- BeitrÀge: 13
- Dank erhalten: 15
Unser Nugget hatte einen Unfall :-(
- SauerlÀnder
-
Autor
- Blech Nugget
Nun stehen wir vor der Aufgabe zu entscheiden, ob das Fahrzeug repariert werden soll oder wir den Wagen in diesem Zustand abgeben. Der Westfalia - Anteil ist unbeschÀdigt, so daà es sicherlich diverse Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug zu reparieren.
Unsere Frage nun: Stand von Euch schonmal jemand vor Ă€hnlicher Entscheidung? Auf was mĂŒsste man bei einer möglichen Reparatur besonders achten (ausserhalb der eigentlichen Karosserie - Reparatur.) Welche Möglichkeiten gibt es, ggfs. den Unfallwagen an entsprechende Interessenten anzubieten?
Sind fĂŒr alle Tipps dankbar!
VG aus dem Sauerland!
GrĂŒĂe aus dem Sauerland
Moni und Axel Besatzung 2 + 2 (nur noch manchmal
2016er AD, polar-silber, 155 PS vorher: 2013er HD, Midnight-Sky, 140 PS: 2008er HD, Exotic-Yellow - und angefangen mit: T5 California
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
erst mal mein Beileid zu dem blöden Unfall!
Auf den ersten Blick ist der 'Blechschaden' kein Problem fĂŒr einen qualifizierten Karrosseriebaubetrieb. Die erkennbaren SchĂ€den sind ja noch jenseits des Nuggetaufbaus.
Wie viel man Dir fĂŒr den Unfallschaden seitens der Versicherung als Kompensation zusĂ€tzlich zur fachgerechten Reparatur bezahlt, kann ich nicht beurteilen. Wenn der Wagen fachgerecht repariert ist, lĂ€sst er sich sicher auch noch gut verkaufen, wenn Du ihn nicht selbst weiterfahren möchtest.
Ich wĂŒrde ihn reparieren lassen
Viele GrĂŒĂe,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- BeitrÀge: 1697
- Dank erhalten: 1984
Was sagt denn die Versicherung - bzw. der KFZ Gutachter. - je nach Schadenshöhe gibt es ggf. verschieden Möglichkeiten.
Da wĂŒrde ich erst die Informationen her holen und dann entscheiden.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- BeitrÀge: 4434
- Dank erhalten: 4442
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- krĂŒmel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 372
- Dank erhalten: 251
Wie Homo Transitus schon geschrieben hat, unbedingt vermessen lassen. Bei so einem seitlichen Unfall gehe ich stark davon aus, dass der Wagen verzogen (gestaucht) ist, dass betrifft dann auch den Ausbau, insbesondere das Aufstelldach und Bodenplatte (penibel nach Rissen suchen, sollte eventuell auch beide getauscht werden)!
Wenn repariert wird, von der gegnerischen Versicherung auch EntschĂ€digung fĂŒr Wertverlust geltend machen und das nicht zu knapp (Unfallwagen bringen bei einem spĂ€teren Verkauf weniger ein).
Ich wĂŒnsche Euch alles Gute!
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- Sutti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1114
- Dank erhalten: 1878
GrĂŒĂe Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
- SauerlÀnder
-
Autor
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 13
- Dank erhalten: 15
VorlĂ€ufige Reparaturkalkulation liegt zwischen 16 und 18TâŹ. Das Gutachten liegt jedoch noch nicht vor.
GruĂ Axel
GrĂŒĂe aus dem Sauerland
Moni und Axel Besatzung 2 + 2 (nur noch manchmal
2016er AD, polar-silber, 155 PS vorher: 2013er HD, Midnight-Sky, 140 PS: 2008er HD, Exotic-Yellow - und angefangen mit: T5 California
- Sutti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1114
- Dank erhalten: 1878
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
Mh. Nur nach dem Bild hÀtte ich gesagt reparieren. Aber das klingt je wirklich eher nach quadern/verkaufen. Schade!SauerlÀnder schrieb: Die Airbags haben ausgelöst, der Rahmen hat -meiner Kenntnis nach- was mitbekommen, da das AD nicht mehr mittig aufliegt. Die Dichtungen liegen links anders an wie rechts und die hintere Verriegelung liegt nicht mehr mittig an.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- teuchmc
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 267
- Dank erhalten: 152
Wie einige Vorschreiber schon schrieben, ab zum RA der auf Verkehr gut kann.
Da u.U.ein wirtschaftlicher Totalschaden möglich ist, in Absprache mit dem RA, ab zum eigenen Gutachter.
Sonst kann es passieren, daĂ man das eigene Gutachten selber zahlen muĂ.
Ziemlich aktuelle Aussage meiner RA.
Reparatur Ja/Nein wĂŒrde ich stark davon abhĂ€ngig machen, was MEIN Gutachter so erstellt.
Ich sehe die vorlÀufige Summe von ca.15-18 tEu schon seeeehr optimistisch.
Aus aktueller eigener Erfahrung(Parkschaden Ford Connect aus 03) war ich ĂŒberrascht, wie deutlich meine(unsere geballte Kfz-Erfahrung) EinschĂ€tzung UNTER dem,von der GEGNERISCHEN VS erstellten Gutachten lag.
Was ich als mögliches Problem sehe, wÀre die Dichtigkeit des AD-Rahmen nach dem sehr wahrscheinlichen Besuch der Richtbank. Man möge mich berichtigen, wenn das entspannt gesehen werden kann o.À.
Sonnigen weiterhin. Uwe