Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unser Nugget hatte einen Unfall :-(

• SauerlĂ€nder
  • SauerlĂ€nders Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
12 Nov 2019 20:50 - 12 Nov 2019 21:39 #1 von SauerlÀnder
Unser Nugget hatte einen Unfall :-( wurde erstellt von SauerlÀnder
Unser Nugget (gerade 3 Jahre alt) wurde leider in Mitleidenschaft gezogen. Man hat ihm bei voller Fahrt die Vorfahrt genommen - was er nicht vertragen hat. Zum GlĂŒck gab es keine grĂ¶ĂŸeren PersonenschĂ€den, was natĂŒrlich das Wichtigste ist!

Nun stehen wir vor der Aufgabe zu entscheiden, ob das Fahrzeug repariert werden soll oder wir den Wagen in diesem Zustand abgeben. Der Westfalia - Anteil ist unbeschĂ€digt, so daß es sicherlich diverse Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug zu reparieren.

Unsere Frage nun: Stand von Euch schonmal jemand vor Ă€hnlicher Entscheidung? Auf was mĂŒsste man bei einer möglichen Reparatur besonders achten (ausserhalb der eigentlichen Karosserie - Reparatur.) Welche Möglichkeiten gibt es, ggfs. den Unfallwagen an entsprechende Interessenten anzubieten?

Sind fĂŒr alle Tipps dankbar!

VG aus dem Sauerland!

GrĂŒĂŸe aus dem Sauerland
Moni und Axel Besatzung 2 + 2 (nur noch manchmal :-( ) + Hund
2016er AD, polar-silber, 155 PS vorher: 2013er HD, Midnight-Sky, 140 PS: 2008er HD, Exotic-Yellow - und angefangen mit: T5 California

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Nov 2019 21:39 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 21:00 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Unser Nugget hatte einen Unfall :-(
Hallo,

erst mal mein Beileid zu dem blöden Unfall!
Auf den ersten Blick ist der 'Blechschaden' kein Problem fĂŒr einen qualifizierten Karrosseriebaubetrieb. Die erkennbaren SchĂ€den sind ja noch jenseits des Nuggetaufbaus.
Wie viel man Dir fĂŒr den Unfallschaden seitens der Versicherung als Kompensation zusĂ€tzlich zur fachgerechten Reparatur bezahlt, kann ich nicht beurteilen. Wenn der Wagen fachgerecht repariert ist, lĂ€sst er sich sicher auch noch gut verkaufen, wenn Du ihn nicht selbst weiterfahren möchtest.

Ich wĂŒrde ihn reparieren lassen

Viele GrĂŒĂŸe,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: SauerlÀnder, norge

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
12 Nov 2019 21:07 - 12 Nov 2019 21:08 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Unser Nugget hatte einen Unfall :-(
Uiiihh das schaut aber nicht nett aus - erst mal wichtig, dass nur Blech und keine PersonenschÀden produziert wurden.

Was sagt denn die Versicherung - bzw. der KFZ Gutachter. - je nach Schadenshöhe gibt es ggf. verschieden Möglichkeiten.
Da wĂŒrde ich erst die Informationen her holen und dann entscheiden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 12 Nov 2019 21:08 von bmwrt7. Grund: den n mit doppel n

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Nov 2019 07:19 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Unser Nugget hatte einen Unfall :-(
Sieht auf den ersten Blick nach reparieren aus. Wenn dir die Vorfahrt genommen wurde trÀgt die gegnerische Versicherung den Schaden. Bei Wiederverkauf heist das dann: "Unfallschaden fachgerecht beseitigt". Behalte dir ein paar Fotos die den "geringen" Blechschaden dokumentieren. Bei der Reparatur unbedingt auf das Vermessen von Rahmen, Sturz und Spur schauen.

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
13 Nov 2019 07:34 - 13 Nov 2019 07:36 #5 von krĂŒmel
krĂŒmel antwortete auf Unser Nugget hatte einen Unfall :-(
Aua, das sieht nicht schön aus.
Wie Homo Transitus schon geschrieben hat, unbedingt vermessen lassen. Bei so einem seitlichen Unfall gehe ich stark davon aus, dass der Wagen verzogen (gestaucht) ist, dass betrifft dann auch den Ausbau, insbesondere das Aufstelldach und Bodenplatte (penibel nach Rissen suchen, sollte eventuell auch beide getauscht werden)!
Wenn repariert wird, von der gegnerischen Versicherung auch EntschĂ€digung fĂŒr Wertverlust geltend machen und das nicht zu knapp (Unfallwagen bringen bei einem spĂ€teren Verkauf weniger ein).
Ich wĂŒnsche Euch alles Gute!

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 13 Nov 2019 07:36 von krĂŒmel.

Mehr
13 Nov 2019 07:34 - 13 Nov 2019 07:35 #6 von Sutti
Nach den ersten Blick sieht es nur nach Blechschaden aus, was aber nicht unbedingt sein muss,sind Airbags aufgegangen?

GrĂŒĂŸe Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 13 Nov 2019 07:35 von Sutti.

• SauerlĂ€nder
  • SauerlĂ€nders Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
13 Nov 2019 08:16 #7 von SauerlÀnder
SauerlÀnder antwortete auf Unser Nugget hatte einen Unfall :-(
Guten Morgen, danke schonmal bis hierhin. Kleine NachtrÀge: Die Airbags haben ausgelöst, der Rahmen hat -meiner Kenntnis nach- was mitbekommen, da das AD nicht mehr mittig aufliegt. Die Dichtungen liegen links anders an wie rechts und die hintere Verriegelung liegt nicht mehr mittig an.

VorlĂ€ufige Reparaturkalkulation liegt zwischen 16 und 18T€. Das Gutachten liegt jedoch noch nicht vor.

Gruß Axel

GrĂŒĂŸe aus dem Sauerland
Moni und Axel Besatzung 2 + 2 (nur noch manchmal :-( ) + Hund
2016er AD, polar-silber, 155 PS vorher: 2013er HD, Midnight-Sky, 140 PS: 2008er HD, Exotic-Yellow - und angefangen mit: T5 California

Mehr
13 Nov 2019 08:36 #8 von Sutti
Ich wĂŒrde mich von dem Nugget verabschieden, der Schaden wĂ€hre mir zu umfangreich. Auf jedenfall einen unabhĂ€ngigen Gutachter einschalten, wie vorher schon geschrieben wurde.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Mehr
13 Nov 2019 08:53 #9 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Unser Nugget hatte einen Unfall :-(

SauerlÀnder schrieb: Die Airbags haben ausgelöst, der Rahmen hat -meiner Kenntnis nach- was mitbekommen, da das AD nicht mehr mittig aufliegt. Die Dichtungen liegen links anders an wie rechts und die hintere Verriegelung liegt nicht mehr mittig an.

Mh. Nur nach dem Bild hÀtte ich gesagt reparieren. Aber das klingt je wirklich eher nach quadern/verkaufen. Schade!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
13 Nov 2019 09:17 #10 von teuchmc
teuchmc antwortete auf Unser Nugget hatte einen Unfall :-(
Moin! Erstmal "nur" Blech.DafĂŒr ist man und sollte man dankbar sein.
Wie einige Vorschreiber schon schrieben, ab zum RA der auf Verkehr gut kann.
Da u.U.ein wirtschaftlicher Totalschaden möglich ist, in Absprache mit dem RA, ab zum eigenen Gutachter.
Sonst kann es passieren, daß man das eigene Gutachten selber zahlen muß.
Ziemlich aktuelle Aussage meiner RA.
Reparatur Ja/Nein wĂŒrde ich stark davon abhĂ€ngig machen, was MEIN Gutachter so erstellt.
Ich sehe die vorlÀufige Summe von ca.15-18 tEu schon seeeehr optimistisch.
Aus aktueller eigener Erfahrung(Parkschaden Ford Connect aus 03) war ich ĂŒberrascht, wie deutlich meine(unsere geballte Kfz-Erfahrung) EinschĂ€tzung UNTER dem,von der GEGNERISCHEN VS erstellten Gutachten lag.
Was ich als mögliches Problem sehe, wÀre die Dichtigkeit des AD-Rahmen nach dem sehr wahrscheinlichen Besuch der Richtbank. Man möge mich berichtigen, wenn das entspannt gesehen werden kann o.À.
Sonnigen weiterhin. Uwe