Ford Nugget Forum

Frischwassertank öffnen und leeren?

Mehr
13 Nov 2019 22:05 #1 von mranth1602
Frischwassertank öffnen und leeren? wurde erstellt von mranth1602
Hallo liebe Nugget-Freunde,

da ich mich seit neustem auch als Nugget-Besitzer (BJ13) bezeichnen kann, hätte ich eine kurze Frage zur richtigen Handhabung mit dem Frischwassertank.

Da der Tank noch Voll ist und ich das Fahrzeug Winterfest machen möchte, ist meine Frage wie ich den Tank richtig leeren kann.

An dem Tank ist mittig ein großer Schwarzer Deckel und dahinter ein kleinerer weißer Deckel. Ich gehe mal davon aus, dass der weiße Deckel der richtige ist, aber ich dachte ich frage lieber mal die "Profis" wie es richtig geht, bevor ich etwas falsch mache und es teuer wird :whistle:

Im Voraus schon mal ein liebes Dankeschön für eure Hilfe

Mfg
Jochen
Ford Nugget HD, Erstzulassung 11/2013, 140 PS, AHK, Rückfahrkamera, BT Freisprecheinrichtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Nov 2019 06:56 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Frischwassertank öffnen und leeren?
Servus,
der weiße Deckel ist der Frischwasser-Tank. Dass der Frischwassertank auch einen Ablaufhahn hat, ist Dir sicherlich bekannt, der sitzt unten im Schrank unterhalb der Kühlbox.
Der schwarze Deckel ist für den Abwassertank.
Je nachdem wie lange Du den Camper wirklich parkst und wenn Du sicher bist, dass da derzeit kein Großreinemachen nötig ist, dann würde ich den Tank via Ablauf leeren - eine kurze Tour fahren. Restfrischwasser läuf dann auch raus (bitte nicht bei Minusgraden - wegen Glättegefahr auf der Straße).
Dann kauf Dir ein,zwei falschen billigen Voda und füll in den Tank - den Wasserhahn öffen - bis Du Dir einen Drink machen kannst.
Damit hast recht gut vorgesorgt - friert nix ein und Du hast immer was zum innerlichen Aufwärmen im Camper.

In den Abwassertank solltest Du auch mal einen Blick werfen - da ist eine kleine Reinigung sicherlich sinnvoll.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Metaller, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
14 Nov 2019 07:15 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Frischwassertank öffnen und leeren?
Hallo mranth1602,

Glückwunsch zu deinem Goldstück. Obwohl wir ein nettes Forum sind und du ja auch eine ausführliche Antwort auf deine Frage bekommen hast, würde ich dir empfehlen mal einen Blick in die Bedienungsanleitng werfen. Da gibt es Empfehlungen für den Winter. Zum Beispiel kann man eine Sicherung ziehen, den Hahn öffnen und damit die Pumpe leerlaufen zu lassen. Das verhindert das Zerstören der Pumpe durch zufrieren (wie auch der Vodka) Es gibt aber auch noch andere, hilfreiche Tips im Manual.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 08:30 #4 von mranth1602
mranth1602 antwortete auf Frischwassertank öffnen und leeren?
Super vielen Dank für eure schnellen, hilfreichen Antworten :) :)

Mfg
Jochen
Ford Nugget HD, Erstzulassung 11/2013, 140 PS, AHK, Rückfahrkamera, BT Freisprecheinrichtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Nov 2019 09:06 - 14 Nov 2019 09:09 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Frischwassertank öffnen und leeren?
Hallo und Willkommen im Forum,

Tipp1: die Rubrik Ankündigungen ..... ist nur für Fragen zum Forum da (ein Mod wird das sicher bald verschieben)

Tipp2: Schau mal unter Wiki / Inhaltsverzeichnis - dort gibt es viele Tipps zum Nugget

Tipp3: die Suchfunktion im Forum ist nicht gut - Leichter ist es im Google Suchfeld z.B.

