, dass der Firmenname des Herstellers mit "GfK ..." beginnt.
Die Firma stellt Zubehör für die kunststoffverarbeitende Industrie, speziell für Spritzgießereien her und hat wahrscheinlich nur am Rande mit GFK als Werkstoff zu tun (das "GfK im Firmennamen könnte alles mögliche bedeuten).

Auch der Verweis auf den Bootsbau von nuggetmichel63 ist hier sehr gut.
Ich habe dazu folgenden Link in einem Sportbootforum gefunden:

Link

Unterm Strich würde ich mir also keine Sorgen machen.

Als Physiker würde ich das Problem eher nochmal von der anderen Seite angehen. Wenn das Ergebnis einer Messung nicht plausibel erscheint, würde ich immer auch das Messgerät hinterfragen - dieser Vorschlag kam hier ja auch schon.
Ich würde die 20-30 Euro investieren und einen zweiten CO Warner neben den bestehenden hängen.
Entweder vom gleichen Hersteller, falls der Fehler in einer Fertigungstoleranz vermutet wird, oder von einem anderen Hersteller, falls der Fehler eher systematisch am Gerät liegt - das müsste man ggf. ausprobieren.
Bleibt der stumm, kannst du beruhigt sein.
Wenn der dann allerdings auch anschlägt, dann irre ich mich offensichtlich und wir reden nochmal von vorn...

Btw.: Kannst du ausschließen, irgendwo im oder am Auto eine andere CO-Quelle zu haben?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr Klugshicermodus.
Wenn doch, dann sagt es mir - dann reiß ich mich in Zukunft zusammen ;)

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, xxl_tom, werner_krauss, Tmax, opavomnils, albi, Remi, Dolomiti, Anke13

Mehr
27 Apr 2020 18:46 - 27 Apr 2020 18:53 #16 von elbil
Hi,

ich besitze auch auch eines dieser CO Messgeräte (mit anderem Aufdruck) und habe es heute mal für Stunden im Obergeschoss plaziert. Bei ca. 39°C keine Auffälligkeiten.

Gruß
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2020 18:53 von elbil.

Mehr
27 Apr 2020 20:15 #17 von reisenest
reisenest antwortete auf Kohlenmonoxidausgasung aus GFK-Hochdach
... ich finde klasse, wie viel Fachkompetenz in unserem Forum allen zur Verfügung steht...

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
27 Apr 2020 20:25 #18 von Dolomiti
Hallo an alle die helfen das Phänomen auf logischer Art und Weise zu lösen.

Ich als Pälzer würde jetzt mal sagen, ich bin jo jetzt aach ned grad uff de Worschdsupp hergschwomme und kann mir einiges herleiten.

Aber was das angeht bin ich echt etwas verunsichert, da es unter Umständen gefährlich sein könnte.

Das Auto steht in der prallen Sonne, das Modul hat heute Spitzenwerte von 9,8 Ampere gebracht, es war bullig heiß im Auto.

Was ich, so denke ich, ausschließen kann ist eine Quelle aufgrund einer unsauberen Verbrennung. Es läuft nichts.

Ich werde den Gedanken von @Blackporter mal aufgreifen und einen zweiten dazu hängen.

Der Sensor hängt am Küchenschränkchen direkt unter dem Dach.

Was noch als Quelle in Erwägung kommen könnte ist die Matratze die ja der Hitze beim AD direkt ausgesetzt ist.
Das wäre leicht zu überprüfen indem ich die Matratze mal heraus nehme.

Vielleicht mach ich das mit der Matratze als erstes, nur ist für die nächsten Tage nicht das Wetter für diesen Versuch angesagt.

Sobald es wieder heiß wird teste ich das. Bringt das nichts kommt ein zweiter Melder dazu.

LG, Maddin

Mehr
27 Apr 2020 20:26 #19 von Dolomiti

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
27 Apr 2020 20:50 - 27 Apr 2020 20:51 #20 von kk56k
Als Physiker würde mich natürlich interessieren, was passiert, wenn du den Sensor in einem Umfeld mit konstanter Kohlenmonoxid auf über 40°C aufheizt. Sollte der Sensor auf die geänderten Umgebungsbedingungen mit einer Änderung des angezeigten Wertes reagieren, wäre die Frage der Zuverlässigkeit geklärt. Alleine die entsprechenden Laborbedingungen sind eventuell nicht so leicht zu realisieren :unsure:
Von meinem Innenraumthermometer weiß ich immerhin, dass bei eitel Sonnenschein gut und gerne 50°C im Innenraum erreicht werden können, womit der Sensor dann sicher außerhalb der Spezifikation betrieben würde.
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 20:51 von kk56k.