Ford Nugget Forum

Kabelbrand bei Einbau neuer Wohnraumbatterien in Ford Vertragswerkstatt

Mehr
23 Feb 2020 11:27 #1 von Grünfink
Liebe Nuggetfreunde !

Wir brachten unseren Ford Nugget 2,2 TDCi, 155 PS, Bj. 2015, 33.000 km mit festem Hochdach und vielen Extra´s, vor ein paar Tagen, zum Einbau 2 neuer Wohnraumbatterien, in eine Ford-Vertragswerkstatt. Unmittelbar nach dem Anschluss der Batterien, als man gerade den Beifahrersitz wieder einbauen wollte, bemerkte man Qualm am Armaturenbrett. Es war ein Brand entstanden ! Die Werkstatt behauptet natürlich, sie hätten keinen Fehler gemacht.

Mittig unter dem Schaltknüppel ist nun ein verkohltes, schwarzes Loch von ca. 30 x 15 cm. Dort kann man am Boden,
eine große Schraube erkennen, von der viele total verkohlte Drähte ausgehen. Die Werkstatt sagt, das kriegen sie alles wieder hin ….. Wir haben da so unsere Zweifel - auch wegen der giftigen Dämpfe, die bei so einem Brand, wo viel Plastik geschmolzen ist, ja bestimmt entstanden sind und auch wegen eventueller ,,Spätfolgen"am Fahrzeug. Wir sind auch mal gespannt, welche Versicherung sich hierfür zuständig fühlt, die des Autohauses oder Unsere und wie der Schaden überhaupt eingeschätzt wird. Das wird sich in den nächsten Tagen erst klären.

Es zeichnet sich auch jetzt schon ab, dass die Kooperation zwischen Ford und Westfalia zu einem echten Problem, zu werden scheint weil Keiner von Beiden sich zuständig fühlt.

Wir sind echt stinksauer und entsetzt - man gibt sein schönes Wohnmobil für eine ,,Kleinigkeit" in die eine Fachwerkstatt und dann passiert dort sowas !!!

Hat Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns ein paar Ratschläge geben. Dafür wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Grünfink

Seit Januar 2016 Ford Nugget von 2015, 155 PS mit Hochdach in titansilber mit Markise, AHK, bei Bedarf Heckträger und allerlei Zusatzausstattung. War die beste Anschaffung seit Langem ! Wir haben schon super Urlaube mit ihm verbracht und im Alltag möchte ich ihn auch nicht mehr missen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 12:12 #2 von reisenest
Hallo Ihr Armen ... es ist ja schon sehr merkwürdig, wenn ein neues Auto nach vier Jahren eine neue Batterie benötigt. Vielleicht liegt da der eigentliche Fehler.
Denkt doch einmal nach wie es dazu kam. Möglicherweise lässt sich der Fehler dann rational erklären ...

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Feb 2020 12:45 #3 von Sirius999
Tut mir leid Euer Pech.
Die Haftungsfrage würde ich einfach sehen:
Eine Ford-Werkstatt hat die Reparatur eines von Ford verkauften Fahrzeugs angenommen und durchgeführt. Dabei ist dieser Brand passiert und somit die Werkstatt in der Pflicht. Die sind für solche Fälle auch versichert.
Also macht es euch einfach.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr den Nugget gemäß Bedienungsanleitung behandelt habt und alle Wartungen stets pünktlich gemäß Serviceheft durchgeführt wurden. Und dass die Werkstatt bei der Annahme der Reparatur keine Ausschlußkriterien genannt hat.

Lasst euch von der Werkstatt im Detail erklären, was passiert ist und wie das repariert werden soll.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 12:46 #4 von Duke123
Servus

Oh je das hört sich nicht gut an .
Habt ihr zwischendrin schon mal einen kurzen " Stromausfall "gehabt ?
Mir scheint das da ein extremer Wackelkontakt an den Zusammenschluss der Pluskabel ist.
Da fliesen schon einige Amp durch .

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 12:57 #5 von NupluVan
Hallo
Es wäre vielleicht Ratsam einen Gutachter einzuschalten, um zu sehen wie hoch der Schaden ist und vor allem warum es dazu kam.

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 14:22 #6 von RudiRadlos

Grünfink schrieb: Dort kann man am Boden eine große Schraube erkennen, von der viele total verkohlte Drähte ausgehen


Hallo,

das klingt tatsächlich dramatisch, und zum "Glück" ist nicht der ganze Wagen abgebrannt.
Wenn es ein Bild der o.g. Schraube gäbe, wäre eine Fern-Diagnose etwas leichter zu stellen.
Für mich klingt eine Schraube am Boden mit abzweigenden Drähten nach einem Masse-Sammelpunkt. Vielleicht wurde beim Anschluss der Batterien "nur" Plus und Minus verwechselt :woohoo: ?

Viel Glück für den weiteren Reparaturverlauf!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 14:30 - 23 Feb 2020 14:31 #7 von NupluVan
Es gibt bestimmt Spuren an der Sitzkonsole, Wahrscheinlich wurde erst der Minuspol angeschlossen und anschließend Pluspol und Sitzkonsole durch ein Werkzeug versehentlich überbrückt.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 23 Feb 2020 14:31 von NupluVan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
23 Feb 2020 15:04 - 23 Feb 2020 18:01 #8 von theo.lustig
Moin,

Tatsächlich waren bei mir diese Woche auch neue Wohnraumbatterien fällig.
Nach fünf Jahren ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich.
Eine hatte einen Zellenkurzschluss der sich durch Geruch und Wärme am Landstrom bemerkbar machte. Dazu gibt es ja genug Info im Forum.
Den Austausch habe ich selbst gemacht. Die Demontage von Sitz und Batterien ist kein Hexenwerk.
Der Austausch und die Montage ebenso.
Während dessen habe ich natürlich den Zentralschalter für die Spannungsversorgung ausgeschaltet.
Bei der Montage ist mir eine kleine Unachtsamkeit am Pluspol passiert. Ich bin mit der Ratsche kurz an das Sitzgestell gekommen und es hat gefunkt wie sonst was. Allerdings ist nichts passiert.
Daher würde ich mal sagen das die Bordelektronik nicht überempfindlich reagiert.
Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass bei der Batterieauswahl nicht darauf geachtet wurde, das der Pluspol rechts ist.
Wäre das der Fall dann würde es natürlich einen Mega Kurzschluss geben. Das würde auch dazu passen, das der Brand erst bei der Sitzmontage erkannt wurde. Denn es dauert natürlich von Batterieanschluss bis zur Sitzmontage. Ich denke fünf bis zehn Minuten sind realistisch.
Das wäre genug Zeit um die Drähte zum glühen zu bringen.

Ich würde empfehlen einen Gutachter und Anwalt zu involvieren. Folgeschäden sind meiner Meinung nach solange nicht auszuschließen bis alle Kabelbäume erneut wurden.
Außerdem würde ich mir, bzw. dem Gutachter, die neuen Batterien zeigen lassen.

Auf jeden Fall drücke ich Euch die Daumen das alles behoben wird. Machbar ist es, aber Genauigkeit und ordentliche Arbeit ist ein Muss.

LG
Theo

P.S.
Diese habe ich verbaut

Batterie Wohnbereich

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 23 Feb 2020 18:01 von theo.lustig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 15:46 #9 von Grünfink
Vielen Dank für Eure vielen, netten Antworten. Ja, bei dieser stark verkohlten Stelle mit der Schraube, handelt es sich um einen Masse-Sammelpunkt. Die neuen Batterien waren die Richtigen. Wir haben uns das Auto angesehen und auch mit Foto´s alles dokumentiert. Wir warten erst mal ab, wie sich die Werkstatt und die Versicherung der Werkstatt verhält. Wenn wir mit dem Vorgehen nicht einverstanden sind, werden wir Anwalt und eigenen Gutachter hinzuziehen.
LG Grünfink

Seit Januar 2016 Ford Nugget von 2015, 155 PS mit Hochdach in titansilber mit Markise, AHK, bei Bedarf Heckträger und allerlei Zusatzausstattung. War die beste Anschaffung seit Langem ! Wir haben schon super Urlaube mit ihm verbracht und im Alltag möchte ich ihn auch nicht mehr missen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, NupluVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 16:53 #10 von qwei
Kiste abgebrannt nach Werkstatt Besuch, eigentlich ein normales Phänomen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage