Ford Nugget Forum

Einsteiger-Tipps für den ersten Winter mit dem Nugget

Mehr
25 Nov 2019 21:11 #1 von nugget-4711
Liebe Einsteiger und Nugget-Neulinge,

der Winter naht mit großen Schritten und damit ist für die Besitzer eines Campers klar: Der Bus muss spätestens jetzt winterfest gemacht werden. Damit meine ich nicht, dass Ihr die Winterreifen aufzieht und den Frostschutz im Scheibenwasser auffüllt. Nein: Ein Camper etwas Besonderes, und deshalb benötigt er für die kalte Zeit auch eine Extraportion "Liebe", damit ihm Väterchen Frost nix anhaben kann.

Zum einen sollte man unbedingt die Wasseranlage VOLLSTÄNDIG entleeren. Dazu öffnet man am besten den Ablasshahn für das Frisch- und den für das Abwasser. Und damit die Tanks zügig austrockenen, sollte man unbedingt die Weithaltöffnungen unter der Bettverlängerung unter der Spüle öffnen. So kann Luft in die Tanks zirkulieren. Das ist vor allem für den Frischwassertank wichtig, denn bei einem trockenen Tank haben Keime und Algen keine Chance.

Außerdem sollte man dafür sorgen, dass der Wasserhahn leerlaufen kann: Den Schalter für die Wasserpumpe (versteckt hinter der Sitzbanklehne) dazu öffnen. Dann kann man den Wasserhahn komplett offen stehen lassen. So kann das Wasser in der Leitung von der Armatur zum Tank hin ablaufen und auch dieser Bereich kann so allmählich trocknen. Denn wenn Wasser in der Armatur stehen bleibt, wird das gefrierende Wasser die Armatur mit ziemlicher Sicherheit zerstören.

Der zweite "Pfelgefall" sind die Batterien. Der Nugget hat insgesamt 4 Stück an Bord - 2 für den Transit mit seiner Start-Stopp-Funktion und 2 für den Camping-Ausbau. Falls der Nugget im Winter nicht gefahren wird, sollten die Akkus alle 4 bis 6 Wochen über das 230-Volt-Landstromnetz nachgeladen werden. Denn Bleiakkus neigen während der Lagerung dazu, sich selbst zu entladen. Und wenn Bleiakkus längere Zeit im teilentladenen Zustand verweilen, dann verlieren sie durch Sulfatierung der Bleiplatten einen Teil ihrer Speicherkapazität. Deshalb ist das Nachladen so wichtig.

Wer natürlich regelmäßig mit dem Bus auch im Winter unterwegs ist, braucht sich um diesen Punkt keinee Sorgen machen.

Etwas Zuwendung weiß auch die Standheizung zu schätzen: Wer im Winter unterwegs ist, wird sie natürlich ab und an sicher nutzen. Doch wenn der Nugget im Winterquartier bis zum Frühjahr stillsteht, sollte man die Heizung ab und zu auch etwas laufen lassen, damit der alte Diesel in der Dosierpumpe durch neuen ersetzt wird und alle mechanischen Teile etwas "Auslauf" bekommen. So gepflegt wird die Ebarspächer ein zuverlässiger Partern im Campingalltag sein.

Mit besten Grußen für die kommende Wintersaison,
Sascha

PS: Auf meinem Blog habe ich zu den Punkten noch ein paar weitere Anmerkungen. Vielleicht habt Ihr ja Lust mal vorbei zu schauen...

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, giorgio, galli, werner_krauss, Matze67, Tom Shanks, benedike, opavomnils, rolffranke, nowi, Knobelbecher, Metaller, mispi, Stifinii, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 12:48 - 19 Mär 2020 12:49 #2 von nordland

Nugget-4711 schrieb: ... Und wenn Bleiakkus längere Zeit im teilentladenen Zustand verweilen, dann verlieren sie durch Sulfatierung der Bleiplatten einen Teil ihrer Speicherkapazität. Deshalb ist das Nachladen so wichtig ...


Vielen Dank für Deine Winterhinweise. Wir haben unseren Nugget+ im Dezember bekommen und bisher ein paar Nächte darin verbracht. Aber alle jetzt für Winter und Frühjahr geplanten Touren entfallen natürlich und im Alltagsbetrieb nutzen wir einen PKW.

Die Bedienungsanleitung sieht ja das von Dir genannte Ladeintervall (all drei bis vier Wochen) vor. Da unser Nugget+ am Haus steht, können wir ihn auch durchgehend an Landstrom hängen. Ist das sinnvoll oder sollte man lieber alle drei / vier Wochen vollladen?

Danke für Deine Hilfe.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2020 12:49 von nordland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 12:56 #3 von champawe
Von einem User des Forums unserem „Hausmeister09“ weiß ich, dass er ihn über Winter am Dauerstrom hängen hatte.

Ohne Nachteile und das über Jahre.
Man muss sich dadurch halt keine Merker in den Kalender setzen.

Ich persönlich schließe ihn 1x/Monat an, trotz dass ich ihn immer wieder fahre.
Mehr emotionaler Natur: ich füttere ihn sozusagen. 😉🎂
Auch die Standheizung lasse ich dann für 10 Minuten durchlaufen.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage