- Dank erhalten: 379
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kabelbrand bei Einbau neuer Wohnraumbatterien in Ford Vertragswerkstatt
Kabelbrand bei Einbau neuer Wohnraumbatterien in Ford Vertragswerkstatt
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2020 20:59 #11
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Kabelbrand bei Einbau neuer Wohnraumbatterien in Ford Vertragswerkstatt
Liebe Mitdiskutanten,
wenn ich Eure Wortmeldungen so verfolge, dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass sich bei Konstruktion und Ausführung der Versorgungselektrik in den Nugget`s nach 2013 doch gewisse "Nachlässigkeiten" eingeschlichen haben.
Unsere 140 Ah Batterien haben im ersten (10 Jahre Laufzeit bei uns) und zweiten Nugget, jetzt 6 Jahre einwandfrei gearbeitet und keine Probleme mit Übergangswiderständen gehabt.
Vielleicht lohnt es sich doch einmal bei Westfalia nachzufragen, den Ford hat ja nur das Basisfahrzeug geliefert.
Das ist alles äußerst ärgerlich.
Trotzdem einen schönen Abend noch..
LG Jürgen
wenn ich Eure Wortmeldungen so verfolge, dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass sich bei Konstruktion und Ausführung der Versorgungselektrik in den Nugget`s nach 2013 doch gewisse "Nachlässigkeiten" eingeschlichen haben.
Unsere 140 Ah Batterien haben im ersten (10 Jahre Laufzeit bei uns) und zweiten Nugget, jetzt 6 Jahre einwandfrei gearbeitet und keine Probleme mit Übergangswiderständen gehabt.
Vielleicht lohnt es sich doch einmal bei Westfalia nachzufragen, den Ford hat ja nur das Basisfahrzeug geliefert.
Das ist alles äußerst ärgerlich.
Trotzdem einen schönen Abend noch..
LG Jürgen
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
23 Feb 2020 22:19 #12
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kabelbrand bei Einbau neuer Wohnraumbatterien in Ford Vertragswerkstatt
Ich könnte mir vorstellen, dass der gemeinsame Massepunkt der zwei Batterien an der von dir beschriebenen Stelle ist.
Wenn nun eine Batterie voll ist und die andere eben nicht, dann kommt es zu einem Ausgleich der zwei Batterien und es fließt ein Strom von der einen zur anderen Batterie.
Je nach Stärke des Stromflusses könnte die Leitungen unterdimensioniert gewesen sein und deswegen kam es zur thermischen Reaktion.
Das ist in etwa so, wie wenn ich mit einen 2,5mm² Kabel einem anderen Fzg Fremdstarthilfe geben möchte. Da sprühen die Funken.
Aber das jetzt noch beweisen zu wollen wird schwer fallen.
Sollte aber als gedankliche Anregung in Betracht gezogen werden.
Viel Glück bei der Geschichte, Gruß Maddin
Wenn nun eine Batterie voll ist und die andere eben nicht, dann kommt es zu einem Ausgleich der zwei Batterien und es fließt ein Strom von der einen zur anderen Batterie.
Je nach Stärke des Stromflusses könnte die Leitungen unterdimensioniert gewesen sein und deswegen kam es zur thermischen Reaktion.
Das ist in etwa so, wie wenn ich mit einen 2,5mm² Kabel einem anderen Fzg Fremdstarthilfe geben möchte. Da sprühen die Funken.
Aber das jetzt noch beweisen zu wollen wird schwer fallen.
Sollte aber als gedankliche Anregung in Betracht gezogen werden.
Viel Glück bei der Geschichte, Gruß Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Grünfink
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
24 Feb 2020 10:43 #13
von Grünfink
Seit Januar 2016 Ford Nugget von 2015, 155 PS mit Hochdach in titansilber mit Markise, AHK, bei Bedarf Heckträger und allerlei Zusatzausstattung. War die beste Anschaffung seit Langem ! Wir haben schon super Urlaube mit ihm verbracht und im Alltag möchte ich ihn auch nicht mehr missen.
Grünfink antwortete auf Kabelbrand bei Einbau neuer Wohnraumbatterien in Ford Vertragswerkstatt
Guten Morgen !
Sehr interessant, was Ihr so schreibt. Es ist davon auszugehen, dass der Brand an diesem Masse-Sammelpunkt entstanden ist und sich von dort ausgebreitet hat. Zum Glück wurde es relativ schnell gelöscht, sonst hätte noch viel Schlimmeres passieren können. Die genaue Ursache rauszufinden, ist total schwer - weil eben alles verschmort ist. An den Batterien ist nichts zu erkennen. Sie sind völlig intakt - da hat nichts geschmort oder gekokelt … Auch alle Sicherungen sind in Ordnung.
Einen schönen Tag
Grünfink
Sehr interessant, was Ihr so schreibt. Es ist davon auszugehen, dass der Brand an diesem Masse-Sammelpunkt entstanden ist und sich von dort ausgebreitet hat. Zum Glück wurde es relativ schnell gelöscht, sonst hätte noch viel Schlimmeres passieren können. Die genaue Ursache rauszufinden, ist total schwer - weil eben alles verschmort ist. An den Batterien ist nichts zu erkennen. Sie sind völlig intakt - da hat nichts geschmort oder gekokelt … Auch alle Sicherungen sind in Ordnung.
Einen schönen Tag
Grünfink
Seit Januar 2016 Ford Nugget von 2015, 155 PS mit Hochdach in titansilber mit Markise, AHK, bei Bedarf Heckträger und allerlei Zusatzausstattung. War die beste Anschaffung seit Langem ! Wir haben schon super Urlaube mit ihm verbracht und im Alltag möchte ich ihn auch nicht mehr missen.
Folgende Benutzer bedankten sich: joscon
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
24 Feb 2020 11:56 - 24 Feb 2020 12:20 #14
von Main-Nugget
Für den Laien mag das so aussehen. Für mich wäre das ein Grund mehr einen eigenen Gutachter zu Rate zu ziehen.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Kabelbrand bei Einbau neuer Wohnraumbatterien in Ford Vertragswerkstatt
Grünfink schrieb: Die genaue Ursache rauszufinden, ist total schwer - weil eben alles verschmort ist.
Für den Laien mag das so aussehen. Für mich wäre das ein Grund mehr einen eigenen Gutachter zu Rate zu ziehen.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Letzte Änderung: 24 Feb 2020 12:20 von sumanino. Grund: [ ergänzt