„Nuggetforum Wodka“ oder „Nuggetforum Winterfest“ oder ähnliches zu suchen. (Nur so als Beispiel)

Tipp zu den Tanks - die beiden Deckel sind Revisionsöffnungen und können zum reinigen geöffnet werden. Da geht nichts kaputt. Die Deckel gehen sehr schwer auf. Im Wiki gibt es Anleitungen für Werkzeuge zum Öffnen.
Googelsuche „nuggetforum wassertank öffnen“ hilft weiter.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Nov 2019 09:09 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 09:12 #6 von FuBK
Moin und willkommen,
benutz auch mal die Suche im Forum, es gab schon mehrere Diskussionen dazu (ich erinnere mich, dass jemand einen Luftballon über den Wasserhahn zieht, um ihn mit dem Luftdruck rückwärts zu entleeren).

Ich wische den Tank am Ende der Saison noch trocken (durch die Öffnung von oben) - das geht aber nur so lala, denn in dem Tank liegt ja noch die Gasflasche und dahinter kommt man nicht wirklich dran.

Grüße, Gunnar

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 09:48 #7 von galli
Und (statt Wodka) Hahn und Deckel offen lassen übern Winter sorgt für ausreichend Belüftung im Frischwasertank und schützt vor Schimmelbefall

Beim Abwasser lass ich nur den Ablasshahn offen, den Deckel aber zu.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 11:17 - 14 Nov 2019 11:20 #8 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Frischwassertank öffnen und leeren?
Noch ein Tipp zum entleeren, der Frischwassertank wird nur richtig leer, wenn das Fahrzeug auf einer Schräge mit Schnauze nach oben steht, da die Ablauföffnung hinten am Tank ist. Ich glaube, beim Abwassertank ist es genau umgekehrt, bin ich aber nicht sicher. Ich lasse die Hähne auch über den Winter offen, da steht mein Nugget allerdings in einer Halle im Winterschlaf. Zum Wasserhahn entleeren braucht bei mir noch nicht einmal die Sicherung raus, wenn ich ihn nur leicht nach oben ziehe, springt die Pumpe noch nicht an, aber man hört wie das Wasser aus der Leitung blubbert...

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 14 Nov 2019 11:20 von Schneiderotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Metaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 15:19 - 14 Nov 2019 15:20 #9 von galli
Der Abwassertank entleert suboptimal nach rechts UND links.
Im Tankkörper weist der Auslauf Richtung Schiebetür wird aber unterm Auto um 180° umgelenkt und mündet draussen vor dem linken Hinterrad.

Waagerechtes FZ und dann ablaufen lassen und anschliessend die Kugelhähne offen lassen.... Da tröpfelt auf der nächsten Fahrt dann der Rest ab (extrem wenig).

ABER es ist nicht soo von Bedeutung den Abwassertank restlos zu leeren
Wichtig ist nur, FALLS Abwasser drin bleibt, den Kugelhahn geschlossen zu lassen! Ein geschlossener Kugelhahn ist wasserfrei und friert nicht kaputt.
WAsserreste im Hahn und der Dünnen Leitung dahinter, sind dagegen gefährdet....

Bei ordentlich Frost kann es nämlich passieren, dass drin (geheizt) das Abwasser flüssig ist und durch den offenen Hahn raus will, aber unterm Auto in der frostigen Leitung gefriert bevor es ausläuft und so nach und nach gefrierend einen Pfropf bildet.....
NIEMALS bei Frost den Hahn öffnen, wenn noch Abwasser im Tank ist, bzw im Wintercamping den Abwasserhahn im Betrieb OFFEN LASSEN.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Nov 2019 15:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Metaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 15:48 #10 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Frischwassertank öffnen und leeren?
Was ist der Kugelhahn? 🙈

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Folgende Benutzer bedankten sich: laTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage